Meinungen zur Batterieentwicklung 18.09.2008 11:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier ein Sammlung von Stellungnahmen zur Zukunft der Batterien in Hybriden und E-Autos:
blog.atzonline.de/2008/09/17/hat-die-nic...batterie-ausgedient/
Tim Fronzek spricht für Toyota und sagt, dass sowohl der nächste Prius als auch der nächste Lexus Hybrid noch mit NiMH fahren werden. Letzeres wusste ich noch nicht.
Die NiMH wird sogar noch weiterentwickelt und wird noch paar Jahre eingesetzt werden.
Der Prius Plug-in, der 2010 kommt wird Li-Ionen-Akkus haben.
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 18.09.2008 12:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Tobi,
nette Übersicht, danke. Tenor ist doch eigentlich, das Lithium kommt, aber halt nicht auf einmal, und auch nicht morgen... es kann also noch eine Weile dauern...
ciao
Florian
ps.: was macht der Alk bei den Temperaturen ?
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 18.09.2008 12:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei all den technischen Fakten um die Li Ion Technik wird eines gerne übersehen. Allein die Inhaltsstoffe sind relativ leicht entzündlich und brennen vortrefflich wenn sie erstmal entzündet wurden. Dies kann bei einem Unfall zB. sehr leicht passieren. Die Inhaltsstoffe von NIMH Zellen sind da wesentlich unempfindlicher. In Verbindung mit Thermischer Belastung durch Betrieb ( wohl relativ glöstes Problem bei LiFeP Systemen) und der Eigenschaft von Elektrischen Systemen sich durch Lichtbogenbildung bei Kurzschlüssen selbst entzünden zu konnen ist genau DASS Das eigentliche Problem. Daher ist Toyotas Haltung bis auf weiteres auf NiMH zu setzen Lobenswert. Man muß eigentlich das ganze Auto anders konzipieren um Die Zellen so unterzubringen, daß soetwas nicht passieren kann. Dafür braucht es eine komplett neue Generation von Fahrzeugen. Es hat ja auch einige Zeit gedauert bis herkömmliche Fahrzeuge mit immerhin Hochentzündlichen flüssigen Kraftstoffen So sicher waren daß sie sich bei einem Unfall praktisch kaum noch selbst entzünden können und beinahe gar nicht mehr explodieren können ( eigentlich nur noch im Film, weils gut aussieht.)
|
|
|
freundliche Grüße
Mr Burns
![](http://www.sloganizer.net/style8,Mr-dot--spc-Burns.png)
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 19.09.2008 07:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
mrBurns schrieb:
...Man muß eigentlich das ganze Auto anders konzipieren um Die Zellen so unterzubringen, daß soetwas nicht passieren kann. Dafür braucht es eine komplett neue Generation von Fahrzeugen. ...
Die neue Generation von Fahrzeugen fährt doch schon seit langer Zeit auf unseren Straße. Die A-Klasse wurde extra deswegen mit dem mittlerweile überflüssigen Sandwichboden konstruiert.
Als Elektroversion lief die A-Klasse in Kalifornien übrigens prima. Damit meine ich leider nur den Prototypen... In Serie wurde sie ja leider nicht gebaut.
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 19/09/2008 07:27
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 20.09.2008 09:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
mrBurns schrieb:
Bei all den technischen Fakten um die Li Ion Technik wird eines gerne übersehen. Allein die Inhaltsstoffe sind relativ leicht entzündlich und brennen vortrefflich wenn sie erstmal entzündet wurden.
Das gilt nicht mehr bei eigensicheren Zellen, wie z.B. Saphion (Lithiumphosphat) oder A123 (Lithiumeisenphosphat)
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 20/09/2008 09:50
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 20.09.2008 10:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
wir sollten uns nicht auf die Batterietechnik beschränken....
..was ist mit Kondensatoren? Deutlich höhere Lade- und Entladeströme möglich...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 20.09.2008 11:15 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
...aber leider auch deutlich geringere Kapazität...
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 20.09.2008 11:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
sirup schrieb:
...aber leider auch deutlich geringere Kapazität...
Große Kondensatoren könnte ich mir zusätzlich zur Batterie vorstellen, um kurzzeitig wirkende hohe Ströme zu puffern.
(Meine Spritmonitor-Anzeige im Forum scheint übrigens noch nicht zu funktionieren, muss ich nochmal checken)
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 20.09.2008 12:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Kondensatoren eignen sich aber besonderst gut für schnelle Leistungsaufnahme und schnelle Abgabe, ist also sehr gut für den Rennsport geeignet.
Im 24-Stunden-Rennen von Tokachi wurden im Siegerauto Supra HV-R Hochleistungs-Kondensatoren statts Batterien verwendet.
www.atzonline.de/index.php;do=show/site=...4245/alloc=1/id=7808
"...
Das Kondensatorsystem ersetzt die sonst übliche Hybridbatterie. Die Kondensatoren können hohe Stromleistungen schnell aufnehmen, kurzzeitig speichern und sehr schnell wieder abgeben - ideal für die schnellen Wechsel aus voller Beschleunigung und Verzögerung im Rennsporteinsatz. Somit erreicht der 1080 Kilogramm schwere Supra HV-R eine Systemleistung von über 441 kW.
..."
Jetzt die Frage: kann es Sinn machen sowohl Kondensatoren als auch eine Hybridbatterie einzusetzen? Ich stelle es mir so vor, dass die Kondensatoren für Leistungsschübe und für schnelles Anfahren zum Einsatz kommen. Ist es dann Sinnvoll dem Kondensator eine höhere Lade und Entlade Priorität als dem Akku zu geben? Das hinundher transfairieren des Stromes zwischen Akku und Kondensator würde ja viel Widerstandsverlust bereiten, gäbe es trotzdem Situationen in denen ein solcher Transfair sinnvoll wäre?
Beim Prototyp X5 Efficient Dynamics(Mildhybrid 2004) wurden auch SuperCaps eingesetzt.Siehe: http://www.hybrid-autos.info/BMW-X5-Effi...t-Dynamics-2004.html
Bei neueren Prototypen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) wurde jedoch auf Batterien gesetzt.<br><br>Posting geändert von: jones, am: 20/09/2008 12:10
|
|
|
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 20.09.2008 13:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn die Spannungsebene der Kondensatoren mit der der HV Batterie identisch ist, sollten die Verluste vernachlässigbar sein.
Kondensatoren haben den Vorteil deutlich weniger Lade-/Entladeverluste zu verursachen. Daher eignen sie sich vor allem zum Rekuperieren und Beschleunigen.
Ist hingegen eine längere Abfahrt dabei oder einige km rein elektrisches Fahren in einer 30er Zone ist die LiIon Batterie mit der deutlich höheren Kapazität gefragt.
Aktuell verfügbar sind Kondensatoren mit bis zu 4,1Wh/kg. Umgerechnet 14,76KWs/kg. Mit einer Kondensatorbatterie mit sagen wir 20kg Gewicht könnte man beispielsweise 60 KW Leistung für 5 Sekunden abrufen. Dazu noch die Leistung der HV Batterie. Und dab bei einer Lebensdauer von 500.000 Ladezyklen.
In Zukunft wird sich auch hier sicher die Leistungsdichte noch deutlich erhöhen.
Aber selbst wenn man sagen wir 100kg o.g. Kondensatorbatterie einbauen würde, könnte man schon einen ordentlichen Hybriden bauen. Gut man könnte nur wenige 100m rein elektrisch fahren, aber dafür braucht man keine Kühlung, hat eine extrem hohe Lebensdauer und teurer als LiIon Technik dürfte das auch nicht sein. Und man bräuchte nicht mit solchen Witzmotörchen von 10 oder 15KW anzufangen wie das Mercedes macht.
Die dann erreichten 410Wh wären nicht viel weniger als das nutzbare Ladefenster beim Prius.
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 21.09.2008 11:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
...man könnte auch einer Hybridbatterie, die durch einen starken Kondensatorpack "abgefedert" wird ein größeres Fenster zuweisen (z.B. 25%-90%) ohne dass es auf die Lebensdauer geht...da die Elkos die Belastung der Batterie mindern...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 21.09.2008 12:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier habe ich auch noch interesannte Zellen gefunden:
cgi.ebay.de/TMetic-3800mAh-14-8v-Li-Poly..._trksid=p3286.c0.m14
Bereits 10 Stück davon haben die Kapazität des Ladefensters der Priusbatterie. Und die vertragen auch Ströme im hohen zweistelligen Amperebereich.
Ich denke die Technik ist inzwischen verfügbar, nur der Preis ist noch das Hindernis für die Großserie.
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 21.09.2008 21:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
Kondenstatoren haben eine stark variable Spannung. Bei "leer" haben sie 0V, und mit kostanten Strom steigt die Spannung kontinuierlich an.
Das macht es schwer, mit Kondensatoren Motore zu steuern. Zum puffen eignen Sie sich wunderbar, da ein einbrechender Akku einfach vom Kondensator abgefangen wird.
Will man Kondensatoren UND akkus parallel nutzen, bräuchte man Leistungselektronik die je nach Bedarf den Strom entweder aus den Akku oder den Kondensatoren holt.
Da die Konensatoren höhere Leistung abkönnen, muss die Leistungselektronik auch entsprechen groß sein.
Wenn ich mir die aktuelle Leistung von Batterien anschaue, denke ich, das ausser bei Rennanwendungen diese genug Leistung zur Verfügung stellen können.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 22.09.2008 07:10 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja o.g. Akkus können 12C ab. Es wäre also in nur 6 Minuten eine vollständige Entladung möglich. Allerdings nur wenn sie im Fahrtwind hängen.
|
|
|
|
|
Re: Meinungen zur Batterieentwicklung 22.09.2008 09:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
In Mitteldeutschland soll es ja eine Firma geben, die mit Keramikstoffen (?) hitzeunempfindliche Lithium-Batterien entwickelt hat. Und Daimler-Benz scheint wohl bei der S-Klasse auf - von der Klimaanlage - gekühlte Lithium-Batterien zu setzen.
|
|
|
|
|
|