ohhh, mal sehen ob ich das noch hinbekomme *g*
Also, Turbolader "von heute" sind sogenannte "VTG Lader"-das heißt "Variable Turbinen Geometrie".
Dabei wird das Abgas nicht einfach so "drauflosgelassen", sondern wird über verstellbare Leitschaufeln so auf den Turbo geleitet, das es im optimalen Winkel auftrifft. Das hat eben den Effekt, das bereits bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente anliegen...
Die Verstellung wird mit steigender Drehzahl dann wieder zurück genommen.
Das wird entweder über Unterdruck oder über elektrische Motoren verstellt/geregelt.
Als es das noch nicht gab, ging das Abgas "einfach drauflos"-Ergebnis davon war/ist ein viel späteres ansprechen des Turbos...
Das der Ladedruck abnimmt, ist ebenfalls normal. Wenn die Drehzahl steigt, wird die Zeit für "den ganzen Ablauf im Zylinder" auch immer kürzer (logisch)...wenn Du da jetzt noch volle Pulle reindrückst, fliegt irgendwann was auseinander (auch logisch)
@mlc
Auch wenn Drosselklappen in heutigen Dieselmotoren eher die Regel als die Ausnahme sind, so haben sie sonst keine-da kann die Steuerung nix "zu machen"
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
.<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 15/07/2008 11:08