Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden?
#50074
Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 22.04.2008 14:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mich erinnern, daß vor einigen Jahren in Zeitschriften (ich glaube Bild der Wissenschaft oder so) von einem ersten Prototypen für ein Hybridauto die Rede war, der Energie mit Hilfe eines Schwungrads speicherte (z.B. beim Bremsen), welches seine Energie bei Bedarf wieder abgab.

Durch besondere Lager und eine Kapselung im Vakuum lief dieses Schwungrad angeblich noch am nächsten Morgen, wenn man abends zuvor mit dem Auto gefahren war.

Wenn ich mich recht entsinne, war der Verfasser des Artikels (in den USA) selbst mit so einem Hybridauto gefahren.

Der besondere Vorteil war, daß keine Umwandlung der kinetischen Energie in andere Energieformen nötig war und somit die Umwandlungsverluste (außer der Reibung) wegfielen.

Der Nachteil solcher Systeme ist die Kreiselwirkung bei starrer Befestigung im Auto (ich frage mich aber: bei senkrechter Drehachse dürfte das doch nicht so viel ausmachen?!?) und die Gefahr, wenn die kinetische Energie des Schwungrades plötzlich, z.B. bei einem Unfall (durch Beschädigung der Kapselung), freigesetzt wird (ein davonfliegendes Schwungrad könnte Insassen und Umstehende zerfetzen).

Hat jemand von Euch von diesen Autos näheres gehört oder gelesen, vielleicht sogar gesehen?

Was ist aus diesen Hybridauto-Prototypen geworden?

Hat es jemals welche käuflich zu erwerben gegeben (auch wenn vielleicht nur Einzelstücke oder Kleinserien)?

Wer weiß was?

Danke! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 22/04/2008 16:56
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50076
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybriden geworden? 22.04.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das Prinzip wurde mal bei den Gyrobussen verwendet:
http://www.tram-museum-archiv.ch/Seiten_...ibus/gyrobus-D.shtml
Wurde aber in der 60ern fallen gelassen - zu schwer und nicht ganz ungefährlich (Schwungrad mit über 1t Gewicht und 900km/h Umfangsgeschwindigkeit) - und das für eine Reichweite von knapp 20km. Allerdings kannten diese Busse schon die Rekuparation der Bremsenergie...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 22/04/2008 15:54
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50079
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 22.04.2008 16:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nee, ich meinte echt Autos, und auch noch nicht so lange her! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 22/04/2008 16:56
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50095
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 22.04.2008 19:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Bei vertikalem Einbau stört die Kreiselwirkung ganz schön beim Kurvenfahren. Außerdem wirt ja dann diese Gegenkraft in voller Höhe auch auf die Lager. Von daher müssen die das Vielfache des Schwungradgewichtes aushalten können.

Daher denke ich wäre ein horizontaler Einbau besser. Aber wo wäre in einem PKW dafür genügend Platz? Und was würde der Spaß nebst unfallsicherer Kapselung wiegen?

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, was schon eine CD bei 50.000 Umdrehungen für Schaden anrichten kann. Was würde dann erst bei einem Schwungrad mit 100kg oder mehr passieren?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50131
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybriden geworden? 23.04.2008 00:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
R.K. schrieb:
- zu schwer und nicht ganz ungefährlich (Schwungrad mit über 1t Gewicht und 900km/h Umfangsgeschwindigkeit) -

Alter Schwede
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50155
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 23.04.2008 12:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Bei vertikalem Einbau stört die Kreiselwirkung ganz schön beim Kurvenfahren.
Dafür hast dann aber einen Wahnsinns-Geradeauslauf ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50184
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 23.04.2008 18:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das Schwungrad waagerecht eingebaut ist liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße.
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50190
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 23.04.2008 18:42 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Besonders wenn man über eine Bergkuppe fährt behält er seine Richtung bei. Spart man dann zusätzlich Rollwiderstand Und die Ufomeldungen häufen sich in der Gegend
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50208
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 23.04.2008 19:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das ist wie fahren auf einem Schleifbock:

Wenn das Rad sich bei einem Unfall durch den Sitz gefräst hat, geht es an die edleren Teile.

Da lieber Lion-Nachbrenner
gcf
Beiträge: 11162
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50210
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 23.04.2008 20:01 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wie wärs mit einer Magnetfeld gelagerten Kugel? Die Kraft Zu- und Abführung erfolgt über elektromagnetischem Weg. Praktisch keine Reibung. Daher dreht die Kugelnach 100 Jahren auf dem Schrottplatz noch Weniger Platzbedarf und die Kreiselwirkung wäre auch kein Problem mehr, da sie sich einfach mitdreht.

Was der technische Aufwand allerdings kostet ist wahrscheinlich von Haus aus ein Ausschlussgrund.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50241
Re: Was ist eigentlich aus den Schwungrad-Hybridautos geworden? 23.04.2008 23:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Kugel ein rotierendes Magnetfeld abgibt, verliert sie Energie

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar