Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 16:42 - vor 16 Jahren
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Hallo!
Ich möchte bei meinem Prius nach 2.000km einen Öl und Filterwechsel machen lassen.
Lohnt sich die Umstellung auf Synthetiköl? Oder erhöht das nur den Ölverbrauch?
Der Motor dreht ja eh nur 5.000UPM, reicht das Mineralöl von Toyota.
Meinen Avensis bin ich immer mit Mineralöl gefahren...
Danke für eure Meinungen!
Andreas
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 16:55 - vor 16 Jahren
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Moin moin,
bei den doch recht kurzen Intervallen des Ölwechsels, lohnt der Umstieg nicht.
mathias
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Prius II Sol seit 30.08.2007
![](http://images.spritmonitor.de/201014.png)
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 20:03 - vor 16 Jahren
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Hallo Schunken,
dies ist eine Glaubensfrage.
Fast jeder Meister wird dir seine Version erzählen.
Bei mir mache ich seit vielen Jahren nur Vollsynthetik-
oel rein. Das hat mit meiner über 10 Jährigen Berufserfahrung mit Überholen von Motoren zu tun.
Aber wie schon linde62 richtig schreibt, ist wegen der
Toyota üblichen kurzen Oelwechsel Intervallen,
dies eigentlich nicht unbedingt nötig.
Wie gesagt, ist eine Glaubensfrage:P
Gruß Richard:side:<br><br>Posting geändert von: hawk5, am: 07/06/2008 14:02
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 20:10 - vor 16 Jahren
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OK...
ich fahre auch jeden Tag beim pendeln je 50km, da kommt eh kein Wasser ins Öl...
und zu Deiner Erfahrung im Motorenüberholen...ich denke mal die meisten Schäden waren zuwenig Öl, oder?
Ich bin mal in der Eifel hinter nem alten Seat Ibiza gefahren, es ging bergauf und roch schon fürchterlich metalisch...der ist dann immer langsamer geworden, dann ausgegangen.
Da das Mädchen recht nett aussah bin ich dann stehen geblieben.
"Wasn los" ?
"Keine Ahnung, stehengeblieben"
Haube auf, Ölmessstab raus (Sie:Was ist das denn? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) )
Stab wieder rein, raus - trocken...
Zündschlössel gedreht - KLACK KLACK... Motor fest!
"Kann man das reparieren"?
Klar, mit Geld kann man alles!
Andreas
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 22:50 - vor 16 Jahren
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Hallo,
zum "kurzen" Ölwechsel..
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird beim Prius alle 5000Meilen.. das sind alle 7500km... und das soll schon "viel" sein... davor hat mal alle 3000Meilen das Öl gewechselt, und einige Händler scheinen das auch noch zu machen (Kund zahlt...)
Man fragt sich jetzt natürlich, was der Priusmotor sagt, wenn man hochwertiges Synthetiköl nimmt, und das einfach 30.000km drin lässt, und den "fitness-check" weg lässt...
ciao
Florian
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 23:14 - vor 16 Jahren
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Einerseits sollte man nicht an der falschen Stelle und ausgerechnet beim Motoröl sparen. Andererseits ist das Prius-Motörchen tendenziell nicht übermässig belastet (niedrige Literleistung) und das Wechsel-Intervall von 15.000 km schon sehr kurz. Das Öl ist dann immer noch klar, was alleine zwar noch nicht viel aussagt, aber eher darauf schliessen lässt, dass das Öl auch noch mal 15.000 im Motor verbleiben könnte. Ein Wechsel auf teures Synthetik-Öl erscheint eher überflüssig.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78098
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 23:43 - vor 16 Jahren
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Meine Werkstatt kippt immer vollsynthetisches Öl rein und ich sag mir: "Schaden kann's auf keinen Fall."
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: Umstellung auf Synthetik? 06.06.2008 23:53 - vor 16 Jahren
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Hallo Holger,
bei ATU gibts gerade Mobil1 für oops, 20EUR der Liter..
der Prius braucht alle 15.000km 3.7Liter (ja, es ist weniger.. der einfachheit halber...)..
mach 3.7l/15.000km=0.000246 Liter/km, oder 0,246 ml/km
macht also ca. 1/2 Cent pro km an Ölkosten... bei 5.2l/100km bin ihc bei 7.8cent/km Benzinkosten.. da machen die Ölkosten nicht mehr soooo viel aus, wenn man etwas besseres Öl nimmt...
ciao
Florian
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 02:42 - vor 16 Jahren
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florians schrieb:
bei ATU gibts gerade Mobil1 für oops, 20EUR der Liter..
Ja, das gute Mobil 1 0W40 hätt'ich auch schon gerne mal "reingekippt", aber irgendwie konnte mir keiner sagen, ob das für den 1NZ-FXE-Motor zugelassen ist...
Weiss das in der Zwischenzeit jemand ?
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
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Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 13:14 - vor 16 Jahren
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Hallo Ecodriver...
vorgeschrieben ist 5W30... in Regensburg habe ich 0W30 drin gehabt.. ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen... gegangen ist es.. nur 15w40 würde ich doch nicht reinkippen wollen.
ciao
Florian
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 15:13 - vor 16 Jahren
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Hallo Andreas,
es gibt wirklich keine Motorschäden die es nicht gibt
Hallo Holger,
ja schaden kann es dem Motor nicht, nur dem Geldbeutel.
Aber mir ist es das auch wert.
Hier noch ein Link:
www.desmo-ducati.de/oel.htm
Gruß Richard:)
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 19:39 - vor 16 Jahren
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Bei sowas muß ich immer an eine Aussage von Schuhbeck denken: das teuerste vom teuren Öl ins Auto schütten aber seinen Körper mit dem billigsten Müll vollstopfen.
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 21:56 - vor 16 Jahren
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im Gegensatz zum Motor regeneriert sich mein Körper...
Andreas
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 22:19 - vor 16 Jahren
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Schunken schrieb:
im Gegensatz zum Motor regeneriert sich mein Körper...
Andreas
Geht beim Auto auch.. nennt sich AUSTAUSCHMOTOR...
ciao
Florian
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Re: Umstellung auf Synthetik? 07.06.2008 23:46 - vor 16 Jahren
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Hallo,
Jetzt noch mal ganz objektiv...
im Prius (1)-Handbuch steht, das man Motoröl der Klasse 5W30 verwenden soll (empfohlen).
Das Öl soll die API-Qualität SH oder SJ haben. Und noch "energy Conserving II" sein.
Mobil 1 FUEL ECONOMY 0W-30 hat das API-rating SL, SJ, EC und CF. Also sollte das funktionerien.
Bei ATU wollen die Jungs über 20EUR für einen Liter dieser Flüssigkeit.. Ich habe es aber auch schon für um die 10EUR/liter gesehen..
http://www.motoroel-direkt.de/mobil_fueleconomy0w30.html. Beim Toyota-Händler zahle ich da eher mehr..
ciao
Florian
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