Re: Start-Stopp bei Mazda 25.06.2009 13:52 - vor 15 Jahren
|
|
Fahrbericht des Mazda 3 mit i-stop von ams
- Wie schon erwähnt: Immer noch mit Anlasser, "da ein kurzer elektrischer Drehimpuls an der Kurbelwelle zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt"...
- Zusätzliche Batterie (für Anlasser)
- Hauptvorteil: Schnellere Arbeitsweise (0.35 s)
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 25.06.2009 18:21 - vor 15 Jahren
|
|
florians schrieb:
...
Ich denke, das eine Start-Stopp automatik den Motor nie während des Rollens aus macht, weil das Auto ja nicht
...
Ich fahre gerade einen Smart MHD (als Leihwagen auf Geschäftsreise) und da geht der Motor schon beim (langsamen) Rollen aus.
MHD soll ja irgendwie für Microhybrid stehen, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Nur frage ich mich, was eine Start-Stop-Automatik mit dem Wort Hybrid gemeinsam hat?!
|
|
|
---
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 26.06.2009 07:37 - vor 15 Jahren
|
|
meine ssa im diesntwagen funktioniert immernoch tadellos und dabei ist der motor viel öfter und länger aus. warum muss der mazda schon anspringen, wenn ich die kupplung trete? selbst beim normalen anlasser reicht es, wenn der startvorgang durch kupplung und gas initiiert wird. ich mach da bei gelegenheit mal ein video von. warum man diese 1+x s bei dem ach so schnellen mazda verschenkt, ist mir unklar. hoffentlich geht die büchse wenigstens aus, wenn man im rollen schon den gang raus hat.
für mich ist die ssa mit killtaster und k+g start, eigentlich schon sehr nah am optimum. leider kann ich oft den motor nicht killen, weil er aus unerfindlichen gründen eine relativ hohe leerlaufdrehzahl hat. erst unter 1250 1/min geht es ganz gut, unter 1000 1/min gehts super. darüber dieselt er scheinbar etwas nach und springt dann auch etwas verzögert wieder an. wahrscheinlich wäre es besser, die benzinzufuhr abzuschalten, als die zündung, aber auch wenn ich ihn mit dem schlüssel abstelle, startet er hinterher unwillig.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 01.08.2009 09:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Start-Stopp bei Mazda 01.08.2009 09:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mike1D schrieb:
Ich fahre gerade einen Smart MHD (als Leihwagen auf Geschäftsreise) und da geht der Motor schon beim (langsamen) Rollen aus.
MHD soll ja irgendwie für Microhybrid stehen, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Nur frage ich mich, was eine Start-Stop-Automatik mit dem Wort Hybrid gemeinsam hat?!
Du hast völlig Recht! Der Begriff "Mikro-Hybrid" (mhd = micro hybrid drive) erfüllt den Tatbestand der irreführenden Werbung, da beim Smart mhd keinerlei Hybridkomponenten vorhanden sind. Es handelt sich um ein simples Start-Stopp-System, that's all.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
|