Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 12:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Mahlzeit
Ich verbringe gelegentlich (fast) den ganzen Tag damit, den Prius zu "reinigen" *g*
Dabei läuft dann auch meist das Radio.
Sowas bekommt natürlich der Batterie, auf Dauer, sicher nicht so gut.
Ich überlege daher, ob es möglich ist, das man über die Bordsteckdosen und wenn ACC ein(Power Knopf 1x gedrückt) Strom einspeisen kann und ob das was bringt?
Ich habe hier so einen 12V Wandler für die 220V Steckdose und für den, würde ich mir ein Adapterkabel herstellen, was ich dann in die Steckdose im Prius einstecken...
Die Frage an die Elektro-Junkies (Tschuldigung )-funktioniert das?
Geladen wird, so denke ich, wohl eher nicht doch die "Erhaltung" der 12V dürfte doch wenigstens funktionieren?
Danke
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Re: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 13:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Mezzo,
Das kommt drauf an, was das Steckernetzteil macht.
Wenn das 12V liefert wird das nix...
Du solltest einfach mal in "ready" die "12V" Bordspannung messen. Da sollten so ca. 13.6 - 13.8 Volt rauskommen.
Genau das sollte dein Steckernetzteil auch liefern.
Dann könntest du noch Probleme mit den Ladestrom bekommen. Ich weiß nicht, was die 12V-Batterie zieht, es könnte sein, das dein Netzteil probleme mit der Stomabgabe bekommt.
tipp. Sichere das Netzteil mit eine 5A-Sicherung ab.. der Zigarettenanzünder ist mit 10A (oder sogar 15) abgesichert... wenn was passiert geht nur die 5A Sicherung kaputt.
ciao
Florian
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Re: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 13:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Schau dazu auch mal hier: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden?
Das behandelt auch das Nachladen der Hilfsbatterie.
Ansonsten statt auf ACC einfach auf Ready schalten und sicherstellen, daß der Prius in Position "P" steht - dann läuft der Motor automatisch an, wenn der Akku nachgeladen werden muß, der Prius funktioniert dann als automatischer Generator.
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Re: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Um eine Batterie zu laden braucht man SPANNUNGS- sondern eine STROMquelle.
Normale Netzteile sind darauf ausgelegt, in einem bestimmten Bereich eine einigermaßen konstante Spannung zu liefern. Solche, besonders elektronisch stabilisierte, Netzteile sind für den geplanten Zweck die Batterie aufzuladen völlig ungeeignet.
Besser wäre ein LADEgerät, welches auf die Bedürfnisse eines Akkus abgestimmt ist.
Vorsicht ist dann allerdings geboten, den Prius mit Ladegerät einzuschalten. Auch wenn ich vermute dass nichts passiert würde ich aus Furcht um Fehlfunktionen der Elektronik das Ladegerät nie bei eingeschalteter Zündung oder gar in Stellung Ready anschließen.
Im Stand bei eingeschaltetem Zubehör sehe ich kein Problem mit einem Ladegerät. Wenn es im Radio brummt dann war's kein guter Tipp, aber das Radio wird es überleben.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Ein elektronisches Ladegerät löst das Problem 11.09.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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CETEK MULTI XS 3600
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Das Ding ist nicht ganz billig, aber super. Du brauchst keine Angst vor Einflüssen auf die Elektronik zu haben. CETEK ist selber elektronisch geregelt! Hier der Link: www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600
Einen Übergang auf die Bordsteckdose gibt es auch noch!
<br><br>Posting geändert von: GasPrius, am: 11/09/2008 19:19
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Gruss vom GasPrius
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Re: Ein elektronisches Ladegerät löst das Problem 11.09.2008 19:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
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Also im Radiomodus sinkt bei mir die Bordspannung auf 11,9V ab. Gemessen mit Scangauge. In der zweiten Stufe geht sie sogar auf 11,5V zurück.
Ein 12V Netzteil bringt im Leerlauf meist deutlich über 13V, welche unter Normallast auf etwa 12V zusammenbrechen.
Zur Pufferung des Radios oder anderer kleiner Verbrauche wäre das also sicher brauchbar.
Um so mehr die Bordspannung sinkt um so größer wird der Strom vom Netzteil.
Wird mehr Leistung entnommen wie das Netzteil bringen kann, geht dennoch die Batterie in die Knie. Es dauert nur deutlich länger bis dahin.
Daher würde ich auf jeden Fall eine Strombegrenzung einbauen.
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Ladegerät ANSMANN 05.12.2009 13:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
ich habe mir mal sicherheitshalber folgendes Teil bestellt:
ANSMANN ALCT 12-3 IUoU
www.ansmann.de/cms/de/consumroot/chargin...dcars/alct-12-3.html
Ist es eigentlich normal, dass ich keine Spannung an den Klemmen messen kann? (Habe das Gerät noch nicht an die Batterie geklemmt)
Gruß Gerd<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 05/12/2009 13:52
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Ladegerät ANSMANN 05.12.2009 14:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Gerdo,
schon seit einigen Jahren sind diese "intelligenten" Schaltnetzteil-Ladegeräte mit einem eigenen Ladecontroller aufgebaut, man erkennt sie am vergleichsweise geringen Gewicht. Dieser prüft zunächst ob der Akku einen Kurzschluß hat oder "komplett tot" (kein Stromfluß mehr) ist. In beiden Fällen nimmt er die Spannung von den Klemmen (deshalb sind diese Geräte auch selten in der Lage einen komplett entladenen Akku wiederzubeleben da der Lader ihn als Kurzschluß erkennt, dafür braucht man das alte "dumme" Teil).
Wenn dieses Gerät speziell für Bleigel Batterien optimiert ist, sehe ich auch keine Gefahr, es eingeschaltet zu lassen, wenn man auf ACC geht. Mehr als 13,8 Volt darf es nicht produzieren (bei Bleigel optimierung). Es kann nur sein, daß man im Radio ein leises pfeifen oder singen hört da diese Geräte die 230 Volt mit einem getakteten Netzteil herunterspannen.
Grüße
/Jürgen
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