P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 08.09.2008 21:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo!
hab beim warten auf meine Frau in Getriebestellung P zufällig das Gaspedal berührt und so den Verbrenner gestartet...
Wozu soll das gut sein???... zumal laut Display die Batterie nicht geladen wurde (Kapazität war vprhanden, SOC war unter 58)
ich meine gut...hab nem Kumpel dann mal gezeigt wie ich mit der Kraft meiner Gedanken den Verbrennner starte und stoppe (das Betätigen und loslassen vom Gaspedal ist ja recht unauffällig für den Beifahrer)
..aber für so einen Blödsinn ist es bestimmt nicht gedacht... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 08.09.2008 22:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Auf diese Art und Weise hat z. B. meine Toyota Werkstatt die AU durchgeführt, ganz ohne viel Aufwand.
|
|
|
Nur fliegen ist schöner!
Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
![](http://images.spritmonitor.de/373442.png)
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 08.09.2008 22:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich benutze das hin und wieder, um den Prius an der Ampel zum Wechsel in den S4 zu bewegen. Wozu es aber eigentlich eingebaut ist - keine Ahnung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78100
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 08.09.2008 23:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Diese Funktion entdeckte ich schon bei meiner ersten Probefahrt.
Egal wozu es gut ist, ich find es witzig und bin froh, dass man damit bei Vorführungen tolle Aha-Effekte erzeugen kann.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 09.09.2008 08:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
ah...klar AU...die wird ja beim Benziner nicht bei Vollast gemacht...(geht mir immer durch Mark und Bein wenn das AH bei nem Diesel ne AU macht)...
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 09/09/2008 08:35
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 10.09.2008 00:03 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wozu?
Damit der P2 die "von 0 auf 100" in 10,9 Sekunden schafft!
Das geht nämlich nur mit power-start:
linker Fuß auf der Fußbremse...rechter Fuß gibt Vollgas...Verbrenner läuft konstant im mittleren Drehzahlbereich...Fußbremse loslassen...ab geht die Post...mit zunehmender Geschwindigkeit steigt gleichmäßig die ICE-Drehzahl, ist aber bei 100km/h noch nicht auf Max.
Ohne diesen Startmodus, also normal mit elektrischem Anfahren, schätze ich so anderthalb Sekunden mehr bis 100;
und 12,4 macht sich in den Prospekten nicht so toll.
Ruhig mal probieren: fühlt sich gut an!
Viel Spaß, Frank<br><br>Posting geändert von: franky1461, am: 10/09/2008 00:06
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 10.09.2008 08:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
Wozu?
Damit der P2 die "von 0 auf 100" in 10,9 Sekunden schafft!
Das geht nämlich nur mit power-start:
linker Fuß auf der Fußbremse...rechter Fuß gibt Vollgas...Verbrenner läuft konstant im mittleren Drehzahlbereich...Fußbremse loslassen...ab geht die Post..
Hallo,
Oben ist das angehen des Motors in "P" gemeint. du redest von D.. und ja.. dieser Start mit drehenden Vrebrenner ist nicht von schlechten Eltern.. schon beim P1
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 10.09.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
ahm...das brauch ich nicht....
bei stehendem Prius bei Grün Vollgas und ich hab bisher noch jeden links neben mehr ziemlich verdattert aus der Wäsche kucken lassen...
...besonders unsere Jugendliche "BUM-BUM" Generation wo der Motor 2/3 seiner Kraft auf die Lichtmaschine verwenden muss...und den Rest auf die 205-Reifen bei nem 91er Corsa.... warn wir früher auch so bescheuert???
Andreas
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 11.09.2008 01:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
... warn wir früher auch so bescheuert???
Hier! JA-doch irgendwas ist dann mit mir passiert ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 11.09.2008 09:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Weil bei jedem Auto was in P steht der Motor läuft. P heißt ja nicht aus.
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 11.09.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Schunken schrieb:
... warn wir früher auch so bescheuert???
Hier! JA-doch irgendwas ist dann mit mir passiert
Hallo Rene,
sind in diesem Forum nicht alle irgendwie erleuchtet worden?????
Möge der Saft auch weiterhin mit uns sein auf das die Leuchte weiterbrennt.
Gruß Erwin<br><br>Posting geändert von: esf, am: 11/09/2008 10:41
|
|
|
Nur fliegen ist schöner!
Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
![](http://images.spritmonitor.de/373442.png)
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 11.09.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
...das ist mal de komische Antwort...aubroehr
Kern der Sache ist nicht das der Motor in P läuft sondern das ich ihn durch treten des Gaspedals anlasse...und beim loslassen des Gaspedals wieder ausmache...
...und das macht sonst kein anderes Auto in P-Stellung...
...und dann, wenn er läuft...nicht die Batterie lädt sondern die Energie sonstwo hingewandelt wird...das MFD zeigt keinerlei Pfeile an...das Amperemeter im Scangauge zeigt kein laden an...
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 11/09/2008 18:26
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 11.09.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist damit man Fehler erkennen kann, die nur bei laufendem Motor auftreten.
Also Gas drücken bis er anspringt, schnell aussteigen und gucken was los ist.
Erinnert mich irgendwie an eine scharz/weiß Klamotte wo der das Auto angekurbelt hat und immer wenn er dann im Wagen saß und losfahren wollte die Kiste abgesoffen ist.
|
|
|
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 13.09.2008 11:09 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
...besonders unsere Jugendliche "BUM-BUM" Generation wo der Motor 2/3 seiner Kraft auf die Lichtmaschine verwenden muss...und den Rest auf die 205-Reifen bei nem 91er Corsa.... warn wir früher auch so bescheuert???
Als ich in dem BUM-BUM-Alter war, hatte ich einen Trabant. Lautes Bumbum für's Auto war unbezahlbar teuer und die Reifengröße war nicht nur durch die Radkästen sondern auch durch Schwerbeschaffbarkeit begrenzt.
Doch geb ich zu: Wenn es die materielle Basis hergegeben hätte wäre ich auch so bescheuert gewesen.
Gruß Holger
P.S. Da fällt mir ein, dass ich schöne Halogen-Zusatzfernscheinwerfer am Trabi nachgerüstet hatte. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: P-Stellung und Gas startet Verbrenner-Wozu? 13.09.2008 12:49 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der freundliche Toyotahändler hat heute diese Funktion genutzt um ohne Diagnosemodus die Herkunft des komischen Geräusches herauszufinden. Mehr dazu im anderen Thread.
|
|
|
|
|
|