Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rekuperation
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rekuperation
#5422
Re: Rekuperation 18.07.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt noch eine letzte klärende Frage:
Dani schrieb:
Falls die Batterie voll ist, wird im B Mod automatisch der Benzinmotor als Bremse eingesetzt. Dann fängt der Motor ungewohnt an zu heulen beim Bergab fahren.

Und wenn dann der Motor beim Abwärtsfahren zum Bremsen zugeschaltet wird und heult, entschuldigt, wenn ich so blöd frage, aber verbraucht er dann auch Benzin?
Falls ja, dann könnte ich wählen, ob ich in einer langen Abfahrt lieber Benzin ( B ) oder Bremsbeläge ( D ) verbrauchen will.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5427
Re: Rekuperation 18.07.2006 11:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius hat wie konventionelle Autos eine sogenannte Schubabschaltung. Diese funktioniert zwar komplett anders, hat aber die gleichen Eigenschaften in Bezug auf Benizinverbrauch. Mit anderen Worten die Motorenbremse ist immer benzinsparend, auch wenn die Batterie voll ist. Ausserdem würde beim Verbrauch etwas angezeigt werden, wenn der Motor in dieser Betriebsart Benzin verbrauchen würde.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6100
Re: Rekuperation 03.08.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Meine ursprüngliche Frage : ....

Wie ist die Rekuperation beim Bergabfahren am grössten ? (Annahme : das Gefälle ist so gross, dass ohne zusätzliches Bremsen der Prius zu schnell würde)

a.) Bremse leicht betätigen, aber möglichst nur so, dass er nicht zusätzlich "hydraulisch" bremst.
b.) Schaltstellung "B" wählen, ohne die Bremse zu betätigen.
c.) Schaltstellung "B" wählen und die Bremse leicht betätigen wie bei a.)
d.) Spielt keine Rolle, rekuperiert immer gleich.

... wurde nun vom technischen Verantwortlichen des Generalimporteurs Schweiz heute telefonisch beantwortet (er hat mich aufgrund meiner Nachfrage beim Händler angerufen - das ist eben Kundendienst - vergl. Claudias Problem mit dem Probefahren und so ...!)

Also, hier die "offizielle Antwort" :

Die Rekuperation ist dann am grössten, wenn im "D" die Bremse leicht betätigt wird. Im "B"-Modus dient der Verbrennungsmotor als zusätzliche Bremse (ohne Benzinverbrauch, ist ja Schubabschaltung aktiviert). Diese Motorbremse bewirkt aber keine zusätzliche Energierückgewinnung über die nun veränderten Drehzahlen von MG1. Dass sich gelegentlich bei solchen Bergabfahrten der Verbenner "wie von alleine" zuschaltet dient zum Überdrehzahlschutz von MG1 (steht ja auch so in der Wartungshandbuch-CD). Die Bremswirkung des Verbenners geht als "Pumpverluste" und Reibung in Form von Wärme verloren - unwiderruflich.

Also : danke für Eure angeregte Diskussion, einige lagen völlig richtig !! Danke !!

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 03/08/2006 21:46
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6101
Re: Rekuperation 03.08.2006 22:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
*Lieb-Hundeblick aufsetz* Hab ich jetzt was gewonnen?
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6115
Re: Rekuperation 04.08.2006 13:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hunde sollen ja recht gescheit sein: Also vielleicht hast Du eine Erkenntnis gewonnen - sonst eben nicht.
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6199
Re: Rekuperation 06.08.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Angela,

also ich denke, einen kleinen Kuß auf die augenscheinlich äußerst markante Wange hätte er schon verdient ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6772
Re: Rekuperation 16.08.2006 23:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ohne jetzt einmal alles gelesen zu haben, hab nur ein wenig überflogen, wann ist es sinnvoll auf B zu schalten?
Ich habe beim Überfliegen Dinge gelesen wie, verbraucht Energie...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lasse ich B weg und schalte gar nicht darauf? Bis jetzt dachte ich immer, dass ich so die Bremsscheiben schone und die Batterie besser aufladen würde als wenn ich normal bremse, seht ihr, so wird man immer schlauer.
reinergu
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6777
Re: Rekuperation 17.08.2006 08:07 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
reinergu schrieb:
Ohne jetzt einmal alles gelesen zu haben (...) Naja, lesen sollte man schon immer alles ...

Ich habe beim Überfliegen Dinge gelesen wie, verbraucht Energie... Nur Überfliegen ist halt nicht genug (Überflieger gibt es schon genug) ...

(...) seht ihr, so wird man immer schlauer.Das ist ja u. a. auch der Sinn des Forums

Kurzzusammenfassung für &quot;Überflieger&quot;:
Stellung &quot;B&quot; schont zwar die Bremsbeläge, die Batterie wird jedoch nicht besser aufgeladen, als wenn man NUR bremst. Es sei denn, das Gefälle erfordert beides, &quot;B&quot; UND Bremsen. Dann wird tatsächlich mehr rekuperiert als nur durch Bremsen.

T.B.[u]
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6784
Re: Rekuperation 17.08.2006 09:26 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
reinergu schrieb:
Ohne jetzt einmal alles gelesen zu haben (...) Naja, lesen sollte man schon immer alles ...

Ich habe beim Überfliegen Dinge gelesen wie, verbraucht Energie... Nur Überfliegen ist halt nicht genug (Überflieger gibt es schon genug) ...


Ich bitte dies zu verzeihen, doch bin ich derzeit täglich fast 12 Stunden unterwegs und wenn ich dann ab 22 Uhr mal Zeit habe kurz zu schauen, dann fehlt mir die Zeit alles zu lesen. Normalerweise würde ich sowas auch tun. Derzeit ist einfach Mist mit der Zeit. Entschuldigung.

Dennoch vielen Dank für die Zusammenfassung.
reinergu
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34480
Re: Rekuperation 09.10.2007 17:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Also bergab fahren scheint ja ne Wissenschaft für sich zu sein... genau die Frage (Was macht man bei längeren Bergabfahrten, z.B. in den Bergen) habe ich zwei Händlern gestellt. Mit herkömmlichen Fahrzeugen (noch haben wir keinen Prius ) heißt's: zweiter oder erster Gang rein, je nach Gefälle, rollen lassen und nur in den Kurven bremsen.
Wenn ich die Diskussion jetzt richtig gedeutet habe, ist die Einstellung &quot;B&quot; wohl für &quot;Berg&quot; gedacht (Bremse durch den Benzinmotor). Das hat mir Händler 2 auch erklärt. Händler 1 meinte auf diese Frage übrigens nur: Motorbremse, sowas gibt es gar nicht. Bei längeren Bergabfahrten kann man ja die Feststellbremse leicht anziehen, damit der Wagen nicht so schnell wird

So, nun schaue ich mich noch ein bisschen auf dieser netten Seite um, die mir Google heute offenbarte.

Grüße aus Fürth,
Ralf
goldensurfer
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
noch unterwegs im Paseo - ist aber auch schön!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34483
Re: Rekuperation 09.10.2007 17:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gibts eigentlich auch Nicht-Perfektionisten unter den Prius-Fahrern?

Sofern man nicht alle 2km so einen Berg runterfährt dürfte es ziemlich egal sein ob man nun in D oder B bremst, oder?

Wer sich also keinen Kopf machen will brauchts auch nicht zu tun - es geht ja nix kaputt und außerdem schaltet der Prius ja sowieso auf &quot;B&quot; (nicht in der Anzeige aber im Verhalten) wenn der Akku voll ist.
gcf
Beiträge: 11162
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34485
Re: Rekuperation 09.10.2007 18:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Es ging mir bei der Frage auch nicht darum, ein Stamperl Sprit zu sparen, sondern einfach um einen schonenderen Gebrauch der Bremsen durch sinnvollen Einsatz der Motorbremse - bei meinem jetzigen Fahrzeug (Paseo) hielten so die vorderen Bremsbeläge fast 100.000 km
goldensurfer
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
noch unterwegs im Paseo - ist aber auch schön!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34488
Re: Rekuperation 09.10.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
goldensurfer schrieb:
...bei meinem jetzigen Fahrzeug (Paseo) hielten so die vorderen Bremsbeläge fast 100.000 km

...na wenn das so ist, halten die bei selbiger Fahrweise im Prius auch locker solange
Da wird wohl eher die Zersetzung der Bremsbeläge als die Fahrweise deren Austausch erforderlich machen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar