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Benzinverbrauch
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THEMA: Benzinverbrauch
#76726
Re: Benzinverbrauch 26.03.2009 20:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe gestern (bei 3°C) meinen Warmstart-Verbrauchsrekord eingestellt. Nachts mit leidlich warmgefahrenem Motor (6km, kein S4) und halbvollem Akku Reset gedrückt und dann noch mal 8km durch Hamburg (Google-Earth sagt, es ging insgesamt 5m bergab)
3.2l/100km! Und es waren einige Ampeln rot und ich bin nicht geschlichen. Mein Spritspartrick in der Stadt: Nicht über 55 (Tacho) fahren. Solange es leicht bergauf geht mit Verbrenner, bergab kurz lupfen, elektrisch weiter.
Na gut, wenn eine Ampel sich nur mit 60 kriegen lässt, auch schon mal 60. Aber die Suche nach der Grünen Welle mit 70 lasse ich jetzt. Man braucht weniger, wenn man mit 55-60 und ein bis zwei mal an der Ampel stehen fährt, als wenn man mit 70 durchrauscht!

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 26/03/2009 20:20
sirup
Beiträge: 814
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#76748
Re: Benzinverbrauch 27.03.2009 11:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
1.200 km ohne Nachtanken sind im Sommer durchaus machbar, wenn man es darauf anlegt - aber dann blinkt das letzte Digit schon so lange, dass auch ruhige Gemüter allmählich nervös werden.

Bei einem 4.4er-Schnitt ist nach 1.000 km das letzte Digit am Blinken oder kurz davor, so zumindest meine Erfahrung. Wenn nach 1.000 km noch zwei Digits übrig sein sollen, muss entweder der Schnitt deutlich tiefer liegen als 4.4, oder der Prius wurde geduldig tröpfchenweise betankt, so dass mehr Sprit im Tank war als die üblichen 46 oder 47 Liter.

So jedenfalls meine Erfahrung dazu. Aber ich habe mich sehr über Basils netten Bericht gefreut!

Grüße, Egon


Hallo Egon,
hast Recht, der Tank war vorher komplett voll, habe schon Mengen &gt;55 l getankt. Als ich diesmal zum Tanken fuhr schaltete die Anzeige auf das letzte Digit. War allerdings auch bei KM 1029.

Hin und Rückfahrt war allerdings an 2 verschiedenen Tagen und am ersten Tag war Ostwind am 2. Tag Südwest, da das Wetter sich verschlechterte. Daher war der Windschattenbetrieb hilfreich beim Verbrauch.

Außerdem hatte ich mal alle Zeit der Welt, um in Ruhe nach Berlin zu fahren.
Basil
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#76759
Re: Benzinverbrauch 27.03.2009 15:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Basil,

wie lange dauert das Tanken bei dieser Menge Sprit? (&gt;55l)


Gruß Christian
Chris11
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#76764
Re: Benzinverbrauch 27.03.2009 16:56 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Christian,

Betankung dauert max. 10 min., hängt auch von der Neigung des Fahrzeugs ab (ideal leicht nach vorne rechts abwärts geneigt).

Meine Tankstatistik:
56 Betankungen, knapp 58.000 km gefahren. In der Regel fahr ich also über 1000km pro Tankfüllung.

Max. getankte Menge: 57l (habe kein Kanister), min. 31,5l
Max. Reichweite: 1.524km (Außendiensttätigkeit)
, min. 615km
Wenn man es darauf anlegt, ist noch wesentlich mehr drin.
Der Prius läßt sich unter idealen Bedingungen auch mit tatsächlichem Verbrauch von 2,8l/100km bewegen, kein Witz!
Was man dazu braucht, ist vor allem ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeitsreserve, das &quot;große&quot; linke Fußpedal sollte keine Abdrücke bekommen, steile Anstiege, leichte Gefälle.

Aber fragt mal den großen Meister, der mit dem Verbrauch von nur einer Komprex-Einheit!
Sutty
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Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
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#76768
Re: Benzinverbrauch 27.03.2009 17:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Sutty schrieb:

Der Prius läßt sich unter idealen Bedingungen auch mit tatsächlichem Verbrauch von 2,8l/100km bewegen, kein Witz!
Was man dazu braucht, ....


...wäre bei mir ein Abschleppwagen.

PS: Hats du ein SM-Profil?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 27/03/2009 17:32
matze
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#76781
Re: Benzinverbrauch 27.03.2009 20:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Matze!

Nein, SM-Profil habe ich nicht, kann aber jede Betankung und entsprechende Berechnung nachweisen.

Ich versuchs mal mit dem Anhang.
Dateianhang:
Dateiname: spritverbrauch.pdf
Dateigröße: 15122
Sutty
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#76785
Re: Benzinverbrauch 27.03.2009 22:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bin heute 690km mit 39L Aral Super gekommen. Das entspricht 5,8L Durchschnittsverbrauch. Alles Autobahn, Tempomat bei 130km/h. 20km Pressgas 182km/h auf freier Bahn bei der Heimfahrt. Dies hat den Gesamtdurchschnitt laut Anzeige von 5,6 auf 5,8L erhöht, finde ich erstaunlich wenig! Zudem habe ich herausgefunden, das auf der Autobahn bremsen sinnvoller als ausrollen ist, da beim Bremsen die meiste Energie erzeugt wird, beim Ausrollen bremst das meiste der Fahrtwind! Kann man schön am Display verfolgen!
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#76919
Re: Benzinverbrauch 30.03.2009 12:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Bin heute 690km mit 39L Aral Super gekommen. Das entspricht 5,8L Durchschnittsverbrauch. Alles Autobahn, Tempomat bei 130km/h. 20km Pressgas 182km/h auf freier Bahn bei der Heimfahrt. Dies hat den Gesamtdurchschnitt laut Anzeige von 5,6 auf 5,8L erhöht, finde ich erstaunlich wenig! Zudem habe ich herausgefunden, das auf der Autobahn bremsen sinnvoller als ausrollen ist, da beim Bremsen die meiste Energie erzeugt wird, beim Ausrollen bremst das meiste der Fahrtwind! Kann man schön am Display verfolgen!

In der aktuellen ACE wird auch empfohlen, die Schubabschaltung zu nutzen, weil da der Verbrauch im Vergleich zum Leerlauf geringer sei.
Kann das so pauschal gesagt werden?

Du meinst durch &quot;starkes&quot; Bremsen wird mehr Energie rekuperiert?
Das ist doch aber kontraproduktiv, denn die musste ja erst mal erzeugt werden. Früher vom Gas und ausrollen lassen ist m.E. immer besser, denn wenn du stärker bremst, heißt das ja, dass du länger mit höherer Geschwindigkeit (und Verbrauch) gefahren bist. Dann war der Verlust durch den Luftwiderstand auf jeden Fall höher.
Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gruß

Matthias
matze
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#76927
Re: Benzinverbrauch 30.03.2009 16:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bei einem konventionellen Auto soll man die Schubabschaltung nutzen. Im Leerlauf oder beim ohne Gang rollen wird Sprit verbraucht. Im Schubbetrieb mit eingelegtem Gang nicht (aber nur oberhalb ca. 1200 UPM Drehzahl). Also im Gang ausrollen lassen und erst kurz vorm Anhalten die Kupplung treten. Sagt Spritspartraining.

Beim Prius ist (sofern warmgefahren) der Motor beim Ausrollen aus (unter 68km/h) bzw. im Schubbetrieb (über 68km/h). Da tritt dieser Spareffekt also automatisch ein.

Extra B einlegen würde ich nicht, da ansonsten durch den Motorschubbetrieb Energie vernichtet wird, die beim Ausrollen in D rekuperiert würde.

Bei einer nicht zu starken Bremsung mit der Bremse wird stärker rekuperiert als beim Ausrollen lassen, dafür ist aber auch die Bremswirkung stärker. Bei noch stärkeren Bremsungen vernichten die Beläge Energie.

Ich versuche also möglichst gleichmäßig und mit wenig Gas zu fahren, lange elektrisch zu fahren (gelbe Pfeile), lange ausrollen zu lassen (grüne Pfeile) und sanfte Bremsungen zu machen.
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#76937
Re: Benzinverbrauch 30.03.2009 19:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
das freie rollen ist etwas sparsamer als die schubabschaltung. diese ist aber die beste bremse und wird daher oft im alltag gebraucht. trotzdem ist das freie rollen das ideal, was es anzustreben gilt.
kurzer
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kurzer gruss

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#76938
Re: Benzinverbrauch 30.03.2009 19:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius kann maximal 25KW elektrische Energie in die Batterie pumpen. Wenn man bei sagen wir 130 auf den Anker steigt, werden schnell Leistungen weit über 100KW frei. Es können also nur ca. 25% rekuperiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sparsamer sein soll.

Bei Autos V1.0 ist die Schubabschaltung nur beim Verzögern oder stärkeren Abfahrten Sinnvoll. Ansonsten lieber Kupplung treten oder bei längeren Abfahrten sogar Gang raus. Außer natürlich im Gebirge.
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#76940
Re: Benzinverbrauch 30.03.2009 19:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Bei Autos V1.0 ist die Schubabschaltung nur beim Verzögern oder stärkeren Abfahrten Sinnvoll. Ansonsten lieber Kupplung treten oder bei längeren Abfahrten sogar Gang raus. Außer natürlich im Gebirge.


Dafür hätte ich jetzt gern eine schlüssige Begründung.
Du bekommst nämlic h in jedem Spritspar-Seminar das genaue Gegenteil begebracht: so oft wie möglich den Motor in die Schubabschaltung gehen lassen.
Bei deiner Methode würde der Motor Sprit benöltigen um zu laufen.
Und das DAS sparsamer sein soll als nutzen der Schubaschaltung ist nicht logisch.

Volker
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#76975
Re: Benzinverbrauch 31.03.2009 08:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
die erklärung liefert der energieerhaltungssatz. wenn ich bei 100 vom gas gehe habe ich die fahrwiderstände und eine motordrehzahl von ca. 3000u/min. daraus ergibt sich der gesamtenergieverbrauch.
trete ich die kupplung, hab ich nur 950u/min und die gleichen fahrwiderstände.

praktisch kann man mit kupplung wesentlich weiter rollen und muss erst viel später wieder beschleunigen.

in spritsparseminaren geht es um einfache, leicht zu erlernende techniken, die man auch lieschen müller in wenigen minuten beibringen kann. den unterschied zwischen freiem rollen und motorbremsen zu vermitteln geht dabei wahrscheinlich zu weit.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 31/03/2009 08:57
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#76988
Re: Benzinverbrauch 31.03.2009 16:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
die erklärung liefert der energieerhaltungssatz. wenn ich bei 100 vom gas gehe habe ich die fahrwiderstände und eine motordrehzahl von ca. 3000u/min. daraus ergibt sich der gesamtenergieverbrauch.
trete ich die kupplung, hab ich nur 950u/min und die gleichen fahrwiderstände.

praktisch kann man mit kupplung wesentlich weiter rollen und muss erst viel später wieder beschleunigen.

in spritsparseminaren geht es um einfache, leicht zu erlernende techniken, die man auch lieschen müller in wenigen minuten beibringen kann. den unterschied zwischen freiem rollen und motorbremsen zu vermitteln geht dabei wahrscheinlich zu weit.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: kurzer, am: 31/03/2009 08:57


Genau deshalb habe ich gefragt, ob man das so pauschal sagen kann.
Bergab, wenn ich eh auf die Bremse latschen müsste ist Motorbremse mit Schubabschaltung sinnvoll.
Aber auf der Ebene oder leichtem Gefälle, da rolle ich doch lieber über eine lange Strecke mit Leerlaufverbrauch aus, als dass ich eingekuppelt auf dem Gas stehe um dann eine viel kürzere Strecke mit Schubabschaltung gegen den Motor schiebe. Ist bestimmt recht schwierig einzuschätzen, wann was besser wäre. Und natürlich vom Verkehr abhängig, denn wenn man schon 200m vor ner roten Ampel vom Gas geht, ist das für viele viel zu früh...
So wie es meine Ex gemacht hat war es auf jeden Fall verkehrt: im größten Gang mit niedriger Drehzahl den Berg runterrollen und gleichzeitig auf der Bremse stehen... Meine Erklärungen ließ sie nicht gelten. &quot;Größter Gang sei sparsamster Gang&quot; hat sie nämlich auch in einem Spritsparseminar gelernt...

Gruß

Matthias
matze
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#76998
Re: Benzinverbrauch 31.03.2009 20:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
die erklärung liefert der energieerhaltungssatz. wenn ich bei 100 vom gas gehe habe ich die fahrwiderstände und eine motordrehzahl von ca. 3000u/min. daraus ergibt sich der gesamtenergieverbrauch.
trete ich die kupplung, hab ich nur 950u/min und die gleichen fahrwiderstände.


Richtig, und beim zweiten Modell benötigst dein Motor Sprit, bei der ersten Variante nicht, weil er in die Schubabschaltung geht.
Und genau deswegen ist deine Erklärung niocht schlüssig. Sorry.


Volker
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