Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor bei Bergabfahrt
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrennungsmotor bei Bergabfahrt
#52955
Verbrennungsmotor bei Bergabfahrt 22.05.2008 22:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

noch besitze ich keinen Prius, sondern einen Diesel-Astra H Car., beschäftige mich aber seit geraumer Zeit mit diesem Fahrzeug und begeistere mich durchaus - alleine durch's Lesen der einzelnen Testberichte etc.

Meine Frage, die ich bislang noch nirgendwo beantwortet bekam, wäre folgende: Schaltet sich der Verbrennungsmotor eigentlich bei längeren Bergabfahrten komplett ab, sodass nur der Generator geladen wird und nur der E-Motor arbeitet, oder läuft der Ottomotor in solchen Fällen ständig mit?

Vielen Dank

Gruß
Steffen
dsgbr
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52957
Re: Verbrennungsmotor bei Bergabfahrt 22.05.2008 23:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Der Verbrennungsmotor läuft immer mit. Aber das stufenlose Automatikgetriebe wählt beim Rollenlassen eine sehr kleine Übersetzung, so dass der Benzinmotor mit sehr geringer Drehzahl läuft und demzufolge nur eine schwache Bremswirkung ausübt.

Eine echte Trennung von Benzinmotor und Getriebe ist ab einer Geschwindigkeit irgendwo oberhalb 50 km/h technisch nicht möglich.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52958
Re: Verbrennungsmotor bei Bergabfahrt 22.05.2008 23:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

unter 70km/h kann sich der verbrenner komplett abschalten (Drehzahl=0). Darüber wird er - wie bei konventionellen Autos auch - ohne Einspritzung mitgeschleppt. Das allerdings bei recht niedrigen Drehzahlen, die sich mit einen konventionellen Schaltgetriebe nicht erreichen lassen.

Ausnahmen:

Wenn du heizen willst, und der Verbrenner nicht die Temperatur liefern kann läuft er mit, um es kuschelig warm zu machen

Wenn die Traktionsbatterie voll ist, dreht der Verbrenner (ohne Benzin) mit, um Leistung zu verbraten (Motorbremse)

Wenn der Motor noch kalt ist, spult er sein Warmlaufprogramm ab

Zum besseren Verständnis des Prius-Getrieben lege ich dir den THS-Simulator ans Herz...

http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/pri...Simu/index_i18n.html

Und immer schön die Prius-Wiki lesen.. da steht inzwischen VERDAMMT viel drin...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar