Re: Planetengetriebe 04.06.2008 23:59 - vor 16 Jahren
|
|
Hallo Matze,
keine Angst, ich gebe nicht auf, bis auch der letzte... nein
Natürlich geht alle LEISTUNG durch das PSD.. aber Getriebe sind immer auf DREHMOMENT ausgelegt.. die 400NM die gerne zitiert werden, werden aber wirklich nur vom MG2 erzeugt.. der Verbrenner packt gerade mal 115Nm meine ich.. und der MG2 gibt sein DREHMOMENT an die Kette und die nachgeschaltete Untersetzung ab.
Das geht auch nur bei relativ geringer Drehzahl.. bis so ca. 1000u/min meine ich.. darüber wird das Drehmoment vom MG2 runtergeregelt, damit die Leistung nicht über 50kW geht.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Planetengetriebe 05.06.2008 00:13 - vor 16 Jahren
|
|
florians schrieb:
Hallo Matze,
keine Angst, ich gebe nicht auf, bis auch der letzte... nein
Natürlich geht alle LEISTUNG durch das PSD.. aber Getriebe sind immer auf DREHMOMENT ausgelegt.. die 400NM die gerne zitiert werden, werden aber wirklich nur vom MG2 erzeugt.. der Verbrenner packt gerade mal 115Nm meine ich.. und der MG2 gibt sein DREHMOMENT an die Kette und die nachgeschaltete Untersetzung ab.
Das geht auch nur bei relativ geringer Drehzahl.. bis so ca. 1000u/min meine ich.. darüber wird das Drehmoment vom MG2 runtergeregelt, damit die Leistung nicht über 50kW geht.
ciao
Florian
Ok, das mit den 400Nm ist mir klar. Wollte ich auch dem TE antworten, habe aber gesehen, dass du das schon getan hast.
Wenn dann aber gesagt wird, dass ein Teil der mechanischen Energie den elektrischen Pfad nimmt und das PSD somit nicht belastet stimmt doch so dann nicht!?? Natürlich nicht mit 400Nm.
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Planetengetriebe 21.07.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
die Sache mit dem Planetengetriebe ist für mich echt spannend. Die Site mit dem Simulator hilft mir als Leihen zum besseren Verständnis.
Irgendwo im Forum gab es einen Link zu einem Video vom letzten Priustreffen, wo die Funktion des Getriebes am Modell dargestellt wurde. Ich finde dieses Video nicht mehr, es war auch abgeschnitten.
Aber ich meine es ging um eine bestimmte Konstellation in der Fahrpraxis , bei der das Getriebe bersten kann.
Bei flotter Bergabfahrt auf der Autobahn und zu- oder abschalten des Verbrenners oder so.
Kann hierüber jemand noch eine Aussage machen.
Vielleicht kennt auch noch jemand den Link zum Video?
|
|
|
Prius II/06, mittlere Firlefanzausstattung, onyxschwarz, seit 06/08 und gleich unter 5 ltr
|
|
Re: Planetengetriebe 21.07.2008 19:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das Video kenne ich leider nicht. Aber die einzige Möglichkeit das "Getriebe" zu zerstören, die ich kenne ist folgende:
Mit einer Geschwindigkeit von unter 70Km/h kurz vor einem steilem Berg auf "N" schalten und rollen lassen. Steigt die Geschwindigkeit dabei auf mehr als 70Km/h könnte das "Getriebe" theoretisch Schaden nehmen. Soweit ich weiß hat das aber noch keiner getestet. Möglicherweise schützt sich der Prius auch irgendwie dagegen.
|
|
|
|
|
Re: Planetengetriebe 21.07.2008 20:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo,
Ich bin in "N" schon schneller als 70 gerollt.. allerdings nicht SO viel mehr.
Interessant in diesen Zusammenhang ist, das man in P den MG1 auf über 6500u/min bringen kann.. das macht den armen auch nix..
von daher sehe ich auch beim Bergabfahren keine erhöhte Gefahr, das der MG1 auseinanderbricht.
Ansonsten ist den Prius SEHR idiotensicher..
-man kann die Kupplung nicht ruinieren (gibt keine)
-man kann das Getriebe nicht runinieren (da man nicht schaltet)
-Man kann den Verbrenner nicht überdrehen (wegen automatik)
-Der Verbrenner ist auf kuschelige 5000u/min begrenzt
Die Automatik hat:
-Keinen Drehmomentwandler
-Keine hydraulischen aktuatoren
-keine hydraulischen Kupplungen
-keine Bänder..
weiterhin hat man
-Keine Lichtmaschine
-keinen Anlasser
Und gerade bei mir muss das *#!$ Getriebe kurz nach Garantieende den Geist aufgeben....
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Planetengetriebe 21.07.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo,
Ich bin in "N" schon schneller als 70 gerollt.. allerdings nicht SO viel mehr.
Interessant in diesen Zusammenhang ist, das man in P den MG1 auf über 6500u/min bringen kann.. das macht den armen auch nix..
von daher sehe ich auch beim Bergabfahren keine erhöhte Gefahr, das der MG1 auseinanderbricht.
Ansonsten ist den Prius SEHR idiotensicher..
-man kann die Kupplung nicht ruinieren (gibt keine)
-man kann das Getriebe nicht runinieren (da man nicht schaltet)
-Man kann den Verbrenner nicht überdrehen (wegen automatik)
-Der Verbrenner ist auf kuschelige 5000u/min begrenzt
Die Automatik hat:
-Keinen Drehmomentwandler
-Keine hydraulischen aktuatoren
-keine hydraulischen Kupplungen
-keine Bänder..
weiterhin hat man
-Keine Lichtmaschine
-keinen Anlasser
Und gerade bei mir muss das *#!$ Getriebe kurz nach Garantieende den Geist aufgeben....
ciao
Florian
... Ausnahmen bestätigen eben die Regel !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Planetengetriebe 22.07.2008 07:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
florians schrieb:
Und gerade bei mir muss das *#!$ Getriebe kurz nach Garantieende den Geist aufgeben....
ciao
Florian
Ach Du warst das also der das mit N den Berg runter ausprobiert hat *duck und wech*
|
|
|
|
|
Re: Planetengetriebe 22.07.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bin in "N" schon schneller als 70 gerollt..
Und gerade bei mir muss das *#!$ Getriebe kurz nach Garantieende den Geist aufgeben....
Das hat sicher nichts miteinander zu tun...
Nun, etwas mehr als die 70Km/h wird sicher nichts ausmachen. Beim P2 hält der Mg1 soweit ich weiß sogar bis 10000 Umdrehungen aus. Aber die meisten Priusfahrer werden sich da wohl kaum Gedanken drum machen und einfach mit "D"(oder "B") den Berg runter fahren.
|
|
|
|
|
|