Re: EV oder nicht? 18.03.2008 10:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Nach dem gemeinsamen Frühstück steigen also Tojo und ich in unsere Priusse, und während er im EV-Modus auf die Autobahn zubrettert,
Grüße, Egon
Also, ich weiß nicht wie das beim P2 ist, aber beim P1 sind EV-Modus und "Brettern" gaaaaaaaaaaanz weit auseinander.. das müßte mann dann eher so schreiben:
...Nach dem gemeinsamen Frühstück steigen also Tojo und ich in unsere Priusse, und während er im EV-Modus auf die Autobahn zuschleicht...
ciao
Florian
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Re: EV oder nicht? 18.03.2008 23:07 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Paule,
schau mal in Deinen Computer.
Ich hab mich ja auch noch nicht angemeldet.
Kommt aber noch. Urlaub ist schon genehmigt.
Und wehe, die Veranstaltung wird wieder verschoben.
Gruß
Tojo
PS: Nach dem Kommentar von kurzer muss ich mir das mit Kassel noch mal über die Ostertage überlegen.<br><br>Posting geändert von: Tojo, am: 18/03/2008 23:14
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Re: EV oder nicht? 19.03.2008 11:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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OT:
Hallo Tojo,
wie ich schon schrieb, die Anmeldung von Egon fehlt noch. Ich weiß allerdings nicht, nach dem bisher geschriebenen, ob dies für Euch gut oder schlecht ist.
@Schäfer und Ähnliche!
Frühzeitige Anmeldungen zur Teilnahme vereinfachen den Planungsablauf ungemein.
Ich rechne mit ca. 100 Teilnehmern und 30 Zimmern für die Übernachtungsgäste, sowie mit herrlichem Wetter. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Für Gruppen in diesen Größenordnungen ist ein Planungsvorlauf von über einem Jahr!!! nötig, sonst sind die preiswerten Möglichkeiten bereits vergeben.
Anfang Mai muss ich einige endgültige Zusagen treffen, weil z.B. die Geschäftsführerin vom Bolero sagt, wenn ich andere Gäste wegschicken muss, will ich im Gegenzug für den Mittagsbrunch eine sichere Teilnehmerzahl haben.
MfG Paule
PS.: DER TERMIN STEHT FEST!<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 19/03/2008 11:33
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Re: EV oder nicht? 21.03.2008 12:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Rückfahrt aus Würzburg zur Hegau bei Tempo(mat) 110.
Trotz Stau bei Stuttgart:
Verbrauch laut BC: 5.1 liter. Bis Hegaublick war es noch 5.3. Dann steil Bergab richtung Singen. Letzte km im Dorf alles auf EV (bergauf) gefahren bis 10m vor der Haustur. Da schlug der Motor wieder an.
Ich denke alles hängt vom Fahrstil ab.
Nächste Ausforderung: nach Kassel (Priustreffen - 2x 507km) mit eine Tankfüllung. Werd wahrscheinlich schwierig ... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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![](http://images.spritmonitor.de/236916.png)
Navachoroter Prius II Sol im Hegau seit dem 14. März '08.
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Re: EV oder nicht? 21.03.2008 18:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Wenn Du es schaffst, so bei 4.6 oder 4.7 zu landen, dann ist das gerade so zu machen (weil in der Regel mehr als die angegebenen 45 Liter im Tank sind). Mit blinkendem letzten Digit bin ich schon bis zu 90 Kilometer weit und insgesamt 1.060 km ohne Nachtanken gefahren, andere Priusfreunde sogar deutlich mehr - aber das halten meine Nerven nicht durch.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: EV oder nicht? 22.03.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Europäer schrieb:
Rückfahrt aus Würzburg zur Hegau bei Tempo(mat) 110.
Trotz Stau bei Stuttgart:
Verbrauch laut BC: 5.1 liter. Bis Hegaublick war es noch 5.3. Dann steil Bergab richtung Singen. Letzte km im Dorf alles auf EV (bergauf) gefahren bis 10m vor der Haustur. Da schlug der Motor wieder an.
Ich denke alles hängt vom Fahrstil ab.
Nächste Ausforderung: nach Kassel (Priustreffen - 2x 507km) mit eine Tankfüllung. Werd wahrscheinlich schwierig ...
Hallo, nach meiner Erfahrung ein sehr realistischer Autobahnverbrauch im Winter. Im Sommer sind bei Tempomat 110 auch 4,8 drin.
Wer auf der Autobahn dauerhaft darunter kommen will, muss auch deutlich unter 110 fahren. Wahrscheinlich LKW-Tempo plus Überholphasen.
Gruß
holger
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Re: EV oder nicht? 22.03.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Sorry, Doppelpost. Ich krieg das wohl nie raus.
Gruß
holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 22/03/2008 15:50
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Re: EV oder nicht? 23.03.2008 00:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Heute bin ich A95 gefahren, das ist die Autobahn von München nach Garmisch-Partenkirchen und zurück. Da geht es 80 Kilometer lang ständig nur hoch und wieder runter, zig mal hintereinander, immer nur auf und ab. Mit Tempomat 100 km/h und besetzt mit 4 Personen waren alle Verbrauchsbalken (bei Aussentemperatur um den Gefrierpunkt) fast exakt auf der 5-Liter-Markierung.
Wenn man auf so einer Strecke unbedingt weniger verbrauchen will, darf man auf keinen Fall mit Tempomat fahren, sondern sollte abwärts bis vielleicht 120 beschleunigen und sich aufwärts auf 80 zurückfallen lassen. Unter normalen Umständen ist das illusorisch und verkehrsbehindernd, aber heute (Karsamstag) wäre das problemlos gegangen, weil die Autobahn fast leer gewesen ist.
Ich habs aber trotzdem nicht gemacht, denn wie gewohnt mit Tempomat und bergauf/bergab konstant 100 km/h war einfach viel gemütlicher, auch für die Mitfahrer. Verbrauchsrekorde und 1.100 Kilometer pro Tankfüllung sind so aber ganz sicher nicht drin (noch drei Digits nach 700 Kilometern).
Grüße, Egon
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Egon
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Re: EV oder nicht? 23.03.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Es ist auch meine Erfahrung, dass das Benutzen der EV Taste in manchen Situationen auf jeden Fall sinnvoll ist und der Verbrauch dadurch deutlich reduziert werden kann.
Ich fahre jeden Tag etwa 3km Stadt und danach gleich AB. Ist es morgens zu kalt, streikt der EV Modus und lässt sich erst nach einigen Minuten aktivieren. Der laufende Motor an der ersten Ampel stört mich dabei, eigentlich unnötig. Eine Start/Stopp Automatik sollte das verhindern. Warmlaufen kann der Motor besser unter Last.
Bei höheren Temperaturen und auf jeden Fall bei der Rückfahrt fahre ich fast die gesamte Stadtstrecke im EV Modus. Dabei verliere ich 2 - 3 Balken auf der Anzeige und der Verbrauch geht dabei (bezogen auf die Gesamtstrecke von 70 km) um 0,1 - 0,2 zurück.
Lasse ich den Prius selbst arbeiten (dabei natürlich so zart am Gas wie möglich) geht er ebenfalls von selbst des öfteren in den EV Modus, allerdings schaltet er beim Beschleunigen dann doch gelegentlich wieder den Benziner ein und man erreicht letztlich den Verbrauchsvorteil nicht. Ob die fehlenden Balken dann am nächsten Tag für einen Mehrverbrauch sorgen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, glaube ich aber nicht, da meist die Kaltsstartpase erfolgt und wegen der Motorkennlinie im Stadtverkehr unter geringer Last mehr Energie vom ICE erzeugt als benötigt wird und damit das Laden der Batterie eher als "Nebenprodukt" gesehen werden kann.
Ich denke auch, dass im Stadtverkehr (wenn man länger als 5 km unterwegs ist) es sinnvoll ist, die Beschleunigungsphasen im EV Modus zu absolvieren und ihn nach Erreichen von 50 km/h automatisch abschalten zu lassen. Dadurch vermeidet man die ineffizienten "Hochdreh"-Phasen des ICE und belastet den Akku kaum.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
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Re: EV oder nicht? 23.03.2008 21:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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professore schrieb:Der laufende Motor an der ersten Ampel stört mich dabei, eigentlich unnötig.
Eigentlich notwendig, um die Abgasreinigung auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber das ist natürlich beim Fahren viel sinnvoller, denn vor einer Ampel mit laufendem Motor - das muss nun wirklich nicht sein, da hast Du schon Recht. Ich würde an Deiner Stelle im EV bis zur Ampel zu fahren, und erst, wenn es weitergeht, den EV wieder rausnehmen.
Ist es morgens zu kalt, streikt der EV Modus und lässt sich erst nach einigen Minuten aktivieren.
Das ist mir bislang noch nicht passiert, aber es war ja auch noch nicht richtig kalt in diesem Winter, und es ist mein erster Winter mit dem Prius. Das niedrigste, was ich mal Morgens nach dem Start gesehen habe, waren Minus 5 Grad, das Auto stand in dieser Nacht im Freien. Der EV liess sich aber problemlos aktivieren, der Verbrenner sprang also gar nicht erst an (erst nach der zweiten roten Ampel, als ich den EV rausgenommen habe). Keine Ahnung, ab welchen Temperaturen der EV verweigert wird. Das scheint mir aber noch von einer ganzen Reihe weiterer Parameter abzuhängen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 14:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Egon
Also das interessiert mich aber jetzt genauer:
Wenn ich den Start Knopf drücke und dann nach sagen wir mal 5 - 10 Sekunden später den EV Knopf drücke, schreibt der BC ins Display:
"EV Modus ungültig"
unabhängig vom Ladezustand der HV Batterie. Mir ist dabei aufgefallen, dass das morgens, wenn es kalt ist (unter kalt verstehe ich Temperaturen so um den Nullpunkt, jetzt nicht für mich aber für den Motor) das immer auftritt und nachmittags beim Heimfahren ich sofort den EV Modus aktivieren kann (dann hats zur Zeit so 8 - 12°C).
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an der Temperatur liegt.
Ich habe aber noch nicht sagen wir mal eine Minute später probiert.
Mich würde interessieren ob es bei anderen auch so wie bei dir ist oder anders oder was ich da ev. falsch mache, aber verstehen tu ich es eigentlich nicht
hmmm..
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 24/03/2008 14:53
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Gruß
Markus
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 15:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
ich fahre jeden Tag im EV-Modus los. Dann geht's erst mal 2 km hauptsächlich bergab und danach auf eine Landstraße mit Tempolimit 60. Dort fahre ich dann das Wärmprogramm indem ich die EV-Taste drücke, wobei der Prius dann bei laufendem V-Motor großteils elektrisch fährt und die Batterie ordentlich leersaugt, während der V-Motor gemütlich warmläuft.
Das funktioniert zuverlässig, wenn mein SOC von der Fahrt am Vorabend nicht zu hoch steht.
Dabei ist lediglich zu beachten:
- Die Klima/Heizung/Scheibenlüfter müssen auf OFF stehen so lange man im EV-Modus fährt.
- die Geschwindigkeit darf Tacho 48 nicht überschreiten so lange man im EV-Modus fährt.
Gruß
holger
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 15:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Der EV ist eine Sache für sich...und wird es auch immer bleiben.
Mal geht er bei -5°C, mal nicht, mal geht er bei +10°C, mal nicht...da wird sooo viel mit "reinspielen", das alles was wir hier vermuten, herausfinden, prüfen oder zu wissen scheinen, jedesmal auf neue "über den Haufen" geworfen.
...und man lernt nie aus...ich selbst wusste -bis jetzt/vor kurzem- auch nicht, das der EV nicht bzw. nicht mehr geht, wenn man auf der vorherigen Fahrt die Warmlaufphase mittels EV unterdrückt...nein falsch...unterbrochen ist besser... hat/hatte und danach, also noch "in der unterbrochenen Warmlaufphase", den Prius wieder abstellt(ausschaltet). ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Falls das jetzt etwas unverständlich war (wie sooft ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) ) hier nochmal stichpunktartig...
-Erststart ohne EV
-erste Meter Fahrt zum warmlaufen des Motors
-nach kurzer Zeit lässt sich bekanntlich die Warmlaufphase, mittels EV, unterbrechen
-jetzt wird der Prius bereits wieder abgeschaltet
-beim nächsten Start geht der EV nicht, obwohl es die Bedingungen erlauben würden...
Warum "er" sich so über die Unterbrechung der Warmlaufphase ärgert...tja, wer weiß was die Gismos da drin so machen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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coupéspace schrieb:
- Die Klima/Heizung/Scheibenlüfter müssen auf OFF stehen so lange man im EV-Modus fährt.
MÜSSEN nicht...SOLLTEN (außer Defrost-da will er echt nicht im EV...am Anfang), da die Reichweite, durch schneller abnehmende Ladung der HV Batterie, eingeschränkt wird.
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Re: EV oder nicht? 24.03.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Jetzt habe ich zumindest mal eine Idee der Lösung:
Man muss die Klima abstellen - klingt auch logisch, dann muss der V-Motor auch nicht heizen -
werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
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