Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 16:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo!
Hab fleißg Wiki gelesen und das "problem" mit der 12 Volt Batterie und der Starthilfe (zu große Klemmen)
Da ich auch Modellbau mache hab ich hier (für meine Schiffe) jede Menge 6V und 12V Gelbatterien.
Eine 12V 4AH Gelbatterie müsste doch reichen um das Betriebssystem zu booten und dann über die Hybridbatterie den Prius zu starten (Sofern die 12V keinen Zellenschluss hat)
Ist glaub ich einfacher, weil zu nem Starthilfekabel gehören ja immer zwei
Zur Not löt ich mir auch 2x12V 4AH parallel, dann sinds 8Ah....
Darf man nur nicht vergessen die alle 2 Monate mal zu laden...
Andreas
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 17:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Eigentlich würde auch ein billiger SUB-C Akku mit 10 Zellen langen. Die 30A Startstrom für 1-2sek. bringen heutzutage fast schon Mignonzellen.
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 20:20 - vor 16 Jahren
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Hi,
mit dem einfach Parallelschalten aber aufpassen. Dies führt, ohne Trennrelais zwischen den beiden Akkus, meist zu einer sehr starken Seblbstentladung.
Ich denke eher das es da besser wäre einfach eine 6 - 10AH Batterie dafür zu nutzen. Eventuell dese mit Dioden ans Bordnetz klemmen, das sie mit geladen wird, aber nicht mit entladen wird...
Daniel
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 20:41 - vor 16 Jahren
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 21:06 - vor 16 Jahren
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Hi,
danke, Danke für das herzliche Willkommen heissen hier im Forum
(Son Mist, konnte ich doch nicht verstecken das ich neu bin ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
Daniel
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 21:06 - vor 16 Jahren
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Gute Idee mit der Diode Daniel!
Hast Du deinen Prius schon? Hab meinen gestern bestellt
..komme aus Langerwehe-Schlich
Viele Grüsse!
Andreas
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 21:57 - vor 16 Jahren
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Hi,
ne, ich hab meinen noch nicht. Eigentlich wirds auch nicht meiner, sondern der von meiner Lebensgefährtin. ich darf ihn nur bezahlen und auch ab und an mal fahren
Lustig: Ich hab den auch gestern bestellt.
Welche Farbe und Ausstattung hast du genau bestellt?
Back to Topic: Am besten wäre, wenn die Notbatterie im Kofferaum platz findet. Das ganze mit einer Diodenschaltung und Schutzschaltung in richtung Hauptbatterie, das die Notbatterie mit geladen wird.
Nun einen kleinen Schalter in Richtung "Vorne" velegen, den man im Bedarfsfalle umschaltet, und voila, man kann das Auto starten.
Macht circa 15 Minuten Aufwand, und man hat eine Backuplösung...
Ich werde nachher mal den Schaltplan dafür aufzeichen und hier posten. Samt benötigter Teile, Kabeldurchmesser etc...
Daniel
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 22:31 - vor 16 Jahren
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mir gefällt meine solarzelle besser...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 22:48 - vor 16 Jahren
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Schunken schrieb:
Gute Idee mit der Diode Daniel!
Schlechte Idee mit der Diode...
Der Prius hat eine Bordspannung von gerade mal 13.8V.. wenn du da noch eine Diode mit 0.7V Spannungsabfall dran hängt, bleiben 13.1V... damit kriegst du die Notbatterie nicht mehr voll...
Besser (aber leider auch teurer) ist es, (wie hier schon besprochen) ein Ladegerät einzusetzten, das die Batterie geregelt lädt, und das, sobald der Prius auf "READY" ist.
ciao
Florian
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 23:04 - vor 16 Jahren
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Hallo,
eigentlich dadurch gerade eine sehr gute Idee, denn durch diesen Spannungsabfall kannst Du die Bleibatterie als Backup ohne Laderegler ziemlich gut bei 80% Ladung halten. Und dies ist ausreichend zum Starten davon, und gut für die Lebensdauer.
Ich habe dies, exakt mit so einer Diodenschaltung, aktuell im EIinsatz für eine Pufferbatterie für eine Kühlbox. Nur mit der Abwandlung, das dort noch eine Abschaltung bei leerer Pufferbatterie zusätzlich verbaut ist.
Bei einer Direktanschaltung mit Relais kann dies bei leerer Backupbatterie auch mal nach hinten losgehen. Mit der DIodenanschaltung würde es dabei entweder die Diode zerlegen, oder aber garnichts.
Daniel<br><br>Posting geändert von: Broesel, am: 04/06/2008 23:07
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 23:06 - vor 16 Jahren
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Es muss ja keine normale Silizium - Diode sein......man könnte z. B. auch ein Schottky-Diode nehmen.
Gruss KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 23:24 - vor 16 Jahren
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Broesel schrieb:
Hallo,
Bei einer Direktanschaltung mit Relais kann dies bei leerer Backupbatterie auch mal nach hinten losgehen. Mit der DIodenanschaltung würde es dabei entweder die Diode zerlegen, oder aber garnichts.
Daniel<br><br>Posting geändert von: Broesel, am: 04/06/2008 23:07
Hallo Daniel,
Ich hab' ja auch nix davon geschrieben, das man den 2. Akku direkt mit den Relais an Bordspannung klemmen soll.
Ich meinte, man soll das LADEGERÄT per Relais an die Bordspannung schalten.. Das Ladegerät kümmert sich dann um den Ladezustand der Ersatzbatterie.
ciao
Florian
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 23:33 - vor 16 Jahren
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So eine kleine Blei-Gel-Batterie reicht tatsächlich aus um dem Prius auf die Sprünge zu helfen.
Problem wird nur die Pflege sein. Man muss dafür Sorge tragen, dass die kleine Batterie IMMER betriebsbereit bleibt. Mal ehrlich: Wer hält das über die gesamte Betriebszeit des Prius durch?
Außerdem sollte man sich Gedanken über den Aufbewahrungsort machen. Die Heckklappe lässt sich nur elektrisch öffnen. Die handbetätigte Notentriegelung klappt nur bei einigermaßen leerem Gepäckraum. Also muss der Notfallstromspender so aufbewahrt werden, dass man auch bequem vom Innenraum heran kommt.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 23:53 - vor 16 Jahren
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Hallo Andreas
Ein ScanGauge bringt einiges an brauchbaren Anzeigen aus dem Motorraum. Zudem warnt dich das Teil vorzeitig zusätzlich vor beginnender Akku Schwäche. Nur bei Infarkt des Akkus ists allerdings auch fertig. Könnte sein dass der X Y Hilfsakku dann auch nicht mehr viel nützt.
Gruss sepp¥
PS
Das automatische Abschalten der Innenbeleuchtung, das wär`s was ich wünschte, aber inzwischen achte ich sehr darauf dass nix an bleibt.
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Re: Gel-Batterie statt Starthilfekabel? 04.06.2008 23:54 - vor 16 Jahren
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Hi,
naja, aber Ladegerät kostet wieder, und muss auch irgendwo hin, wäre abe rnatürlich die sauberste Lösung. Was auch noch ginge: Zweite, baugleiche Batterie wie die erste, in die andere Seite des Kofferaums, und diese per Relais getrennt von der ersten. Das Relais muss dann aber von vorne schaltbar sein, und natürlich selbst schließen sobald die der Wagen Ready ist (wäre schaltbar über die Schaltleitung die auch den Hauptakku verbindet).
Richtig edel: Schließen des Relais erstens wenn Fahrzeug auf Ready, oder wenn der Smart key in den halter dafür geschoben wird. Dann müsste man bei leerer Batterie den Schlüssel halt da einlegen und dann kann man vom Backup starten...
Ich grübel mal bis morgen und schau mal was man da so machen kann. Am besten so, das man null auf wand hat, aber vollen nutzen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Mit Anzeige wenn Backup Batterie im Poppes....
Daniel
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