Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ölwechsel
#102199
Re: Ölwechsel 19.01.2010 06:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

nur um mal meinen Senf dazu zugeben, ich selber arbeite in einer Autowerkstatt und ich wechsel mein Öl immer einmal jährlich und ich würde auch bei einem Neuwagen immer nach 1500-2000 Kilometern einen Sicherheitsölwechsel machen.

Allerdings mach ich meine Ölwechsel natürlich selber. Bei dem Neuwagen würde ich natürlich einen Original Toyota Ölfilter kaufen, dadurch würde es in der Werkstatt gar nicht "auffallen". Ansonsten würd ich die normalen Intervalle einhalten.

Außerhalb der Garantie mache ich jährlich Inspektion und Ölwechsel. Wenn ich allerdings z.B. mal in einem Jahr bis 20.000 Kilometer fahre, dann fahr ich natürlich auch 20.000 Kilometer mit einem Öl, aber nicht länger als 1. Jahr.

Dazu auch mal was zur Technik, weil es immer heißt das moderne Öl hält solange... Ein Mehrbereichsmotoröl besteht immer aus einem Grundöl was den unteren Wert der Viskositätsangabe bestimmt. Durch mineralische oder syntetische Zugaben bzw. Herstellung langer Molekyl-Ketten wird der Effekt das Öl ja bei steigender Temperatur immer dünnflüssiger wird abgeschwächt, wodurch der obere Wert zustande kommt. Brechen im Betrieb die langen Molekyl-Ketten, bzw verlieren die Additive ihre Wirkung, führt dies dazu das das Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssiger wird als geplant, dh. aus 5W-30 wird faktisch 5-W20. Logischerweise erhöht sich dadurch auch der Verschleiß. Bei alten Autos mit richtiger Öldruckanzeige sieht man auch immer, das der Druck nach dem Ölwechsel etwas höher ist, was viele Laien immer auf den "sauberen" Filter schieben. Früher hatte man oft 15W40. In modernen Zeiten ist man aber bei 5W30 oder sogar 0W40 dh. das Grundöl ist heute viel flüssiger und dementsprechend wichtig ist die korrekte Funktion der ganzen Chemie damit das Öl im heißen Zustand auch tragfähig bleibt.

Zu guter letzt aus der Praxis, wir haben auch viele VWs in der Werkstatt. (eigener Fuhrpark) Hier wird heute schon das Öl nur noch nach Bordcomputer gewechselt, dh. wenn der 2. Jahre oder 30.000 Kilometer das Öl für ok befindet bleibt es auch solange drin. Was Toyota vorgibt mit einmal im Jahr und 15.000 Kilometern ist schon gar nicht mehr die Regel.

Aber gerade die VWs fallen oft durch viel zu kurze Motorlebensdauer auf: Erhöhter Verschleiß an Nockenwellen und Stößeln bei Diesel (Insbesondere Pumpe Düse) füren dazu das diese bei 100.000-120.000 Kilometern gewechselt werden müssen. Sehr teure Reparatur.

Bei Turbo-Benzinern entsteht gern Ölkohle (so wie man es eigendlich nur von früher kennt). Diese verstopft nach und nach das Ölsieb und fürt irgendwann zum Motorschaden. (Sogar Kollegen mit Privatwagen betroffen). Und zumindest für die Dienstwagen kann ich bestätigen das die alle Longlife-Öl nach VW Freigabe hatten.

Garantie oder so ist natürlich nix, die Autos haben nach über 100.000 Kilometern ja schon ein paar Jahre drauf. Hier sehe ich das Hauptproblem, der Motor geht ja nicht sofort kaputt bei Nichtwechsel nur die Lebensdauer sinkt. Evt. fahre ich so wenig, das ich diese Lebensdauer gar nicht erreiche, dann ist es egal. Vielleicht fliegt mir die Maschine aber auch nach 10 Jahren (dann wohl Totalschaden) um die Ohren wärend ansonsten der Motor nach 12 Jahren noch läuft und ich den Wagen noch verkaufen kann. Damit hätte sich das ganze Öl bezahlt gemacht.

Ich denke ein bischen ist es auch eine Gewissens bzw. Glaubensfrage die jede für sich selber beantworten muß.

mit gut geschmierten Grüßen,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102218
Re: Ölwechsel 19.01.2010 11:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Sehr informativer Beitrag, danke schön!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102297
Re: Ölwechsel 19.01.2010 23:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Pflegeprius schrieb:

wo gibbet mehr Infos zu diesem Öl?


Hallo.

hier ist es einmal:
www.fuchs-europe.de/umweltfreundliche.ht...ord_list[]=plantomot
aber man kann das nicht anklicken, man was für eine schlechte hompage
hier das habe ich noch gegoogelt

www.fuchs-oil.de/2285.html

Das Super-High-Performance-Diesel-Öl (SHPD) Plantomot SAE 5W-40 ist für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung geeignet. Es ist speziell auf den Betrieb mit pflanzenbasischem Kraftstoffen [...] ausgelegt. Besonders bei Direkteinspritzern, bei denen Pflanzenöleintrag im Motorenöl stattfinden kann, schützt Plantomot[...].

Das Produkt basiert auf nachwachsenden Rohstoffen (Pflanzenölen) und ist biologisch schnell abbaubar (nach OECD 301 B > 60%).


Das Öl ist neben dem Einsatz in Nutzfahrzeugen auch für den in PKW geeignet. Das Öl erfüllt die Anforderungen nach ACEA E3/B3, API-CG-4, und ist freigegeben von DEUTZ-MWM, Kubota, SISU und Zetor.

ich habe es hier bestellt:
www.heipro.de/
die bieten auch Pflanzenölumrüstsätze an.

wiegesagt mein Prius läuft sehr gut damit. Und mein Händler hat es ohne zu meckern eingefüllt.

Desweiteren habe ich davon 20 Liter (großgebinde und billiger) in meinem Golf verbraucht. Nun der Golf läuft immer noch. Ich kann es empfehlen.

gruss
Steven
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar