mechanische Bremse 24.07.2008 13:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe den Prius (II) bisher erst an 2 WE gefahren (ist tatsächlich Autofahren 2.0). Demnächst werde ich wahrscheinlich auch einen haben, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich auf die nächste Version warten soll.
Eine Frage habe ich: Merkt oder sieht man irgendwie, wann beim Bremsen die mechanische Bremse mit benutzt wird?
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
![](http://images.spritmonitor.de/820742.png)
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 13:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Kurze Antwort: nein.
Wenn man den Wagen längere Zeit fährt bemerkt man aber sehr gut, wenn die Scheibenbremsen bei den letzten Metern vor dem Halt bzw. generell bei Geschwindigkeiten unter ca. 15 km/h greifen: man hört die Reibung und merkt auch ein (im Handbuch dokumentiertes) etwas abweichendes Bremsverhalten. Elektrisch wird gleichmäßiger gebremst, mechanisch physikalisch bedingt nicht.
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 15:12 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Also ich gehe davon aus, dass die mechanische Bremse meistens mit benutzt wird, außer wenn man wirklich nur sehr gefühlvoll bremst. Denn so viel Energie in relativ kurzer Zeit kann die Batterie ja wahrscheinlich nicht aufnehmen. (?) Ich könnte mir vorstellen, dass mit der künftig zu erwartenden Li-Ion-Technik mehr Energie beim Bremsen rückgewonnen werden kann.
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 15:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Hi!
hier gibts einige Berichte im Forum über rostende Bremsscheiben.
Ich behaupte das bei unseren Verbrauchskönigen, die vermutlich mega-vorausschauend fahren und wenn überhaupt nur sehr leicht bremsen die mechanische Bremse wirklich nur für die letzten 10km/h bis zum Stillstand greift.
Wenn man natürlich mit 120 auf der Bahn unterwegs ist und dann auf der Ausfahrt auf 80 runterbremst wird die mechanische Bremse einen Großteil der Last tragen, da ansonsten der max. Ladestrom überschritten wird...
Andreas
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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na, da hoffe ich, dass meine Bremsen nicht auch rosten. Ich habe es mir angewöhnt, sehr vorausschauend zu fahren und häufig auf B zu schalten, um die Bremsleistung des Motors auszunutzen. Irgendwie denke ich, damit die eigentlichen Bremsen etwas zu schonen.
Weiss eigentlich jemand, ob über die B-Stufe durch die höhere Bremsleistung mehr als über D rekupiert wird?
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 16:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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XHeck schrieb:
Weiss eigentlich jemand, ob über die B-Stufe durch die höhere Bremsleistung mehr als über D rekupiert wird?
ich sage es mal so... der mehrpreis, weil man seine (verrosteten) scheiben früher austauschen muss dürfte wohl höher sein.
Ansonsten wird meist von "B" angeraten, es sei denn du fährst wirklich so lange berge runter, das die hybridbatterie proppevoll ist. Allerdings geht der prius dann automatisch in eine art B-modus und lässt den motor höher drehen.
ciao
Florian
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 16:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Stellung B weniger rekuperiert wird. Ist aber trotzdem sinnvoll bei Bergabfahrten, wenn sich die Geschwindigkeit zu sehr erhöht. Man merkt ja auch, dass der Prius beim Rollen lassen weniger bremst (ich meine elektrisch) als andere Fahrzeuge.
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 16:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe es mir angewöhnt (auch mit meinem Corolla), jeden Tag mindestens ein Mal stärker zu bremsen, um eben zu vermeiden, dass sich Beläge bilden.
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 17:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe neulich auf der Autobahn eine heftige Bremsung hinlegen müssen.
Das Rekuperationsgeräusch war erheblich lauter als im Stadtverkehr, ein richtig zorniges Brummen "IIIIUUUUP". Es geht also deutlich mehr als im Stadtverkehr.
Grüße
Malte
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Gerdo schrieb:
Also ich gehe davon aus, dass die mechanische Bremse meistens mit benutzt wird, außer wenn man wirklich nur sehr gefühlvoll bremst. Denn so viel Energie in relativ kurzer Zeit kann die Batterie ja wahrscheinlich nicht aufnehmen. (?) Ich könnte mir vorstellen, dass mit der künftig zu erwartenden Li-Ion-Technik mehr Energie beim Bremsen rückgewonnen werden kann.
FALSCH!
Der Generator kann mit bis zu einer Leistung von ca. 25KW Bremsen. Das ist der maximale Strom von 125A den die HV Batterie aufnehmen kann. Um das zu erreichen muss man schon ordentlich drauflatschen.
Beim normalen Bremsen kommt man in etwa auf einen Strom um die 50A*. Bei der simulierten Motorbremse sind es gerademal 10A*. (Gillt für etwa 50-70kmh Anfangsgeschwindigkeit)
Lediglich bei Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit (über 100kmh) kann man mit normalem Bremsen die maximale Leistung leicht überschreiten.
*Werte lt. ScanGauge
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 18:38 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Gerdo schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Stellung B weniger rekuperiert wird. Ist aber trotzdem sinnvoll bei Bergabfahrten, wenn sich die Geschwindigkeit zu sehr erhöht. Man merkt ja auch, dass der Prius beim Rollen lassen weniger bremst (ich meine elektrisch) als andere Fahrzeuge.
Die Stellung B ist eigentlich nur sinnvoll bei sehr steilen Abfahrten, wenn man (a) die Bremsen schonen will und (b) nix mehr rekuperiert werden kann, weil die Batterie schon "voll grün" ist.
Auf jeden Fall wird in B weniger rekuperiert, da im Schiebebetrieb ein Teil der Verzögerungsenergie vom Verbrennungsmotor und nicht von MG2 (alias E-Motor) aufgenommen wird.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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XHeck schrieb:
Weiss eigentlich jemand, ob über die B-Stufe durch die höhere Bremsleistung mehr als über D rekupiert wird?
Hallo XHeck,
so Pi mal Daumen, dürfte die elektrische Ladeleistung auf "B" um die 40% höher sein.
Ein gezielter Einsatz der B-Einstellung macht sicherlich Sinn.
MfG Paule
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 19:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Paule schrieb:
XHeck schrieb:
Weiss eigentlich jemand, ob über die B-Stufe durch die höhere Bremsleistung mehr als über D rekupiert wird?
Hallo XHeck,
so Pi mal Daumen, dürfte die elektrische Ladeleistung auf "B" um die 40% höher sein.
Ein gezielter Einsatz der B-Einstellung macht sicherlich Sinn.
MfG Paule
Nö nicht wirklich oder? Wenn ich mich richtig erinnere hat das sogar mal jemand ausgemessen. Wenn man den Prius einfach ausrollen lässt, dann wird in D etwa gleich viel Strom rekuperiert wie in B, aber in B wird mehr gebremst, was bedeutet, dass mehr Bremsleistung in die Luft verheizt wird. Meine Empfehlung B nur dann benutzen, wenn es wirklich längere Zeit steil bergab geht.
Ich benutze B kaum, obwohl ich doch auch ab und zu mal über Alpenpässe fahre.
Grüsse
Fabio
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 21:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Eine ganz einfache Überlegung: Wenn der Benzinmotor in Getriebestellung B die Bewegungsenergie verheizt indem er Luft zusammen drückt und durch den Auspuff jagt kann diese Energie nicht in der Batterie gespeichert werden.
Ganz eindeutig schmälert die Motorbremse die Energierückgewinnung und sollte dementsprechend sparsam eingesetzt werden.
Mein Prius hat zwar schon 51.000 Kilometer hinter sich, doch den Schalthebel musste ich bisher noch nie auf B stellen. Leider bin ich nur im Flachland unterwegs.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: mechanische Bremse 24.07.2008 22:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Einer der zuverlässigsten Prius Wizards, der unter dem Pseudonym "hobbit" auftritt, hat unter techno-fandom.org/~hobbit/cars/b-mode.html einen ausführlichen Artikel über Stellung B geschrieben, mit als Hauptfazit, dass sie mit Sicherheit kein Sprit spart und er erklärt auch ganz schön, warum man schnell den falschen Eindruck gewinnen kann, es sei doch so.
(Empohlene Lektüre. Ist zwar Englisch, aber nur wenn zweitausend Priusfreunde eine Übersetzung wollen, würde ich eine machen. Ist halt ziemlich viel Text... Hoffentlich schafft Ihr diese Zweitausend nicht. )
Ein interessanter Satz aus dem Artikel:
'The difference between "D" and "B" only appears during decelerative coasting [no pedals pressed at all] or actual braking. When accelerating or just maintaining speed, "D" and "B" produce the same behavior.'
Wenn man dies - dass B sich wie D verhält außer wenn kein Pedal oder das Bremspedal gedrückt wird - zu Grunde legt, lösen sich viele Forendiskussionen bezüglich Stellug B mehr oder weniger in Luft auf.
Richard W. B. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
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