Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 10:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe schon im Forum und im Wiki gesucht, aber nix gefunden!
Meine Frage: Rekuperiert der Prius beim Bremsen wenn die Automatik auf N steht?
Hintergrund: Manchmal schalte ich auf N wenn ich in der Ferne schon eine rote Ampel sehe und nicht die simulierte Motorbremse haben will.
Das Gaspedal an genau der Stelle zu halten, wo keine Pfeile im Display zu sehen sind ist recht schwierig, und deshalb schalte ich dann halt mal zum Rollen auf N.
An der Ampel muss ich dann natürlich noch gar runterbremsen. Aber rekuperiert der Prius dann auch noch (bei >10 km/h), oder nimmt er in Stellung N prinzipiell die Scheibenbremsen?
Im Display tauchen jedenfalls bei N beim Bremsen keine Pfeile auf.
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 10:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
In N wird NICHT Rekuperiert
ciao
Florian
ps.: beim P1 scheint sich der komplette Inverter abzuschalten, sobald man auf N schaltet. Wie das beim PII ist, kann ich nicht sagen.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 10:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich in Zukunft wieder auf D schalten, bevor ich auf die Bremse trete.
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 11:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Du kannst leicht selbst feststellen, wie die Rekuperation beim umschalten auf N "flöten" geht... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Bremse einfach mal leicht, also so, das Du in den Rekuperationsbereich kommst und dann schaltest Du mal auf N-Du wirst feststellen, das die Bremsleistung (bei gleicher Pedalstellung) spürbar und schlagartig mit dem umschalten zurückgeht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 12:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
ich schalte auch immer erst wieder in d, bevor ich auch nur ans bremsen denke.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 12:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man die Stellung N beim normalen Fahren vermeiden soll, weil es wohl sonst zu einer Überlastung einer Komponente kommen kann (?)
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man die Stellung N beim normalen Fahren vermeiden soll, weil es wohl sonst zu einer Überlastung einer Komponente kommen kann (?)
Das bezieht sich auf MG1 der bei über Tempo 70 zu schnell mitdrehen müsste.
Sollte einem in der Stadt nicht passieren ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit ![](http://images.spritmonitor.de/234238_3.png)
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 13:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
...somit könnte man doch so (durch N) mechanisches Bremsen ertwingen wenn man mal die Scheiben "sauber bremsen" möchte, oder?
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 13:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
...somit könnte man doch so (durch N) mechanisches Bremsen ertwingen wenn man mal die Scheiben "sauber bremsen" möchte, oder?
Andreas
Das sollte auch in D gehen, z.B aus einer höheren Geschwindigkeit (z.B. Autobahnausfahrt) mal etwas stärker drauftreten (Achtung: Vorher in den Rückspiegel schauen!)
Täglich einmal sollte man die Bremse stärker treten.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 15:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
snmich schrieb:
Das Gaspedal an genau der Stelle zu halten, wo keine Pfeile im Display zu sehen sind ist recht schwierig, und deshalb schalte ich dann halt mal zum Rollen auf N.
Nach einiger Übung bekommt man die Feinfühligkeit im Gasfuß. Meiner Meinung nach erfordert das Herumhebeln D->N->D... mehr Aufmerksamkeit als der kurze Blick auf das Display.
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
snmich schrieb:
Das Gaspedal an genau der Stelle zu halten, wo keine Pfeile im Display zu sehen sind ist recht schwierig, und deshalb schalte ich dann halt mal zum Rollen auf N.
Nach einiger Übung bekommt man die Feinfühligkeit im Gasfuß. Meiner Meinung nach erfordert das Herumhebeln D->N->D... mehr Aufmerksamkeit als der kurze Blick auf das Display.
Da ich offenbar Grobmotoriker bin, dachte ich an ein "Kupplungspedal", das - so lange es getreten wird - auf N schaltet...
Aber zuviel Spielerei...
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 18:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das wär doch mal was. Der einzige Automatik der nichtmal ne Kupplung hat aber dafür ein Kupplungspedal
Wie wäre es mit einem einfachen Knopf der die Motorbremse abschaltet. Müßte sich aber bei jedem Starten von selbst wieder einschalten, damit ungeübte Priusfahrer die gewohnte Motorbremse vorfinden.
Könnte allerdings sein, dass es dafürin einigen Ländern keine Zulassung geben könnte. Wahrscheinlich auch dort wo der EV Knopf verboten ist.
|
|
|
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 19:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
das einfachste wär, wenn die motorbremse zu den durch die werkstatt änderbaren parametern gehören würde. dann kann jeder die ausschalten lassen, wenn er es möchte.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 21:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
das einfachste wär, wenn die motorbremse zu den durch die werkstatt änderbaren parametern gehören würde. dann kann jeder die ausschalten lassen, wenn er es möchte.
Das wär nicht gut. Dann bestünde die Gefahr wenn mal ein anderer den Prius fahren würde und auf ein mal von der fehlenden Motorbremse überascht würde, könnte das u.U. brenzlich werden.
|
|
|
|
|
Re: Rekuperation beim Bremsen in N? 15.08.2008 22:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
mmm.... so stark hab ich die Motorbremse nie empfunden...
...wenn ich im Avensis im 5.Gang bei 60 in der Ortschaft vom Gas ging dauerte das "ewig" bis der runter auf 50 war...
...ich behaupte wenn der Prius die simulierte Motorbremse nicht hätte würden das 50% der Fahrer gar nicht merken...
Andreas
|
|
|
|
|
|