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Fragen zu den Hybrid-Stages
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THEMA: Fragen zu den Hybrid-Stages
#60633
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 17:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
...ich glaube im Winter bei "Heizungsverbrauch" kann er zurückfallen in S3...so viel Hitze spreichert unser Motörchen ja nicht...

...kann mir auch vorstellen das langes gleiten in einer Gefällstrecke ebenfalls die Motortemperatur soweit drückt das er in S3 zurückfällt...

In S2 wird er wohl beim fahren nicht zurückfallen...

Andreas
Schunken
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#60634
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 17:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nun - mit einem Nockenwellensensor zusätzlich zum KWS weiß er auch welche der beiden Zylinder gerade dran ist...
gcf
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#60658
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 23:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
...kann mir auch vorstellen das langes gleiten in einer Gefällstrecke ebenfalls die Motortemperatur soweit drückt das er in S3 zurückfällt...
Mit dem P1 hab' ich es im Winter beim Befahren eines kleineren Passes mal geschafft, dass am Ende der Abfahrt die "Warnleuchte für den kalten Motor" (blaues Thermometer, nur beim P1 vorhanden) wieder aufleuchtete, also die Kühlmitteltemperatur unter 50°C war...
Ecodriver
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#60660
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 23.08.2008 08:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ja beim Rollen oder Gleiten kühlt der Motor deutlich schneller ab als im abgestellten Zustand.

Um das zu reduzieren müßte man die Lufteinlässe etwas verkleinern oder im Winter ganz zustopfen.

Ein Priusfreund hat da am P1 schon gute Erfahrungen gemacht.Ich werde das in der kalten Jahreszeit dann auch mal probieren.
PriusfannL_HY
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#61360
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.09.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

Wie siehts eigentlich aus, wenn man in S3a einfach den EV Knopf drückt? Laut ScanGauge sind die Umdrehungen des Motor dann Null, jedoch sobald EV wieder ausgestellt wird, läuft der Motor wieder... Nun frage ich mich, ob der Benziner real aus ist, oder nur als aus angezeigt wird, denn hierbei stellt er sich komplett ohne schütteln ab...

Die Frage deshalb, da mein normaler Arbeitsweg fast nur Autobahn beinhaltet. Das heisst, S3 wird erst auf der AB erreicht, und auf dem letzten kilometer Stadtverkehr ist es fast unmöglich S4 zu erreichen.
Tgellan
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#61371
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.09.2008 12:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Der Verbrenner ist dann real aus (sofern die Bedingungen für manuelles EV erfüllt waren).

Mir gehts im Übrigen auch ganz oft so, ich habe schon Hunderte von Kilometern auf der Autobahn im S3 zurückgelegt. Das hat dort kaum praktische Auswirkungen auf den Verbrauch. Wenn es auch nach dem Abfahren von der Autobahn keine baldige Gelegenheit für den S4-Übergang gibt, behelfe ich mir ebenfalls mit der EV-Taste. Das empfinde ich dann aber jedes mal als unkomfortabel; letztlich geht nichts über das Fahren im S4.

Grüße, Egon
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#61397
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.09.2008 17:55 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Der Verbrenner ist dann real aus (sofern die Bedingungen für manuelles EV erfüllt waren).

Mir gehts im Übrigen auch ganz oft so, ich habe schon Hunderte von Kilometern auf der Autobahn im S3 zurückgelegt. Das hat dort kaum praktische Auswirkungen auf den Verbrauch. Wenn es auch nach dem Abfahren von der Autobahn keine baldige Gelegenheit für den S4-Übergang gibt, behelfe ich mir ebenfalls mit der EV-Taste. Das empfinde ich dann aber jedes mal als unkomfortabel; letztlich geht nichts über das Fahren im S4.

Grüße, Egon


Blöde Frage: wie merkt ihr, in welchem Stage der Prius gerade ist? Die Übergänge kann ich schon nachvollziehen, aber wenn ich stundenlang auf der Autobahn fahre... merkt man da einen Unterschied ob S3 oder S4? S4 kann nur erreicht werden, wenn man ca. 10 Sekunden steht? D.h. fährt man in S3 auf die Autobahn, kann man auf dieser Fahrt nie S4 erreichen?
Hätte ich also bei meinen 400km Fahrten (auf einer A..backe) früher darauf achten sollen in S4 zu kommen, bevor ich auf die Autobahn fahre?

Und ich war immer ganz stolz, wenn ich von Haustür zu Haustür geschafft habe, ohne einmal anhalten zu müssen.

Gruß

Matthias
matze
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#61405
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.09.2008 18:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Den S4 ereicht man nur, wenn der Motor auf 70°C oder mehr gekommen ist umd man 10sek lang steht. Anders nicht.

Fährt man auf die Autobahn ohne vorher den S4 geschafft zu haben, bleibt man halt in S3. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Verbrauch.

In der Stadt aber geht der ICE dann beim Gaswegnehmen nicht aus. Kann man also nicht anhalten und auch nicht über 60 fahren hängt man in S3 fest und die Start-Stopp-Automatik ist praktisch ohne Funktion. Nur unter ca. 45 kann man sich mit der EV Taste behelfen. Sollte aber den EV Modus wieder deaktivieren wenn man dann doch irgendwann anhalten kann oder muss. Denn hält man ohne laufenden ICE an, gibt es auch keinen Übergang von S3 auf S4

Selbiges passiert auch, wenn man bei über 60 gefahren ist und dann ohne laufenden ICE anhält.

Im Stand kann man dann einen kleinen Trick anwenden. Einfach die P Taste drücken und etwas Gas geben. Dann startet der ICE und geht nach einigen Sekunden schüttelnd aus und man ist endlich in S4

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen
PriusfannL_HY
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#61409
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 04.09.2008 19:24 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:Fährt man auf die Autobahn ohne vorher den S4 geschafft zu haben, bleibt man halt in S3. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Verbrauch. In der Stadt aber geht der ICE dann beim Gaswegnehmen nicht aus.
So ist es, aber daraus folgt auch: S3 auf der Autobahn ist dann ärgerlich, wenn man in zähfliessenden oder langsamen Verkehr kommt, ohne jedoch zu stoppen oder langsamer als 10 km/h zu fahren. Wäre der Prius schon im S4, würde er dann bei jeder Gelegenheit den Verbrenner abschalten. Ist er dagegen noch im S3, läuft der Verbrenner weiter.

Das ist allerdings die einzige Situation, in der man den S3 auf der Autobahn bemerkt und wo er sich negativ bemerkbar macht. Weil das aber bei unserer Verkehrsdichte gar nicht mal so selten vorkommt, versuche ich immer, ihn vor der Auffahrt auf die Autobahn in den S4 zu bekommen. Umwege fahren lohnt sich dafür allerdings nicht.

Grüße, Egon
Egon
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#62015
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 11.09.2008 17:14 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
Hätte zum Strangtitel aber noch eine andere Frage: Wie ist das mit dem Hybrid-Stages eigentlich... sind das "Denkmodelle", oder könnten die - mit vertretbarem Aufwand - "sichbar" gemacht werden, oder ist der nur aus der Konstellation diverser Parameter zu erkennen?
Stammen die Bezeichnungen S1-S4 von Toyota, oder ist man auf die gekommen als man das Verhalten nachvollziehen wollte? Kenner können sicher sagen, wann sie mit welchem Stage unterwegs sind. Ziel ist es (soweit ich das verstanden habe), möglichst schnell nach S4 zu kommen.


Hi Matthias,

deine Frage ist ja noch gar nicht beantwortet worden. Mit liegt der Verdacht nahe, dass es die Bezeichnungen S1-S4 offiziell von Toyota nicht gibt. Zu einem der letzten Priustreffen haben die Priusfreunde eine Fragenliste an Herr Wandt von Toyota Deutschland erstellt.

Genau die Frage nach dem Sinn (bzw. Unsinn) vom Wechsel S3a-S4 bzw. dem Vorhandensein und der Funktion der Stages stellte ich auf dieser List. Leider war ich nicht persönlich auf dem Treffen, aber der Easyroller (ja ich glaub er wars) berichtete, dass Herr Wandt mit dieser Frage recht herzlich wenig anfangen konnte. Ansonsten ist Herr Wandt allerdings ein sehr kompetenter Ansprechpartner in Fragen zur Hybridtechnik. Dies lässt bei mir nur den Schluss zu, dass die Bezeichnungen lediglich von Usern zur Erklärung der beschriebenen Phänomäne herangezogen wurden.

Tja, seit mehreren Jahren nun sind wir allerdings immer noch nicht schlau aus dem Verhalten unseres Prius geworden. Gibt es denn niemanden, der diese Frage beantworten kann?

Gruß Jan-Erik
janman666
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#62116
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 12.09.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...ich glaube im Winter bei "Heizungsverbrauch" kann er zurückfallen in S3...so viel Hitze spreichert unser Motörchen ja nicht...

...kann mir auch vorstellen das langes gleiten in einer Gefällstrecke ebenfalls die Motortemperatur soweit drückt das er in S3 zurückfällt...

In S2 wird er wohl beim fahren nicht zurückfallen...


Nein, von S4 kommt man nie direkt zurück nach S3! Von S4 kann man nur nach S1 oder S2 zurückfallen.
mlc
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#62123
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 12.09.2008 19:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
...ich glaube im Winter bei "Heizungsverbrauch" kann er zurückfallen in S3...so viel Hitze spreichert unser Motörchen ja nicht...

...kann mir auch vorstellen das langes gleiten in einer Gefällstrecke ebenfalls die Motortemperatur soweit drückt das er in S3 zurückfällt...

In S2 wird er wohl beim fahren nicht zurückfallen...


Nein, von S4 kommt man nie direkt zurück nach S3! Von S4 kann man nur nach S1 oder S2 zurückfallen.



Da finde ich es komisch warum bei 69 Grad der Prius noch in S1 oder S2 sein soll?

Gelegentlich kommt es vor, dass ich nach dem Einkaufen eisnteige und der Motor knapp unter 70 Grad hat. Da reich manchmal die Fahrt vom Parkplatz runter bis zur nächsten Ampel und es gibt einen erneuten S4 Übergang.

Im Winter beim "Gleiten" werde ich das mal auch während der Fahrt beobachten. Ich habe da einen Streckenabschnitt wo ich mit wenige E-Unterstützung über 3 km gleiten kann.
PriusfannL_HY
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#62124
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 12.09.2008 19:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Nein, von S4 kommt man nie direkt zurück nach S3! Von S4 kann man nur nach S1 oder S2 zurückfallen.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Prius fällt auch nach S4 in S3.

Jedenfalls wenn ich S3 so interprätiere, dass der ICE läuft, obwohl die Batterie voll ist und der Motor nur nach einem längeren Halt widerwillig und schüttelnd ausgeht.

Situation: zunächst geht der Prius in S4 und ich fahre mehrere Kilometer in S4, prima. Dann kommt eine 12 Kilometer lange Abfahrt im EV Modus. Ergebnis: Batterie bis zum Anschlag voll, Motor unter 70 Grad - und die Symptome von S3. Er geht widerwillig schüttelnd an der roten Ampel aus. Ist die Ampel bereits grün, bleibt er ewig in S3. Auch der EV-Knopf wird verweigert, da die Batterie zu voll ist.

Gruß holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 12/09/2008 19:34
coupéspace
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#62387
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 16.09.2008 11:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Da finde ich es komisch warum bei 69 Grad der Prius noch in S1 oder S2 sein soll?

S1 hat nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun. S1 ist nur da um den Katalysator auf Temperatur zu bringen/halten.

Sonst gibt es bei 69 Grad 2 Möglichkeiten: Wenn du schon in S4 warst und die Temperatur nur entsprechend gefallen ist bleibst du in S4. Sonst bist entweder noch in S2 oder er geht von S3 nach S2.

Um von S4 nach S2 zu kommen müß die Temperatur unter ca. 65 Grad fallen. Die Temperaturangaben sind aber verschieden, möglicherweise ist das auch bei jedem etwas anders.
Im Wiki sind sie z.B. höher als bei mir:
http://priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

Situation: zunächst geht der Prius in S4 und ich fahre mehrere Kilometer in S4, prima. Dann kommt eine 12 Kilometer lange Abfahrt im EV Modus. Ergebnis: Batterie bis zum Anschlag voll, Motor unter 70 Grad - und die Symptome von S3. Er geht widerwillig schüttelnd an der roten Ampel aus. Ist die Ampel bereits grün, bleibt er ewig in S3. Auch der EV-Knopf wird verweigert, da die Batterie zu voll ist.

Ich denke mal der Motor läuft in S2 bis die Temperatur auf 70 Grad ist.
mlc
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#93048
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 05.10.2009 21:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich hole aus aktuellem Anlass mal wieder diesen alten thread nach oben. Alle Hybrid-Fahrzeuge des Toyota-Konzerns, also diverse Lexus- und Toyota-Modelle mit LHD und HSD, durchlaufen bekanntlich mehr oder minder spürbar die einzelnen Hybrid stages. Näheres dazu hier: http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages. Auch beim P III und selbst beim Lexus LS 600h scheint dies der Fall zu sein, zumindest war das so aus mehreren Berichten herauszulesen.

Das witzige ist, dass auch im Jahr 12 (demnächst 13) nach dem ersten Prius immer noch niemand definitiv weiß, warum diese einzelnen Stufen eigentlich durchlaufen werden. Naja, in der Entwicklungsabteilung in Toyota City werden die das natürlich schon wissen, aber diese Information ist in all den Jahren nicht durchgesickert. Die zahlreichen Mutmaßungen darüber sind in letzter Zeit versiegt, weil es ja doch nichts bringt.

Interessant fand ich nun den Bericht eines RX 400h-Besitzer im deutschen LOC (Lexus Owners Club). Er berichtet, dass nach dem Abklemmen der Hilfsbatterie eine Warnung im Display erschien: &quot;Batteriewarnung bitte suchen Sie ihren nächsten Lexus Service auf&quot;. Danach war kein elektrisches Fahren mehr möglich. Nach längerer Fehlersuche wurde herausgefunden, dass nach dem Abklemmen der Hilfsbatterie ein &quot;Idle Speed Control (ISC) Learning Procedure&quot; durchgeführt werden muss, was aber offenbar keineswegs alle Werkstätten wissen.

Nachzulesen ist die ganze Story hier:
http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=21979&amp;st=0.
Wie dieses &quot;Idle Speed Control (ISC) Learning Procedure&quot; genau aussieht, ist hier nachzulesen:
http://us.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=58930.

Ja, und als ich mir das so durchgelesen habe, ist mir Punkt 6 aufgefallen:

6) Lightly step on the accelerator pedal until the engine starts -then immediately take your foot off the accelerator and let the engine run until it stops by itself.
Das wiederum erinnert mich doch sehr stark an den Übergang zur Hybrid Stage 4, den man peduell auf demselben Weg einleiten kann (muss man nicht, aber man kann). Es ist zu vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt. Vielleicht ist ja der Übergang zur Stage 4 nichts anderes als eine automatische ISC Learning Procedure?

Naja, ist mir nur aufgefallen. Rein technisches Interesse, nicht wirklich wichtig. Aber vielleicht kommt ja einiges Tages doch raus, wozu die Stages gut sind?!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 05/10/2009 21:56
Egon
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