Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Display und Nebelschlussleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Display und Nebelschlussleuchte
#44511
Display und Nebelschlussleuchte 21.02.2008 19:58 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

habe meinen Prius erst seit Dienstag aber schon Probleme.
Das Autohaus sagte heute schon bereits, dass Auto wäre verhext, so viel Ärger hatten sie bis jetzt noch mit keinem Prius. Habe jetzt 211 KM auf dem Tacho. Am Montag sollte ich eigentlich meinen Prius bekommen. Bei der Übergabe und Vorführung ist auf einmal der Bildschirm ausgefallen und brachte nur noch sowas wie ein Testbild. Also, dass Auto musste da bleiben. Am Dienstag morgen wurde ich angerufen und mir wurde freudig mitgeteilt, der Fehler wäre behoben und ich könnte Ihn jetzt abholen. 30 Minuten später, wieder das Autohaus am Telefon: Wir hoffen, sie sind noch nicht weggefahren, denn jetzt haben wir Probleme mit dem NAVI. Die DVD´s lassen sich nicht einlesen. Wieder 2 Stunden später konnte ich Ihn dann holen, nach dem man neue DVD´s besorgt hatte.
Gestern fiel mir beim ausprobieren einzelner Funktionen auf, dass die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert (weder ging im Auto eine Warnlampe an noch war die Nebelschlussleuchte an). Ich also heute wieder zum Autohaus: Man hat sich den Wagen gleich zur Brust genommen und festgestellt, dass die Sicherung durchgebrannt war. Also, die Techniker wieder eine neue Sicherung rein, versucht die Nebelschlussleuchte einzuschalten und wieder die Sicherung durch. Große Ratlosigkeit herschte in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, dass man bei Toyota nachfragen müsste, da sie von dem neuen Prius kein Schaltbild hätten.
Meine Frage: Hat sich in den letzten Wochen außer dem NAVI sonst noch etwas am Prius technisch geändert?
Ich also nach Hause und weiter versucht noch das eine oder andere einzustellen, da stellte ich fest, die Mittelarmlehne war locker, man konnte sie hinten richtig anheben. Die Schrauben waren garnicht fest und hatten mächtig spiel. Diese habe ich dann selbst angezogen.
Dann stellte ich fest, dass der Monitor nicht dunkler wird, wenn man das Licht einschaltet, auch der Button in den Displayeinstellung wo man bei Lich am Tag das Display wieder heller stellen kann gibt es nicht. Er sollte links neben "Bildschirm aus" und "OK" sein. Wie bekommt man den Button? Oder besser noch wie kann ich das Display für die Nacht einstellen außer von Hand die Helligkeit herunter zu stellen? Ich weis im Vorführwagen konnte man das umstellen.
Auch die Verbrauchsanzeige, da funktioniert nur der gelbe Balken für den momentanen Verbrauch aber der gelbe Balken für die letzte Zeit fehlt. Ich kann nur die zurück gewonne Energie sehen.
Bin ich zu dumm dieses Teil zu bedienen?

Für Euere Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44514
Re: Display und Nebelschlussleuchte 21.02.2008 20:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Oh oh, da würde ich schnellstens auf Wandlung drängen. Mit dem Teil wirst Du wahrscheinlich lebenslang Ärger haben. Wenn da einmal der Wurm drin ist. Und gerade Priuselektronikkomponenten sind nicht die billigsten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44517
Re: Display und Nebelschlussleuchte 21.02.2008 20:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Andy, schreib doch mal in welchem Ort du und Dein Prius beheimatet sind.

Vielleicht wohnt ein hier aktiver Priusfreund in der Nähe der sich mit seiner Prius-Erfahrung die Sache einmal anschauen kann.

Bei eine durchbrennenden Sicherung muss man allerdings nicht viel schauen sondern in die Werkstatt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44520
Re: Display und Nebelschlussleuchte 21.02.2008 20:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich wohne im Raum Jülich, Mönchengladbach.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Andreas
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44521
Re: Display und Nebelschlussleuchte 21.02.2008 20:34 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo andy,

1. der Button für "Tag" oder "Nachtmodus" ist nach einem Displaytausch erst einmal weg und erscheint nach einer kurzen Fahrstrecke wieder wenn alles in Ordnung ist.

2. Fehlen die Balken der letzten halben Stunde, so wird in Verbindung mit (1) ein Stecker nicht oder nicht richtig gesteckt sein.

3. Du kannst davon ausgehen, dass der Fehler mit der Nebelschlussleuchte in Verbindung mit dem Einbau des Rückfahrwarners steht - vermutlich wurde die Leitung verletzt.

4. Die lose Mittelkonsole steht vermutlich in Zusammenhang mit dem Einbau der Sitzheizung.


Gruss KSB

PS: wohne leider ca. 60 km von Dir.....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 21/02/2008 20:53
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44536
Re: Display und Nebelschlussleuchte 21.02.2008 22:24 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich und bei einem Neuwagen ziemlich genau das, was auf keinen Fall passieren darf. Aber gleich nach Wandlung zu schreien, scheint mir dennoch überzogen. Ich würde den Wagen der Werkstatt überlassen, mit der Vorgabe, ihn erst wieder in tadellosem Zustand auszuliefern. Zur Überbrückung ein kostenloser Leihwagen und bei der Übergabe des Prius ein Fläschchen Sekt, und alles ist gut.

Die Erklärungen von ksb klingen übrigens recht plausibel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44547
Re: Display und Nebelschlussleuchte 22.02.2008 00:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Da ich öfter davon las, dass ein paar wenige Toyota-Händler nicht mit dem Prius zurechtkommen (&quot;keine Pläne da&quot;), empfehle ich meinen Priusinteressenten wenn möglich ein Autohaus auszuwählen, das Lexus und Toyota zugleich anbietet. Dort kann man als ahnungsloser Kunde am meisten davon ausgehen, dass kompetente Mechaniker beschäftigt werden.

Leider kann so kurz nach der Auslieferung nicht so einfach den Händler wechseln. Er ist ja schließlich Vertragspartner. Schlechte Behandlung hat weder der Prius (diese geniale Konstruktion) noch sein Käufer (der viel Geld bezahlt hat) verdient.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück bei der Behebung damit bei dir endlich ungetrübte Prius-Freude aufkommen kann!

holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44557
Re: Display und Nebelschlussleuchte 22.02.2008 09:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich sehe es genauso wie ksb, scheint alles auf die Änderungen bei der Werkstatt hin zu weisen.

Mal ganz offen darüber sprechen, schlieslich kann die Aussage &quot;wir hatten noch nie so viele Probleme mit einem Prius&quot; auch heißen &quot;Herzlich Glückwunsch, Sie sind unser erster Priuskäufer&quot;

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44559
Re: Display und Nebelschlussleuchte 22.02.2008 11:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi
sehe das auch so, daß die Werkstatt da einen Knieschuß verbrochen hat.
Die sollen sich mal an die eigene Nase fassen und kompetente Hilfe anfordern.
Kann ja nicht sein, daß die Sitzheizung und Rückfahrwarner einbauen, aber keinen Plan von der Elektrik da haben.

Dem neuen Priusbesitzer und dem Autohaus steht wohl eine steile Lernkurve bevor...

Wünsche viel Freude mit dem Teil trotz der Startschwierigkeiten
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44561
Re: Display und Nebelschlussleuchte 22.02.2008 11:18 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
die nebelschlussleuchte geht doch nur an, wenn wenigstens standlicht geschaltet ist. d.h. die dimmfunktion und die nsl haben direkt miteinander zu tun und die zwei fehler sind wahrscheinlich nur einer.
kurzer
Beiträge: 6446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44597
Re: Display und Nebelschlussleuchte 22.02.2008 20:39 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Also, der Händler ist ein Lexus und Toyota Händler.
Es wurde auch heute eingeräumt, dass es wohl Fehler bei Ihnen gegeben hat. Finde völlig in Ordnung, denn wo Menschen arbeiten werden nun auch Fehler passieren. Es war keiner dieses Autohauses unfreundlich im Gegenteil.
Sie haben mir nun einen Toyota Avensis mitgegeben und werden sich erst melden wenn das Auto völlig in Ordnung ist. Heute kam noch dazu, das ständig ein Beepton während der Fahrt zu hören war und ich nicht wusste was das Auto von mir will. Bin 50 Km/h gefahren. Es war kein EV-Schalter oder sonst was an. Angeschnallt war ich auch.
Ich bin mir sicher, sie werden das schon hin bekommen. Ich habe nun über 4 Monate auf dieses geniale Werk warten müssen, da denke ich nicht an Wandlung. Wobei es heute vom Verkäufer selbst angesprochen wurde. Wenn sie die Probleme nicht in den Griff bekommen müsste man sich drüber Gedanken machen.
Es gibt auch noch ein paar Probleme mit der Alarmanlage. Laut Autohaus gibt es für dieses Modell nur über Hintertüren eine Alarmanlage, denn eigentlich wäre die Anlage nur für Rechtslenker vorgesehen. Ich habe zwar eine drin, die muss aber immer extra aktiviert werden und hat einen Panikschalter vor dem ich mächtig Respekt habe wenn ich die Anlage Nachts aktivieren möchte. Da die beiden Schalter sehr dicht aneinander liegen.

Hoffen wir das alles gut wird.

Gruß
Andy
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44822
Re: Display und Nebelschlussleuchte 25.02.2008 21:17 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
WHallo Zusammen,
wollte Euch nur den letzten Stand miteilen.
Also das Problem mit der Nebelschulussleuchte lag wie von Euch vermutet an einem Kurzschluß, weil ein Kabel beschädigt wurde beim Einbau der Rückfahrsensoren.
Wo man überhaupt nicht weiter kommt ist die Tag- Nachschaltung des Displays. Das Menü zum einstellen kommt beim einschalten des Lichtes nicht. Heute wurde wohl Toyota schriftlich per Mail um Hilfe gebeten. Wie man mir sagte müsste im schlimmsten Fall das Display getauscht werden. Wir haben heute nun auch das Autohaus informiert, dass dieses Fahrzeug nun schon zum 3. mal zur Nachbesserung in der Wrekstatt war und das nun das letzte mal war.

Gruß
Andy
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44828
Re: Display und Nebelschlussleuchte 25.02.2008 21:45 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Andy,

evtl. wird ja doch noch alles gut - der Softkey für &quot;Tag-&quot; bzw. &quot;Nachtmodus&quot; befindet sich im Menü &quot;Display&quot; und ist nach einem Displaytausch unter Umständen einige Zeit (mehrere Minuten) und auch einige Licht an-, Licht aus Zyklen nicht vorhanden.

Sollte er allerdings auch nach ca. 1/4 Stunde nicht vorhanden sein, stimmt wirklich etwas nicht.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45339
Re: Display und Nebelschlussleuchte 01.03.2008 20:14 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

hier wieder ein Statusbericht. Mein Auto habe ich nach über einer Woche noch immer nicht. Es wurde das Display getauscht und der Fehler war am neuen Display der selbe. Die Werkstatt hat dann das Display in Ihrer Verzweiflung an einen anderen Prius angeschlossen und da funktionierte die Tag- Nachtschaltung.
Wie mir jatzt das Autohaus mitgeteilt hat, hat wohl Toyota Deutschland auch nicht in angemessener Zeit reagiert, so dass die ganze Angelegenheit wohl intern eskaliert ist. Toyota Deutschland musste dann aber wohl auch zugeben, dass ihnen solch ein Fehler nicht bekannt ist und auch nicht wo man ansetzten müsste um zu suchen. In zwischen ist der Fehler gefunden aber man kann nicht abschätzen wie groß die Tragweite ist. Es hat sich herausgestellt, dass wohl im Hauptkabelbaum ein Kabelbruch vorliegt. Bisher konnte wohl das entsprechente Kabel oder die Kabel noch nicht lokalisiert werden. Wie man mir sagte, würde der komplette Kabelbaum ausgewechselt, wenn man den Kabelbruch nicht finden würde. Da ich keine Ahnung davon habe, muss ich das glauben was mir die Werkstatt sagt. Es wäre wohl laut Werkstatt mit erheblichen Aufwand verbunden, diesen Kabelbaum zu wechseln. Laut Toyota ist das angeblich bis heute noch bei keinem einzigen Prius passiert, und es sind wohl schon einige 100.000 gebaut worden. Da wäre mir ein 6er im Lotto aber auch lieber.
Mal zur Info ich bin ja jetzt ca. 14 Tage aus Australien zurück, da fahren weit mehr Prius rum als bei uns. In Sydney habe ich besonderst viel gesehen. Vor allem die Stadt oder Fernsehfirmen fahren dieses Auto.

Gruß
Andy
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45345
Re: Display und Nebelschlussleuchte 01.03.2008 21:25 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja nun wirklich extremes Pech, wenn man bedenkt, wie viele Prius II weltweit überwiegend störungsfrei herumfahren (500.000 - kommt das hin?).

Zu den Leuten, die gleich nach Wandlung rufen, wenn am neuen Auto eine Kleinigkeit defekt ist, gehöre ich absolut nicht. Daher freut mich auch Deine relative Gelassenheit, aber so allmählich werde ich nun doch etwas unruhig, wenn ich Deine Beiträge lese. Bei den meisten Autos kann man nämlich sagen, dass das halbe Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss, um den Hauptkabelstrang zu wechseln. Vorausgesetzt, das ist beim Prius nicht anders, hätte ich Bedenken, bei einem Neuwagen einen derart schwerwiegenden Eingriff zu akzeptieren. Insbesondere bezweifle ich, dass die Innenausstattung des Fahrzeugs von einer Werkstatt hinterher wieder so zusammengebaut werden kann, dass ein der Werksauslieferung entsprechender Zustand erreicht wird.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich kann es nicht belegen. Vielleicht kann das aber ein Fachmann - es gibt hier wohl einige im Forum - entkräften oder bestätigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar