"Handbremse" 25.08.2008 10:25 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Priuskenner,
seit Febr. d. Jahres bin ich mit meinem Prius sehr zufrieden. Bis auf die "Handbremse". Ich stelle fest, dass auch bei kräftigem Fußdruck diese Feststellbremse nicht in der Lage ist den Wagen auf mittleren Steigungen festzuhalten. Weiß jemand von Euch Rat?
Altvolta,
angry:
Prius Silbermetallic; 5,0 l/100 km
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Re: "Handbremse" 25.08.2008 10:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo altvolta,
meiner Ansicht nach ist diese Bremse unterdimensioniert und erfüllt sicherlich gerade so die gesetzlichen Anforderungen.
Eine Verbesserung der Bremswirkung ist nur mit größerem technischen Aufwand zu erreichen.
Am Berg hilft bis jezt nur ein sehr kräftiges "Drauflatschen".
MfG Paule
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Re: "Handbremse" 25.08.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Paule
Ich kann das, was du gesagt hast nur bestätigen. Habe auch schon erlebt, dass ich stehen geblieben bin, vergessen habe, den Gang rauszugeben, auf die Hand(Fuss)bremse gelatscht bin, ausgestiegen, und auf einmal weitergerollt ...
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
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Re: 25.08.2008 11:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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professore schrieb:
Hallo Paule
Ich kann das, was du gesagt hast nur bestätigen. Habe auch schon erlebt, dass ich stehen geblieben bin, vergessen habe, den Gang rauszugeben, auf die Hand(Fuss)bremse gelatscht bin, ausgestiegen, und auf einmal weitergerollt ...
Gruß
Markus
Wenn Du aussteigst, dann hast Du ja das Hybridsystem vorher ausgeschaltet oder zumindest auf P geschaltet. D.h. das Fahrzeug kann durch die Blockierung der Räder nicht einfach wegrollen. Die Feststellbremde ist ja nur eine zusätzliche Sicherung (an Steigungen/ Gefällen).
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Re: 25.08.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hm, meine Erfahrung: Die Feststell-Bremse ist wohl gerade so ausreichend, ja, aber sie hält den Prius auch an kräftigen Steigungen tatsächlich alleine (also ohne Parksperre, Getriebe in "N"). Allerdings muss man dann wirklich erbarmungslos drauftreten, und ich kann mir vorstellen, dass sich das nicht jeder traut.
Beim Abstellen an starken Steigungen trete ich zunächst die Feststellbremse, und wenn die alleine nicht ausreicht, ohne draufzuhufen wie blöd, dann achte ich darauf, dass der Wagen in "P" nur sehr sanft - also mit getretenem Bremspedal - in die Getriebesperre rollt (die hat bekanntlich ein Spiel von ein paar Zentimetern Fahrweg). Ich bin ja lieb zu meinem Prius. Er ist aber sehr wahrscheinlich auch für eine ruppigere Behandlung ausgelegt.
Grüße, Egon
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Egon
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'Handbremse' 25.08.2008 11:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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altvolta schrieb:
Hallo Priuskenner,
seit Febr. d. Jahres bin ich mit meinem Prius sehr zufrieden. Bis auf die "Handbremse". Ich stelle fest, dass auch bei kräftigem Fußdruck diese Feststellbremse nicht in der Lage ist den Wagen auf mittleren Steigungen festzuhalten. Weiß jemand von Euch Rat?
Ja, richtig drauftreten...hatte mich anfangs auch gewundert was da "los" ist (ha, doppelte Wortbedeutung )-seitdem mache ich das so und die Bremse würde das Auto -so wie bereits von Egon beschrieben- auch allein halten <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 25/08/2008 12:06
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Re: Re: 25.08.2008 12:04 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Nachdem mir mein Prius einmal vom Wagenheber gerollt ist - trotz abgeschaltetem, also blockiertem Antrieb und fest getretener Feststellblemse - habe ich mir einen Unterlegkeil zugelebt.
Merke: Die Blockade des Antriebes schließt nicht das Differenzial mit ein. Wenn also der Wagen vorne angehoben wird - auf nicht ebenem Untergrund (hier ganz leichtes Gefälle, aber wirklich nur so gerade eben 10 cm auf 10 m) bewirkt die Blockade nichts mehr sobald ein Vorderrad vom Boden gehoben wird. Wenn dann auch die "Feststellbremse" nicht hält kippt der Prius vom eigenen Wagenheber. Zum Glück hatte ich das Rad zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelöst. Also immer hübsch vorsichtig was die Wirkung der "Feststellbremse" angeht.
Gruß
Erwin<br><br>Posting geändert von: esf, am: 25/08/2008 12:07
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Nur fliegen ist schöner!
Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
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Re: Re: 25.08.2008 13:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
professore schrieb:
Hallo Paule
Ich kann das, was du gesagt hast nur bestätigen. Habe auch schon erlebt, dass ich stehen geblieben bin, vergessen habe, den Gang rauszugeben, auf die Hand(Fuss)bremse gelatscht bin, ausgestiegen, und auf einmal weitergerollt ...
Gruß
Markus
Wenn Du aussteigst, dann hast Du ja das Hybridsystem vorher ausgeschaltet oder zumindest auf P geschaltet. D.h. das Fahrzeug kann durch die Blockierung der Räder nicht einfach wegrollen. Die Feststellbremde ist ja nur eine zusätzliche Sicherung (an Steigungen/ Gefällen).
Nein, ich meine etwa kurzer Stop beim Briefkasten, von der alten Automatik war ich das gewohnt ... einfach nur Handbremse rein, 10 Sek. später sitze ich wieder im Auto ... fahre weiter. Darum "vergessen", oder nicht daran gedacht, den Gang rauszugeben
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Gruß
Markus
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Re: Re: 25.08.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Beim sehr festen Betätigen der Feststellbremse, z.B. durch einen 120kg-Mann, kann passieren, dass die 50kg-Frau, die später wegfahren will, diese nicht mehr lösen kann! -Diebstahlsicherung 2.0 ?
servus
graf
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VW Tiguan
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Re: Re: 25.08.2008 14:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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...bring mich nicht auf Ideen....
Andreas
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Re: Re: 25.08.2008 14:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Wenn Du aussteigst, dann hast Du ja das Hybridsystem vorher ausgeschaltet oder zumindest auf P geschaltet. D.h. das Fahrzeug kann durch die Blockierung der Räder nicht einfach wegrollen. Die Feststellbremde ist ja nur eine zusätzliche Sicherung (an Steigungen/ Gefällen).[/quote]
Nein, ich meine etwa kurzer Stop beim Briefkasten, von der alten Automatik war ich das gewohnt ... einfach nur Handbremse rein, 10 Sek. später sitze ich wieder im Auto ... fahre weiter. Darum "vergessen", oder nicht daran gedacht, den Gang rauszugeben[/quote]
Also ohne zumindest auf P zu stellen, würde ich niemals aussteigen! Das Hybridsystem kann eingeschaltet bleiben. Die Feststellbremse benutze ich nur höchst selten.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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Re: Re: 25.08.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Im zweifelsfall kann man aber auch mit angezogener handbremse fahren... ist dann also "nur" Bremsenverschleiß...
ciao
Florian
ps.: Der Yaris hat in der "Luna"-variante hinten noch Trommeln... da wirkt die handbremse deutlich besser
und ich meine der Prius in den Staaten hat hinten auch Trommeln... sollte doch eigentlich langen... benutzt werden die Bremsen doch eh' fast nicht...
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Re: Re: 25.08.2008 14:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:von der alten Automatik war ich das gewohnt ... einfach nur Handbremse rein, 10 Sek. später sitze ich wieder im Auto ... fahre weiter.
Uh, das ist aber gefährlich, das würde ich weder bei einer konventionellen Automatik noch beim Prius machen! Du kannst schliesslich nie sicher sein, ob die angezogene Handbremse auch wirklich fest genug angezogen ist, um den Vorwärtsdrang der Automatik im Leerlauf zu verhindern. Falls nicht, wird Dir die Versicherung den Begriff der "Groben Fahrlässigkeit" näher erläutern wollen. Da ist "P" doch die erheblich bessere Lösung.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Re: 25.08.2008 16:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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florians schrieb:
und ich meine der Prius in den Staaten hat hinten auch Trommeln... sollte doch eigentlich langen...
das langt ganz sicher locker. aber wer würde schon gern auf rostige scheiben und verschlissene bremssteine an der hinterachse verzichten? wir deutschen jedenfalls nicht. wir sind ja so sportlich, zumindest beim autofahren, wir brauchen an der hinterachse bremsscheiben, damit wir auch nach dreimaliger vollbremsung von 180 auf 0 noch immer kein bremsfading beklagen müssen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Feststellbremse 25.08.2008 16:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wenn Du aussteigst, dann hast Du ja das Hybridsystem vorher ausgeschaltet oder zumindest auf P geschaltet. D.h. das Fahrzeug kann durch die Blockierung der Räder nicht einfach wegrollen. Die Feststellbremde ist ja nur eine zusätzliche Sicherung (an Steigungen/ Gefällen).
Hallo Gerdo,
es geht auch anders, wenn man es eilig hat.
Wenn man "normal" das Pedal betätigt, reich das auf keinen Fall an einer etwas stärkeren Steigung (Gefälle) aus.
Diese Feststellbremse hat eher eine gesetzlich vorgeschriebene Alibifunktion.
Komisch, sonst nimmt Toyta doch alles so genau.
MfG Paule
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