babyblue schrieb:Ich kann nur sagen, dass bei den 2 Modellen das Navi schneller und besser bedienbar war, als das jetzt beim Prius.
Besser bedienbar: Ja, zweifellos, die Benutzerführung des Prius-Navi ist recht gewöhnungsbedürftig, aber das reisst der touchscreen wenigstens ein bisschen wieder raus. Schneller: Nein, kann ich nicht bestätigen. Das Prius-Navi ist recht flott, es gibt nicht viele, die noch schneller sind. Insbesondere die Routenberechnung ist erfreulich schnell, gerade bei langen Strecken.
Wenn man es zu genau nimmt, könnte man auch sagen, dass gerade das Anhalten ein Problem sein kann, was gefählich ist.
Ja, das sehe ich auch so! Man kann natürlich auch dagegen argumentieren und sagen, das Bedienen während der Fahrt sei erheblich gefährlicher. Die Wahrheit ist, dass das in erster Linie von den aktuellen lokalen Gegebenheiten abhängt. Es ist daher völlig sinnlos, den Fahrer einseitig zu bevormunden, sondern er muss selbst entscheiden können, ob in der gerade vorliegenden Sitauation das Anhalten oder das Bedienen ein größeres Risiko darstellt und sich entsprechend verhalten. Wenn beides gerade kritisch ist, dann darf er eben weder anhalten noch das Navi bedienen. Der Fahrer ist so oder so für alles, was er tut, alleine verantwortlich und kann sich nicht auf technische Eigenheiten herausreden; daher muss ich ihn als Hersteller auch nicht in dieser Art bevormunden.
und sieht dass die gesperrt ist und müsste dann anhalten und eine Alternativroute eingeben
Das allerdings geht, auch während der Fahrt, auch per Tastendruck (erst "Route", dann "Umgehung" drücken). Noch einfacher: Spracheingabetaste drücken und "Umgehung" als Kommando sprechen.
Mein Mann hatte gestern das Problem, dass er auf der Autobahn das Fahrtziel ändern musste. Da wäre es gut gewesen, wenn man es während der Fahrt schnell hätte machen können.
Das geht während der Fahrt nur mit fünf vorher programmierten Schnellwahlzielen, dem eigenen Wohnort und mit POIs, die man auf der Karte sieht und per Fingertipp als Ziel anwählen kann. Damit kann man normalerweise schon ganz gut leben, aber frei bedienbar ist natürlich anders.
Es geht doch nur darum, dass man es auch abbrechen möchte während der Fahrt und nicht deswegen erst anhalten muss- ist doch kein großer Wunsch....
Auch das geht während der Fahrt, sowohl per Tastendruck als auch per Sprachkommando: MENU-Taste rechts oben drücken, das linke obere Feld auf dem MFD antippen. Alternative: Sprachbefehl "Routenführung anhalten" sprechen.
Grüße, Egon