Re: Parksperre 19.02.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Prius hier heimlich mitliest.
Heute kam gleich zweimal der Hinweis beim Abstellen auf dem MFD, dass ich die Parksperre mittels P Taste reinmachen soll.
Irgendwie bin ich zu schnell beim Ausmachen gewesen oder keine Ahnung. Diese Meldung hatte ich sonst noch nie. Ging aber gleich wieder weg und P automatisch rein.
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Re: Parksperre 19.02.2008 23:05 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Festrosten passiert eher, wenn Du die Bremse nicht benutzt.
Ich benutze sie immer und mein Prius steht auch draußen und auch leicht abschüssig. Da ich mir die Parksperre nicht kaputtmachen möchte, betätige ich vor dem Drücken des Startknopfes, womit automatisch die Parksperre aktiviert wird immer die Feststellbremse (ich habe den Bolzen, der in ein Loch in einem Getrieberad ausrückt mal auf einem Priustreffen gesehen, wo ein zerlegtes Getriebe präsentiert wurde).
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Parksperre 20.02.2008 00:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Damit wir auch mal sehen um was es geht, hier ein Bild des Ritzels mit der Verzahnung für die Parksperre.
Auf der Zeichnung ist das Ritzel genau mit den Zähnen in den Schraubstock eingespannt mit welchen die Parksperre realisiert wird:
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Parksperre 20.02.2008 00:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Und hier sieht man, wo das Teil im Getriebe eingebaut ist. Das Rad mit den Zähnen für die Parksperre ist das Vorgelegeabtriebsrad und treibt den Differenzialkäfig an:
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Re: Parksperre 20.02.2008 22:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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D.h. bei schräger und schlüpfriger Parkfläche (Schnee, Eis)kann das Fahrzeug trotz Parksperre wegen nachgeschaltetem Differential-Getriebe ins Rutschen kommen?
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(PII) PIII, es ist wieder passiert 09.12.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Vorhin ist es wieder passiert. Mein Prius Horror Erlebnis, Parksperrentaste während des Rollens gedrückt. Unbewußt natürlich.
Ist mir mit dem P2 schon einmal kurz vorm stehen bleiben passiert, gibt einen fürchterlichen Ruck und Knall. Damals bei ca. 3 Kmh.
War vorhin einkaufen und fahre vom Parkplatz los und will bei schätzungsweise 6-7 Kmh die EV Taste drücken, drücke aber die P Taste. Glaubt mir, ich möchte es nicht wider erleben. Ich war noch nicht angeschnallt und bin dermaßen vom Sitz geflogen, dass ich die ersten Sekunden überhaupt nicht wusste was passiert war. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte ein Auto oder eine Mauer übersehen, es war ja schon dunkel. Aber da war Gott sei Dank nichts.
Mir ist absolut unverständlich wozu diese noch oder schon Blockierfunktion, während anfahren oder anhalten, gut sein soll. Die Rollsensoren sind doch heute in fast jedem Fahrzeug vorhanden um Stillstand zu erkennen.
Unter diesen Umständen wäre mir lieber die Taste wäre unter dem Sitz. Da kann man sie auch gut erreichen und nicht falsch bedienen wie im absolut primären Bedienbereich.
Ich bin überzeugt, sollte das jemanden mit voller Besetzung bei 6-7 Kmh passieren, ist das Getriebe im A…. . Anders kann es nicht sein und ich hoffe, dass es niemandem passiert.
Sicherlich kennen die meisten Murphys Gesetz, wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas schief gehen kann, wird es auch irgendwann schief gehen.
Die P-Taste ist und war für mich eine mit einer Fehlfunktion behaftete, gefährlich platzierte Bedienungstaste.
Grüsse, Michael.
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P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
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Re: (PII) PIII, es ist wieder passiert 09.12.2009 23:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Schelchla schrieb:
Die P-Taste ist und war für mich eine mit einer Fehlfunktion behaftete, gefährlich platzierte Bedienungstaste.
Ja, kann ich mir schon vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man die P-Taste beim Rollen drückt. Ist mir allerdings noch nie passiert. EV-Taste und P-Taste sind ja auf verschiedenen Seiten vom Lenkrad, zumindest beim P2. Insofern ist eine Verwechslung kaum möglich.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum die Steuerungselektronik nicht grundsätzlich die Parksperre deaktiviert, solange der Wagen noch rollt. Bei höheren Geschwindigkeiten scheint das ja auch gemacht zu werden, wenn man diversen Berichten im Forum glauben darf. P dürfte aber wirklich nur dann funktionieren, wenn der Wagen absolut stillsteht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: (PII) PIII, es ist wieder passiert 10.12.2009 00:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Michael,
Guck (wenn du über das Erschrecken ist) mal deine Mittelkonsole näher an.
Die "P"-Taste ist doch meilenweit von der "EV"-Taste entfernt .
Selbst mit einen tüchtigen US-Anwalt wird das als eindeutiger "Driver Error" durchgehen - tut mir leid, aber paß das nächste Mal besser auf.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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Re: (PII) PIII, es ist wieder passiert 10.12.2009 06:23 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Natürlich sind die beiden Tasten gut unterscheidbar. Es ist im dunkeln und unbewusst passiert. Ich wollte EV drücken und habe die P Taste erwischt. Sicher ein Driver Error, aber halt möglich und das mit nicht verständlicher Reaktion. Und nach "Murphy" wird es sicherlich auch mal einem Anderen passieren.
Ich werde jetzt natürlich wieder besonders auf meine "Horrortaste" aufpassen.
Grüsse, Michael
PS: Bei allen Tasten drum herum kann bei einer Fehlbedienung nichts passrieren. Nur die P Taste birgt eine Gefahr. Unbewusst bedient und noch nicht angeschnallt, fliegst du wie ein nasser Sack gegen das Lenkrad.<br><br>Posting geändert von: Schelchla, am: 10/12/2009 06:35
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Re: Parksperre 10.12.2009 07:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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muenzel schrieb:
D.h. bei schräger und schlüpfriger Parkfläche (Schnee, Eis)kann das Fahrzeug trotz Parksperre wegen nachgeschaltetem Differential-Getriebe ins Rutschen kommen?
Eigentlich nicht. Wenn ein Getriebe vor dem Differential blockiert ist können sich die Räder zwar noch drehen, aber nur in gegenläufiger Drehrichtung.
Wenn ein Fahrzeug rutscht, dann drehen die Räder immer in der gleichen Richtung. In diesem Fall gibt das Differential nicht nach und die Räder bleiben blockiert.
Gruß Holger
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Re: Parksperre 10.12.2009 07:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Mir ist nicht ganz klar wofür es überhaupt die Parktaste gibt !?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Prius beim betätigen der "Aus"-Taste von ganz allein in den Parkmodus !
Wozu also dann noch seperat die Taste ?
Wird sicher irgendeinen Sinn geben aber ist halt nur eine Frage also reißt mir nicht gleich den Kopf ab wenn es eine dumme Frage sein sollte !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 10/12/2009 07:56
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Re: Parksperre 10.12.2009 08:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Ich benutze sie an roten Ampeln um den Fuß von der Bremse nehmen zu können. Natürlich kann man auch auf "N" schalten, da muss man aber aufpassen das der Wagen nicht vor oder zurück rollt.
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Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
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Re: Parksperre 10.12.2009 14:00 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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TomFritz schrieb:
Ich benutze sie an roten Ampeln um den Fuß von der Bremse nehmen zu können. Natürlich kann man auch auf "N" schalten, da muss man aber aufpassen das der Wagen nicht vor oder zurück rollt.
Beim P1 muß man allerdings auf N schalten wenn man nicht will, dass der E-Motor im Stand Strom verbraucht.
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Re: Parksperre 10.12.2009 15:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wofür es überhaupt die Parktaste gibt !?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Prius beim betätigen der "Aus"-Taste von ganz allein in den Parkmodus!
Das ist richtig.
Wozu also dann noch seperat die Taste ?
Ganz einfach für den Fall, dass du das Fahrzeug kurzfristig verlässt, ohne das Hybridsystem abzuschalten. Beispielsweise, um die nicht ganz geschlossene Heckklappe richtig zu schließen.
Der Wagen ist also noch in READY. Wenn du jetzt noch in D bist, kriecht der Wagen, sobald du den Fuß von der Bremse nimmst und eine fette Fehlermeldung erscheint im MFD (beim P2), dass man doch bitteschön in P schalten möge. Was man dann auch brav tut ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Parksperre 10.12.2009 15:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wofür es überhaupt die Parktaste gibt !?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Prius beim betätigen der "Aus"-Taste von ganz allein in den Parkmodus !
Wozu also dann noch seperat die Taste ?
Wird sicher irgendeinen Sinn geben aber ist halt nur eine Frage also reißt mir nicht gleich den Kopf ab wenn es eine dumme Frage sein sollte !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 10/12/2009 07:56
Ja, eine ziemlich dumme Frage. Willst Du denn, wenn Du bei aktiviertem Hybridsystem irgendetwas einstellen willst (Telefonbuch, Navi, Scangauge) die ganze Zeit auf der Bremse stehen??
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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