Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 16:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Schunken schrieb:
Und mein Scangauge zeigt Version 3.15HB
Was bedeutet denn "HB"...?!
Glaub' nicht, dass das bei mir auch stand...(obwohl auch Version 3.15) !
ich hab mal etwas gegoogelt: Die HB-Version scheint eine spezielle europäische Firmware zu sein. Weiß aber leider nichts genaueres.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 17:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
HB=Hybrid Version?
...vielleicht gehts deshalb bei mir?
Ist ja auch sehr neu, mein Scangauge...bestellt im Juni 2008...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 17:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
HB=Hybrid Version?
...vielleicht gehts deshalb bei mir?
Ist ja auch sehr neu, mein Scangauge...bestellt im Juni 2008...
Andreas
Ich hab meines (V3.15) im August bei scangauge.de bestellt.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 17:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Ich hab meines (V3.15) im August bei scangauge.de bestellt.
Dann könnte sich bei Dir die Anzeige von "SOC" und "Hybridbatteriestrom" evtl. auch vertragen...
Gerdo schrieb:
Die HB-Version scheint eine spezielle europäische Firmware zu sein.
Vielleicht kann ja "Klappohr" noch etwas zu dieser Version bzw. zur evtl. "neuen Verträglichkeit" dieser beiden Werte sagen...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 17:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ups...Theorie vernichtet
Hast Du denn mal SoC und Ampere gleichzeitig versucht???
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
Ups...Theorie vernichtet
Was soll das jetzt heissen...?!
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Gerdo schrieb:
Ich hab meines (V3.15) im August bei scangauge.de bestellt.
Dann könnte sich bei Dir die Anzeige von "SOC" und "Hybridbatteriestrom" evtl. auch vertragen...
Gerdo schrieb:
Die HB-Version scheint eine spezielle europäische Firmware zu sein.
Vielleicht kann ja "Klappohr" noch etwas zu dieser Version bzw. zur evtl. "neuen Verträglichkeit" dieser beiden Werte sagen...
Bei der im August ausgelieferten Version (3.15) können SOC und Strom nicht gleichzeitig angezeigt werden.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 18:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Was bedeutet denn "HB"...?!
Werbung von früher:
"Greifen Sie zu HB, dann geht alles wie von selbst."
Übrigens,
ich erinnere mich entfernt an irgendein angehängtes Sternchen, das zur Softwareversion auch eine Chipgeneration anzeigen soll, oder so. Und dass die Chipgeneration mit darüber entscheidet, wieviele X-Gauges man sehen kan.
Richard W. B.
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 18:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also ich habe immer den Srom der Traktionsbatterie, die Spannung der 12V Batterie, die Motortemperatur(will ja wissen wann S4 ansteht) und natürlich ganz wichtig den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt.
Drehzahl finde ich nicht so wichtig, die hört man ja.
Strom ist ganz wichtig, mann will ja möglichst ohne Pfeile rollen.
Den SOC sieht man ja auch im MFD, brauch ich also nicht zusätzlich im SG. Dümpelt eh bei mir meist so um 50% rum.
Beim Durchschnittsverbrauch habe ich festgestellt, dass der SG immer ca. 0,1L mehr anzeigt. Ist daher genauer als der im MFD. Nach 10min Fahrtunterbrechnung resettet der automatisch. Wahlweise kann der aber auch je Tag oder Tankfüllung anzeigen.
Daher brauch ich die Verbrauchsbalken im MFD auch nicht unbedingt. Da schalte ich blos manchmal nach Fahrtende hin, wie das Fahrprofiel war und wo ich die Millilieter wieder liegengelassen habe.
Dennoch würde mir ein SG mit 8 oder noch mehr Werten auch sehr gut gefallen. Diese Dotmatrix Displays gibt es ja auch mit 4 oder 8x16 Zeichen.
Möglicherweise gibt es ja sowas irgendwann auch mal mit PDA TFT Display.
Oder noch besser eine Software für den PDA und einen CAN-Stecker mit Bluetooth. *träum*
|
|
|
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 18:39 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es gibt keine "HB"-Version der Scangauge-Firmware. Es gibt nur die Versionen 3.00, 3.01, 3.02 und 3.15 sowie 3.15*.
Ab 3.15 gibts die XGAUGE-Funktion, wobei mit der Version 3.15* (älteres upgedatetes Mainboard) einige Werte nicht anzeigbar sind (z.B. BTV). Einige haben allerdings berichtet, dass auch mit 3.15 SOC und BTA bzw. BTV nicht gleichzeitig anzeigbar sind.
Die aktuellen Geräte haben alle 3.15 ohne Stern.
Nach meinen Erfahrungen sind BTA und BTV mal ganz interessant, enthalten aber sonst für den praktischen Betrieb keine relevanten Aussagen, denn was nützt es mit, wenn ich die Spannung und den Strom von/zur großen Batterie sehe. Der einzige dieser Werte, der im praktischen Fahrbetrieb Sinn macht ist der SOC, denn er sagt mir, wieviel Energie der Akku tatäschlich noch bereitstellt, was das Display nur mit einer sehr großen Ungenauigkeit macht. Aus dem SOC kann man auch sehr schnell lernen, wie man am Energie-sparendsten das Auto abbremst: Langsames anbremsen läßt zwar das Bremslicht leuchten aber die Bremsbelege nicht abnutzen sondern dafür sehr stark den Akku laden.
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 19:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
wenns das nicht gibt warum zeigt dann meins exakt
3.15HB ???
...hier muss man auch alles knipsen...
@Ecodriver... Theorie vernichtet bedeuted das meine Theorie einer speziellen Hybridversion der Scangauge software durch das Kürzel HB angezeigt wird...tot ist ...
Andreas
Posting geändert von: Schunken, am: 23/09/2008 19:46<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 23/09/2008 19:50
|
|
|
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 20:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Bei der im August ausgelieferten Version (3.15) können SOC und Strom nicht gleichzeitig angezeigt werden.
Klappohr schrieb:
Es gibt keine "HB"-Version der Scangauge-Firmware.
Somit haben wir das Rätsel - wieso das bei "Schunken" funktioniert - noch nicht gelöst...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
...müssen wir aufm nächsten Treffen mal schauen....
auch ungelöst ist warum mein Scangauge
3.15HB
anzeigt...???
Klappohr?
...oder ich schick mal ne mail an Scangauge und frag nach??? Vielleicht können die uns helfen...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Scangauge und Spannung 23.09.2008 22:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Von dem 3.15HB würde mich ja mal ein Bild interessieren!
Die Wahrscheinlichkeit, dass die gleichzeitige Anzeigemöglichkeit vom Softwarestand des Prius abhängt und nicht im Scangauge begründet ist, ist auf jeden Fall sehr sehr hoch, denn Schunken hat ja einen ganz neuen 2008er Prius oder?
Vielleicht können die 2008er-Prius-Fahrer mit Scangauge das bestätigen?
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Re: Scangauge und Spannung 24.09.2008 06:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ok, mach ich halt ein Bild...
Stimmt, Prius ist nagelneu...
Andreas
|
|
|
|
|
|