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Fragen zu den Hybrid-Stages
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THEMA: Fragen zu den Hybrid-Stages
#60564
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 16:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Tgellan schrieb:
Meine Frage deshalb, weil ich nach längerer Fahrt mit anschliesendem Ampelstopp dachte in S4 zu sein, jedoch verhielt "er" sich dann irgendwann wieder wie in S3a... Könnte es eventuell sein, dass man nur von S3a in S4 kann, nicht jedoch von S3b? Also Ausfahrt runter, Restgeschwindigkeit in Gleitfahrt aufbrauchen, ab 69km/h Motor aus bis zum nächsten Stopp. (Müsste dann ja S3b sein, oder?) Nach meiner Auffassung müsste ich also irgendwann unter 55km/h den ICE normals anwerfen um dann beim Stopp in S4 zu wechseln?
Ja, ich denke, Du hast es richtig verstanden: Man kann nur von S3a ("Benziner läuft") in S4 und in S4 bist Du erst, wenn sich der ICE bei stehendem Fahrzeug "schüttelnd" abgestellt hat !

Auch richtig: Für S4 reicht es, wenn T>73°C und wenn Du S4 "erzwingen" willst, musst Du irgendwann stillstehen, nachdem der ICE unter 55 km/h angeworfen wurde !
Ecodriver
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#60571
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 18:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich finds erstaunlich wie flott das Kühlwasser unseres "Motörchens" warm wird...

Mein Avensis 2.0d hat immer bis auf die Autobahn (15km über Land) gebraucht...der Prius ist nach 5km >60C.

Andreas
Schunken
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#60580
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 20:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also meiner geht schon bei genau 70 Grad in S4. Bedingung der ICE läuft bei unter 60kmh und ich halte mindestens 5-10sek an.

War man vorher schneller und der ICE ist bei über 60 ausgegangen hilft beim Ausrollen nochmal kurz Gasgeben damit er beim endgültigen Stopp läuft um dann nach einigen Sekunden auszugehen.

Aber das berüchtigte Schütteln kann ich nicht bestätigen. Es ist eher das übliche Vor- und Zurückdrehen durch die Kompression wie auch beim Abstellen eines herkömmlichen Autos.

Nur in der Bewegung merkt man das nicht da MG1 den Motor sanft zum Stillstand bringt. Im Stand kann MG2 nix machen da er da keine Gegenkraft entwickeln kann. Und es ist wahrscheinlich in der Steuerung auch nicht vorgesehen.
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#60581
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 20:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
manchmal bemerke ich ein leichtes Schütteln...

..ich hab das Gefühl der Motor versucht auf einer bestimmten Kurbelwellenposition stehen zu bleiben...wenns nicht klappt "dreht er noch ne Runde"..

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 21/08/2008 20:33
Schunken
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#60582
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 20:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Was ich relativ häufig mache: Komme ich an einer Ampel zum Stehen und der Verbrenner läuft nicht, obwohl der Prius definitiv noch nicht im S4 bin, dann drücke ich &quot;P&quot; und gehe kurz aufs Gas. Verbrenner springt an und geht leicht schüttelnd wieder aus, Prius ist in S4 - sofern er warm genug ist! Wenn nicht, geht er ohne Schütteln gleich wieder aus. Das passiert aber selten, denn man bekommt rasch ein gutes Gefühl dafür, wann er warm genug für den Übergang ist.

Grüße, Egon
Egon
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#60587
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 21.08.2008 22:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
manchmal bemerke ich ein leichtes Schütteln...

..ich hab das Gefühl der Motor versucht auf einer bestimmten Kurbelwellenposition stehen zu bleiben...wenns nicht klappt &quot;dreht er noch ne Runde&quot;..

Andreas&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schunken, am: 21/08/2008 20:33


Was ich faszinierend finde ist, das beim &quot;motor aus&quot; der Verbrenner nicht einfach nur ausdreht, sondern anscheinend definiert vom MG1 zum stehen gebracht wird

Ich hab' es mal hinbekommen von D genau dann in N zu schalten, als der Verbrenner gerade aus ging.. in N läuft er dann deutlich länger nach.. da wird ganz schön Aufwand getrieben....

ciao

Florian
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#60600
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 07:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
...ich würde gerne wissen warum der das macht... ist doch eigentlich egal bei wieviel Grad die Kurbelwelle stehenbleibt???...

...oder ob der den vor den Punkt &quot;maximale Kompression&quot; stellt für das Gegendrehmoment???

Andreas
Schunken
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#60603
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 08:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Schunken,

der Prius macht so einiges wie er will warum kann ich dir auch nicht sagen.. da müsstest du mal nach Japan schreiben, und schauen, das du einen Entwickler an die Strippe bekommst... die Wahrscheinlichkeit dafür sind aber recht gering...

Allerdings.. die &quot;mordernen&quot; Diesel haben ja auch ihr Eigenleben, wann sie den Filter regenerieren wollen.. manchmal muss man da aber nachhelfen &quot;dann fahren Sie halt mal 80Km Autobahn bei hoher Last, damit der Filter freibrennt&quot; )

ciao

Florian
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#60607
Schütteln Was: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 10:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Aber das berüchtigte Schütteln kann ich nicht bestätigen.
Also, beim S3a - S4 Übergang ist das Schütteln (bei uns) spürbar, sowohl für Fahrer wie Beifahrer, dauert etwa 7s. Hin und wieder verspür ich während der Fahrt ein kaum merkliches Schütteln (S3b?) das meine Frau nie verspürt, dauert auch wohl nur so 1-2s.

Ich finds erstaunlich wie flott das Kühlwasser unseres &quot;Motörchens&quot; warm wird......der Prius ist nach 5km &gt;60C.

Andreas


Hm, bei mir nach 6,6km &gt;80°C, Laternenparker, &lt;20°C Anfangstemperatur
Streckenprofil (+/-):
0 - 600m 50kmh
600 - 1500m 69kmh
1500 - ... 90 - 100 knh

Beinhalted vor allem am Anfang deratige Gefälle, dass teilweise aktiv gebremst werden muss, um nicht zu schnell zu werden.
Tgellan
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#60612
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 11:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
...ich würde gerne wissen warum der das macht... ist doch eigentlich egal bei wieviel Grad die Kurbelwelle stehenbleibt???...
Der Winkel dürfte für den optimalen Wiederanlauf wichtig sein. Zu diesem Zweck gibt's ja auch den Kurbelwellensensor.
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#60613
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 11:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
Was ich faszinierend finde ist, das beim &quot;motor aus&quot; der Verbrenner nicht einfach nur ausdreht, sondern anscheinend definiert vom MG1 zum stehen gebracht wird
gshybrid schrieb:
Der Winkel dürfte für den optimalen Wiederanlauf wichtig sein. Zu diesem Zweck gibt's ja auch den Kurbelwellensensor.
Das wusst' ich nicht...das ist ja interessant !

Könnte es auch &quot;verschleissmindernd&quot; sein, den ICE in einer bestimmten Position anzuwerfen...?

Ich mach' mir nämlich ständig Sorgen wegen des (Motoren-)Verschleisses, wenn der Prius z. Bsp. im Stadtverkehr in Stage 4 alle paar Sekunden den ICE anwirft und wieder abstellt...!
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#60614
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 12:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

meines Wissens ist der Kurbelwellensensor vor allem für die Zündung, und bedingt für die Einspritzung wichtig. Immerhin haben alle &quot;normalen&quot; Autos inzwischen auch so Dinger (es sei denn, man hat noch eine elektromechanische Zündung und Vergaser...)

Ob es eine &quot;ideale&quot; position zum wiederanlaufen gibt, weil ich nicht.. bei 4 zylindern hat man alle 180 kurbelwellen° wieder das gleiche szenario.

Wobei der ICE ja (soweit ich das weiß) auf ca. 1200u/min beschleunigt wird, bevor die Einspritzung und Zündung dazu kommt.. ob es dann da noch auf die Kurbelwellenposition beim starten ankommt weiß ich nicht, aber zuzutrauen wäre es den Jungs bei Toyota schon

ciao

Florian
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#60616
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

meines Wissens ist der Kurbelwellensensor vor allem für die Zündung, und bedingt für die Einspritzung wichtig. Immerhin haben alle &quot;normalen&quot; Autos inzwischen auch so Dinger (es sei denn, man hat noch eine elektromechanische Zündung und Vergaser...)

Ob es eine &quot;ideale&quot; position zum wiederanlaufen gibt, weil ich nicht.. bei 4 zylindern hat man alle 180 kurbelwellen° wieder das gleiche szenario.

Wobei der ICE ja (soweit ich das weiß) auf ca. 1200u/min beschleunigt wird, bevor die Einspritzung und Zündung dazu kommt.. ob es dann da noch auf die Kurbelwellenposition beim starten ankommt weiß ich nicht, aber zuzutrauen wäre es den Jungs bei Toyota schon

ciao

Florian


Hm.. wäre interessant zu wissen (auch wenn einen das Wissen nicht weiterbringt), ob wirklich der genaue Stand der Kurbelwelle ermittelt werden kann, oder ob nur eine, (bzw. mehrere) Positionen genau erfasst werden können. Denn so einen &quot;Sensor&quot; hat jeder Otto-Motor. Früher warens Nocken auf der Verteilerwelle....

Mit der variablen Ventilsteuerung sollte es ja möglich sein die Kurbelwelle ohne Kompression zu beschleunigen und dann die Schwungmasse nutzen um den eigentlichen Startvorgang zu bewerkstelligen.

Gruß

Matthias
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#60617
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 15:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Matthias,

der Kurbelwellensensor (zumindest die, die ich kenne) arbeitet elektromagnetisch.. Auf der Kurbelwelle sitzt ein Zahnrad, davor ein Sensor, der die Zähne zählen kann.

Damit das ganze kalibiert wird (am Anfang weiß der Sensor ja nicht WO auf der Kurbelwelle er gerade ist) fehlt ein Zahn, es gibt also eine längere Lücke.. die wird auch erkannt, und so kann der Sensor nach einer Undrehung sowohl die Geschwindigkeit also auch die Position der Kurbelwekke erfassen.

Was ich jetzt nicht weiß ist, wie man erkennt was die Ventile machen... die Nockenwellen drehen ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.. aber irgendwie muss er ja wissen, wann er einspritzen und zünden soll... da weiß ich jetzt gerade auch nicht bescheid...

ciao

Florian
florians
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#60630
Re: Fragen zu den Hybrid-Stages 22.08.2008 17:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Matthias,

der Kurbelwellensensor (zumindest die, die ich kenne) arbeitet elektromagnetisch.. Auf der Kurbelwelle sitzt ein Zahnrad, davor ein Sensor, der die Zähne zählen kann.

Damit das ganze kalibiert wird (am Anfang weiß der Sensor ja nicht WO auf der Kurbelwelle er gerade ist) fehlt ein Zahn, es gibt also eine längere Lücke.. die wird auch erkannt, und so kann der Sensor nach einer Undrehung sowohl die Geschwindigkeit also auch die Position der Kurbelwekke erfassen.

Was ich jetzt nicht weiß ist, wie man erkennt was die Ventile machen... die Nockenwellen drehen ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.. aber irgendwie muss er ja wissen, wann er einspritzen und zünden soll... da weiß ich jetzt gerade auch nicht bescheid...

ciao

Florian


Hm.. Bei meinem Ford war das mit der Zündung einfach gelöst: der Zündete bei jeder Umdrehung, da 4-Zylinder also immer zwei Zylinder gleichzeitig.
Mit dem Einspritzzeitpunkt... gute Frage! Keine Ahnung.

Hätte zum Strangtitel aber noch eine andere Frage: Wie ist das mit dem Hybrid-Stages eigentlich... sind das &quot;Denkmodelle&quot;, oder könnten die - mit vertretbarem Aufwand - &quot;sichbar&quot; gemacht werden, oder ist der nur aus der Konstellation diverser Parameter zu erkennen?
Stammen die Bezeichnungen S1-S4 von Toyota, oder ist man auf die gekommen als man das Verhalten nachvollziehen wollte? Kenner können sicher sagen, wann sie mit welchem Stage unterwegs sind. Ziel ist es (soweit ich das verstanden habe), möglichst schnell nach S4 zu kommen.

Die Beschreibungen der Stages kann ich nachvollziehen, denn so wie beschrieben verhält sich mein Prius auch. Nur manchmal habe ich den Eindruck, als geht er an jeder Kreuzung verzögert mit starkem Ruckeln aus. Die sollte doch eigentlich der erfolgte Übergang von S3(a oder b) nach S4 sein!?
Drum die Frage: wenn man mal in S4 ist, kann man durch irgendwelche Umstände (außer natürlich abschalten) auch wieder zurück in S3 oder gar S2 fallen?

Gruß

Matthias, vermutlich recht selten in S4 unterwegs.
matze
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