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Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit???
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
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THEMA: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit???
#54644
Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 17:04 - vor 16 Jahren  
Hallo!

So ganz hab ichs ja noch nicht begriffen wie das Planetengetriebe die Übersetzung bei steigender Geschwindigkeit vergrößert...aber egal...

Da ich beim Pendeln über 60% Autobahnanteil habe...

Gibt es eine "optimale Reisegeschwindigkeit" auf der Autobahn???

Oder kann es sein, dass man z.B. bei 100 mehr verbraucht als bei 110, da das Planetengetriebe erst ab 110 "den höchsten Gang" hat???

Danke!

Andreas
Schunken
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#54645
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 17:24 - vor 16 Jahren  
Schunken schrieb:
Hallo!

So ganz hab ichs ja noch nicht begriffen wie das Planetengetriebe die Übersetzung bei steigender Geschwindigkeit vergrößert...aber egal...

Da ich beim Pendeln über 60% Autobahnanteil habe...

Gibt es eine "optimale Reisegeschwindigkeit" auf der Autobahn???

Oder kann es sein, dass man z.B. bei 100 mehr verbraucht als bei 110, da das Planetengetriebe erst ab 110 "den höchsten Gang" hat???

Danke!

Andreas


Die Frage nach der optimalen Geschwindigkeit habe ich mir auch schon gestellt und verschiedene Versuche gemacht. Fazit: wenns pressiert ist Bodenblech "optimal", wenn man Zeit hat irgendwas um die 90-110, je nach Wind und Wetter bzw. Verkehr.
Schleichen im Windschatten von LKWs hat bei mir auf 400km laut BC gerade mal 0,3l (4,8l/100km) gebracht, aber viel Nerven gekostet.

Das Getriebe hat keine Gänge, es hat feste Übersetzungen. Nur die Drehzahlen der einzelnen Komponenten variieren. Wie, das weiß der Prius allein.
Aber eine "erzwingt" immer die andere. So kann der ICE im Stand nie laufen, ohne dass MG1 mitdreht...
Hier kannst das mal simulieren.

Gruß

Matthias
matze
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#54646
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 17:24 - vor 16 Jahren  
Also Schunken..
jetzt schreibst du schon 'ne ganze Weile hier mit... und dann sowas ..

Das Planetengetriebe ist vollkommen Stufenlos... es geht von:

Verbrennungsmotor dreht, Auto steht

bis

Verbrennungsmotor steht, Auto fährt

Diesen kompletten bereich umfasst das Getriebe bei Geschwindigkeiten von 0-69km/h.
Bei höheren Geschwindigkeiten kann der Verbrenner nicht mehr stehenbleiben.

So.. jetzt zur Geschwindigkeit...
Langsamer hat immer weniger Verbrauch. es sei denn du kriechst mit 20 Sachen dahin...

Ich fahre Richtgeschwindigkeit (130km/h)
Einige hier im Forum fahren recht gerne mit so 110 daher..
wieder andere fahren gern hinter LKW's her (das hab' ich auch mal unfreiwillig gemacht...)

Hier gab es doch letzt auch diesen Vollast VS Teillast-thread.. der ist sogar von dir.. da hab' ich doch recht schön erklärt, wie der Verbrenner gestrickt ist...

Der Luftwiderstand ist bei AB-geschwindigkeiten DER faktor für den Verbrauch.. und der geht noch quadratisch mit der Geschindigkeit ein.. jippee.. also-- langsamer ist besser..

allerdings nimmt der Gesamtwirkungsgrad vom Motor und Getriebe nach unten hin irgendwann wieder ab.. aber da man weniger Energie fürs vorwärtskommen braucht, gleicht sich das meistens mehr als aus.

Den idealen Wirkungsgrad hast du (vom Verbrenner her gesehen) bei so 2400u/min, wenn der MG1 sich NICHT dreht. Dann hast du nämlich eine rein mechanische Übtertragung, und selbige ist sehr verlustarm.

Allerdings passiert das nicht in der Ebene, sondern nur, wenn man eine leichte bergauf-passage hat.. also im echten Leben nicht wirklich oft...

Und nochmal.. um das Getriebe zu verstehen...

http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/pri...Simu/index_i18n.html

Priuswiki durchlesen..

zum nächsten Priustreffen kommen

Und sich auch mal das Nomogramm vom Prius anschauen... damit kann man es recht schön sehen.

Genug geschwätzt.. lies erst mal alles

ciao

Florian
florians
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#54647
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 17:24 - vor 16 Jahren  
Bei genau 140 auf dem Tacho dreht der Benziner in einem höheren Drehzahlband, d.h. langsamer fahren.
Ich habs mal ausgemessen, Faustregel:
Bei 140 km/h sinds 6 L/100km, pro 10km schneller kommt 1 Liter drauf, pro 10km weniger 0,5 Liter runter, also z.B bei 150 7 Liter, bei 130 5,5 L, bei 120 5 L, bei 100 sinds dann so um die 4 L.
Kommt auch drauf an, wie das Wetter ist (Regen), und ob man auf Asphalt oder Beton fährt. Und wenn man langsamer fährt, wieviel später man ankommt.
Ich suche mir oft einen Vordermann mit passendem Tempo und fahre dann mit Abstand und Tempomat hinterher. Sonst trete ich doch schon mal kurz drauf...
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#54648
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 17:30 - vor 16 Jahren  
OK... ziehe folgenden Schluss

110 km/h und...

beim LKW-Überholen notfalls auf 130 km/h rauf falls jemand aufschließt, damit der nicht rot anläuft...

So fahre ich meinen Avensis 2.0d im Moment auch...

Ich glaub ich muss meine Fahrweise gar nicht groß ändern

Was mich an dem Simulator stört ist das der bei konstant 110 km/h 6,4l Verbrauch anzeigt, hatte mich richtig erschrocken...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 09/06/2008 17:34
Schunken
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#54656
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 18:23 - vor 16 Jahren  
Hallo, Andreas!
Schau hier:
homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
Eine Simulation vom PSD, versuch mal die Werte im grünen Bereich zu halten!
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#54661
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 18:40 - vor 16 Jahren  
Du meinst so, dass der Generator nicht überdreht?

Andreas
Schunken
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#54663
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 18:53 - vor 16 Jahren  
So etwa!
Hast Du meine e.mail bekommen?
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#54670
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 19:22 - vor 16 Jahren  
Schunken schrieb:

Was mich an dem Simulator stört ist das der bei konstant 110 km/h 6,4l Verbrauch anzeigt, hatte mich richtig erschrocken...

Andreas&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schunken, am: 09/06/2008 17:34


Bei mir zeigt er 5,8 an und lädt nebenher noch die Batterie.
Das ist ja das Gemeine am Prius: Der kann 110 mit 2700U/min fahren, aber auch mit weniger.
Es ist immer die Batterie noch im Spiel, die gefüllt oder geleert wird.
Nimm den virtuellen Gashebel mal ganz wenig zurück. Sofort geht der Verbrauch (bei mir auf 5,5) zurück und die Drehzahl etwas runter (2600), die Geschwindigkeit bleibt aber immer noch konstant und Batterie wird trotzdem noch geladen. Wie genau dieser Simulator ist sei mal dahingestellt, aber er gibt die Realität schon recht genau wieder.
Lass den Simulator mal ne halbe Stunde laufen...

Gruß

Matthias, der den Prius auch noch nicht durchschaut hat, was der Verbrauch von inzwischen fast 6 Litern zeigt... Tendenz steigend.
matze
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#54674
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 20:09 - vor 16 Jahren  
dann hast Du aber fast den Peak erreicht, drüber gehts dann nicht mehr
Exe, mit 6,13, Tendenz fallend
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#54675
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 20:15 - vor 16 Jahren  
dann hast Du aber fast den Peak erreicht, drüber gehts dann nicht mehr
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#54680
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 09.06.2008 21:27 - vor 16 Jahren  
Hallo,

der Simulator simuliert einen GANZ klassischen Prius.. den von 1997... der hatte anscheinend noch ein andere batterie-management...

Außerdem weiß ich nicht, wie genau dieser Simulator das echte Verhalten des Prius nachbildet...

Ich nehme ihn halt gerne her, um die verschiedenen Fahrzustände aufzuzeigen..

Aber um mit den Simulator um die Zehntelliter feilschen finde ich ungeeignet..

ciao

Florian
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#54755
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 10.06.2008 18:47 - vor 16 Jahren  
Den idealen Wirkungsgrad hast du (vom Verbrenner her gesehen) bei so 2400u/min, wenn der MG1 sich NICHT dreht. Dann hast du nämlich eine rein mechanische Übtertragung, und selbige ist sehr verlustarm.

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Hallo Florian,
warum passiert das nur bergauf? Der P fährt bei diesen Werten ca. 90km/h lt. Simulator P1 und Nomogramm P2.
Ich denke mir, dass der Verbrenner seine rd. 25kW nicht loswird, wenn MG1 steht, und zum Vortrieb bei 90km/h bräuchte er nur ca. halb so viel Leistung.
Also sucht er sich eine niedrigere Drehzahl, bei der er schon weniger Leistung erzeugt und noch einen Teil an die HV-Batt. abgibt.
Ist das so ungefähr richtig?

Alles in allem denke ich, dass der bewusst sparsame Priusfahrer auf der BAB einen Kompromiß suchen sollte zwischen &quot;noch etwas langsamer=sparsamer&quot; und &quot;gerade noch kein Verkehrshindernis&quot;; so ähnlich, wie ich mir Egons Fahrweise vorstelle.
Denn richtig sparsam wird es (mit jedem Autotyp) erst deutlich unter 100km/h, und das geht ja nun wirklich nicht!

Und immer dran denken: die &quot;anderen&quot; reden über die Zahl vor dem Komma.

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#54763
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 10.06.2008 19:15 - vor 16 Jahren  
Hallo Franky..

du kannst zwei verschiedene Sachen machen... entweder man optimiert den Wirkungsgrad des Getriebes (auf Kosten des Verbrenners) oder es wird der Verbrenner optimiert, und dabei das Getriebe eventuell nicht im Bestpunkt betrieben.

Da der Verbrenner einen wesentlich größeren Wirkungsgradbereich hat, wird vom Prius das Getriebe so betrieben, das der Verbrenner im Punkt eines großen Wirkungsgrades gefahren wird.

Wie du schon gesagt hast.. die 2400u/min sind (bei optimalen Drehmoment) und 90km/h einfach zu viel Leistung, um die Geschwindigkeit zu halten... deshalb kann man längere Zeit nur bergauf in diesen Betriebspunkt fahren.

Wenn man 90 in der Eben fährt, wird der Verbrenner eher so in der Gegend von 1400-1800 u/min drehen, und MG1 entsprechend negativ. Aber der Wirkungsgrad des Gesamtsystems ist so besser als bei höheren Motordrehzahlen und weniger Drehmoment.

ciao

Florian
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#54768
Re: Beste Übersetzung bei welcher Geschwindigkeit??? 10.06.2008 19:28 - vor 16 Jahren  
franky1461 schrieb:Alles in allem denke ich, dass der bewusst sparsame Priusfahrer auf der BAB einen Kompromiß suchen sollte zwischen &quot;noch etwas langsamer=sparsamer&quot; und &quot;gerade noch kein Verkehrshindernis&quot;; so ähnlich, wie ich mir Egons Fahrweise vorstelle.
Exakt, so sehe und mache ich das auch! Wobei ich anstrebe, mich immer so zwischen 95 und 105 km/h (laut Tacho) zu bewegen, was sich im Alltag als akzeptabler Kompromiss herausgestellt hat. Darunter wird man zum Hindernis, darüber zahlt man Express-Zuschlag.

Grüße, Egon
Egon
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