@hardy
Wie versprochen meine Rückmeldung. Seit der 30.000 km-Inspektion 400 km gefahren, bislang kein anderes Verhalten feststellbar. Zu den einzelnen Punkten:
1. Beim Einschalten des Systems ist die Klimaanlage, wenn sie zuvor ausgestellt war
jetzt total aus, d.h. auch alle Symbole sind deaktiviert.Das war bei meinem Prius schon immer so und ist auch nach der Inspektion so geblieben. Die letzte Einstellung der Klimaanlage wird gespeichert und nach dem Einschalten wieder genau so beibehalten. Hatte ich sie also vorher ausgeschaltet, bleibt sie ausgeschaltet.
2. Der Tempomat zeigt ein wesentlich größeres Überschwingen bei AktivierungJa, schon richtig, der Prius-Tempomat wäre ziemlich gut geeignet, einem angehenden Mess- und Regeltechniker den Begriff des "Einschwingens" zu verdeutlichen.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
Allerdings nur beim Aktivieren, denn danach regelt er wirklich sehr konstant. Das war aber in meinem Prius schon vor der Inspektion so, also ebenfalls kein Unterschied.
3. Nach einer scharfen Bremsung wird dere Prius plötzlich total agil. Er reagiert die nächsten paar Minuten relativ agressiv auf das Gasgeben, bis er merkt, daß es gemächlich weitergeht. Da hat eine Fuzzy-Logik ihre Hände im Spiel.Nach einer scharfen Bremsung werde wahrscheinlich
ich total aggressiv, hingegen scheint es meinen Prius wenig zu jucken. Ich kann kein anderes Verhalten bemerken. Aber da muss ich nochmal drauf achten, denn scharfen Bremsungen sind bei mir eher selten.
4. Das Laden der Hybrid-Akkus hat auch scheinbar eine höhere Priorität bekommen -
der Benzinmotor läuft wie ich meine, wesentlich länger.Der läuft mir im Winter sowieso viel zu oft, aber das liegt an der Witterung. Ich kann keinen Vorher-/Nachher-Unterschied feststellen, achte aber auch hier weiter drauf.
Wenn mir noch was auffällt, melde ich mich in diesem thread nochmal.
Allgemein zum Thema Software-Updates: Es gibt tatsächlich einige Kleinigkeiten, die man im Rahmen eines updates einfach verbessern, abstellen oder sonstwie verändern könnte. Ich bin aber unterm Strich froh, dass sich Toyota in diesem Punkt eher zurückhält und statt dessen die Produkte
vorher bis zum Abwinken testet / vergleichsweise ausgereift auf den Markt wirft.
Besonders bei deutschen Fahrzeugen habe ich das schon gänzlich anders erlebt, aber mit jedem neuen Update kamen dort halt auch wieder neue Fehler hinzu. Wenn man sich beispielsweise in einem BMW-Forum umschaut, fällt auf, welch auffallend großen Raum das Thema Updates dort einnimmt. Es gibt durchaus BMW-Besitzer, die schon zum zehnten Mal neue Software erhalten haben. Ich halte die Toyota-Strategie in diesem Punkt für benutzerfreundlicher. Alles andere führt nämlich zu
solchen Auswüchsen, und das ist für die betroffenen Autofahrer gruselig!
Grüße, Egon