Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technik
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Technik
#41132
Technik 11.01.2008 18:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin nur ein Prius Anwärter und vieles ist mir noch unklar.
Die Leistung des Prius II wird mit insgesamt 112 PS angegeben.
So weit die Beschleunigungswerte (11 sec) sehr ordentlich sind, ist die Höchstgeschwindigkeit (170 km) etwas dürftig.
Meine Frage: sind bei Höchstgeschwindigkeit (fullgas)beide Motoren aktiv, oder ist bei dieser Leistung nur die Verbrennungsmaschine in Aktion?

Grüße

altvolta:
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41148
Re: Technik 11.01.2008 20:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Beim Beschleunigen und Steigungen sind beide Antriebe aktiv - solange der Akku nicht leer ist.
Bei 170 wird elektronisch abgeregelt. (mehr gibt das PSD nicht her).
Wenn du länger Vollgas fährst, wird die Batterie irgendwann leer - und du fährst dann mit der Power des Benziners alleine ... bis du wieder Gelegenheit zum Laden gibst. Bei solchen Geschwindigkeiten macht der Prius Lärm und du verbrauchst viel Sprit.
Wenn dir 170km/h zu wenig ist ??? hast du wohl das falsche Auto gekauft...
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41150
Re: Technik 11.01.2008 20:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal hier rein:
www.priuswiki.de/wiki/PSD<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 11/01/2008 20:25
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41155
Re: Technik 11.01.2008 20:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
grr. beim Benutzen des Zurück-Buttons wird der Beitrag gleich nochmal eingetragen.
Sorry Dopelpost<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 11/01/2008 20:51
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41156
Re: Technik 11.01.2008 21:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

altvolta schrieb:
Ich bin nur ein Prius Anwärter und vieles ist mir noch unklar.
Die Leistung des Prius II wird mit insgesamt 112 PS angegeben.
So weit die Beschleunigungswerte (11 sec) sehr ordentlich sind, ist die Höchstgeschwindigkeit (170 km) etwas dürftig.
Meine Frage: sind bei Höchstgeschwindigkeit (fullgas)beide Motoren aktiv, oder ist bei dieser Leistung nur die Verbrennungsmaschine in Aktion?

Grüße

altvolta:


Beim Prius sind ausser im rein elektrischen Modus eigentlich immer alle drei Motoren aktiv (Verbrenner, MG1 und MG2).

Der Verbrenner gibt einen Teil seines Drehmomentes an MG1 ab. der erzeugt daraus Strom, die entweder bei MG2 eingespeist wird, oder die Batterie auflädt.

Wenn ich mir ansehe, wie viele länder es gibt, wo man mehr als 170km/h fahren kann, ist die abregelung bei 170 ganz in ordnung.. laut tacho sind das es über 182.. nach meiner Erfahrung gibt es dann nicht mehr allzuviele Autos, die schneller unterwegs sind, wenn man so schnell fährt.

Außerden wird's stressig, weil man alle 5km eh' wieder in die Eisen muss...

ciao

Florian

ps.: die 170 sind so gewählt, das der Verbrenner alleine diese geschwindigkeit in der Ebene halten kann, ohne die Batterie zu entladen. wenns bergig wird, kann man die 170 aber nicht mehr halten. aber wie gesagt.. die wenigsten Prius fahrer sind länger mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs (wage ich jetzt hier einfach mal zu behaupten)
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41161
Re: Technik 11.01.2008 22:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo altavolta

ich meine gelesen zu haben das als für eilige eine Geschwindigkeit von 150 Km als durchaus angenehm und gut empfunden wird.
Aber ich denke auch das der Sparfaktor hier das Gaspedal bremsen wird und man sich beim P2 auf 130 gut einigen kann.

beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41193
Re: Technik 12.01.2008 10:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, ich bin 120 Fahrer, daher ist mir 170 absolut unwichtig! Ich wollte es nur als Technikinteressierter wissen. Für den Hinweis in Wiki bin ich dankbar.

Weiterhin gute Fahrt an die, die mir geantwortet haben.

Tschüß

Altvolta:cheer:
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41198
Re: Technik 12.01.2008 11:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
die 170 sind so gewählt, das der Verbrenner alleine diese geschwindigkeit in der Ebene halten kann, ohne die Batterie zu entladen. [/quote]



Wie schnell ist eigentlich ein etwa gleichstarker (78 PS) Golf oder Astra, glaube kaum, dass die (auch mit Schaltgetriebe ) 170 schaffen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Thomas/Österreich, am: 12/01/2008 11:56
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41202
Re: Technik 12.01.2008 12:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo, ich bin 120 Fahrer, daher ist mir 170 absolut unwichtig! Ich wollte es nur als Technikinteressierter wissen. Für den Hinweis in Wiki bin ich dankbar.

Weiterhin gute Fahrt an die, die mir geantwortet haben.


Wenn du Interesse hast können wir uns gerne mal zu ne kleinen Spritztour treffen - wohnst ja nur 2 -3 Spurwechsel weit weg

Ich denk sowas ist besser als ne Probefahrt - die Verkäufer haben eh meist keine Ahnung - und der einzige Verkaeufer hier in der Gegend der (mMn) Ahnung vom Prius hatte ist von Eitel weg und verkauft jetzt im Allgäu Lexus ....

Gruesse
Michael
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41203
Re: Technik 12.01.2008 12:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:

Wie schnell ist eigentlich ein etwa gleichstarker (78 PS) Golf oder Astra, glaube kaum, dass die (auch mit Schaltgetriebe ) 170 schaffen !&lt;br&gt;


Ich hatte mal vor ziemlich langer Zeit einen Passat BJ 76 siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vw_passat_b1_v_sst.jpg

der hatte einen 1600er Motor 75 PS und brauchte so um die 12L bei einer V Max 180 ...
Das ist insoweit von Interesse da die Bauform Prius ähnlich ist.

beste Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 12/01/2008 12:35
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41303
Re: Technik 13.01.2008 15:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
die 170 sind so gewählt, das der Verbrenner alleine diese geschwindigkeit in der Ebene halten kann, ohne die Batterie zu entladen. wenns bergig wird, kann man die 170 aber nicht mehr halten. aber wie gesagt.. die wenigsten Prius fahrer sind länger mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs (wage ich jetzt hier einfach mal zu behaupten)

Hallo Florian,

ich fahre recht oft am &quot;Tempolimit&quot; des Prius, möchte dazu noch anmerken das die Drehzahl des Verbrenners in der Ebene bei Abregelgeschwindigkeit hörbar zurück geht. Es sind also schon noch etwas Reserven für leichte Berge vorhanden. Mein Vorgängerauto hat auch nur ca. 160 geschafft und da war das Abfallen am Berg wesentlich deutlicher ausgeprägt als jetzt beim Prius. Ist ja auch klar, der Prius wird elektronisch gebremst und der Vorgänger war am absoluten Leistungslimit.

Gruß
Bastian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 13/01/2008 15:13
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41308
Re: Technik 13.01.2008 15:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
ich fahre recht oft am &quot;Tempolimit&quot; des Prius

Wie sieht denn dein Schnitt aus?
Fahre auch eher im oberen Geschwindigkeitsbereich, aber durch den hohen Landstraßenanteil fällt es nicht so auf...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41333
Re: Technik 13.01.2008 18:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Michael,

wie weit wohnst Du? Ich würde gern bei dir vorbeikommen um Erfahrungen zu bekommen.

Gruß

Altvolta) :
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41340
Re: Technik 13.01.2008 18:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:

Hallo Florian,

ich fahre recht oft am &quot;Tempolimit&quot; des Prius, möchte dazu noch anmerken das die Drehzahl des Verbrenners in der Ebene bei Abregelgeschwindigkeit hörbar zurück geht. Es sind also schon noch etwas Reserven für leichte Berge vorhanden. Mein Vorgängerauto hat auch nur ca. 160 geschafft und da war das Abfallen am Berg wesentlich deutlicher ausgeprägt als jetzt beim Prius. Ist ja auch klar, der Prius wird elektronisch gebremst und der Vorgänger war am absoluten Leistungslimit.

Gruß
Bastian&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: bfroeba, am: 13/01/2008 15:13


Hallo,

Die erreichbare endgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Leistung ist ungefähr:

Pmax=(1/2)*Rho_Luft*Af*Cd*vmax^3

Dichte Luft: 1.2Kg/m^3
Frontfläche P1:2.1m^2
Cd=0.31 (beim P1 war das noch etwas höher)
vmax=160km/h=44.4m/s

Damit komme ich auf Pmax=35Kw

Dazu kommen noch die Reibungsverluste, nimmt man die mit 200n konstant an (isses auch nicht), kommt man bei 44,4m/s*200N auf noch mal fast 9KW, macht 44KW..

Dann noch die Verluste im Getriebe etc.. alles in allem denke ich recht gut ausgelegt.. Außerdem will man ja die Hybrid-Batterie ein wenig nachladen können, die wird gerne leer, wenn man auf Vmax beschleunigt.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41392
Re: Technik 14.01.2008 12:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
also ich hatte früher mal nen Golf 1.6GX mit 75PS und 4Gang Schaltung der hats mit Augen zu auf etwa 175 km/h gebracht bei einem Lärm und Drehzahlpegel, das man freiwillig selten mehr als 150-160 gefahren ist. Der Verbrauch lag dann geschätzt so bei 12-15l. bei normaler Fahrweise im Schnitt bei 8l. im Vergleich dazu ist der Prius doch gar nicht so langsam. Ein Dacia Logan mit 75PS ist einer höchstgeschwindigkeit von 162 kmh angegeben. Größe und Gewicht sind dem Prius nicht unähnlich also vergleichbar einzig die Form (cw Wert) sind sehr unterschiedlich.
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar