Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 07.08.2008 20:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
hier gehts lang
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,570551,00.html
...und soll doch teurer als 20.000 EUR werden...
sorry, sollte eigentlich zu den Presseberichten...<br><br>Posting geändert von: Pebbles, am: 07/08/2008 20:26
|
|
|
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 07.08.2008 20:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Pebbles schrieb:
...und soll doch teurer als 20.000 EUR werden...
Das war ja nur eine stumpfe Umrechung des Dollarwertes von ursprünglich angegebenen 30.000$. Und die sind in dem verlinkten Spiegel-Artikel schon wieder in Frage gestellt worden ...
Ist ja vom Prius bekannt, dass Autos in USA deutlich billiger sind als bei uns. Wird beim Volt nicht viel anders sein ... unter 30.000€ wird da keinesfalls was zu machen sein.
Übrigens: EU-Erscheinungsdatum für den Volt jetzt erst Ende 2011 ... dann ist der Plugin-P3 schon ein Jahr auf dem Markt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 07.08.2008 21:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
...wenn die nicht mindestens 3 Jahre/100.000km Garantie auf den Batteriesatz geben ist die Kiste eh uninteressant....
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 07.08.2008 22:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hi,
ich drück GM ernsthaft die Daumen, jedoch frag ich mich, ob es Sinn macht, on board Strom aus Benzin zu gewinnen. (Wär das dann nicht: Benzin -> mechanische Energie -> elektrische Energie -> mechanische Energie?)
Weiters hört man nichts über den veranschlagten Durchschnittsverbrauch.
Bin gespannt...
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 08.08.2008 10:59 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo
Wenn er nicht über eine plugIn Möglichkeit verfügen würde, macht das überhaupt keinen Sinn, da müsste er mehr verbrauchen, als er mit einer direkten mechanischen Antriebslösung vom Benziner her verbraucht.
Aber mit den 64 km elektrisch, steckdosenmäßig aufgeladen, macht das sehr wohl Sinn. Der Durchschnittsverbrauch richtet sich dann je Länge nach Fahrstrecke, wie wiel % eben von der geladenen Batterie und von elektrischer Energie aus dem Benziner kommt und wie teuer die Aufladung durch das Stromnetz war, wahrsch. gar nicht so einfach zu ermitteln.
Ich denke, dass der Abtriebsstrang, da er ja nur vom Elektromotor angetrieben wird, dadurch billiger und einfacher zu realisieren ist als im Prius.
Bin wirklich neugierig, wie weit die Autos dann wirklich mit PlugIn Lösung kommen. Auf jeden Fall wird es spannend
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 08/08/2008 11:01
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 08.08.2008 11:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
...wäre es nicht sogar noch ein Schritt mehr?
mechanisch->elektrisch->chemisch (der Prozess im Akku selbst) ->elektrisch->mechanisch...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 08.08.2008 12:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
professore schrieb:
***
Ich denke, dass der Abtriebsstrang, da er ja nur vom Elektromotor angetrieben wird, dadurch billiger und einfacher zu realisieren ist als im Prius.
***
Nö.
Wenn die gesamte Energie den elektrischen Umweg gehen muß, müssen natürlich Generator, Akku und Elektromotor die VOLLE Systemleistung verkraften. Größere Motoren = teurere Motoren. Beim Prius geht - außer bei Schleichfahrt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) der größere Teil der Energie direkt vom Benziner zu den Rädern. Und viel einfacher als das "Getriebe" des Prius ist auch nicht drin..
Mich würde vor allem der Verbrauch auf Langstrecken interessieren - hier wird sich der Nachteil der mehrfachen Energieumwandlung (Mechanisch -> Elektrisch -> Mechanisch) auf den Wirkungsgrad auswirken - und das Gewicht der stärkeren Aggregate negativ auswirken.
|
|
|
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 08.08.2008 12:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Gut, mit den Akkus und Motoren selbst hast du ja recht, was ich aber eher meinte, ist die gesamte Seuerung des Antriebs, also das was der Prius je nach Gegebenheit, Akkustand, Fahrtleisung etc. gemäß seinem Progrtamm macht oder nicht macht.
Das müsste dann wesentlich einfacher sein
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
|
|
Re: Chevy Volt kommt Ende 2011 nach Europa 08.08.2008 17:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
...wäre es nicht sogar noch ein Schritt mehr?
mechanisch->elektrisch->chemisch (der Prozess im Akku selbst) ->elektrisch->mechanisch...
Andreas
Sofern der Strom direkt zum Motor weitergeleitet wird bekommt ja der Akku davon nix mit. Im anderen Fall würde der chemische Prozess sogar 2x ablaufen müssen.
|
|
|
|
|
|