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Scangauge und Spannung
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THEMA: Scangauge und Spannung
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#63214
Re: Scangauge und Spannung 25.09.2008 20:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Super !

Danke Klappohr....

Ist Hydrogen nicht Wasserstoff???

...jetzt bin ich noch neugieriger als vorher...



Andreas
Schunken
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#63226
Re: Scangauge und Spannung 25.09.2008 22:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Sollte der Scangauge im Prius auch nach Einstellung auf Hybrid ungewollt ausgehen, bitte mit dem Verkäufer in Verbindung setzen - der weiss dann (oder sollte wissen), was zu tun ist.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#63320
Re: Scangauge und Spannung 27.09.2008 20:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Die Spannung der 12V-Hilfsbatterie wird mit dem GAUGE-Wert "VLT" angezeigt.

Da habe ich auch einen Wert in meiner Liste, ist jedoch die vom Steuergerät gemessene Spannung und nicht die vom SG.

Habe ebenfalls nun ein Scangauge V3.15 und einen Prius BJ2005. Soweit ich mich damit bis jetzt gespielt habe, schein der Sachverhalt so zu liegen. Scangauge kann offenbar nicht verschiedene Daten des gleichen Kennsatzes (gleiche CAN ID) im Display anzeigen (geht auch nicht der gleiche Wert zweimal). Nimmt man daher Strom und SOC aus dem gleichen Kennsatz, so geht es nicht.Da aber Strom und SOC auch in anderen CAN-Meldungen vorkommen, können diese Werte sehr wohl gleichzeitig angesehen werden.

Das ist so im wesentlichen richtig. Wenn TXT und die 2. 3. 6. und 7. Stelle von RXF gleich sind kann nur einer(der erste) von beiden Werten angezeigt werden.

Mit TXD=03C3 RXF= 010382CB0000 RXD==2808 MTH=000A00020000 kann man SOC direkt aus dem CAN-Stream auslesen (wird ständig vom Fahrzeug zur Verfügung gestellt und bedarf keiner besonderen Abfrage) Wenn man dann den Strom mit TXD=07E321CE extra abfragt, so kann man beide Werte gleichzeitig darstellen, zumindest bei mir funktioniert das so. Verschieden Befehle sind auf freenet-homepage.de/blh/xgauge_m21c.htm und deren links aufgeführt. Wurde hier im Forum bereits länger diskutiert.
...und das Problem verschwindet, weil die beiden Daten so nicht die gleiche CAN ID haben (gemäss "priu05") !

Genau, geht nur nicht wenn man ein SG mit der Version mit dem Stern hat.

Nur: Wieso kommt "Linear-Logic" nicht auf diese Lösung...?!

Das frage ich mich auch bei den anderen Werten die ich gefunden habe...

Danke mlc! ...der Ruhm gehört ja Dir

Gut das es wer nützlich findet. Ich hab mich schon immer gefragt ob das alles wirklich jemand braucht was ich mir da so ausdenke.
mlc
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#71129
Re: Scangauge und Spannung 18.01.2009 08:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
mlc schrieb:


Danke mlc! ...der Ruhm gehört ja Dir

Gut das es wer nützlich findet. Ich hab mich schon immer gefragt ob das alles wirklich jemand braucht was ich mir da so ausdenke.


Ich schließe mich dem Dank an. Seit Freitag habe ich einen SG Version 3.16 und habe mich auch gewundert, daß ich BTA nicht angezeigt bekomme. Wenn ich Deine Daten vorher schon studiert hätte, wäre ich auf den Fehler beim TXD-Wert (056586CE0000 statt richtig 056186CE0000) aufmerksam geworden.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen 3.15 und 3.16 ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 18/01/2009 11:27
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#99003
Re: Scangauge und Spannung 08.12.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wieso gibt es hier eigentlich zwei verschiedene Werte (Spannung der Hybrid-Batterie V 0033 0100023B0000 2010 000100010000 BTV, Spannung der Hybrid-Batterie V 03C5 010302CD0000 2010 000100010000 BTV) für die Spannung der Hybridbatterie?

Kommen die einfach in zwei verschiedenen Datensätzen vor und sind ansonsten identisch, oder sind das Messwerte von unterschiedlichen Sensoren?

Analog: Was ist der Unterschied zwischen Kühlwassertemperatur (Kühlwassertemperatur -127°C – 127°C 0031 010002390000 1008 000100010000 CWT) und Motortemperatur (Motortemperatur 0°C – 127°C 0524 0105822C0000 1808 000A00020000 ENT)?

Zweimal derselbe oder zwei unterschiedliche Meßwerte?

Falls letzteres, wann würden sich denn diese zwei Werte überhaupt wesentlich voneinander unterscheiden (von komplettem Verlust des Kühlwassers (= Leck) mal abgesehen)?

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Inwieweit unterscheiden sich die X-Gauge-Werte &quot;Temperaturen in der Luftansaugung&quot; TA1-4 (CAN) vom Gauge-Wert CIA? (EDIT: Habe die Antwort auf diese Frage in einem anderen Thread gefunden! Weiß nur leider nicht mehr genau wo!)

Kann man die X-Gauge-Werte aus den Tabellen CAN, Mode 1 und Mode 21 wirklich alle kunterbunt durcheinander verwenden, oder hängt das ggfs. vom im SG eingestellten Protokoll ab?

EDIT2: Habe es ausprobiert, scheint zu gehen!
Gibt es da keinerlei Einschraenkungen?
Erstaunlich!

Danke! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 09/12/2009 00:48
ostbey
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