Ja, oder frag mal nen Taxifahrer von den bivalenten Volvo V70-bifuel-Modellen ... oder Volvo selbst, warum die bivalenten Modelle sang- und klanglos aus dem Programm verschwunden sind
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Siehe z.B.
www.gibgas-forum.de/read.php?13,28818
Aber das betrifft, wie gesagt, nur die Erdgas-Versionen. Autogas ist da problemloser.
Es ist einfach technisch viel leichter, auf Flüssiggas umzustellen, weil da mit ganz anderen Drücken gearbeitet wird.
Es gibt ja ein paar Prii, die damit herumfahren ... es ist zwar echt eng im Motorraum für den Verdampfer, aber es klappt wohl. Zum Beispiel:
www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeuge/toyota/prius-2.html
Hier ist auch einer aufgeführt:
www.60cent.de/bildergalerie-Toyota-Autogas.html
Oder, noch krasser, weil auch gleich mit Ethanol im Verbund (allerdings PI, das wird im PII wohl schwieriger):
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,452425,00.html
Gas-Prüfung: Seit 2006 (glaube ich) muss im Rahmen der Hauptuntersuchung auch eine Gasanlagenprüfung (GWP bzw. GAP) (§41a Abs. 6 StVZO u. Anlage VIII Nr. 3.1.1.2) durchgeführt werden. Diese kann entweder direkt bei der Hauptuntersuchung oder frühestens 12 Monate vor der Fälligkeit der HU durch eine hierfür anerkannte Werkstatt durchgeführt werden. Kostenpunkt bei Durchführung im Rahmen der HU: etwa 25€.
Mehr weiß ich da auch nicht - ist halt die Frage, ob es sich überhaupt amortisiert, Gas wird ja auch nicht billiger
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<br><br>Posting geändert von: steve_B_IO****, am: 21/07/2008 15:40