PriusfannL_HY schrieb:
Nein die Schottkis sollen die hohen Abschaltspannungen an induktiven Lasten kurzschließen und so die vorgeschaltete Elektronik schützen. Machen wir zumindest im Modellbau so um den Fahrregler zu schützen.
Das knallt und raucht immer so schön wenn mal einer in der Hektik beim Motorwechsel den falsch angeschlossen hat.
OK, also Freilaufdiode.. du schließt die Induktivität kurz.. dadurch hast du bei idealer Diode und idealen Leiter einen unendlich langen Stromfluss (immer im Kreis rum). Beim Motor ist das OK.
Bei einen Einspritzventil z.b. will ich aber, das es möglichst schnell öffnet und schließt. Deshalb schließe ich die Spule nicht kurz (Strom wird nur über den Spannungsabfall der Spule und der Diode abgebaut), sondern ich lasse die Spannung über der Induktivität kontrolliert bis zu einen bestimmten Wert ansteigen, so dass der Strom schneller abgebaut wird (zusammen mit den Magnetfeld) und das Einspritzventil schneller zugeht.
Und da das heir jetzt absolut nichts mehr mit der 12V-Batterie zu tun hat mach ich jetzt schluss
ciao
Florian