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Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
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THEMA: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein?
#61986
Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 12:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mahlzeit

Ich verbringe gelegentlich (fast) den ganzen Tag damit, den Prius zu "reinigen" *g*
Dabei läuft dann auch meist das Radio.
Sowas bekommt natürlich der Batterie, auf Dauer, sicher nicht so gut.
Ich überlege daher, ob es möglich ist, das man über die Bordsteckdosen und wenn ACC ein(Power Knopf 1x gedrückt) Strom einspeisen kann und ob das was bringt?
Ich habe hier so einen 12V Wandler für die 220V Steckdose und für den, würde ich mir ein Adapterkabel herstellen, was ich dann in die Steckdose im Prius einstecken...

Die Frage an die Elektro-Junkies (Tschuldigung )-funktioniert das?
Geladen wird, so denke ich, wohl eher nicht doch die "Erhaltung" der 12V dürfte doch wenigstens funktionieren?

Danke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
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#61995
Re: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 13:19 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mezzo,

Das kommt drauf an, was das Steckernetzteil macht.

Wenn das 12V liefert wird das nix...

Du solltest einfach mal in "ready" die "12V" Bordspannung messen. Da sollten so ca. 13.6 - 13.8 Volt rauskommen.

Genau das sollte dein Steckernetzteil auch liefern.

Dann könntest du noch Probleme mit den Ladestrom bekommen. Ich weiß nicht, was die 12V-Batterie zieht, es könnte sein, das dein Netzteil probleme mit der Stomabgabe bekommt.

tipp. Sichere das Netzteil mit eine 5A-Sicherung ab.. der Zigarettenanzünder ist mit 10A (oder sogar 15) abgesichert... wenn was passiert geht nur die 5A Sicherung kaputt.

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#61996
Re: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 13:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schau dazu auch mal hier: Zweitbatterie für Kühlbox - wie laden?

Das behandelt auch das Nachladen der Hilfsbatterie.

Ansonsten statt auf ACC einfach auf Ready schalten und sicherstellen, daß der Prius in Position "P" steht - dann läuft der Motor automatisch an, wenn der Akku nachgeladen werden muß, der Prius funktioniert dann als automatischer Generator.
ostbey
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#62025
Re: Funktioniert Ladung/Erhaltungsladung über Bordsteckdose auch wenn ACC ein? 11.09.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Um eine Batterie zu laden braucht man SPANNUNGS- sondern eine STROMquelle.

Normale Netzteile sind darauf ausgelegt, in einem bestimmten Bereich eine einigermaßen konstante Spannung zu liefern. Solche, besonders elektronisch stabilisierte, Netzteile sind für den geplanten Zweck die Batterie aufzuladen völlig ungeeignet.

Besser wäre ein LADEgerät, welches auf die Bedürfnisse eines Akkus abgestimmt ist.

Vorsicht ist dann allerdings geboten, den Prius mit Ladegerät einzuschalten. Auch wenn ich vermute dass nichts passiert würde ich aus Furcht um Fehlfunktionen der Elektronik das Ladegerät nie bei eingeschalteter Zündung oder gar in Stellung Ready anschließen.

Im Stand bei eingeschaltetem Zubehör sehe ich kein Problem mit einem Ladegerät. Wenn es im Radio brummt dann war's kein guter Tipp, aber das Radio wird es überleben.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#62032
Ein elektronisches Ladegerät löst das Problem 11.09.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
CETEK MULTI XS 3600

Das Batterieladegerät, das in keinem Haushalt fehlen darf.

Das MULTI XS 3600 ist ein vielseitiges Batterieladegerät in kompaktem Gehäuse; es erlaubt eine einfache, bequeme Aufladung und Wartung aller Fahrzeuge im Haushalt. Mit dem speziellen Kalt-Modus können Sie auch an kalten Wintertagen ohne Probleme laden. Das MULTI XS 3600 erfüllt alle Anforderungen an die Aufladung von Batterien im Haushalt, da es alle 12V-Batterien aufladen kann.

Das Ding ist nicht ganz billig, aber super. Du brauchst keine Angst vor Einflüssen auf die Elektronik zu haben. CETEK ist selber elektronisch geregelt! Hier der Link: www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Einen Übergang auf die Bordsteckdose gibt es auch noch!



<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GasPrius, am: 11/09/2008 19:19
GasPrius
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Gruss vom GasPrius



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#62038
Re: Ein elektronisches Ladegerät löst das Problem 11.09.2008 19:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also im Radiomodus sinkt bei mir die Bordspannung auf 11,9V ab. Gemessen mit Scangauge. In der zweiten Stufe geht sie sogar auf 11,5V zurück.

Ein 12V Netzteil bringt im Leerlauf meist deutlich über 13V, welche unter Normallast auf etwa 12V zusammenbrechen.

Zur Pufferung des Radios oder anderer kleiner Verbrauche wäre das also sicher brauchbar.

Um so mehr die Bordspannung sinkt um so größer wird der Strom vom Netzteil.

Wird mehr Leistung entnommen wie das Netzteil bringen kann, geht dennoch die Batterie in die Knie. Es dauert nur deutlich länger bis dahin.

Daher würde ich auf jeden Fall eine Strombegrenzung einbauen.
PriusfannL_HY
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#98762
Ladegerät ANSMANN 05.12.2009 13:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe mir mal sicherheitshalber folgendes Teil bestellt:

ANSMANN ALCT 12-3 IUoU

www.ansmann.de/cms/de/consumroot/chargin...dcars/alct-12-3.html

Ist es eigentlich normal, dass ich keine Spannung an den Klemmen messen kann? (Habe das Gerät noch nicht an die Batterie geklemmt)

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 05/12/2009 13:52
Gerdo
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#98765
Re: Ladegerät ANSMANN 05.12.2009 14:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerdo,

schon seit einigen Jahren sind diese &quot;intelligenten&quot; Schaltnetzteil-Ladegeräte mit einem eigenen Ladecontroller aufgebaut, man erkennt sie am vergleichsweise geringen Gewicht. Dieser prüft zunächst ob der Akku einen Kurzschluß hat oder &quot;komplett tot&quot; (kein Stromfluß mehr) ist. In beiden Fällen nimmt er die Spannung von den Klemmen (deshalb sind diese Geräte auch selten in der Lage einen komplett entladenen Akku wiederzubeleben da der Lader ihn als Kurzschluß erkennt, dafür braucht man das alte &quot;dumme&quot; Teil).

Wenn dieses Gerät speziell für Bleigel Batterien optimiert ist, sehe ich auch keine Gefahr, es eingeschaltet zu lassen, wenn man auf ACC geht. Mehr als 13,8 Volt darf es nicht produzieren (bei Bleigel optimierung). Es kann nur sein, daß man im Radio ein leises pfeifen oder singen hört da diese Geräte die 230 Volt mit einem getakteten Netzteil herunterspannen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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