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EV oder nicht?
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THEMA: EV oder nicht?
#46508
EV oder nicht? 16.03.2008 15:46 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Bei uns steht seit Freitag ein Navachoroter Prius unter dem Carport! Nach unterdurchschnittliche zwei Monate Wartezeit was er endlich da, nun ersetzt er den 13 Jahre alten Nissan Sunny, der mit 250 000 km ohne größere Probleme seinen Dienst sehr gut getan hat.

Das Rot ist einfach klasse, wie das ganze Auto! Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer für die ersten 120 km bei 5 Liter! Gestern war er noch be 4,8, da wir heute aber durch den Hagel bei kälterem Wetter fahren mussten, ist er etwas gestiegen. Ich hoffen, dass der Verbrauch noch etwas sinkt, aber 5 Liter sind echt herausragend bei bislang ausschließlich Kurzstrecken. Mein Vater (ich hab noch keinen Führerschein!) muss sich noch etwas an die Bedienung gewöhnen (Automat), auch an der Gaspedalstellung muss er noch etwas feilen. Jetzt sollte der Prius aber auch 15 Jahre lang halten, wir haben eben hohe Ansprüche an unsere Autos.

Meine eigentliche Frage: Wir wohnen im Hegau, an der Flanke eines Vulkans, es ist aber noch nicht sehr steil. Wenn mein Vater 5 km in die Stadt fährt, was leider ab und zu mal sein muss (sonst sind wir immer mit dem Fahrrad dorthin unterwegs), können wir entweder 3/4 km lang im EV-Modus in der 30er Zone hangabwärts rollen (dabei reicht es, auf 30 zu beschleunigen und dann ohne Pfeile ausrollen zu lassen), oder aber mit warmlaufenden Motor die Strecke bis an die Hauptstraße fahren. Nach dem Dorf sind es 3 km auf der Landstraße bis an die Stadtgrenze, wo man natürlich auch gerne an der Ampel ohne laufenden Motor stehen möchte. Was wäre sparsamer? Mit EV oder in der 30er Zone warmlaufen lassen?

Mein Vater wird den Prius auch auf der Autobahn brauchen, von hier muss er nach Würzburg (300 km). Hoffentlich kann er die 5 Liter halten. Er fährt allerdings nicht schneller als 130 maximal.

Noch einen Dank an dieses Forum, es hat uns entscheidend dabei geholfen, sich für einen Prius zu entscheiden. Es ist nur manchmal komisch zu lesen, was Priusfahrer manchmal für Luxusprobleme haben.

Gruß

Arne
Europäer
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Navachoroter Prius II Sol im Hegau seit dem 14. März '08.
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#46511
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 16:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Servus, Arne!
Willkommen im Club!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
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#46513
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 16:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man den EV Knopf in den ersten 10sek nach dem Starten drückt und nicht all zu viel "Gas" gibt, kann man auch mit kaltem Motor erstmal die HV Battrie leer fahren. Für die 750m sollte der Saft locker reichen. Zumal wenn es leicht bergab geht.

Danach auf der Hauptstraße beginnt dann erst die Warmlaufphase. Da wird der Motor richtig belastet weil er ja zusätzlich die Batterie wieder lädt und so schneller warm wird.

Allerdings hat man dann in der Zeit noch keine Heizung zur Verfügung.
PriusfannL_HY
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#46515
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 17:04 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Arne & Vater, willkommen!

Wie sich beide Varianten verbrauchstechnisch genau auswirken, lässt sich am besten experimentell ermitteln. Wenn Ihr aber dem Verbrennungsmotor etwas Gutes tun möchtet, so empfehle ich, das Warmlaufen generell nicht zu unterbinden, sondern im Herunterrollen zu erledigen. Wenn Ihr unten seid, sind Motor und Öl und Katalysator wenigstens schon etwas warm, und dann kann es ohne Bedenken auf die Landstrasse gehen. Im anderen Fall würdet Ihr mit eiskaltem Motor gleich auf Landstrassentempo beschleunigen, was ganz sicher den Verschleiss fördert.

Ich wohne auch an einem Berg und halte das genau so, allerdings dreht es sich bei mir nur um 70 Höhenmeter / 1 Kilometer bis zur Landstrasse. Wäre die Höhendifferenz grösser, so könnte man versuchen, auf dem letzten Anstieg Abends mit dem EV-Modus die Hybrid-Batterie weitgehend zu leeren, weil die ja morgens beim Runterrollen ohnehin wieder gefüllt wird. Bei meinen 70 Höhenmetern hat sich jedoch herausgestellt, dass das nix bringt, und darum lasse ich jetzt einfach immer den Prius machen, ohne manuellen Eingriff. Aber Ihr könnt es ja mal auf Eurer Strecke trotzdem ausprobieren.

Was die Autobahnfahrten nach Würzburg angeht: Die Gegend ist ja recht hügelig (kenne ich allerdings nur vom Vorbeifahren auf der A3), und mit 130 km/h wird der Verbrauch deutlich oberhalb von 5 Liter/100 km liegen. Das schliesst einen Schnitt von unter 5 natürlich nicht aus - kommt halt drauf an, wie hoch der Autobahnanteil letztlich ist und wo Euer Prius sonst so gefahren wird.

Was die Umstellung auf Automatik angeht (habe auch gerade so zwei Fälle im Familienkreis): Einfach nur einschärfen, dass der linke Fuss nichts zu tun hat. Dazu zwingen, den linken Fuss nach dem Einsteigen auf die dafür vorgesehene Fussstütze zu stellen und dort bis zum Ende der Fahrt zu belassen, dann klappt das. Wenn man dagegen in Gedanken kuppeln will und entsprechend herzhaft mit dem linken Fuss auf das Bremspedal tritt, hält der Prius ausgesprochen schnell an. Gut, wenn dann gerade niemand hinter einem fährt.

Grüße, Egon
Egon
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#46532
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 19:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Europäer - willkommen im Forum!
Ich sehe das wie Egon und habe für mich (auch fast nur Kurzstrecke) festgestellt, daß es besser ist, den EV-Modus so wenig wie möglich von Hand einzuschalten.

Laßt den Prius machen, das paßt schon.
FrankG
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Gruß Frank
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#46533
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 21:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
auf meinem täglichen Weg zur Arbeit habe ich ein ähnliches Fahrprofil wie Arnes Vater.Wenn ich gleich nach dem Start den EV-Modus einschalte, kann ich ca 4km rein elektrisch fahren und habe nach 9km einen Durchschnitt von 3 Litern/100km (das Ziel liegt ein wenig niederer als der Start), ohne EV brauche ich einen guten Liter Durchschnitt mehr. Im Winter verschiebt sich das von 4 auf 5 Liter. Wenn ich auf der Hauptstrasse den EV verlasse, gebe ich nur zart Gas und fahre zwischen 50 u. 60. Ich glaube nicht, dass das dem Motor schadet!
Thomas/Österreich
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Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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#46535
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 21:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
FrankG schrieb:
......habe für mich (auch fast nur Kurzstrecke) festgestellt, daß es besser ist, den EV-Modus so wenig wie möglich von Hand einzuschalten.

Laßt den Prius machen, das paßt schon.



Wer die Chance hat bergab zu starten, sollte auf den Benziner so lange wie möglich verzichten, und das von PriusfannL_HY beschriebene Startverfahren wählen. Der Motor produziert dann für diese Strecke keine schädlichen Emissionen (Lärm/CO²/sonstige Gase), was Umwelt/Nachbarn/Anwohner freut.
Sobald die Hauptstraße erreicht ist, wird der Benzinmotor unter Last automatisch starten und sich auch unter Last erwärmen, was wesentlich schneller geht und für den Motor besser ist.
Der Warmlaufmodus des Prius hat -soweit ich informiert bin - das Ziel den Katy aufzuheizen um dann die Schadstoffe zu mindern.
Ich finde es nicht einleuchtend, dass sich der Prius dazu im Leerlauf (z.B.: vor einer Ampel)'warmklappert' und dabei selbst Schadstoffe produziert.

Der Tipp den EV-Modus so wenig wie möglich einzuschalten, mag für Leute gelten, die außerhalb der Stadt fahren. Ich (80% Stadtfahrten) nutze EV Konsequent mit bestem Ergebnis. Bei reinen Stadtfahrten würde mein Verbrauch unter dem von Toyota angegebenen Zyklusverbrauch für Stadtfahrten liegen.
Deshalb gilt: Jeden Verbrauch im Stand vermeiden. Das gleiche gilt bei Abfahrten.

Ich halte die Warmlaufphase im Prius für einen dummen Fehler, der in der nächsten Version durch eine konsequente Start/Stopp Schaltung ersetzt werden sollte.

Gruß
Tojo
Tojo
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#46542
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 22:30 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:Sobald die Hauptstraße erreicht ist, wird der Benzinmotor unter Last automatisch starten und sich auch unter Last erwärmen, was wesentlich schneller geht und für den Motor besser ist.
Wenn man es am Ende des Berges halbwegs gemächlich angehen lassen kann, wenn es sich also um eine Strasse handelt, auf der man mit 60, 70 km/h gemütlich dahingleitet, dann würde ich das auch so machen.

Ich lande aber nach 70 Höhenmetern auf der dicht befahrenen Bundesstrasse 3, und da geht es manchmal schneller voran als auf der Autobahn. Ich hätte größte Bedenken, mit völlig kaltem Motor übergangslos aus dem Stand auf Tempo 100 oder 110 zu beschleunigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#46543
Re: EV oder nicht? 16.03.2008 23:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ich hätte größte Bedenken, mit völlig kaltem Motor übergangslos aus dem Stand auf Tempo 100 oder 110 zu beschleunigen.

Grüße, Egon


Hallo Egon,
Arne hatte oben seine Situation beschrieben und eine Frage gestellt. Bei ihm schein mir der Fall klar.

Dein Fall liegt nun scheinbar anders.
Aber lass uns mal anders anfangen: Wir haben auf der BAB eine längere Strecke gefahren und machen an einem guten Rasthof eine Pause, verbunden mit einem Mittagessen.
Nach ca. 90 Minuten wollen wir weiterfahren. Es ist Winter, der Wagen ist kalt. Was machen wir jetzt?
Im Leerlauf 5-10 Minuten warten und vielleicht dabei Eis von den Scheiben kratzen? Einige machen das im Winter morgens so. Wenn ich mich nicht irre ist das in D eine Ordnungswidrigkeit.
Also wenn wir mit meinem Prius auf dem Rastplatz stehen, dann steigen wir ein, ich fahre sofort auf die Beschleunigungsspur und nur wenige Sekunden später fahren wir über 100. Ich hätte damit kein Problem, weil das für jedes Auto ein normaler Vorgang ist. 170 würde ich nicht gleich vorlegen Erstens ist bei mir bei 130 Schluss und außerdem würde ich dem Wagen jetzt erstmal einige Minuten lassen um warm zu werden.

Wenn wir mit deinem Auto fahren bestimmst Du. Ich würde mich aber schon wundern, wenn Du erst noch ein paar Runden auf dem Parkplatz fährst, bevor es auf die Autobahn geht.

Ich denke mal, dass ist jeden Morgen deine Situation. Du löst dein "Problem" durch (für meine Verständnis - unnötiges) Leerlaufen des Motors.
Aber es ist dein Prius. Du bestimmst.
Es währe aber schon ein großer Schritt, wenn Du die Hälfte der Strecke ohne Benziner fährst. Der Rest müsste reichen, damit sich schon mal alles gut geölt dreht und für die Bundesstraße vorbereitet ist.

Gruß
Tojo
Tojo
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#46551
Re: EV oder nicht? 17.03.2008 08:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:
Wir haben auf der BAB eine längere Strecke gefahren und machen an einem guten Rasthof eine Pause, verbunden mit einem Mittagessen.
Nach ca. 90 Minuten wollen wir weiterfahren. Es ist Winter, der Wagen ist kalt. Was machen wir jetzt?
Im Leerlauf 5-10 Minuten warten und vielleicht dabei Eis von den Scheiben kratzen?
Gruß
Tojo


Hallo Tojo,

nahch 90 min ist der Motor nicht kalt kalt, da ist zwar nichts mehr mit Betriebstemperatur, aber richtig kalt isser auch nicht. Dafür brauchts schon eine Nacht draussen. Ich sehe das richtig schön an der HV-Batterie.. die hatte nach einer wirklich kalten Nach auch nicht annähernd Aussentemperatur.. von daher gehe ich davon aus, das 90 Minuten auf der AB nicht wirklich für eine Abkühlung reichen.

ciao

Florian
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

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#46555
Re: EV oder nicht? 17.03.2008 10:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Hallo,
auf meinem täglichen Weg zur Arbeit habe ich ein ähnliches Fahrprofil wie Arnes Vater.Wenn ich gleich nach dem Start den EV-Modus einschalte, kann ich ca 4km rein elektrisch fahren und habe nach 9km einen Durchschnitt von 3 Litern/100km (das Ziel liegt ein wenig niederer als der Start), ohne EV brauche ich einen guten Liter Durchschnitt mehr. Im Winter verschiebt sich das von 4 auf 5 Liter. Wenn ich auf der Hauptstrasse den EV verlasse, gebe ich nur zart Gas und fahre zwischen 50 u. 60. Ich glaube nicht, dass das dem Motor schadet!


Naja, der Batteriestand nachher ist ja auch noch zu berücksichtigen, wenn man den Verbrauch auf eine so kurze Strecke ermittelt. Aber ich denke schon, dass es so wirtschaftlicher ist.
Ich lasse den Prius nicht immer machen wie er will und ich denke das hat in bestimmten Fällen durchaus seine Berechtigung, weil der Prius eben nicht wissen kann, ob ich 400m oder 400km fahren werde.

@Egon
bei den >5l/100km stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Ich hoffe Arne wird nicht zu enttäuscht sein, wenn da was zwischen 5 und 6l raus kommt. Bei 130km/h würde ich eher dichter an die 6 tippen als an die 5.
Ja, man muss sich daran gewöhnen, dass 130 nicht mehr die normale Reisegeschwindigkeit sein wird im Prius, sondern schon ab 110 die "gefühlte Raserei" beginnt.

Aber mit voller Leistung starten mit kaltem Motor... das MUSS ich immer so machen. zwar nicht auf 100km/h, aber den Berg hoch, was im Grunde für den Motor ja das ähnliche ist.
Meist habe ich - weils ja vorher bergab ging - dann nen relativ vollen Akku, aber eben halt nicht immer. Aber ich denke nach der Rangiererei in der Tiga (ca 1-2 Minuten) sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten. So kann man es dann ja auch beim Auffahren auf die Schnellstraße machen: einfach zwei Minuten vorher den EV-Modus manuell beenden. Der (mein) Prius läuft dann immer sofort an, selbst wenn ich an der Ampel stehe und eigentlich keine Leistung benötigt wird. Die sollten reichen um alle Schmierstellen zu versorgen. Warm ist er da natürlich noch nicht, aber das wird er dann ja schneller, wenn er Leistung bringen muss.

Ob EV-Modus bei Arnes Vater Sinn macht hängt wohl auch davon ab, wie leer/voll die Batterie nach dem vorangegangenen Aufstieg ist.

Gruß

Matthias
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#46559
Re: EV oder nicht? 17.03.2008 11:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der Vorteil in unserem Fall ist ja, das die Batterie bis zur Hauptstraße eigentlich nicht geleert wird, da der Prius mit 30 km/h ausrollen kann. Es geht dabei nur um die Unterbindung des Warmlaufens. Die Ladeanzeige hat an der Hauptstraße genau so viele Striche wie beim Start. Insgesammt war die Batterie bei uns in den ersten 120 km noch nie unter 4 Striche, außer bei der Probefahrt (in einem anderen Prius). Dort sind wir einen Hegauvulkan hochgefahren, mit einen Momentanverbrauch von fast 30 Litern, die sich allerdings unter mit einer 8 Striche vollen Batterie relativierten. Aber mein Vater fährt zum Glück sehr ruhig, Landstraße 80, außer einmal, was erst beim Prius vorgekommen ist, versehentlich 100, weil man sich nicht an Geräuschen orientieren kann, wie schnell man fährt. Dann staunt mein Vater sehr, wenn ich ihn nett darauf hinweise, dass man nur 80 fahren darf, wie es bei uns auf der Landstraße in die Stadt ist. Daran muss er sich noch gewöhnen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, ich denke, wir werden es mit EV probieren, da mein Vater den Prius weden kalt noch warm wirklich tritt.
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#46565
Re: EV oder nicht? 17.03.2008 15:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hier spricht endlich mahl den Vater von Arne.
Gesternabend vom Hegau nach Würzburg, bei 120 Stundenkilometer. Bis halberwege, durchschnitt von 5.0!
Dan begann es zu regenen, und der Verbrauch ging hoch.
Am ende: durchschnitt von 5.2l.
Nicht schlecht für den ersten Mahl, damit gerechnet das die Lichte an waren und es auch noch geregenet hat (extra Verbrauch für Licht usw.)
Europäer
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#46566
Re: EV oder nicht? 17.03.2008 15:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Europäer schrieb:
Gesternabend vom Hegau nach Würzburg, bei 120 Stundenkilometer...

Warum klappt des bei mir nicht:S
@Europäer:
Welche Aussentemperatur hattet Ihr bei der Fahrt?

mfg
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MFG
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#46567
Re: EV oder nicht? 17.03.2008 15:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Zwischen 7 und 10 Grad.
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