Logik der Navi oder: TMC aber ..... 24.06.2008 20:34 - vor 16 Jahren
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Hallo zusammen,
hat einer von euch, die ihr auch das TMC-Navi habt, schonmal herausgefunden, nach welcher Logik die Navi entscheidet ob sie eine Alternativroute vorschlägt oder nicht?
Ich hab derzeit eine Baustelle ca. 2,5km nach der von mir zu benutzenden BAB-auffahrt.
Heute wie gestern war ein Stau dort gemeldet - nicht im Radio aber über TMC, die Navi zeigte auch das passende Symbol.
Statt mich aber drumherum zu lotsen, schickte sie mich brav auf die BAB, mitten rein nur mit dem lapidaren Satz "Achtung! In ... km stehender Verkehr".
Was, bitte, soll das?!
Volker
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 24.06.2008 21:07 - vor 16 Jahren
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Das ist richtig so!
Staus die kürzer als 3-4km sind zu umfahren kostet (meistens) mehr Zeit...
Ist schon mehrfach wissenschaftlich untersucht worden...
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 24/06/2008 21:07
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 24.06.2008 21:44 - vor 16 Jahren
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Schunken schrieb:
Das ist richtig so!
Staus die kürzer als 3-4km sind zu umfahren kostet (meistens) mehr Zeit...
1. danach habe ich nicht gefragt.
2. in Gegenrichtung wird mir eine Umfahrung angeboten [siehe 4]
3. ist das Verhalten keineswegs abhängig von der Staulänge, die Maschine hat vor einiger Zeit darauf bestanden, mich in den 15km Stau auf der A46 bei D'dorf zu lotsen....
4. wurde mir heute abend auf der Heimfahrt (also in Gegenrichtung) eine Umfahrung des Staus angeboten - über eine Strecke, auf der ebenfgalls ein Stau war, ebenfalls gemeldet und in der Karte verzeichnet.
'Volker
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 24.06.2008 22:52 - vor 16 Jahren
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Nein, die Entscheidungskriterien sind auch mir nicht ganz klar. Sicher ist, dass man nicht mehr allzuweit von der Verkehrsbehinderung weg sein darf, sonst wird erst bei weiterer Annäherung umfahren. Und es scheint außerdem so, als bräuchte das System einige Zeit, um sich zu einer Umfahrungsempfehlung durchzuringen.
Beispiel: Stau voraus, Umfahrung wird rechtzeitig angeboten. Ich ändere nun aber nochmal das Routenkriterium oder lasse aus anderen Gründen neu berechnen. Nun dauert es durchaus ein, zwei Minuten, bis die Umfahrung erneut angeboten wird. Bin ich bis dahin schon in Staunähe, wird sie gar nicht mehr angeboten.
Im täglichen Einsatz auf der Autobah hat sich das System aber alles in allem doch sehr bewährt, auch das Blaupunkt-TMC im VW hat nicht besser geroutet. Was nichts daran ändert, dass ich mich auch schon einige Male über die ausbleibende Umfahrungsempfehlung gewundert habe.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 24.06.2008 23:18 - vor 16 Jahren
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Das TMC im Prius taugt nach meinen Erfahrungen auch oder gerade im direkten Vergleich mit dem Garmin-TMC überhaupt nichts. Wie oft hat mir das Ding gemeldet "Achtung in x km fahren Sie in stehenden Verkehr". Was soll dieser totale Unfug?? Garmin bietet mir an dieser Stelle eine Stauumfahrung an und gibt mir als Entscheidungskriterium die voraussichtliche Wartezeit in Minuten an, so dass ich entscheiden kann was länger dauert: im Stau warten oder umfahren. So und nur so gehört sich das.
Aber das geht natürlich nur, wenn man das Navi auch während der Fahrt bedienen kann und damit könnte das im Prius sowieso nicht funktionieren solange die Japsen diesen völligen Schwachsinn mit dem Abschalten der Hauptfunktionen während der Fahrt nicht beenden.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 04:32 - vor 16 Jahren
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Bei allem berechtigten Ärger (über diese auch von mir als unzumutbar und sinnlos empfundene Bevormundung) sollte man doch fair bleiben. Die auf Wunsch automatisch angebotene TMC-gesteuerte Stauumfahrung kann durch Antippen von Ja/Nein selbstverständlich auch während der Fahrt aktiviert werden, anders würde das ja keinen Sinn machen. Die akustische Warnmeldung "In n Kilometern stehender Verkehr" wird ausgegeben, wenn die Kriterien für eine Umfahrung nicht gegeben waren (Stau zu kurz oder zu nah) und ist - zusammen mit den anderen TMC-gesteuerten akustischen Warnungen - recht sinnvoll.
Wie gesagt, im Alltag auf den deutscvhen Autobahnen hat sich das System ganz gut bewährt und mir schon viele, viele Staus erspart. Dass der Garmin das alles noch viel besser kann, mag natürlich trotzdem sein.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 07:37 - vor 16 Jahren
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"...danach hab ich nicht gefragt..."
Tschuldigung das ich Dir überhaupt geantwortet hab, Volker
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 25/06/2008 07:38
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 11:29 - vor 16 Jahren
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Hallo Egon, hallo Klappohr,
statt über die begrenzten Zugriffmöglichkeiten während der Fahrt auf´s NAVI-/TELEFON-Menue zu maulen, solltet Ihr in deren Zugiffmöglichkeit invenstieren....
Ist schon mehrfach hier gepostet worden...
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&id=25219&catid=13|,
auch im WIKI unter "Sicherheitsfunktionen/Temporärer Vollzugriff..." - dann sind diese Probleme passe´.
"Zu Teuer" ist hier doch nur falscher Geiz ( ...und der ist gar nicht geil! ).
Gruß Cewe
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 11:51 - vor 16 Jahren
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Hallo,
klar geht der Zugriff über diesen Weg. Ich habe jedoch keine Lust ein neues Auto erst umbauen zu müssen damit es richtig funktioniert.
Aber hier sind wir wieder beim ewigen Thema.
Gruß
Gerd
<br><br>Posting geändert von: jumper2469, am: 25/06/2008 11:51
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 14:21 - vor 16 Jahren
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Klappohr schrieb:
...Aber das geht natürlich nur, wenn man das Navi auch während der Fahrt bedienen kann und damit könnte das im Prius sowieso nicht funktionieren solange die Japsen diesen völligen Schwachsinn mit dem Abschalten der Hauptfunktionen während der Fahrt nicht beenden...
Auf die Rhetorik gehe ich mal nicht näher ein...
Zum Thema:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine Bedienbarkeit des Navi während der Fahrt grundsätzlich unterbunden werden sollte...
Oft genug hatte ich mit angeblichen "Multi-Task-Fahrern" zu tun, die mit 95 km/h auf der linken Spur herum geschlängelt sind...
Nein, die Piloten waren nicht vollkommen betrunken, sondern sehr intensiv mit ihrem Navi und/oder Telefon beschäftigt... Verkehrsgefährung erster Güte...
Davon einmal abgesehen:
Ich komme mit den während der Fahrt aktiven Funktionen des Navi vollkommen aus...
O.K., ich kann kein neues Ziel eintippen, aber wo ich hin möchte, überlege ich mir in aller Regel sowieso vor Fahrtbeginn...
Gruß,
NoNox
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 14:32 - vor 16 Jahren
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Und was ist, wenn man plötzlich ein Zwischenstopp eingeben will oder ne Tankstelle sucht?
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 14:52 - vor 16 Jahren
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Plötzlich einen Zwischenstopp einlegen, den ich aber nicht ohne Navi finde, ist mir persönlich noch nicht passiert. War vielleicht bisher nur Glück, oder ich bin kein so ein spontaner Typ
Und beim Problem mit Tankstelle suchen, sag ich dem Prius über Sprachsteuerung einfach "Tankstelle", und die POI Tankstelle werden mit der Tankstellenmarke eingeblendet
(Wobei die Tankstellensuche mit einem Prius in Deutschland eines der kleinsten Probleme ist, die eine verkehrsgefährdende Bedienbarkeit eines Navis erfordern)
Ich bin auch nicht 100% mit der Bevormundung einverstanden, aber die Argumente erscheinen mir nicht sehr schlagkräftig.
Jetzt aber BTT
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 15:29 - vor 16 Jahren
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..das Problem mit der Tankstelle hatte ich auch schon mal. Auto war recht neu und mir wurde beim blinkenden Digit langsam unwohl
Wie auch immer, habe irgendwas von "Tankstelle" gemurmelt, daraufhin fagte SIE, ob SIE die Route zur nächsten Tankstelle berechnen soll. Ich war schwer begeistert, hab das aber seitdem nie wieder in der Form hinbekommen
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 25.06.2008 19:51 - vor 16 Jahren
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NoNox schrieb:
Zum Thema:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine Bedienbarkeit des Navi während der Fahrt grundsätzlich unterbunden werden sollte...
Oft genug hatte ich mit angeblichen "Multi-Task-Fahrern" zu tun, die mit 95 km/h auf der linken Spur herum geschlängelt sind...
Nein, die Piloten waren nicht vollkommen betrunken, sondern sehr intensiv mit ihrem Navi und/oder Telefon beschäftigt... Verkehrsgefährung erster Güte...
Oh -jemand der meiner Meinung ist
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Re: Logik der Navi oder: TMC aber ..... 26.07.2008 15:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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Ich hätte mal eine Frage zum Navi:
Wenn man ein Ziel anfährt, aber während der Fahrt doch ein anderes Ziel anfahren möchte, kann man die zielführung unterbrechen oder muss man dafür anhalten?
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Prius- aus Freude am Tanken!
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