Re: Rekuperation 18.07.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Jetzt noch eine letzte klärende Frage:
Dani schrieb:
Falls die Batterie voll ist, wird im B Mod automatisch der Benzinmotor als Bremse eingesetzt. Dann fängt der Motor ungewohnt an zu heulen beim Bergab fahren.
Und wenn dann der Motor beim Abwärtsfahren zum Bremsen zugeschaltet wird und heult, entschuldigt, wenn ich so blöd frage, aber verbraucht er dann auch Benzin?
Falls ja, dann könnte ich wählen, ob ich in einer langen Abfahrt lieber Benzin ( B ) oder Bremsbeläge ( D ) verbrauchen will.
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Re: Rekuperation 18.07.2006 11:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Der Prius hat wie konventionelle Autos eine sogenannte Schubabschaltung. Diese funktioniert zwar komplett anders, hat aber die gleichen Eigenschaften in Bezug auf Benizinverbrauch. Mit anderen Worten die Motorenbremse ist immer benzinsparend, auch wenn die Batterie voll ist. Ausserdem würde beim Verbrauch etwas angezeigt werden, wenn der Motor in dieser Betriebsart Benzin verbrauchen würde.
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Re: Rekuperation 03.08.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Meine ursprüngliche Frage : ....
Wie ist die Rekuperation beim Bergabfahren am grössten ? (Annahme : das Gefälle ist so gross, dass ohne zusätzliches Bremsen der Prius zu schnell würde)
a.) Bremse leicht betätigen, aber möglichst nur so, dass er nicht zusätzlich "hydraulisch" bremst.
b.) Schaltstellung "B" wählen, ohne die Bremse zu betätigen.
c.) Schaltstellung "B" wählen und die Bremse leicht betätigen wie bei a.)
d.) Spielt keine Rolle, rekuperiert immer gleich.
... wurde nun vom technischen Verantwortlichen des Generalimporteurs Schweiz heute telefonisch beantwortet (er hat mich aufgrund meiner Nachfrage beim Händler angerufen - das ist eben Kundendienst - vergl. Claudias Problem mit dem Probefahren und so ...!)
Also, hier die "offizielle Antwort" :
Die Rekuperation ist dann am grössten, wenn im "D" die Bremse leicht betätigt wird. Im "B"-Modus dient der Verbrennungsmotor als zusätzliche Bremse (ohne Benzinverbrauch, ist ja Schubabschaltung aktiviert). Diese Motorbremse bewirkt aber keine zusätzliche Energierückgewinnung über die nun veränderten Drehzahlen von MG1. Dass sich gelegentlich bei solchen Bergabfahrten der Verbenner "wie von alleine" zuschaltet dient zum Überdrehzahlschutz von MG1 (steht ja auch so in der Wartungshandbuch-CD). Die Bremswirkung des Verbenners geht als "Pumpverluste" und Reibung in Form von Wärme verloren - unwiderruflich.
Also : danke für Eure angeregte Diskussion, einige lagen völlig richtig !! Danke !!
Angela<br><br>Posting geändert von: Angela, am: 03/08/2006 21:46
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Re: Rekuperation 03.08.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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*Lieb-Hundeblick aufsetz* Hab ich jetzt was gewonnen?
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Re: Rekuperation 04.08.2006 13:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hunde sollen ja recht gescheit sein: Also vielleicht hast Du eine Erkenntnis gewonnen - sonst eben nicht. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Rekuperation 06.08.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Angela,
also ich denke, einen kleinen Kuß auf die augenscheinlich äußerst markante Wange hätte er schon verdient ...
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![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
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Re: Rekuperation 16.08.2006 23:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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Ohne jetzt einmal alles gelesen zu haben, hab nur ein wenig überflogen, wann ist es sinnvoll auf B zu schalten?
Ich habe beim Überfliegen Dinge gelesen wie, verbraucht Energie...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lasse ich B weg und schalte gar nicht darauf? Bis jetzt dachte ich immer, dass ich so die Bremsscheiben schone und die Batterie besser aufladen würde als wenn ich normal bremse, seht ihr, so wird man immer schlauer.
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Re: Rekuperation 17.08.2006 08:07 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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reinergu schrieb:
Ohne jetzt einmal alles gelesen zu haben (...) Naja, lesen sollte man schon immer alles ...
Ich habe beim Überfliegen Dinge gelesen wie, verbraucht Energie... Nur Überfliegen ist halt nicht genug (Überflieger gibt es schon genug) ...
(...) seht ihr, so wird man immer schlauer.Das ist ja u. a. auch der Sinn des Forums
Kurzzusammenfassung für "Überflieger":
Stellung "B" schont zwar die Bremsbeläge, die Batterie wird jedoch nicht besser aufgeladen, als wenn man NUR bremst. Es sei denn, das Gefälle erfordert beides, "B" UND Bremsen. Dann wird tatsächlich mehr rekuperiert als nur durch Bremsen.
T.B.[u]
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Re: Rekuperation 17.08.2006 09:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
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ThomasBernhard schrieb:
reinergu schrieb:
Ohne jetzt einmal alles gelesen zu haben (...) Naja, lesen sollte man schon immer alles ...
Ich habe beim Überfliegen Dinge gelesen wie, verbraucht Energie... Nur Überfliegen ist halt nicht genug (Überflieger gibt es schon genug) ...
Ich bitte dies zu verzeihen, doch bin ich derzeit täglich fast 12 Stunden unterwegs und wenn ich dann ab 22 Uhr mal Zeit habe kurz zu schauen, dann fehlt mir die Zeit alles zu lesen. Normalerweise würde ich sowas auch tun. Derzeit ist einfach Mist mit der Zeit. Entschuldigung.
Dennoch vielen Dank für die Zusammenfassung.
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Re: Rekuperation 09.10.2007 17:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Also bergab fahren scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein... genau die Frage (Was macht man bei längeren Bergabfahrten, z.B. in den Bergen) habe ich zwei Händlern gestellt. Mit herkömmlichen Fahrzeugen (noch haben wir keinen Prius ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) ) heißt's: zweiter oder erster Gang rein, je nach Gefälle, rollen lassen und nur in den Kurven bremsen.
Wenn ich die Diskussion jetzt richtig gedeutet habe, ist die Einstellung "B" wohl für "Berg" gedacht (Bremse durch den Benzinmotor). Das hat mir Händler 2 auch erklärt. Händler 1 meinte auf diese Frage übrigens nur: Motorbremse, sowas gibt es gar nicht. Bei längeren Bergabfahrten kann man ja die Feststellbremse leicht anziehen, damit der Wagen nicht so schnell wird
So, nun schaue ich mich noch ein bisschen auf dieser netten Seite um, die mir Google heute offenbarte.
Grüße aus Fürth,
Ralf
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noch unterwegs im Paseo - ist aber auch schön!
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Re: Rekuperation 09.10.2007 17:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Gibts eigentlich auch Nicht-Perfektionisten unter den Prius-Fahrern?
Sofern man nicht alle 2km so einen Berg runterfährt dürfte es ziemlich egal sein ob man nun in D oder B bremst, oder?
Wer sich also keinen Kopf machen will brauchts auch nicht zu tun - es geht ja nix kaputt und außerdem schaltet der Prius ja sowieso auf "B" (nicht in der Anzeige aber im Verhalten) wenn der Akku voll ist.
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Re: Rekuperation 09.10.2007 18:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Es ging mir bei der Frage auch nicht darum, ein Stamperl Sprit zu sparen, sondern einfach um einen schonenderen Gebrauch der Bremsen durch sinnvollen Einsatz der Motorbremse - bei meinem jetzigen Fahrzeug (Paseo) hielten so die vorderen Bremsbeläge fast 100.000 km ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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noch unterwegs im Paseo - ist aber auch schön!
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Re: Rekuperation 09.10.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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goldensurfer schrieb:
...bei meinem jetzigen Fahrzeug (Paseo) hielten so die vorderen Bremsbeläge fast 100.000 km
...na wenn das so ist, halten die bei selbiger Fahrweise im Prius auch locker solange ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
Da wird wohl eher die Zersetzung der Bremsbeläge als die Fahrweise deren Austausch erforderlich machen...
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