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Ganzjahresreifen werden besser
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THEMA: Ganzjahresreifen werden besser
#63130
Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 01:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

In der aktuellen Ausgabe von AutoBild (19.09.2008) gibt's ein ausgiebiger Test von acht aktuellen Ganzjahresreifen, verglichen mit ein Sommer- und ein Winterreifen.

Es ist interessant zu lesen, daß die sonst normalen "Buh-Rufe" diesmal größtenteils ausbleiben. Besonders interessant, wenn man parallel den 2006'er Ganzjaresreifen-Test lest. Da hat sich richtig was getan .

Mein Verdacht, das unser roten Flitzer bald auf vier Hankook Optimo 4S seine Verbindung zur Straßenbelag erhalten wird bestätigt sich immer mehr..... .

Anscheinend sind die Tage, wo Ganzjahresreifen "weder Fisch noch Fleisch" waren vorbei. Die Dinger sind jetzt eher "Vorspeise, Fisch, Fleisch und Nachtisch" .
krouebi
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Krouebi
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#63133
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 04:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
........Die Dinger sind jetzt eher "Vorspeise, Fisch, Fleisch und Nachtisch" .

Habe den von dir verlinkten Beitrag durchgelesen, wie du zu deinem Vier-Gänge-Menü kommst, verstehe ich nicht ganz.

Ich reisse mal einige Passagen aus dem Kontext:

Bei sommerlichen 21 Grad Celsius kann zunächst der Sommerreifen seine Trümpfe ausspielen.
Der Pirelli P 2500 als bester Bremser unter den Ganzjahresreifen braucht bereits eine Fahrzeuglänge mehr..........

Wohlgemerkt, der besteGanzjahresreifen bremst eine Wagenlänge später, als ein durch Zufall (nicht der Beste) herangezogener Sommerreifen.
Bereits bei 130km/h wären das in etwa 4 Wagenlängen mehr Bremsweg.
Dazu sind die 21°C nicht wirklich sommerlich, bei 30°C Aussentemp. sind es gleich 20°C mehr Asphlattemp. was den Ganzjahresreifen nochmals viel schlechter aussehen lassen würde.


Auch auf nasser Piste können die Ganzjahresreifen beim Bremsen nicht mit dem deutlich stabileren Sommerspezialisten standhalten
Wen wunderts?
Schade, dass dazu keine genaueren Angaben gemacht wurden.

......Die Ganzjahresreifen von Goodyear, Toyo und Vredestein sind dagegen bei Schnee und Eis in ihrem Element. Sie liegen zwar immer unter dem hohen Leistungsniveau des reinen Winterreifens......

Das heisst erstmal, Hankook, Pirelli und Kumho sind nochmals schlechter.

Doch um allen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, muss der Ganzjahresreifen viele Kompromisse bei Konstruktion und Gummimischung eingehen. Zu echten Spitzenleistungen taugt er deshalb nicht.
Genau das ist der Punkt, ganz abgesehen von Faktoren wie, "wie schnell nützt sich ein Lammellenreifen bei 40-50°C Asphalttemp. ab, bzw, was taugt er dann im nächsten Winter noch".
Bei Geräuschmessungen kann der Ganzjahresreifen, dem Sommerreifen auch nicht Paroli bieten, all diese Feinheiten fehlen gänzlich.

Wäre auch interessant zu wissen, wie sich das auf den Spritverbrauch, im Vergleich zu den Sparreifen des Prius auswirkt.

Zwei paar Reifen kosten zwar grob geschätzt das Doppelte, aber man verbraucht weniger Gummi, weil man im Hochsommer keine weichen Lammellengummis runterputzt.

Und wenn es mal wegen den genannten Wagenlängen krachen sollte, kann man sich gleich 5 paar Sommer- und Winterreifen kaufen.

Dennoch ganz klar, jedem das Seine!
Für mich käme so etwas jedenfalls nie in Frage, und das nicht, weil mich die Reifenwerbung von Michelin und Co. so beeindruckt, sondern weil ich so meine Erfahrungen habe.


Beste Grüße, espe

P.S. Der Mensch kann sich jeden Tag anderst kleiden, bei einem Auto kann man dagegen die Farbe nicht wechseln, daher macht es mir persönlich Spass, den Wagen wenigstens durch anderst aussehende Felgen, für eine bestimmte Zeit zu ändern, praktisch ein anderes Paar Schuhe.
esperanda
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#63134
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 04:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mist, Doppelpost, diesmal mit Opera.

Florian hatte mir ein Tipp mit &quot;muss post-data senden&quot; und so gegeben, aber sowas kam glaub nicht?!?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esperanda, am: 25/09/2008 04:38
esperanda
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#63138
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 07:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@esperanda

Du hast aber schon gesehen, dass der Link auf den 2006er Test verweist und nicht auf den aktuellen?

Gruß
Klaus

BTW: Gibt es einen Link zum aktuellen Test?
Stilgar
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#63139
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 08:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi
mit den Tests der Auto-Blöd wär ich vorsichtig.
Nächsten Monat kommt traditionell der Gemeinschaftstest von ADAC und Stiftung Warentest für Winterreifen, da werden eigentlich immer auch aktuelle Ganzjahresreifen mitgetestet.
Und diese schneiden genauso traditionell immer schlecht ab im Vergleich mit echten Winterreifen.
Beim Sommerreifentest das Gleiche.

Warte einfach noch einen Monat ab, bis die entsprechenden diesjährigen Winterreifentests veröffentlicht werden.

Danach kann jeder nach seinen Gesichtspunkten gewichtet entscheiden.
bye
Jupp
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#63148
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 09:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...vergessen die Leute eigentlich immer, dass man mit 2 Reifensätzen auch mehr km fährt?

OK 1 x 700 EUR für Kompletträder hinzulegen tut weh...aber bei meinem Avensis mit 150.000km hatten die Winter und Sommereifen immer noch ausreichend Profil nach 4 Jahren...

...vom Sicherheitsgewinn mal ganz abgesehen.... Eine Wagenlänge weniger Bremsweg rettet Dein Kind!... sehts mal so rum...


Andreas
Schunken
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#63150
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 09:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi
deshalb schrieb ich was von persönlichen Gewichtungen der Argumente.
Wer genug Platz hat und die Reifen nicht auf Kredit kaufen muß, das Wechseln selbst besorgt, ist mit 2 Sätzen Reifen sicher besser dran.

Wer aber keinen Platz für die Lagerung hat, einen Kleinkredit aufnehmen oder das Konto überziehen muß, um die Räder zu bezahlen oder auch 2 mal im Jahr in die Werkstatt muß, um die Reifen wechseln zu lassen, ist mit Ganzjahresreifen eventuell besser dran. Das muß halt jeder selbst entscheiden.
Jupp
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#63151
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 09:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ausserdem rosten die Radmuttern nicht fest, die werden 2x im jahr bewegt.. man weiß auswendig, wo im Auto der Wagenheber und das Bordwerkzeug ist.. und eine Stunde gratis fitnesstraining

OK, man kann auch zum Reifenhändler gehen.... aber Reifen wechseln ist nicht wirklich schlimm..

zu der doppelten Laufleistung bei 2 paar Reifen..

Wenn man zu wenig fährt, altern einen die Reifen wohl eher weg, als das das Profil runter ist...

Zur Zeit fahre ich trotzdem ganzjahresreifen... waren auf den hamburger Prius drauf und hatten noch gaaaanz viel Profil...

ciao

Florian
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#63156
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 09:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
esperanda schrieb:

Wäre auch interessant zu wissen, wie sich das auf den Spritverbrauch, im Vergleich zu den Sparreifen des Prius auswirkt.


??? Sparreifen ??? So wie ich deinen Beitrag interpretiere, waren bei dir diese Sparreifen beim Kauf drauf? Ich dachte gelesen zu haben, dass der Prius mit &quot;normalen&quot; Reifen ausgeliefert wird.

T'Gellan
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#63160
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 11:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen ,

Es ist als nicht-Deutscher immer interessant zu sehen, wie lebhafte Reaktionen das Thema &quot;Ganzjahresreifen&quot; hervorrufen kann. Es ist schier unglaublich, wie gut die Reifenindustrie (und die neuen Vorschriften) euch &quot;erzogen&quot; habt . Anderswo hat es überhaupt nicht im selben Maße eingeschlagen.

Da klappert espe(randa) [um halb fünf Morgens!!!] einen ellenlangen Bericht runter, ohne zu bemerken, das (wie deutlich geschrieben war) der Link sich auf den 2006'er Test bezog - und das war gerade meinen Punkt: Die Reifenhersteller scheinen auch bemerkt zu haben, das viele Verbraucher nicht das Doppel-Bereifungs-Theater mitmachen können oder wollen, und entwickeln dementsprechend kompetentere Reifen. Lieber in diesen Zeiten ein Satz Ganzjahresreifen verkaufen als gar nichts.

Abgesehen von den Kosten (für mein bisheriger MB-SUV zahlte ich 1850 EUR für das Rädersatz und 100 EUR je Halbjahr für Ummontierung und Einlagerung. Und 4 Mal 18-Zöller zu wechseln läßt sich NICHT in Eigenregie ausführen) müßte man auch in Betracht nehmen, das die Wetterverhältnisse sich unterwegs zu Gunsten von der eine oder der andere Reifentyp ändern kann. Dann fahre ich eher mit ein akzeptabler Kompromiß das ganze Jahr. Und passe ggf. meine Fahrweise dementsprechend an - oder lasse in Extremfällen eben das Auto stehen. Auch mit Alradantrieb und den besten WR kommst du nur so weit wie der Kumpel vorne mit sein Uralt-Kadett (o.Ä.) mit runtergefahrenen Billigst-Sommerreifen aus dem Baumarkt.

Natürlich muß man die Tests von AB mit ein Bißchen Skepsis engegensehen - mein Vergleich war jedoch zwischen AB 2006 und AB 2008, und deshalb steht die Aussage. Übrigens weiß ich nicht ob die ADAC/SW-Tests weniger &quot;gekauft&quot; sind als die von AB.....

@Schunken: Bitte, bitte - deine Sentimental-Aussage . Kauf dir mal das AB (nein, ein Link zu den aktuellen Test habe ich nicht gefunden - sonst hätte ich den natürlich reingesetzt) und sehe, das &quot;dein Kind&quot; mit Ganzjahresreifen sicherer auf die Straße rumtoben kann als mit Winterreifen im Sommer - was für sehr viele Leute seit der Gesetzesänderung als Alternative zu den Reifenwechslerei angewendet wird.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 25/09/2008 11:45
krouebi
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Krouebi
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#63164
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schunken schrieb:
...vom Sicherheitsgewinn mal ganz abgesehen.... Eine Wagenlänge weniger Bremsweg rettet Dein Kind!... sehts mal so rum...
Andreas


Dann würde ich ganz schnell die Leichtlaufreifen auswechseln. Bei Regen bremsen die nämlich deutlich schlechter als &quot;normale&quot;!

Grüße
Malte
sirup
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#63165
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Sentimental zieht immer, besonders bei Frauen....


ich bleib dabei...Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiß....und das mit deinen 18 Zöllern...selbst schuld...

@Malte: Mein Prius hat keine Llr....Ich fahr die guten Yokohama...

Ich weiss gar nicht warum gesagt wird es gibt einen Reifen für sämtliche Temperaturbereiche und der ist immer gut... Beim Motoröl sagt Ihr das doch auch nicht....

dann hätt ich mir damals mit 16 beim Kartfahren ja die 10 verschiedenen Mischungen sparen können...

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 25/09/2008 13:10:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 25/09/2008 13:22
Schunken
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#63173
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 13:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
[quote]Hallöchen ,


Und 4 Mal 18-Zöller zu wechseln läßt sich NICHT in Eigenregie ausführen)

Hallo Krouebi,
habe bisher alle Räder an meinen Autos selbst gewechselt.Auch meine 18-Zöller am Celica

geht nicht, gibts nicht:laugh:
Gruß Richard
hawk5
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PII Bj 2007 Marlingrau
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#63177
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 13:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi
es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wieso man 18-Zöller nicht selbst wechseln können sollte.
Aber da der PII keine solchen Reifen hat, steht das auch nicht zur Debatte.
Beim PII jedenfalls kommt man mit Stahlfelgen und guten Winterreifen nicht in solche Preisregionen, um die 700 EUR. können es werden.
Aber wie ich vorher schrieb, wer sie nicht selbst wechseln kann oder will und noch einlagern löhnen muß, für den sind Ganzjahresreifen eine Überlegung wert.
Das ganze Leben besteht aus Kompromissen.
Jupp
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Jupp

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#63178
Re: Ganzjahresreifen werden besser 25.09.2008 14:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Andreas ,

Hast du mal von Mehrbereichs-Motoröle gehört??

Jupp/Hawk5: Sorry. aber 18 Zoll ist eben nicht gleich 18 Zoll. Erstens ist der Serien-Wagenheber in diesen deutschen Premium-Fahrzeug unbrauchbar , zweitens reden wir hier von 255/50-19 (Sommer) und 255/55-18 (Winter) auf den entsprechenden Felgen.

Gut - nichts ist unmöglich - aber nachher bist du für ein Chiropraktor-Besuch reif .
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 25/09/2008 14:21
krouebi
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar