Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 19.09.2008 00:56 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Heute hatte ich erstmals - bei km-Stand 54.300 - ein sehr seltsames Erlebnis mit unserem Prius: 250 Autobahnkilometer lagen bereits hinter uns, als ich bemerkte, dass sich der Prius irgendwie anders verhielt als sonst. Ich konnte das zunächst nicht so richtig einordnen, aber dann gerieten wir an einem bergigen Autobahnteilstück in stockenden Verkehr. Und da war es dann offensichtlich und auch reproduzierbar:
Jedesmal, wenn der Prius in den Schiebebetrieb überging (und dabei meistens auch seinen Verbrenner ausmachte), kam es zu einer erheblichen Bremswirkung durch den Generator. Gefühlt war diese Bremswirkung gut doppelt so stark wie sonst, etwa so, wie in Getriebestufe "B" (aber es war in "D" und es lief meistens auch kein Verbrenner und der SOC war auf den üblichen sechs blauen Balken).
Und es gab noch einen Unterschied: Er hat dabei nicht rekuperiert! Der Generator hat also viel stärker gebremst als sonst, dabei fand aber keine Rekuperation statt (keine grünen Symbole auf dem Display). Eine Fehlermeldung wurde nicht ausgegeben.
Das habe ich mir 20 Minuten (vier Verbrauchsbalken lang) angetan und war einigermaßen ratlos. Dann kam es beim Abwärtsrollen in einer Situation dazu, dass mir die Bremswirkung zu stark war. Ich schaltete daher ein paar Sekunden auf "N", um ohne Gas zu geben weiter rollen zu können. Als ich dann wieder zurück auf "D" schaltete, war die Sache vorbei und der Prius fuhr wie immer. Dabei blieb es dann auch bis zur Ankunft am Ziel, so etwa 220 km waren das noch.
Wie gesagt: Noch nie vorher erlebt, das war mir völlig neu. Hat das jemand auch schon mal erlebt oder gar eine Erklärung dafür?
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 19/09/2008 01:00
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Egon
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 19.09.2008 08:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Egon,
das hört sich schon interessant an.
Wenn er bremst, aber die Batterie dabei nicht auflädt weiß ich nicht, wo er mit der Energie hin soll...
Ich dachte eigentlich erst an eine Kalibirerungsladung das Akkus. Manchmal (soll) der Prius den HV-akku ganz voll laden, um alle Zellen auf einen gleichen Ladezustand zu bringen.
Mir ist das allerdings noch nicht passiert.
merke: der Prius hat ganz schön viel Eigenleben ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) , aber da kommen Diesel mit RPF auch hin....
ciao
Florian
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 10:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Vielleicht ist er intern auf "B" gesprungen, ohne es im Display anzuzeigen?
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 10:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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gute Idee....
...wenn die Batterie voll ist und er von selber in "B" wechselt wird das vielleicht im Display bewusst nicht gezeigt....
Damit der Fahrer nicht versucht, das "B"-Programm zu beenden (was ja vom Prius in dem Moment nicht gewünscht wird)...
Gerade bei Deiner (und meiner) Fahrweise Egon...bei Autobahnfahrt um die 100 hat der Motor in der Ebene noch genug Reserven um die Batterie zu laden...wenn dann keine Spurts kommen geht der auf B damit beim vom Gas gehen nicht mehr mit 20A+x in die Batterie geladen wird...
Hab bei Autobahnfahrt oft einen SOC von 70+X
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 20/09/2008 10:49
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 10:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Gefühlt war diese Bremswirkung gut doppelt so stark wie sonst, etwa so, wie in Getriebestufe "B"
Und es gab noch einen Unterschied: Er hat dabei nicht rekuperiert! Der Generator hat also viel stärker gebremst als sonst, dabei fand aber keine Rekuperation statt (keine grünen Symbole auf dem Display).
Bezüglich Anzeige der grünen Symbole: Bei meinen zahlreichen (Tal-)Fahrten im Gebirge stellte ich fest, daß beim Herunterrollen in "D" oder "B" mit ganz geringen Betätigungen des Bremspedals wohl eindeutig die Batterie geladen wird (grün bis zur Halskrause), aber nur wenig Symbole angezeigt werden. So wenig, daß dies unmöglich der rekuperierten Energie entsprechen kann. Bei Talfahrten, bei denen ich mehr aktiv via Pedal bremste, stieg die Anzahl der Symbole.
Gestern bin ich eine Autobahnausfahrt gefahren, auf die eine fast 1km lange moderate Gefällestrecke folgte, bei der die Geschwindigkeit ohne aktives Bremsen gehalten werden konnte. Am Ende dieser Strecke war die Batterie auf grün, mit kaum Symbolen.
Es ist mir rätselhaft, warum nicht auch "Schiebe-Reku" in die Bilanz der grünen Symbole eingerechnet wird.
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
ich hatte schon häufiger den Fall das der Prius wegen warmer Batterie nicht mehr geladen und entladen hat. Er schont dann anscheinend die Batterie um sie wieder auf normale Temperaturen zu bekommen. Dann wird auch automatisch die simulierte Motorbremse zu der richtigen Motorbremse wie in Stellung B, nur das eben kein "B" aufleuchtet. Diese "echte" Motorbremse ist deutlich starker als die übliche, simulierte Motorbremse. Allerdings hättest Du in diesem Fall auf jeden Fall den Batterielüfter hören müssen, der ist eigentlich nicht zu überhören. Ist denn in den von Dir beschriebenen Fällen die Motordrehzahl höher geworden?
Gruß
Bastian
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 17:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Danke, dass Ihr miträtselt!
Ich weiß natürlich, wie sich der Prius benimmt, wenn der SOC zu hoch ist und er Energie vernichten muß. In der Tat wird dann kein "B" angezeigt, sondern der Verbrenner dreht in "D" einfach hoch - und zwar viel höher, als wenn man von Hand auf "B" schalten würde. Das war hier aber nicht der Fall, der Verbrenner war ja im Schiebebetrieb aus (nur darum bin ich auch einigermassen sicher, dass er mit dem Generator so stark gebremst hat).
Dass er rekuperiert hat, obwohl über 20 Minuten kein entsprechendes Symbol zu sehen war, will ich nicht ausschliessen, das könnte schon sein.
Unterm Strich bleibt es aber rätselhaft. Ich dachte, ich kenne mittlerweile alle Verhaltensweise des P II, aber diese kannte ich eben noch nicht, sie leuchtet mir auch nicht ein und es hat offenbar auch noch niemand eonst erlebt. Vor allem wundert mich, dass ein Schalten nach "N" und zurück nach "D" den merkwürdigen Modus sofort beendet hat. Ich vermute daher einen Schluckauf der Steuersoftware, aber auch damit kann ich daneben liegen.
Na, mal sehen. Der Prius steht seit zwei Tagen unbenutzt in der Münchner Innenstadt (1 Euro pro Stunde, das macht immer wieder Laune...) ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) , wir fahren jetzt aber gleich damit nach Dorfen (55 km) und heute Nacht wieder zurück. Die Strecke dorthin ist überwiegend Landstraße und teilweise ganz leicht hügelig; wenn er sich also nochmal so merkwürdig benehmen will, hat er gute Gelegenheit dazu. Bin gespannt.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Ich denke da hat sich nur ein Steuergerät aufgehangen. So ein Computer ist ja schließlich auch nur ein Mensch
Das das merkwürdige Verhalten nach einem Umschalten vorbei war deutet ebenfalls darauf hin.
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 19:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Ich vermute daher einen Schluckauf der Steuersoftware,
Hi Egon,
das war auch mein erster Gedanke nach deiner "Fehlerbeschreibung".
Manchmal nenne ich das: ein verirrtes bit. Nach dem Schalten auf N hat das Ärmste wieder nach Hause gefunden.
Es bleibt aber rätselhaft, wo die rekuperierte Energiemenge geblieben ist...bist du ganz sicher, dass der ICE nicht mitdrehte?
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 20.09.2008 19:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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franky1461 schrieb:
Ich vermute daher einen Schluckauf der Steuersoftware,
Hi Egon,
das war auch mein erster Gedanke nach deiner "Fehlerbeschreibung".
Manchmal nenne ich das: ein verirrtes bit. Nach dem Schalten auf N hat das Ärmste wieder nach Hause gefunden.
Es bleibt aber rätselhaft, wo die rekuperierte Energiemenge geblieben ist...bist du ganz sicher, dass der ICE nicht mitdrehte?
Gruß Frank
Auf der Autobahn dreht der ICE ganz sicher mit. Das gibt schon die Getriebeübersetzung nicht anders her. Und wenn der ICE recht kurz übersetzt wird, kann er schon ordentlich Energie vernichten.
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 21.09.2008 09:03 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Bei solchen Verhaltensweisen und Rätseln frage ich mich, ob der Prius eine Funktion übernommen hat, die man früher auch dem Käfer in den USA zuschrieb. Er ist kein Auto, sondern ein Familienmitglied, der nur zufällig in der Garage steht.
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 21.09.2008 14:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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So, nach weiteren 110 Kilometern keine besonderen Vorkommnisse, der Vorfall hat sich nicht wiederholt.
Ob während des Schiebebetriebs der Verbrenner tatsächlich aus war, kann ich aus der Erinnerung heraus nicht mehr mit Sicherheit sagen. Es war bei zähfliessendem Autobahnverkehr, die meist Zeit unter Tempo 70. Ich meine schon, dass er aus war, aber beschwören kann ich es nicht.
Grüße, Egon
EDIT: Mittlerweile 700 Kilometer weiter, Vorfall hat sich nicht wiederholt.<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 23/09/2008 23:04
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Egon
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Re: Seltsam: Generator bremste doppelt so stark 21.09.2008 20:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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N Abend,
hatte heute auch ein etwas ungewöhnliches Lade-/Entladeverhalten des Prius.
Eine mir sehr gut bekannte Strecke, wo es doch schon ein gutes Stück bergab geht-es sind ca 2,3km und am Ende des Bergs, ist die Batterie auf jeden Fall im grünen, jedoch nicht komplett voll-entweder fehlt der letzte grüne oder es sind alle grünen da, der Motor wird jedoch noch nicht mitgeschleppt(also eben nicht ganz voll)
So, wie lange man nun für diese Strecke braucht, überlasse ich unseren Rechenmeistern ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) ...das erste Stück lasse ich gemütlich mit 80 "anrollen", ca 800m-1km, der Rest Ortschaft mit 50...
Der ganze Berg wird/muß mit leichter Bremsung gefahren werden, sonst wird man zu schnell...
Heute war jedoch alles anders-auf den ersten 800m-1km wurde die Batterie schon grün, kurz nach dem Ortschild kam der letzte Balken und kurz darauf drehte dann schon der Motor mit...alles innerhalb von ca 15-20sec...obwohl nix anders war als sonst.
Anschließend geht es ca 2km wieder bergauf und normalerweise kommt man oben zwar nicht mehr mit grüner Batterie an, jedoch immer mit der "normalen" Abbildung der blauen Balken...
Heute machte die Steuerung die Batterie dann doch innerhalb des ersten Stücks bis auf vier Balken leer-um dann bergauf wieder zu laden...
Irgendwie komisch...unser Prius ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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