Re: EV oder nicht? 24.03.2008 15:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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professore schrieb:
Jetzt habe ich zumindest mal eine Idee der Lösung:
Man muss die Klima abstellen - klingt auch logisch, dann muss der V-Motor auch nicht heizen -
??? Jetzt stehe ich grad auf dem Schlauch...mir ist schon klar, das die Klima die Heizung auch braucht...sonst sitzt man ja im Eisschrank...ich verstehe bloß grad nicht den Zusammenhang Heizung/Klima in Verbindung mit Wärme und EV!? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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professore schrieb:
Hallo Egon
Also das interessiert mich aber jetzt genauer:
Wenn ich den Start Knopf drücke und dann nach sagen wir mal 5 - 10 Sekunden später den EV Knopf drücke, schreibt der BC ins Display:
"EV Modus ungültig"
unabhängig vom Ladezustand der HV Batterie. Mir ist dabei aufgefallen, dass das morgens, wenn es kalt ist (unter kalt verstehe ich Temperaturen so um den Nullpunkt, jetzt nicht für mich aber für den Motor) das immer auftritt und nachmittags beim Heimfahren ich sofort den EV Modus aktivieren kann (dann hats zur Zeit so 8 - 12°C).
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an der Temperatur liegt.
Ich habe aber noch nicht sagen wir mal eine Minute später probiert.
Mich würde interessieren ob es bei anderen auch so wie bei dir ist oder anders oder was ich da ev. falsch mache, aber verstehen tu ich es eigentlich nicht
hmmm..
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 24/03/2008 14:53
Also ich habe den Prius seither so verstanden:
Ist der Verbrenner erst mal angelaufen, dann lässt er sich nicht abstellen, bevor der Motor eine Temperatur von ca 45°C erreicht hat, bei abgeschalteter Heizung Ist die Heizung an, muss erst eine wesentlich höhere Temperatur erreicht werden. Erst dann kann man ihn per EV-Taste abstellen. Vorausgesetzt, dass mindestens 4 Balken in der Batterie sind und die Geschwindigkeit unter 48km/h ist.
Generell lässt sich der EV-Modus per Taste nicht abrufen, wenn weniger als 3 Balken in der Batterie sind oder die Geschwindigkeit >48km/h ist, bzw. der Motor zu kalt um die Heizung zu versorgen.
Wird die EV-Taste sofort nach der Start-Taste gedrückt, lässt sich im EV-Modus fahren, bis entweder zwei Balken erreicht sind, die Geschwindigkeit >48km/h wird, oder per Gaspedal "zu viel" Leistung angefordert wurde unabhängig wie die Heizung eingestellt ist.
Gruß
Matthias
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 16:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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@Mezzol
sorry, meinte natürlich konkreterweise die Heizung (wenn keine Wärmeanforderung, dann dafür auch kein IC nötig)
@Matthias
Vielen Dank für deine Ausführungen. Werde auch das ausführlich testen
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 24/03/2008 16:13
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Gruß
Markus
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 16:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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DP sorry<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 24/03/2008 16:20
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 16:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Mezzol hat Recht, die Klima darf an sein. Man kann trotzdem vor dem Losfahren die EV-Tast drücken. Ich lasse die Heizung wohl rein sicherheitshalber aus, denn wenn ich mit kaltem Motor im EV-Modus losfahre, gibt's eh keine Motorwärme für 'ne Heizung.
Der Knackpunkt, wann der V-Motor nach der Warmlaufphase wieder freiwillig abschaltet, liegt nach meinem Scangauge bei genau 40 Grad Wassertemperatur - sofern die Heizung noch ausgeschaltet ist.
Gruß
holger
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