Parksperre 17.02.2008 18:00 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Mein Stellplatz ist etwas abschüssig. Wenn ich meinen Prius dort abstelle bleibe ich auf der Bremse wenn ich den Powerknopf betätige. Dann löse ich die Bremse und er rollt gefühlte 10cm zurück bis er in die Parksperre knallt.
Ich habe die Befürchtung, dass das auf Dauer nicht gut ist. Daher löse ich nun immer die Bremse ganz langsam, damit er sanft zurückrollt und mit weniger Schmackes in die Parksperre knallt.
Ist meine Befürchtung berechtigt oder ist die so stabil, dass das kein Problem darstellt?
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Re: Parksperre 17.02.2008 18:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Hallo !
Ich "parke" auch so wie du. (Vorderräder exakt 33cm über Hinterräder)aber mehr als 2-3cm (tatsächlich) zurückrollen konnte ich noch nie feststellen. Und dies geschieht nicht unbedingt sanft aber ich glaube, das muss er abkönnen.
mfg willi (der sein auto seit 15.1.08 hat und immer noch Stolz wie Oskar)
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Re: Parksperre 17.02.2008 18:27 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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wenn ich in meiner annahme richtig liege, dass der prius eine fussfeststellbremse hat, dann wuerde ich folgenden ablauf vorschlagen:
1. wagen halten, mit rechtem fuss (!) auf fussbremse stehen
2. waehlhebel auf "N"
3. auf fussbremse bleiben (mit rechtem fuss)
4. mit linkem fuss fussfeststellbremse aktivieren (treten)
5. fussbremse (rechter fuss) loesen
6. waehlhebel auf "P"
7. wagen abschalten
Anmerkung: habe weder scharf s noch umlaute.
gruss
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: Parksperre 17.02.2008 18:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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tecis schrieb:
Anmerkung: habe weder scharf s noch umlaute.
Dann hast du den amerikanischen Zeichensatz eigestellt.
Passiert oft ungewollt, indem du Umschalt/Alt gedrückt hast. zurück zu deutschem Zeichensatz mit allen Umlauten und scharfen s geht's ebenfalls mit Umschalt/Alt.
Gruß
Tojo
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Re: Parksperre 17.02.2008 18:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Feststellbremse kommt für mich nicht in Frage. Vor allem nicht im Winter. Festrosten, Festfrieren sind nur einige der möglichen Folgen, da ich den Prius manchmal einige Tage nicht benötige und er rumsteht.
Daher lasse ich immer den Gang drin.
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Re: Parksperre 17.02.2008 20:06 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Deiner Meinung Priusfann!
Wozu mehr machen als notwendig?
Stehenbleiben mit der Bremse. Dann sofort auf Power und AUSSTEIGEN. (Auf "P"arken schaltet er ja sebst!!!!!)
Genau solche Sachen machen ja das GENIALSTE Auto der Welt unter Anderem aus!!!
mfg willi:ohmy:
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Re: Parksperre 17.02.2008 21:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Priusfann schrieb:
Feststellbremse kommt für mich nicht in Frage. Vor allem nicht im Winter. Festrosten, Festfrieren sind nur einige der möglichen Folgen, da ich den Prius manchmal einige Tage nicht benötige und er rumsteht.
Festrosten, festfrieren etc. hab ich in 6 Jahren bei meinem alten P1 noch nicht erlebt - und immer die Fußfeststellbremse getreten.
Daher werde ich das bei meinem P2 ganz genauso machen, die Parksperre schonen - und den Wagen schon gar nicht in die Parksperre "reinknallen" lassen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Parksperre 17.02.2008 21:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Die Bremse langsam/vorsichtig loslassen. Er rollt einfach ein klein wenig bis die Sperre einrastet.
Ich benutze die Feststellbremse schon aus purer Faulheit nicht. Es ist einfach praktisch die Power Taste zu betätigen und gut ist. Man braucht nur ein wenig Gefühl für das loslassen der Bremse. Aber das hat man schnell raus.
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Re: Parksperre 18.02.2008 07:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich parke meinen fast neuen Prius nun seit gut einer Woche auf dem unteren Stellplatz eines Duplexparkers. Auf dem Blechboden liegen zwei Profileisen, gegen die man das Auto (mit den Vorderreifen) beim Abstellen sanft anrollen läßt. So findet man automatisch die ideale Parkposition. Dann drücke ich bei getretener Bremse einfach "Power" und der Prius geht aus und das Getriebe automatisch auf "P".
Nach vorne Rollen kann er jetzt ja sowieso nicht (Profileisen).
Kommt nun der obere Stellplatzbesitzer, so läßt der den Duplexparker ab. Aus der bergabwärts-Stellung für meinen Prius wird nun eine bergaufwärts-Stellung und er rollt minimal zurück bis die "P"-Stellung wirklich einrastet.
Dasselbe habe ich vorher 5 Jahre lang mit meinem Camry mit konventioneller Automatik gemacht. Die hat das problemlos verkraftet. So mache ich mir um den Prius da auch keine Sorgen.
Eine andere Geschichte zur Robustheit der "P"-Stellung möchte ich hier auch gleich anbringen:
Ein leider nicht mehr sonderlich nüchterner Beifahrer hat beim Camry mal bei Tempo 60 ausprobiert, ob man die Automatik auf "P" stellen kann. Man kann!
Das war kein Spaß, plötzlich blockierende Vorderräder zu haben! Zum Glück hat er den Hebel gleich wieder zurückgezogen. Das Getriebe hats jedenfalls problemlos ausgehalten.
Der Prius läßt solchen Unsinn ja zum Glück nicht zu
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Parksperre 18.02.2008 18:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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mlc schrieb:
Ich benutze die Feststellbremse schon aus purer Faulheit nicht. Es ist einfach praktisch die Power Taste zu betätigen und gut ist.
Dann wirst Du (und die anderen die es ebenfalls nicht tun) irgendwann aus Faulheit (und zum lernen ) ein paar Neuteile bezahlen dürfen
Wenn Dich Dir/Euch der Meister dann sagt, das "...es nötig war, weil total vergammelt,..." und keine Bremswirkung mehr und Du/Ihr dann sagt "...aber wieso denn, ich benutze die ja gar nicht...", so kann ich Euch die Antwort schon sagen
"Eben, genau deswegen..."
Aber macht ruhig
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Re: Parksperre 18.02.2008 19:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Das stimmt. Bewi meinem alten XM war auch mal der Bolzen im Bremszylinder festgerostet weil ich die nie benutzt hatte. Der TÜV dann schon
Das fand dann der Prüfer nicht so lustig, dass die Feststellbremse auf dem einen Rad null Wirkung hatte.
Seit dem benutze ich ich sie ein bis zweimal im Monat um sie gangbar zu halten.
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Re: Parksperre 18.02.2008 20:46 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Tojo schrieb:
tecis schrieb:
Anmerkung: habe weder scharf s noch umlaute.
Dann hast du den amerikanischen Zeichensatz eigestellt.
Passiert oft ungewollt, indem du Umschalt/Alt gedrückt hast. zurück zu deutschem Zeichensatz mit allen Umlauten und scharfen s geht's ebenfalls mit Umschalt/Alt.
Gruß
Tojo
danke, habe aber auch keine tastatur mit deutschen zeichensatz, in meinem spritmonitor link verbirgt sich der grund.
noch einmal zum thema fussfeststellbremse (parking brake):
rein mechanisch halte ich es fuer guenstiger, sie zu benutzen, kann mich noch aus d bei 2 mercedes (w210 und w211) an getriebeschaeden eben wegen dieses hineinknallens in die parksperre erinnern.
beim hsd des prius liegt mit sicherheit eine wesentlich hoehere fertigungsqualitaet vor, dennoch halte ich die benutzung in der von mir dargesellten art fuer "artgerechter".
ausserdem erinner ich mich, dass eigentlich nirgendwo auf der welt (evtl. CH??) die motorverkehrskontrolle (TUEV) so penibel wie in d durchgefuehrt wird, daher lege ich nahe, die fussfeststellbremse schon zum funktionserhalt regelmaessig zu verwenden um dann diskussionen mit dem pruefer zu vermeiden.
wie vor kurzem dargestellt, scheint der prius ja selbst nach 7 jahren in bezug auf die TUEV-kontrolle sonst keine feinde zu haben.
gruss<br><br>Posting geändert von: tecis, am: 18/02/2008 20:48
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Re: Parksperre 18.02.2008 21:11 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Tienes razón, chico.
Lustig finde ich, dass im Prius-Bedienerhandbuch die Fußfeststellbremse durchgängig als "Handbremse" bezeichnet wird ...
Bei Mercedes heißt das Ding "Parkbremse". Kann man aber terminologisch leicht mit der "Parksperre" (P) des Getriebes verwechseln.
Insofern ist "Fußfeststellbremse" oder einfacher "Feststellbremse" schon OK, wenn's auch ein bisschen umständlich klingt. Aber "Handbremse" ist ja wohl völlig daneben.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Parksperre 18.02.2008 21:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Handbremse ist genauso daneben wie Gaspedal.
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Re: Parksperre 18.02.2008 22:56 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Nanu, dann halt Fahrpedal. Haupsache es wir schneller wenn wer drauf drückt;)
Priusfann schrieb:
Handbremse ist genauso daneben wie Gaspedal.
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