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Mit EV-Taste oder ohne?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
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THEMA: Mit EV-Taste oder ohne?
#57429
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 11.07.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Tojo schrieb:

Ich halte es nach wie vor für einen Softwarefehler, dass der Verbrenner bei einem Halt nicht konsequent abschaltet und erwarte, dass das bei Folgemodellen gelöst ist.



Das ist wohl einer der Fälle, wo das Ziel der Priuskonstrukteure (möglichst wenig Emissionen) von denen des Priusfahrers (möglichst wenig Verbrauch) abweicht. Emissionstechnisch ist es wohl sinnvoller, den KAT "ohne Last" vorzuheizen. Frage an die Spezialisten: Hat der ICE da nicht einen ganz bestimmten "Flammenwerfermodus", in dem viel heiße Luft, aber kaum Drehmoment produziert wird?

Verbrauchstechnisch wäre es wohl sinnvoller, sofort unter möglichst großer Last den ICE zu starten.

Weil der kalte Kat die größere Abgasmenge nicht "behandeln" kann, wird diese Situation vermieden.
Deshalb ja auch die Mindesttemperatur, bevor der ICE überhaupt wieder ausgeht.

Also kann es in ganz bestimmten Situationen schon sinnvoll sein EV zu nutzen. Je nach Tageszeit stehe ich auch mal einige Minuten an der Ausfahrt meiner Tiga und warte bis ich mich einfädeln kann. Da macht es dann u.U. verbrauchstechnisch schon mehr Sinn die Ausfahrt im EV zu absolvieren.

Ich habe den TE so verstanden, dass er generell Anfahrvorgänge im EV-Modus absolvieren möchte.
Und das halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll.

@Spezialisten: bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte.

Gruß

Matthias
matze
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#57440
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 11.07.2008 14:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre los, mein erster KM geht durch das Wohngebiet (30er Zone)nach wenigen Sekunden springt der Verbrenner an und heizt den Motor. Die Energie für den Antrieb nimmt er aber aus der Batterie. Da kann ich gleich beim Start EV drücken. Nach drei- bis fünfhundert Metern (abhängig vom Zustand der Batterie) nehme ich EV wieder raus. Ergebnis: Auf dieser Strecke Energie nicht sinnlos verpulvert.

Das halte ich für Unfug, dann macht er sein Aufwärmprogramm eben etwas später und nimmt die Energie trotzdem aus der Batterie, die noch mehr entladen wird weil du vorher elektrisch gefahren bist.

Das ist wohl einer der Fälle, wo das Ziel der Priuskonstrukteure (möglichst wenig Emissionen) von denen des Priusfahrers (möglichst wenig Verbrauch) abweicht. Emissionstechnisch ist es wohl sinnvoller, den KAT "ohne Last" vorzuheizen. Frage an die Spezialisten: Hat der ICE da nicht einen ganz bestimmten "Flammenwerfermodus", in dem viel heiße Luft, aber kaum Drehmoment produziert wird?

Vom "Flammenwerfermodus" habe ich hier schon gelesen. Das wäre aber S1 und nicht S3. In diesem Fall scheint er wirklich ganz ohne Last zu laufen, die Batterie wird jedenfalls im Stand nicht geladen.
Ich denke aber das es auch für den Verbrauch von Vorteil sein könnte, bei kaltem Kat funktioniert die Lambdareglung noch nicht.


Ich habe den TE so verstanden, dass er generell Anfahrvorgänge im EV-Modus absolvieren möchte.

Und das halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll.


da halte ich auch nichts von. EV verwende ich nur um

-Fußgänger oder Radfahrer zu erschrecken
-den Motor im Winter nicht an der roten Ampel laufen zu lassen
-manchmal vor längeren Bergabfahrten
-S3 umgehen (Manche Menschen finden es scheinbar sehr komisch, wenn ein Auto lautlos auf die rote Ampel zurollt, der Motor kurz läuft wieder ausgeht und sich das Auto bei grün wieder lautlos in Bewegung setzt.)
mlc
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#57512
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 12.07.2008 10:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Kasbahman schrieb:
JaNee, wie nun ?
1/2 Liter weniger mit EV, oder 1/2 Liter weniger ohne EV ?

Mit EV-Modus sparsamer ! Aber Batterie höchstens bis zur Hälfte "auszuzeln"!
Thomas/Österreich
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#57525
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 12.07.2008 18:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tojo,
mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich bin auch viel im Stadtverkehr (München) unterwegs und mache auch Gebrauch von der EV-Taste. Bei dichtem Verkehr, wenn man vielleicht 100m fährt bis zum nächsten Stop und das auf eine Entfernung von 500m dann schalte ich auf EV. Ich denk mir dabei auch, daß es nicht so gut sein kann, wenn der Verbrenner sich ständig ein und ausschalten muss. Deshalb fahr ich dan so eine "stop und go"-Strecke lieber im EV-Modus.

Grüße...

-----------------------
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Davenport
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#57527
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 12.07.2008 19:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
...mische ich mich da auch mit einer Mini-Kritik am EV-Management ein:

Es wäre im Stadtverkehr zwischen Ampeln mit der sooo geliebten &quot;roten Welle&quot; schön, wenn man mit EV fahren könnte. Das würde jedoch voraussetzen, dass man doch (relativ) &quot;normal&quot; beschleunigen dürfte ... ohne zum Ärgernis der Nachfahrenden zu werden. Doch so sehr ich mich bemühe (und ich bin schon mit knapp über 50 rein elektrisch gerollt - waagrecht!) - es gelingt mir höchst selten derart sanft das Gaspedal einzusetzen. Meist gibt's einen winzigen Rumpler und der Benziner ist mit im Spiel (auch bei knapp voller Batterie). Wie geschrieben: wäre schön ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 12/07/2008 19:05
Claro01
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#57550
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 13.07.2008 09:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mit der gedrückten EV-Taste beschleunigt der Prius bis (leider nur) 49 km/h doch schnell genug !?
Thomas/Österreich
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#57558
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 13.07.2008 12:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Claro01 schrieb:
...mische ich mich da auch mit einer Mini-Kritik am EV-Management ein:

Es wäre im Stadtverkehr zwischen Ampeln mit der sooo geliebten &quot;roten Welle&quot; schön, wenn man mit EV fahren könnte. Das würde jedoch voraussetzen, dass man doch (relativ) &quot;normal&quot; beschleunigen dürfte ... ohne zum Ärgernis der Nachfahrenden zu werden. Doch so sehr ich mich bemühe (und ich bin schon mit knapp über 50 rein elektrisch gerollt - waagrecht!) - es gelingt mir höchst selten derart sanft das Gaspedal einzusetzen. Meist gibt's einen winzigen Rumpler und der Benziner ist mit im Spiel (auch bei knapp voller Batterie). Wie geschrieben: wäre schön ...&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Claro01, am: 12/07/2008 19:05


Hallo,
was verstehst Du unter &quot;normal beschleunigen&quot; (?) und was gehen Dich die Nachfolgenden an, wenn die Ampel vor Dir &quot;Rot&quot; zeigt ? Die wollen dann sowieso bloß wieder vollbremsen müssen, weil sie sich einbilden damit &quot;schneller&quot; zu sein, und das - brauchst D u nun wirklich nicht! Wer mit Gewalt will, kann Dich ja wegen der paar Meter extra noch überholen, Du aber kannst Dich gelassen zurücklehnen.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 13/07/2008 12:56
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#57563
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 13.07.2008 16:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@ Schwarzvogel und andere

Die wollen dann sowieso bloß wieder vollbremsen müssen, weil sie sich einbilden damit &quot;schneller&quot; zu sein,
______________________________________________________________
Wie recht DU hast, schwarzer Vogel! Und solange in der Manier gefahren wird, ist der Sprit noch VIEL VIEL zu billig!!!
Gruss sepp¥
Komprex
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#57565
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 13.07.2008 18:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ihr habt schon völlig recht - &quot;normal&quot; beschleunigen ist keine relevante Größenordnung. Ich meinte eben so beschleunigen, dass ich nicht genauso wie ein &quot;Mopedauto&quot; dahinrumple - eben so schnell zur nächsten Kreuzung gelange um dort bei grün möglichst ohne abzubremsen weiterzukommen.

Leider ist es tatsächlich so, dass zumindest für manche &quot;Kollegen&quot; der Sprit noch viel zu billig ist; die lassen lieber ihren Auspuff &quot;röhren&quot;...
Claro01
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#57571
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 13.07.2008 21:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema &quot;normal beschleunigen&quot;:
Mir passiert es oft, dass wenn ich normal beschleunige, dies für andere meist etwas zu langsam ist. Dabei scheinen diese eine rote Ampel, eine Kreuzung, eine Kurve oder einfach nur andere Verkehrsteilnehmer nicht zu sehen. Statt dessen fahren sie dermaßen dicht hinten auf als ob sie zeigen wollten: So schnell beschleunigt man, oder geht das bei dir nicht?

Wenn es die Situation zulässt, dann beschleunige ich auch mal so, wie der Prius das kann. Danach halten sie ganz brav Abstand und drängeln nicht mehr. Irgendwie komisch, denn schneller als vor dieser &quot;extra Beschleunigung&quot; bin ich dann auch nicht unterwegs.

Übrigens: ich fahre oft bis zu 10% (laut Tacho) über dem Geschwindigkeitslimit. Ich fahre also schon zugig, nur versuche ich &quot;langsam&quot; zu beschleunigen und &quot;langsam&quot; abzubremsen. Mit einem Verbrauch von unter 5 l ist das wohl auch keine so schlechte Fahrweise.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Harry24, am: 13/07/2008 21:09
Harry24
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#57583
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 13.07.2008 23:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Harry24 schrieb:
... Statt dessen fahren sie dermaßen dicht hinten auf als ob sie zeigen wollten: So schnell beschleunigt man, oder geht das bei dir nicht?
Wenn es die Situation zulässt, dann beschleunige ich auch mal so, wie der Prius das kann. Danach halten sie ganz brav Abstand und drängeln nicht mehr. Irgendwie komisch, denn schneller als vor dieser &quot;extra Beschleunigung&quot; bin ich dann auch nicht unterwegs.


Lustig - diese Beobachtung hatte ich zuvor noch nie, mit dem Prius &quot;passierte&quot; mir das aber auch schon des öfteren. Wollen die &quot;Nachfahrer&quot; vielleicht nur einen Blick durch das geteilte Rückfenster erhaschen?
Claro01
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#57587
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 14.07.2008 00:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Was habt ihr denn alle dagegen, beim Beschleunigen den Motor zu nutzen?
Wenn nicht da, wann denn dann?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein elektrisches Beschleunigen von der Ampel weg über z.B. 30 von Verbrauch her viel Sinn macht.
Ziemlich schwierig, das herauszufinden, aber einen gewissen Sinn wird die automatische Regelung schon haben

Am besten wäre es, wenn man mal ausrechnen könnte, wie weit denn die Ampeln auseinander stehen müssen, damit sich das noch lohnt...
tobistenzel
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#57589
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 14.07.2008 01:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
...also ein weiteres MUST-Zubehör: Der Ampel-Abstands-Sensor &amp; -Rechner! Voila!

Natürlich ist das Gaspedal zum Beschleunigen da! Jedoch wäre es eben imo schön, wenn man im EV-Modus nicht gar zu zimperlich damit umgehen müsste um nicht - Gott möge abhüten - in den &quot;Sprit-Fress-Modus&quot; zu gelangen... Und wenn man (wie z.B. gestern geschehen) infolge langer Bergabfahrt eine &quot;übervolle&quot; Batterie hat, die einem nur so verlockend anlacht, und man dann am Bergfuß in einer Ortschaft halt mal ein bisserl aufs Gaspedal steigt - und der Benziner springt an... na ja, man wird ja noch träumen dürfen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 14/07/2008 01:39
Claro01
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#57596
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 14.07.2008 11:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Beschleunigen: EV-Beschleunigen ist, wie schon die Vorposter gesagt haben, energetisch ziemlicher Unsinn, die Batterie wird echt arg schnell leergesaugt - ist ja auch kein Wunder, wenn 1,3 Tonnen in Schwung gebracht werden sollen. Und wenn man ein bissschen zu sehr auf's Gas steigt, macht es eh &quot;piep-piep-piep&quot; und der EV-Modus geht aus
Am Rande: Mir ist es ja neulich passiert, dass ein 320er CLK neben mir an der Ampel stand, ich stand auf einer Spur, die (dank Bus, der dann vor &quot;Rot&quot; noch abbog, vor mir nicht ersichtlich) weiter vorn dank Baustellen-Gebuddel plötzlich aufhörte. Also musste ich &quot;ein bisschen&quot; schneller losfahren bei Grün, um die Spur noch ohne viel Behinderung der anderen wechseln zu können. Und - siehe da - das hat ganz schön gut funktioniert mit der &quot;Kraft der zwei Herzen&quot;. Was ich nicht erwartet hatte: der CLK neben mir hat das als Einladung zu nem Ampelrennen verstanden, was mir noch nie lag ... Er hat wohl nur die schmale Silouhette und das Toyota-Zeichen gesehen und &quot;hehehe&quot; gedacht Kurz: er hat es nicht geschafft, seine Leistung ist in der Wandlerautomatik verpufft ... und hat echt ein verblüfftes Gesicht gemacht.
steveBIO
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#57611
Re: Mit EV-Taste oder ohne? 14.07.2008 16:26 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mein Fahrprofil: Ich fahre morgens aus meiner Wohnstraße bis zur nächsten Ampel = rd. 800 mtr. schön leise mit EV. Dann geht es auf die B9 und von dort für eine kurze Strecke auf die Autobahn. Da fahre ich rd. 90 km, denn schneller lohnt nicht, weil es gleich wieder runter geht. Hier lasse ich den Prius bis zur Ampel rollen. Die nächste Ampel, meist rot, ist nicht weit und so gleite ich mit EV dorthin. Dann geht es ziemlich eben weiter mit ca. 60 km/h. Das schafft der Prius mit dem E-Motor und ich erleichtere mir die &quot;Arbeit&quot; mit dem Tempomat. Wenig später geht es etwas bergan und der V-Motor schaltet sich zu. Dann geht es ebener Strecke weiter, wieder weitestgehend mit E-Motor und wiederum mit Tempomat. 3 Ampeln, auf die man sich von weitem einrichten kann. Dann runter von der Schnellstraße, zwei Kreisel und eine Ampel vor mir und ich bin, hier wieder im EV-Modus gefahren, vor meinem Büro. Das alles führt zu einem Durchschnittsverbrauch auf den letzten 500 km von gerade mal 4,3 ltr.

Wenn ich weiß, dass es keinen Sinn macht, schneller zu fahren, weil der nächste Kreisel bzw. die nächste Ampel &quot;droht&quot; oder ich bin ohnehin in der 30 km-Zone bei ebener Strecke, dann halte ich es für sinnvoller, wenn der V-Motor über die EV-Taste gezwungenermaßen aus bleibt, statt immer wieder nur für kurze Momente seine Leistung abzugeben.So habe ich auch hier enige verstanden. Der Prius kann ja nicht wissen, dass es auf solchen Strecken unsinnig ist, den V-Motor einzuschalten.

Deshalb fahre ich auch in Staus und bei Schrittgeschwindigkeit nur mit EV und das finde ich ausgesprochen angenehm. Das Gleiche gilt für die Hopserei von roter Ampel zur roten Ampel. Da ärgere ich mich nur über die Zeitgenossen, die mich schnell überholen, gerne auch rechts um dann vor mir auf die Bremse zu latschen. Aus und vermiest ist es mit dem dahingleiten zur Ampel und vielleicht sogar Durchstarten, wenn diese gerade auf Grün wechselt.

Allerdings mögen jene Recht haben, die dafür plädieren, den EV-Modus nicht jedesmal beim Starten einzuschalten, sondern dann, wenn ein kurzes V-Motor-Intermezzo zu erwarten, aber unsinnig ist. Das Starten mit EV habe ich mir mittlerweile auch abgewöhnt. Mehr ist wohl herauszuholen, wenn man auf ebenen Strecken - wie oben beschrieben - mit wenig &quot;Gas&quot; und E-Motor fährt. Das geht manchmal erstaunlich lange gut und bisweilen mit relativ &quot;hohen&quot; Tempi, also mit 60 - 65 km. Dazu darf natürlich die Batterie nicht leergelutscht sein, was wiederum gegen das ständige Beschleunigen im EV-Modus spricht.

Ich wohne in der Rheinebene, die beschriebene Strecke reicht von Ludwigshafen-Oppau über die BAB nach Mannheim-Sandhofen und von dort nach MA-Käfertal. Ich war kürzlich im Hunsrück-Gebirge und da sind die Gegebenheiten ganz anders. Kein Vergleich! Hier bergab vorausschauend zu rekupieren, um dann den nächsten Berg ordentlich hochzukommen, ist schon eine Wissenschaft für sich. Da habe ich auf Anhieb nicht den richtigen Draht gefunden zum Fahrzeug, aber ich bin ja ohnehin (begeisterter) Prius-Neuling.
Manfred Heck
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