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Fragen zu den Hybrid-Stages
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THEMA: Fragen zu den Hybrid-Stages
#59020
Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 16:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe auch um viel über meinen Prius zu lernen ein bischen im Forum gestöbert, auch zu dieser S3/S4 Geschichte.


Mir ist aufgefallen, das mein Prius sich da ein wenig anders verhält.

Manchmal, wenn ich vom Parkplatz fahre und dann das erste mal stoppe, stoppt auch der ICE schon, obwohl die blaue Lampe für kalter Motor noch brennt. Auf der anderen Seite hab ich das überhaupt nur 2-3 Mal erlebt, das der Motor beim rollen anblieb, und erst nach ein paar Sekunden Leerlauf an der Ampel stoppte, ala S3/S4.

Gestern waren wir auswärts, und mußten auf der Heimfahrt direkt auf die Autobahn für 30 Minuten bei Tempo 130. Als ich von der Bahn runterkam, mußte ich direkt anhalten. Der ICE ging aus wie immer. 2-3 Ampelstopps folgten noch immer ging der ICE aus. Erst kurz vor der "Heimat" nach insgesamt 45 Minuten Fahrt viel mir in der 30 Zone auf, das der Verbrenner nun permanent lief und beim gaswegnehmen nicht mehr ausging. (Batterie laut Anzeige voll) Also geparkt und mal spaßeshalber abgewartet. Der Motor lief ca. 5 Sekunden im Stand weiter um dann mit leichtem Schüttler am Schluss auszugehen, also so wie man es bei S3/S4 liest. Aber warum so spät? Hätte das nicht sofort nach der Autobahnfahrt passieren müssen? Nicht das vielleicht der Thermostat oder n Temperaturfühler nicht ok ist.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
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#59022
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 16:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tommy,

auch beim Prius kann man sagen, dass nichts ewig hält und manches auch kaputt geht.

So wie Du den Ablauf schilderst, könnte ein Thermostatfehler vorliegen.

Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird (>70C°C), kann der Prius auch nicht auf S4 kommen.

Nach deinem Profil hast Du noch keinen Prius.

Wenn Du in der Zwischenzeit stolzer Besitzer eines Prius II bist, ein Scangauge hilft Dir in der Frage sicher weiter.

MfG Paule
Paule
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#59025
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 17:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@Paule.

Sorry, hab mein Profil mal aktualisiert.

Ist ein Prius 1 und ich hab kein Scangauge. Ne richtige Temperaturanzeige wäre ja nicht schlecht dann würd man sofort sehen wenn der Thermostat nicht richtig schließt. Aber egal, ignoriere das ganze erstmal.

Mich ärgert nur mein Schnitt, der ist noch bei 6,0. Allerdings haben die bei Toyota auch 10W-40 reingekippt, das drückt bestimmt auch nach oben. Dazu noch verspäteter Warmlauf das kann ja alles kosten..

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
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#59027
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 17:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Tommy601 schrieb:
Manchmal, wenn ich vom Parkplatz fahre und dann das erste mal stoppe, stoppt auch der ICE schon, obwohl die blaue Lampe für kalter Motor noch brennt.
Tommy601 schrieb:
Als ich von der Bahn runterkam, mußte ich direkt anhalten. Der ICE ging aus wie immer. 2-3 Ampelstopps folgten noch immer ging der ICE aus. Erst kurz vor der "Heimat" nach insgesamt 45 Minuten Fahrt viel mir in der 30 Zone auf, das der Verbrenner nun permanent lief und beim gaswegnehmen nicht mehr ausging.

Mir scheinen beide Fälle erklärbar:

Zum 1. Fall:

Der Wechsel von S1 nach S2, wo der Prius dann "den ICE jedesmal ausmacht, wenn er nicht gebraucht wird", erfolgt bei 40° C Kühlmitteltemperatur (Quelle: Priuswiki) - das Ablöschen der Warnleuchte für den kalten Motor erst bei 50° C (Quelle: Mini-Scanner User Manual, ECROS Technology) !

Zum 2. Fall:

Scheint ein typischer Fall von Stage 3b zu sein:

Der Benziner stellt sich zwischen 65 und 55 km/h ab (z.B. indem Du den Fuss vom Gas nimmst) und Du gleitest mit ausgeschaltetem Benziner auf unter 55 km/h. Dann bleibt er auch aus !

Nur wenn der Benziner in Stage 3 beim Unterschreiten der 55 km/h-Grenze läuft bzw. wenn er durch das Gaspedal (z. Bsp. beim Anfahren) eingeschaltet wird, läuft er in Stage 3a weiter, bis er sich schüttelnd abstellt !
Ecodriver
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#59029
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 17:41 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hello!

Die Aussage von Ecodriver kann man nur bestätigen:

Wenn mann in S3 schneller fährt als 60km/h, dann geht beim Langsamerwerden der Benziner aus. Gibt man dann aus dem Stillstand Gas und der Benziner läuft mit an, dann bleibt er auch an, entweder bis man stehen bleibt und 5-10 Sekunden abwartet, oder bis man wieder über 60 fährt und dann langsamer wird.


Das "Wie" interessiert mich mittlerweile nicht mehr annähernd so wie das "Warum". Alle Hybridfahrzeuge von Toyota/Lexus haben diese Stages, es ist und bleibt ein Rätsel. (besonders S3/a/b) Ich gäb was drum, wenn ich erfahren könnt, was wirklich dahinter steckt.

Ist es vielleicht das Geheimnis, hinter das GM, BMW & Co. nicht kommen und deshalb scheitern?

lg
wogue
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#59036
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 18:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das mit den 60kmh war mir neu. Da ich immer die Motortemperatur am SG angezeigt bekomme, kann ich genau sehen wann ich ihn in S4 schubsen kann.

Also zügig an die nächste Ampel rangefahren und Gas weggenommen oh wunder der Motor ging aus und Essig wars mit S4

Bisher habe ich mich immer damit beholfen etwas vor der Ampel anzuhalten und nochmal kurz Gaszugeben damit der ICE nochmal kurz angeht damit ich ihn in S4 bekomme.

Nun habe ich die Erklärung. Einfach vorher nicht ganz so schnell fahren.
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#59053
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 22:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ich gebe auch manchmal extra vor dem anhalten nochmal gas, damit er es in s4 schafft.
kurzer
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kurzer gruss

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#59055
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 22:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Die beschriebenen Stages gelten so nur für den P2. Beim P1 mag es die zwar auch geben aber der Wechsel findet unter anderen Randbedingungen statt.
grüne welle
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#59057
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 22:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Kann mal einer kurz erklären, warum es wichtig wäre, in S4 zu kommen?
Im Wiki steht zwar was es alles gibt, aber es ist kaum bis nicht zu verstehen, wann wirklich was passiert und erst recht eben nicht wozu.
Heidelerche
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#59061
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 23:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
grüne welle schrieb:
Die beschriebenen Stages gelten so nur für den P2. Beim P1 mag es die zwar auch geben aber der Wechsel findet unter anderen Randbedingungen statt.

Darf ich fragen, woher Du das weisst oder ist das nur eine Vermutung ?

Nach meinen Erfahrungen stimmen diese Grenzwerte auch beim P1 sehr genau (von Tachoabweichungen abgesehen) !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 03/08/2008 23:41
Ecodriver
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#59062
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 03.08.2008 23:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Meistens weiß ich nach ca. 2 Jahren Prius mittlerweile wann es für den S4 reichen würden. Wenn ich dann an einer Kreuzung oder Ampel warten muss, und der Motor durch langsames heranrollen nicht mehr angegangen ist, dann gehe ich in P und gebe kurz ordentlich Gas. Der Motor geht an und nach ca. 8 Sekunden etwas ruckelig aus - das wars und es kann weiter gehen.

Es fährt sich einfach etwas eleganter wenn mann im S4 ist. Der Verbrauch ist bei langsamer Fahrt (ca. unter 50) auch geringer als in S3. Wenn man aber über 50 km/h fährt, dann kann man auch im S3 Verbräuche weit unter 5 Liter schaffen.
Harry24
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#59079
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.08.2008 10:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver schrieb:
grüne welle schrieb:
Die beschriebenen Stages gelten so nur für den P2. Beim P1 mag es die zwar auch geben aber der Wechsel findet unter anderen Randbedingungen statt.

Darf ich fragen, woher Du das weisst oder ist das nur eine Vermutung ?

Nach meinen Erfahrungen stimmen diese Grenzwerte auch beim P1 sehr genau (von Tachoabweichungen abgesehen) !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Ecodriver, am: 03/08/2008 23:41


Weil im englischen Original drin steht, daß es sich um die Daten vom P2 handelt.
grüne welle
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#59087
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.08.2008 13:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
grüne welle schrieb:
Weil im englischen Original drin steht, daß es sich um die Daten vom P2 handelt.
Das ist korrekt...war mir auch bewusst...hab' halt angenommen, dass dies auch für den P1 gilt (wie so vieles) und wie gesagt: Nach meinen Erfahrungen stimmt es sehr genau überein !
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#60558
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Harry24 schrieb:
Meistens weiß ich nach ca. 2 Jahren Prius mittlerweile wann es für den S4 reichen würden.

Hallo,

Ich bin mit genau dem Eingangs erwähnten Problem auf diesen Thread gestossen. Dachte anfangs dass &quot;meiner&quot; erst nach 20km Autobahn auf Betriebstemperatur ist. Jetzt mit ScanGauge weiss ichs besser Dann dachte ich an einen Defekt, nun bin ich beruhigt

Doch... wie erkenn ich / du dass es für S4 reichen würde? Einfach die Motortemperatur &gt;80°C oder einfach nur in Stage 3, also T&gt;73°C? (laut http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages)
Desweiteren, kann ich irgendwie die aktuellen Stages auslesen, zB mit XGauge???

Meine Frage deshalb, weil ich nach längerer Fahrt mit anschliesendem Ampelstopp dachte in S4 zu sein, jedoch verhielt &quot;er&quot; sich dann irgendwann wieder wie in S3a... Könnte es eventuell sein, dass man nur von S3a in S4 kann, nicht jedoch von S3b? Also Ausfahrt runter, Restgeschwindigkeit in Gleitfahrt aufbrauchen, ab 69km/h Motor aus bis zum nächsten Stopp. (Müsste dann ja S3b sein, oder?) Nach meiner Auffassung müsste ich also irgendwann unter 55km/h den ICE normals anwerfen um dann beim Stopp in S4 zu wechseln?

Hoffe mich verständlich gemacht zu haben

T'Gellan
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#60559
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Doppelpost mit der berühmt berüchtigten Fehlermeldung...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tgellan, am: 21/08/2008 16:17
Tgellan
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