Sanftes Bremsen vor der Ampel 19.09.2008 10:32 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
Wie kann ich den Prius vor einer roten Ampel so abbremsen, dass er nicht ruckartig zum Stehen kommt?
Ich verringere, wie vor Jahren in der Fahrschule gelernt, zum Schluss den Bremsdruck. Aber entweder geht dann immer noch ein kleiner Ruck durch das Fahrzeug, wenn es zum stehen kommt oder aber der Bremsdruck ist so gering, dass der Prius weiter kriecht.
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 19.09.2008 10:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Den Effekt hat man in jedem Automatikauto!
Der auch im Stand laufende Motor (V1-Auto) übt über den Drehmomentwandler im Automatikgetriebe immer einen sanften Zug aus. Gegen den muss man das Auto dann zum Stillstand hin abbremsen. Daraus resultiert der Ruck.
Der Prius simuliert mit dem Elektromotor dieses Verhalten, und daraus ergibt sich dann auch der Ruck.
Los wird man das nur, wenn man die Automatik vor dem Stillstand auf N stellt.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 19.09.2008 10:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Danke!
Genau das wollte ich auch schon fragen! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 19.09.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Wie ist das eigentlich: Fließt im Stand (bei gedrücktem Bremspedal und in D) eigentlich immer noch Strom durch den E-Motor? Dann sollte man ja vielleicht in P oder N schalten, wenn man etwas länger steht.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 19.09.2008 15:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wie ist das eigentlich: Fließt im Stand (bei gedrücktem Bremspedal und in D) eigentlich immer noch Strom durch den E-Motor? Dann sollte man ja vielleicht in P oder N schalten, wenn man etwas länger steht.
Siehst du ja im Energiemonitor. Wenn das Bremspedal im Stand in D "nachdrücklich" betätigt wird, gibt es keinen Energiefluss (keine Pfeile sichtbar). Somit fließt dann auch kein Strom.
Wenn man aber im Stand nur lässig auf die Bremse latscht, sieht man die Pfeile und es fließt Strom.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 19.09.2008 20:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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...anfangs hatte ich Probleme die E-Bremse feinfühlig zu dosieren und der Übergang zum Stillstand war auch etwas ruppig...
...nach jetzt 3.000km bremse ich aber wie ein junger Gott...
...der Mensch muss halt Neues neu lernen....
Andreas
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 20.09.2008 00:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Mit etwas Übung kann man ihn recht sanft zum stehen bringen, aber am Anfang hatte ich da auch meine Probleme.
Wie ist das eigentlich: Fließt im Stand (bei gedrücktem Bremspedal und in D) eigentlich immer noch Strom durch den E-Motor? Dann sollte man ja vielleicht in P oder N schalten, wenn man etwas länger steht.
Wenn man mit D steht(rote Ampel oder so) sollte man die Bremse ordentlich betätigen um das zu vermeiden. Steht man längere Zeit(Stau) ist P wohl angenehmer. N hat den Nachteil das man nicht sicher da bleibt wo man angehalten hat. Aber den Vorteil das der Benziner nicht laufen kann. Das könnte jedoch wieder ein Nachteil sein wenn man sehr lange steht...
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 20.09.2008 17:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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mlc schrieb:
Mit etwas Übung kann man ihn recht sanft zum stehen bringen, aber am Anfang hatte ich da auch meine Probleme.
Es ist sicher schwer zu beschreiben, aber versuche es doch bitte trotzdem:
Wie bremst du denn? Und kommt dein Prius dabei vollständig flüssig zum stehen oder gibt es doch noch einen kleinen Ruck?
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 20.09.2008 18:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Wenn man einfach zum Abschluss des Bremsvorganges den Pedaldruck etwas veringert, kann man den Ruck drastisch veringern. Dazu ist aber etwas Übung nötig.
Laut SG fließt beim Halten in D etwa 1,5A Strom. Wohin auch immer. In N sind es nur etwa 1,1A. Wir reden hier also von lächerlichen 80 Watt. Bei längeren Halts am Bahnübergang oder so würde ich also lieber den Prius gleich ganz abschalten und dann auf den Radiomodus umschalten um die tuckernden Motoren um Umfeld zu übertönen.
Aber auch hier verschwinden einige Watt im Nirvana aus der 12 V Batterie, die dann später wieder durch den Inverter "nachgefüllt" werden müssen.
Durch die Umspannverluste ist das also auch nicht wirklich viel sparsamer. Vor allem dann, wenn man eine Stufe weiterschaltet und auch der Lüfter oder gar die Klima läuft.
Bleibt also der Fakt, dass der Prius immer Energie benötigt wenn er was machen muss. Und sei es nur das Radio am Laufen zu halten. Von Nix kommt also auch beim Prius Nix.
Sicher gibt es da beim kommenden Modell noch einiges an Optimierungspotential. Aber warum soll Toyota gleich alle Munution verschießen. Mangels Konkurenz kann man sich sowas ja für später aufheben.
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 20.09.2008 20:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Wenn man einfach zum Abschluss des Bremsvorganges den Pedaldruck etwas veringert, kann man den Ruck drastisch veringern. Dazu ist aber etwas Übung nötig.
Das geht bei mir schon ganz automatisch, ich denke da gar nicht mehr drüber nach. Aber ich würde es mal so beschreiben: Der Ruck ist der Punkt wenn man stehenbleibt. Wenn man das Pedal kurz vorher etwas weniger stark betätigt(wie "PriusfannL_HY" schon geschrieben hat) kommt er wesentlich sanfter zum stehen.
Ich habe mir auch angewöhnt möglichst früh zu Bremsen. Leider verstehen es viele andere Autofahrer nicht wenn ich schon lange vor einer roten Ampel das Gas loslasse und ggf. leicht Bremse. Ist aber gut für den Verbrauch und oft schaltet die Ampel auf grün ehe man steht und es geht gleich weiter.
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 20.09.2008 22:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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snmich schrieb:
Den Effekt hat man in jedem Automatikauto!
Der auch im Stand laufende Motor (V1-Auto) übt über den Drehmomentwandler im Automatikgetriebe immer einen sanften Zug aus. Gegen den muss man das Auto dann zum Stillstand hin abbremsen. Daraus resultiert der Ruck.
Dann bist du aber noch keine aktuelle Daimler-Automatik (einige BMW auch) gefahren.
Da muss man nicht mehr feinfühlig runter von der Bremse, um das letzte "nicken" zu vermeiden, die Elektronik regelt das.
Beim Prius ist es in zweierlei Hinsicht ein Problem.
Zum einen ist es wahrlich schwierig, ohne ein winziges nicken zum stehen zu kommen, desweiteren sieht man unter 12km/h bereits wieder die gelben Energeipfeile, welche gegen die Bresme arbeiten.
Um diese nicht unnötig lang leuchten zu lassen, versucht man den sanften Bremsvorgang möglichst schnell über die Bühne zu bringen.
PriusfannL_HY:
Aber warum soll Toyota gleich alle Munution verschießen. Mangels Konkurenz kann man sich sowas ja für später aufheben.
Herrlich,
und wenn es noch so ne winzige negative Eigenschaft des Prius ist, man kann selbst da einige pos. Worte finden.
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 21.09.2008 21:30 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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esperanda schrieb:
snmich schrieb:
Den Effekt hat man in jedem Automatikauto!
Der auch im Stand laufende Motor (V1-Auto) übt über den Drehmomentwandler im Automatikgetriebe immer einen sanften Zug aus. Gegen den muss man das Auto dann zum Stillstand hin abbremsen. Daraus resultiert der Ruck.
Dann bist du aber noch keine aktuelle Daimler-Automatik (einige BMW auch) gefahren.
Da muss man nicht mehr feinfühlig runter von der Bremse, um das letzte "nicken" zu vermeiden, die Elektronik regelt das.
Kann ich so nicht bestätigen...nur liegt das wohl auch an den verschiedenen (menschlichen) Eindrücken
Beim Prius ist es in zweierlei Hinsicht ein Problem.
Zum einen ist es wahrlich schwierig, ohne ein winziges nicken zum stehen zu kommen, desweiteren sieht man unter 12km/h bereits wieder die gelben Energeipfeile, welche gegen die Bresme arbeiten.
Um diese nicht unnötig lang leuchten zu lassen, versucht man den sanften Bremsvorgang möglichst schnell über die Bühne zu bringen.
Ich schlage vor, Du kommst zum nächsten Priustreffen (Paule ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) ?) und "jeder fährt mit jedem" mal mit-ist das ne Möglichkeit?
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 22.09.2008 07:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
ich denke mit etwas Übung kriegt man das schon hin.
Die Ursache vermute ich darin, daß der Prius erst bei niedrigen Geschwindigkeiten mechanisch gebremst wird und es sich bei diesem Effekt um den Übergang zwischen verschiedenen Reibungszuständen - hier: Gleit- bzw. Mischreibung zu Haftreibung handelt.
Abhilfe: andere Reibpartner (Scheiben, Belag) - Toyota fragen; oder: "ölen" - aber das soll auch nicht gerade gut sein
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 22.09.2008 08:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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ich weiss nicht, wovon ihr redet. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Sanftes Bremsen vor der Ampel 22.09.2008 08:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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... ich sehe ja eigentlich auch kein "Problem", aber man kann ja einen simplen physikalischen Sachverhalt dazu erheben.
mfG schwarzvogel
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