12 V Batterie 10.04.2008 22:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich möchte gern von euch wissen, welche "praktische Kapazität" hat die 12 V batterie. Meine Erfahrung mit ihr sind sehr schlecht. Heute etwas geräumt, geputzt im PRIUS, die Türen waren auf. Arbeitszeit ca. 15 Minuten. Ein Start war nicht mehr möglich. Laden mit Kaufhaus Ladegerät ca. 4 St. lang.
Bis vier Leute sich bequem machen und ihre Gurte anbinden, ist die Batterie leer.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Grüße
Altvolta:
PRIUS Silbermetallic 1.000 km 5,3 l/100 km
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Re: 12 V Batterie 10.04.2008 22:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Eine Stunde Autobahnparkplatz in Zündstellung "Zubehör an" mit Standlicht, Innenbeleuchtung und spielendem Radio machen meiner Batterie überhaupt nichts aus.
So wie Du es schilderst ist es völlig unüblich. Wie alt ist Dein prius denn?
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 06:25 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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So klein ist die Batterie nun auch wieder nicht. Sie hat auch ca. 35Ah und sollte im Radiomodus viele Stunden durchalten.
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 10:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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wenn allerdings die "zündung" an war, dann reicht eine viertelstunde durchaus. ich hatte das auch schon mal. ich denke, das es die servolenkung war, die vielleicht auf einem grasbüschel stand.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 11:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Kurzer,
Ich habe in "ready" beim P1 so um die 200 Watt gemessen, die das Auto braucht. Lüftung und Licht machen auch noch mal einiges aus..
200W bei 12V sind um die 16Ampere.. wenn die Batterie eine Kapazität von 35Ah hat hält das 2 Stunden WENN die Batterie vorher proppevoll war.. und tiefentladungen mögen die Dinge auch nicht..
Eine Virtelstunde in "Zündung" würde dann um die 4AH aus der Batterie entnehmen.. das sollte sie eigentlich aushalten.. aber wie gesagt.. die Servolenkung ist elektrisch, und die Bremse meine ich auch (sprich, der Druckspeicher wird elektrisch aufgefüllt).
ERGO.. eventuell mal die Batterie tauschen, wenn möglich noch auf Garantie...
Kann es eventuell sein, das die Bordspannung zu gering gehalten wird, und die Batterie nicht rightig geladen wird ?
ciao
Florian
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 13:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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die batterie war neu beim kauf. hatte das auch umgehend reklamieren wollen, aber der tester zeigte eine absolut neuwertige batterie an.
daher denke ich, das irgendwie ein leichte zug auf der lenkung war, der den strom verbraucht hat.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 17:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Im Radiomodus kann das aber nicht passieren, da außer dem Radio und den Steckdosen nix in Betrieb ist.
Nur wenn man nochmal auf Power drückt geht alles andere an außer das Hybridsystem.
Und wenn man bei getretener Bremse draufdrückt geht auch das Hybridsystem an und die Batterie wird geladen.
Also wenn möglich den zweiten Punkt nicht verwenden.
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 18:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich danke Euch allen für die Antworten.
Inzwischen kristallisiert sich raus, dass die Batterie "hinüber" ist. Ich kriege eine Neue auf Garantie. Vermutlich, das Auto stand eine längere Zeit auf dem Hof.
Momenztan gilt: sparen mit dem Strom. Kein Radio, keine Heizung etc.
Grüße
Altvolta:unsure
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 18:38 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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So lange Dein Prius READY ist kannst Du so viel Strom verbrauchen wie Du möchtest. Heizen, Radio laut, Licht an - alles kein Problem. Während der Fahrt brauchst Du auf nichts zu verzichten.
Sparen musst Du nur, wenn die Zündung an ist oder die Zubehörstellung und die READY-Anzeige nicht leuchtet.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 18:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich hätt da mal 'ne Fräge an die alten Profihasen:
Altvolta schrieb:
Ein Start war nicht mehr möglich. Laden mit Kaufhaus Ladegerät ca. 4 St. lang.
Hätte nicht zum Starten des Hybridsystems das bloße Anschließen an das Kaufhaus-Ladegerät (ich nehme mal an das ist ein einfaches Batterieladegerät aus dem Kaufhaus) genügt, da im Gegensatz zu einem herkömmlichen Auto nur relativ geringe Ströme zum Booten des Computers benötigt werden?
Gruß
Heinz
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 19:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Danke Holger,
genau so ist es! Nur gestern nach Einschalten des Radios
und Suche nach einem geeigneten Sender, war dann das AUS! Die Zündung war eingeschaltet, das ist klar, sonst tut das Radio nicht.
4 St. Ladezeit mit einem Kaufhaus Ladegerät, dann ging es. Bei dem Ladevorgang habe ich schon ein bisschen Schiß gehabt. (Neues Auto, alles elektrisch, doch etwas anders als bei einem "normalen" Auto usw.)
Grüße
Altvolta
PRIUS II Silbermetall, 1.000 km 5,3 l
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 19:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Galgenvogel schrieb:
Ich hätt da mal 'ne Fräge an die alten Profihasen:
Altvolta schrieb:
Ein Start war nicht mehr möglich. Laden mit Kaufhaus Ladegerät ca. 4 St. lang.
Hätte nicht zum Starten des Hybridsystems das bloße Anschließen an das Kaufhaus-Ladegerät (ich nehme mal an das ist ein einfaches Batterieladegerät aus dem Kaufhaus) genügt, da im Gegensatz zu einem herkömmlichen Auto nur relativ geringe Ströme zum Booten des Computers benötigt werden?
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
der Prius braucht beim starten des Hybridsystems ca. 30Ampere, wenn das Ladegerät das hergibt kann man damit den Prius starten.
ciao
Florian
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 19:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Danke Florian, das ist deutlich mehr als ich mir nach dem Text im Priuswiki
Das Starthilfeverfahren ist in den Betriebsanleitungen vom Prius I und Prius II ausführlich beschrieben, daher wird an dieser Stelle nicht näher darauf eingegangen. Angemerkt sei jedoch, das der Strombedarf für die "Starthilfe" so gering ist, das sie z.B. auch aus einem tragbaren "Powerpack" (kleine 12V-Batterie im Handtaschenformat) kommen kann. Man braucht also für die Starthilfe eines Prius nicht zwingend ein zweites Fahrzeug oder eine Fahrzeugbatterie. Das übliche Gasgeben des helfenden Fahrzeugs ist nicht notwendig, dessen Motor (Lichtmaschine) braucht ncht einmal zu laufen. Auch ein kleiner Motor-Roller kann zum Starten dienen.
gedacht hatte. Soweit ich weiß, bringen billige Ladegeräte um Welten weniger Strom.
Gruß
Heinz<br><br>Posting geändert von: Galgenvogel, am: 11/04/2008 20:50
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Re: 12 V Batterie 11.04.2008 23:00 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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altvolta schrieb:
Die Zündung war eingeschaltet, das ist klar, sonst tut das Radio nicht.
also, das radio tut es schon in der stellung ACC. erst beim nächsten klick ist die "zündung" an und der stromverbrauch ist erheblich höher. so war es bei mir für eine ganze weile.
wie dat mit acc und on beim zweier prius mit´te knöppe da funzt, erklärt dir besser ein anderer. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 12 V Batterie 12.04.2008 00:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
...der Prius braucht beim starten des Hybridsystems ca. 30Ampere, wenn das Ladegerät das hergibt kann man damit den Prius starten.
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Bitte? War das jetzt ein Tipfehler??? Hier geistern doch eher andere Werte, so um die 8Ampere herum??? (ich finde um die Zeit nur grad keine passenden Beitrag mehr dazu)
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