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PRIUS 3 - Studie
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THEMA: PRIUS 3 - Studie
#64151
PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 00:06 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
naja, es gibt hier das eine oder andere Häppchen ob des PRIUS 3.

Habe die Tage an einer Studie zum neuen PRIUS 3 teilgenommen und in einer Studie ?? desselben gesessen:

Tolle brilliante Karosse - eine konsequente Weiterentwicklung des PRIUS II - diesmal übrigens in Metallic-Weiß !
Danach wird ein grundlegendes Face-Lift stattfinden, mit einer sportlich dynamischen Front, einer Frontpartie, die einen Querschnitt der unter SIGMA-AUTOMOTIVE offerierten Frontspoiler darstellt, mit eher bandartigen Scheinwerfern mit LED-Projektionsleuchten (ähnl.Mazda 6); die A-Säule wird demnach deutlich weiter nach vorne gezogen, sodaß ein größeres Dreieckfenster entsteht.

Die Heckpartie erscheint ebenfalls dynamischer, horizontal gegliederter, also weniger schmalbrüstig,
die Heckleuchten werden wohl, wie bereits in einer Lexus-Studie auf Prius-Basis aufgezeigt, schmaler und höher ausgeführt, die Heckschürze unten flott geschwungen.

Beabsichtigt scheint ein Glasschiebedach mit dahinter angeordnetem Solarmodul zur Innenraumbelüftung (Sommertags),
die Felgen künftig wohl ohne Plaste-Schoner, ob aber 215/45ér Reifen Sinn machen?

Insgesamt ein gelungener, dynamisch frischer Auftritt der neuen Karosse, die Ihres gleichen sucht - Chapeau !

Entäuschend der Innenraum:
Keine Änderung im Kofferaum (doch: das Ersatzrad fällt weg - aber kein Zusatzakku in dieser Mulde erkennbar), keine erkennbare Verbesserung in der Zwischenmulde.
Rückbank scheint gleich - noch immer keine Duchlademöglichkeit in der Armlehne, dafür 2 Getränkehalter in selbiger.
Die Kopfhöhe vorne ist, Schiebedach-bedingt, eingeschränkter, bei den Türverkleidungen wurden Griffe, Öffner und Armlehnen sowie die Materialien geändert (Materialhaptik scheint nun eher minderwertiger) , die Innenraumbeleuchtung am Fahrzeugdach noch peinlich spartanischer !

Das bislang schon futuristisch aufgeräumte Armaturenbrett des PRIUS II wurde dort, für PRIUS-Puristen erschreckend überladen, entstellt präsentiert :
Statt bisheriger Display-Projektion werden nun zwei 5"-Displays aufgepflanzt (Energiefluß, Temperatur, Reifendruck, Schaltstufe, Türsensoren etc.) zusätzlich zu einer 3. Projektion der Geschwindigkeit auf die Frontscheibe ! und einem 4. Display in Form eines DIN 2-Schacht-DVD-Radio-NAVI-Units (wie schon in anderen Toyo-Modellen wie z.B. Corolla Verso).

Den größten Diener vor tiefergelegten PS-und- Drucktaster-fixierten-Schaltknüppel-Fans hat man wohl mit einer gewaltigen Mittelkonsole gemacht,
wo um und unter dem ähnlich mittig angeordnetem Audio-Video-Unit nahezu eine Computer-Tastatur implantiert wurde (wer soll dies während der Fahrt sicher bedienen?) , zusätzlich zu einer Schaltknebel-Kulisse, der der Renn-LKW-Klasse alle Ehre macht.

Diese Mittelkonsole wird soweit brückenartig und hoch über die Mittenarmkonsole gezogen, daß man diese nach hinten schieben muß, um sie öffen zu können (es gab da eine entspr. Abbildung in einer Auto-Bild-Ausgabe). Die Sitz-Heizungs-Schalter waren zudem unter dieser Mittelkonsole, also an der derzeitig vergleichbaren Klima-Modul-Abdeckung so montiert, daß eine sichere Bedienung während der Fahrt nicht mehr möglich scheint.
Sorry - dieses Cockpit ist m.E. insgesamt eher eine Anbiederung an Straßen-Kampf-Piloten, als eine Wiederspiegelung einer hochkomplex-effizienten, aber erstaunlich unkompliziert agierenden Technik. Dieser "Rückschritt" wird wohl eher etliche potentielle Käufer jenseits der 35ér kosten - wird folglich sicher polarisierend werden.

Die Raumaufteilung um die Vordersitze ist folglich insgesamt derart überladen und räumlich einschränkend gestaltet - wie in einem Kampf-Jet - die räumliche Weite und Großzügigkeit ist dahin.

Erfreuliche zusätzliche Überlegungen scheint´s zudem zu geben:
einen Tempomaten (ab 30 km/h ??) mit abschaltbarem Abstands-Radar (der selbsttätig verzögert und Abstand hält),
einen Crash-Radar-Sensor (der selbsttätig zumindest einen Bremsassistenten aktiviert ggfs. auch bremst),
zusätzliche Fahr-Modi, wie eine weitere Übersetzungsstufe für Autobahnfahrten und Plug-In-Speicher-Fahrten,
gut 1 L. weniger Verbrauch soll außerdem realisierbar sein.

Na da dürfen wir wohl gespannt sein, ob des künftigen PRIUS 3 - It´s so PRIUS.....

Gruß Cewe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 13/10/2008 00:19
cewe
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#64158
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 07:40 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke für diesen intertessanten Bericht. Da hast Du ja von uns allen die eindeutig interessanteste Studie mitgemacht. (Wer Neid erkennt guckt nicht falsch...)

Doch fürchte ich, dass uns die Wirklichkeit nächstes Jahr bitter überrollt. Das endgültige Modell wird sicher die von Dir genannten Nachteile haben, doch einige Leckerlies werden auf dem Deutschen Markt entfallen. So trau ich denen zu, die Scheinwerfer dann doch nicht mit LEDs zu realisieren. Und das Schiebedach fehlt entweder ganz oder ist eine kostenintensive Zusatzotion.

Schade, dass man das Innenleben den bisherigen normalen Autos angepasst hat. Gerade die Freiheit und die räumliche Weite schätze ich am jetzigen Modell so sehr.

Lassen wir uns überraschen, wie der neue Prius dann wirklich aussieht und ob der Preis die Zielgruppe in Richtung höhere Gehaltsklassen und Lottogewinner bewegt.

Gruß Holger
Holger
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#64167
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 08:54 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Und was wird von der Studie im P3 drin sein? Doch wohl maximal das mit dem Reserverad. Schließlich ließen die (angeblichen?) Erlkönigbilder nichts davon entdecken.
grüne welle
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#64173
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 09:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht! Bei der Lektüre überlief es mich abwechselnd heiss und kalt:

cewe schrieb:Beabsichtigt scheint ein Glasschiebedach mit dahinter angeordnetem Solarmodul zur Innenraumbelüftung (Sommertags)
Will ich haben! Nach 15 Jahren Autos mit Schiebedach vielleicht die Sache, die ich am P II am meisten vermisse. Ist mir (fast) jeden Aufpreis wert. Auch wenn ich es - im Gegensatz zu früher - beim Prius wahrscheinlich meistens geschlossen lassen würde, um die Aerodynamik nicht zu stören.

(doch: das Ersatzrad fällt weg - aber kein Zusatzakku in dieser Mulde erkennbar)
Will ich nicht haben. Meine letzten beiden Reifenpannen waren ohne Not- oder Ersatzrad nicht zu bewältigen; mit Dichtmittel / Kompressor wäre in beiden Fällen die Fahrt zu Ende gewesen.

(Materialhaptik scheint nun eher minderwertiger) , die Innenraumbeleuchtung am Fahrzeugdach noch peinlich spartanischer !
Das habe ich jetzt schon bei einigen Modellwechseln ähnlich erlebt. Später kommt ein Facelift, und die Materialanmutung steigt dann wieder auf das Niveau, das man schon mal hatte, Jahre vorher. Schon so oft erlebt und immer wieder nervig.

Die Raumaufteilung um die Vordersitze ist folglich insgesamt derart überladen und räumlich einschränkend gestaltet - wie in einem Kampf-Jet - die räumliche Weite und Großzügigkeit ist dahin.
Genau das ist der Massengeschmack, die aktuelle Entwicklung, der Trend. Ist das nicht grässlich? Mit 1.88 Meter und langen Beinen habe ich schon in so vielen (auch erheblich größeren) Autos beengt gesessen, da stellen P I und P II löbliche Ausnahmen da. Das ist für mich ein klarer Rückschritt, sehr schade!

mit abschaltbarem Abstands-Radar (der selbsttätig verzögert und Abstand hält)
Will ich unbedingt haben! Habe ich ein paar 100 Kilometer in einem anderen Auto (Lexus GS 450h) ausprobiert, und für meinen Fahrstil gibt es nix besseres auf der Autobahn. Da bin ich wirklich scharf drauf. Wird aber ganz sicher einen fetten Aufpreis kosten, gegen den der Aufpreis für das Schiebedach unter &quot;Peanuts&quot; fallen wird.

Grüße, Egon
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#64179
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,
tja, das sehe ich auch so, leider...
und ich befürchte, daß Toyota an diesem Armaturenbrett-Monster nichts Wesentliches ändern wird...schade.

Aber noch eine gute Nachricht will ich nachtragen:
Toyota scheint ein vertikal und horizontal verstellbares Lenkrad im PRIUS 3 einzuplanen.

Gruß Cewe
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#64181
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Was die Änderung des Innenraums angeht, wird das Toyota aufgrund des &quot;Massengeschmacks&quot; wohl deutlich mehr Käufer bringen als vergraulen. Bevor ich den Prius hatte, war mir der Innenraum auch immer deutlich zu spartanisch. Inzwischen liebe ich die einfache klare Ausführung. Ich hätte mich aber wahrscheinlich doch eher zum Kauf durchgerungen wenn die Designunterschiede zu &quot;normalen Autos&quot; nicht so groß gewesen wären. Ich war doch selbst genauso Massenmarktgeschädigt. Und ich muß zugeben das die Optik z.B. eines A4 Cockpit im ersten Augenblick anziehender wirkt.
Den unentschlossenen und noch &quot;uninfizierten&quot; Neuwageninteressenten wird das wohl weniger er/abschrecken als die aufgeräumte Optik des PriusII
Ich habe vor dem Prius immer sportlich anmutende Autos gefahren, und dieses beim PII anfangs vermisst. Überzeugt hat mich am PII jedoch sofort das enorme Platzangebot im Fahrerbereich. Dies würde ich nur ungern für die sportliche Optik wieder opfern.

Die Radarsensorik für den Tempomat sowie die Möglichkeit eines Schiebedachs sind für mich aber längst überfällig. genau wie die Möglichkeit einen &quot;Hamsterhaken&quot; montieren zu können.
Ich hoffe sie haben auch die Sitze an andere Toyota Modelle angeglichen, denn das kann Toyota eigentlich besser. Innenraumhaptik -- das alte Spiel wie Egon schon geschrieben hat, Ich kapier's nicht. In einigen Punkten ist Toyota wirklich lernresistent.

LED Beleuchtung -- wohl eher als Blickfang für die Studie gedacht. Bis jetzt eh zu teuer und unausgereift. mit Projektions-HID statt H4 wäre ich da schon zufrieden. ein (optionales) LED Tagfahrlicht wäre aber schön. und eine komplett LED basierte Heckscheinwerferpartie sollte auch längst Satz sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 13/10/2008 11:16
mrBurns
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#64214
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 17:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo mrBurns,

tja, eigentlich haben die von Toyo ja hier im Forum heftig studiert, wenn ich´s genau überlege;
da sind doch nahezu alle Komponenten in der &quot;Vor-Serien-Studie&quot;, die hier fordernd gepostet worden sind. Allein an einen Hamsterhaken mag ich so recht nicht glauben.

Richtig ist, daß hier wohl &quot;mit aller Gewalt&quot; ein Verkaufsschlager geklont werden soll, mag er noch so unsinnige Komponenten aufweisen.
Soweit z.B. das Glasschiebedach und das Solarpanel nicht aus Macrolon oder ähnl.sind und die überbreiten Reifen wirklich zum Einsatz kommen, dürfte einiges an Mehrgewicht addierbar sein - nur um einen weiteren Diener vor der Dummheit er Masse zu machen, egal um welchen Preis....denn der dürfte steigen.

Es wird laufen wie immer: &quot;Halt du sie dumm, ich halt sie arm !&quot;
Kaum ein Zitat passt besser auf den europäischen, besonders deutschen Automarkt....mal sehn !

Gruß Cewe
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#64216
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 17:24 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...danke für den Bericht; er bestätigt, was ich aufgrund der wenigen Fotos bereits vermutet habe:
das Besondere, Einmalige, gegen den Trend designte des P2 ist dann wohl Vergangenheit.
Ich wage mal eine Voraussage:
in etlichen Jahren (sofern dann noch Individualverkehr möglich ist), wird ein gut gepflegter Prius 2 ein besonders gesuchter, begehrter Youngtimer/Oldtimer sein!
Also Leute, kauft den P2, so lange es ihn noch gibt...

Mit schmunzelndem Gruß
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#64219
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 17:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
...
Ich wage mal eine Voraussage:
in etlichen Jahren (sofern dann noch Individualverkehr möglich ist), wird ein gut gepflegter Prius 2 ein besonders gesuchter, begehrter Youngtimer/Oldtimer sein!
Also Leute, kauft den P2, so lange es ihn noch gibt...

Mit schmunzelndem Gruß
Frank


damit könntest Du verdammt richtig liegen. Auch wenn ich Anfangs wie oben schon geschrieben selbst unter Massenverblendung gelitten habe. Man gewöhnt sich verdammt schnell an die &quot;Extravaganz&quot; des Prius-Design. Wenn er nun demnächst aussieht wie jeder andere und wirklich zum Massenprodukt wird ( und daran zweifele ich nicht im geringsten) dann ist's wohl vorbei mit der Exklusivität. Wahrscheinlich aber auch mit dem hohen Qualitätsstandard. Der wird dann wohl eher auf das übliche Niveau von Avensis u. Co. sinken. Und hier ist man (Pannenstatistik jetzt mal aussen vor) doch noch einiges hinter der Europäischen Konkurrenz. Auch wenn ich das als zwangsläufiger Toyota Fan nur ungern zugebe.
mrBurns
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#64234
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 19:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Eins wundert mich. Wenn der neue Prius nächstes Jahr erscheinen wird muss seine Entwicklung doch schon längst abgeschlossen sein. Sicher werden sogar schon die Produktionsstraßen dafür vorbereitet.

Insofern kann die Studie doch eigentlich keinen Einfluss haben, wie das Armaturenbrett ausssehen wird.

Maximal könnte man noch austesten, welche Ausstattungsvariante in welchen Ländern verkauft werden soll.

Gruß Holger
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#64236
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 19:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Naja ich denke die Produktionsanlagen sind heutzutage so flexiebel, dass man noch bis wenige Wochen vor Produktionsstart die eine oder andere kleine Änderung vornehmen könnte.

Sicher größere Änderungen können dann nicht mehr berücksichtigt werden. Zum einen wegen diverser Zulassungen und zum anderen wegen dem Praxistest.

Aber so das eine oder andere Detail im Innenraum könnte sich schon noch ändern.

Oder die haben für einige Bauteile ohnehin mehrere Verianten im Köcher und entscheiden sich dann erst kurz vor Redaktionsschluss.
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#64252
Re: PRIUS 3 - Studie 13.10.2008 21:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo cewe,

hast du in dem Fahrzeug soetwas gesehen?



und



gefunden auf:
priuschat.com/forums/prius-hybrid-news/5...-peek-new-prius.html
priuschat.com/forums/prius-hybrid-news/5...ius-picture-2-a.html

falls ja, was ist das?

Was mich etwas wundert ist, dass du zu frei über deine Teilnahme an dieser Studie erzählen kannst? Musstest du keine Schweige-policy oder ähnliches unterzeichnen?

grüße jones<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 13/10/2008 21:45
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#64269
Re: PRIUS 3 - Studie 14.10.2008 00:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,
das sehe ich inzwischen genau so;
hier ging es sicherlich eher darum, Käufern anderer Marken und Toyo-Kunden quasi aus der Nase zu ziehen, was als Basic drin sein muß und was gut in eine Aufpreisliste hineinpasst - bzw. wo nationale Präferenzen liegen.
Hatte teils, ob der Fragekataloge (übrigens sehr seltsam, was die Damen und Herren Marketing-Experten sich für teils dümmliche Fragespielchen einfallen lassen, um den Befragten auf eine gewünschte Antwort zu nötigen) eher den Eindruck, daß man als Studienteilnehmer eher die Fahrzeug-Studie und deren Auswüchse bestätigen und absegnen sollte - Kritik schien eher nachrangig gefragt.

Hallo Jones,
an &quot;welcome to Prius&quot; glaube ich mich erinnern zu können, und zwar in einem der oberen &quot;Funktions-Displays&quot;, als das System wieder einmal restarted werden mußte - die zweite Abbildung sagt mir nix.
Und- ja, man hat mich allgemein gebeten, mit den anderen Studienteilnehmern nicht zu reden.
Bin aber nicht explizied zum Schweigen verdonnert worden - wäre auch nicht gegangen, da wohl über weitere 100 Personen an dieser Studie, wenn auch teils in anderem Rahmen, teilgenommen haben.
Sehe die Veranstaltung, wie vor beschrieben, inzwischen auch eher &quot;subversive Marketing-Aktion&quot;, nach dem Motto, daß kostenlose Mund-zu-und-Propaganda die beste Stategie ist, um eine Nachfrage anzustoßen.

Gruß Cewe

Nachtrag:
Von der Karosse mal abgesehen, scheint mir der dort vorgestellte PRIUS 3 in Sachen Innenraum um Jahre dem IQ nachzuhinken, dem geniale Vereinfachung zu Grunde liegt.

Holger schrieb:
Eins wundert mich. Wenn der neue Prius nächstes Jahr erscheinen wird muss seine Entwicklung doch schon längst abgeschlossen sein. Sicher werden sogar schon die Produktionsstraßen dafür vorbereitet.

Insofern kann die Studie doch eigentlich keinen Einfluss haben, wie das Armaturenbrett ausssehen wird.

Maximal könnte man noch austesten, welche Ausstattungsvariante in welchen Ländern verkauft werden soll.

Gruß Holger
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 14/10/2008 00:08
cewe
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#64325
Re: PRIUS 3 - Studie 14.10.2008 17:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Der Schalter Open-Close könnte für ein elektrisches Schiebedach sein...
Schoettker
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#64337
Re: PRIUS 3 - Studie 14.10.2008 18:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Könnte sein...würde auch mit der Himmel-Farbe passen.
Cewe
Schoettker schrieb:
Der Schalter Open-Close könnte für ein elektrisches Schiebedach sein...
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