Technik 11.01.2008 18:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich bin nur ein Prius Anwärter und vieles ist mir noch unklar.
Die Leistung des Prius II wird mit insgesamt 112 PS angegeben.
So weit die Beschleunigungswerte (11 sec) sehr ordentlich sind, ist die Höchstgeschwindigkeit (170 km) etwas dürftig.
Meine Frage: sind bei Höchstgeschwindigkeit (fullgas)beide Motoren aktiv, oder ist bei dieser Leistung nur die Verbrennungsmaschine in Aktion?
Grüße
altvolta: ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
|
|
|
|
|
Re: Technik 11.01.2008 20:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Beim Beschleunigen und Steigungen sind beide Antriebe aktiv - solange der Akku nicht leer ist.
Bei 170 wird elektronisch abgeregelt. (mehr gibt das PSD nicht her).
Wenn du länger Vollgas fährst, wird die Batterie irgendwann leer - und du fährst dann mit der Power des Benziners alleine ... bis du wieder Gelegenheit zum Laden gibst. Bei solchen Geschwindigkeiten macht der Prius Lärm und du verbrauchst viel Sprit.
Wenn dir 170km/h zu wenig ist ??? hast du wohl das falsche Auto gekauft... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
|
|
|
|
|
Re: Technik 11.01.2008 20:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
grr. beim Benutzen des Zurück-Buttons wird der Beitrag gleich nochmal eingetragen.
Sorry Dopelpost<br><br>Posting geändert von: R.K., am: 11/01/2008 20:51
|
|
|
|
|
Re: Technik 11.01.2008 21:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
altvolta schrieb:
Ich bin nur ein Prius Anwärter und vieles ist mir noch unklar.
Die Leistung des Prius II wird mit insgesamt 112 PS angegeben.
So weit die Beschleunigungswerte (11 sec) sehr ordentlich sind, ist die Höchstgeschwindigkeit (170 km) etwas dürftig.
Meine Frage: sind bei Höchstgeschwindigkeit (fullgas)beide Motoren aktiv, oder ist bei dieser Leistung nur die Verbrennungsmaschine in Aktion?
Grüße
altvolta:
Beim Prius sind ausser im rein elektrischen Modus eigentlich immer alle drei Motoren aktiv (Verbrenner, MG1 und MG2).
Der Verbrenner gibt einen Teil seines Drehmomentes an MG1 ab. der erzeugt daraus Strom, die entweder bei MG2 eingespeist wird, oder die Batterie auflädt.
Wenn ich mir ansehe, wie viele länder es gibt, wo man mehr als 170km/h fahren kann, ist die abregelung bei 170 ganz in ordnung.. laut tacho sind das es über 182.. nach meiner Erfahrung gibt es dann nicht mehr allzuviele Autos, die schneller unterwegs sind, wenn man so schnell fährt.
Außerden wird's stressig, weil man alle 5km eh' wieder in die Eisen muss...
ciao
Florian
ps.: die 170 sind so gewählt, das der Verbrenner alleine diese geschwindigkeit in der Ebene halten kann, ohne die Batterie zu entladen. wenns bergig wird, kann man die 170 aber nicht mehr halten. aber wie gesagt.. die wenigsten Prius fahrer sind länger mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs (wage ich jetzt hier einfach mal zu behaupten)
|
|
|
|
|
Re: Technik 11.01.2008 22:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo altavolta
ich meine gelesen zu haben das als für eilige eine Geschwindigkeit von 150 Km als durchaus angenehm und gut empfunden wird.
Aber ich denke auch das der Sparfaktor hier das Gaspedal bremsen wird und man sich beim P2 auf 130 gut einigen kann.
beste Grüße vom Main
Martin
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
![](http://images.spritmonitor.de/226965_5.png)
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Tendenz fallend.....
|
|
Re: Technik 12.01.2008 10:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo, ich bin 120 Fahrer, daher ist mir 170 absolut unwichtig! Ich wollte es nur als Technikinteressierter wissen. Für den Hinweis in Wiki bin ich dankbar.
Weiterhin gute Fahrt an die, die mir geantwortet haben.
Tschüß
Altvolta:cheer:
|
|
|
|
|
Re: Technik 12.01.2008 11:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
florians schrieb:
die 170 sind so gewählt, das der Verbrenner alleine diese geschwindigkeit in der Ebene halten kann, ohne die Batterie zu entladen. [/quote]
Wie schnell ist eigentlich ein etwa gleichstarker (78 PS) Golf oder Astra, glaube kaum, dass die (auch mit Schaltgetriebe ) 170 schaffen !<br><br>Posting geändert von: Thomas/Österreich, am: 12/01/2008 11:56
|
|
|
Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
|
|
Re: Technik 12.01.2008 12:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
altvolta schrieb:
Hallo, ich bin 120 Fahrer, daher ist mir 170 absolut unwichtig! Ich wollte es nur als Technikinteressierter wissen. Für den Hinweis in Wiki bin ich dankbar.
Weiterhin gute Fahrt an die, die mir geantwortet haben.
Wenn du Interesse hast können wir uns gerne mal zu ne kleinen Spritztour treffen - wohnst ja nur 2 -3 Spurwechsel weit weg
Ich denk sowas ist besser als ne Probefahrt - die Verkäufer haben eh meist keine Ahnung - und der einzige Verkaeufer hier in der Gegend der (mMn) Ahnung vom Prius hatte ist von Eitel weg und verkauft jetzt im Allgäu Lexus ....
Gruesse
Michael
|
|
|
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
|
|
Re: Technik 12.01.2008 12:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Thomas/Österreich schrieb:
Wie schnell ist eigentlich ein etwa gleichstarker (78 PS) Golf oder Astra, glaube kaum, dass die (auch mit Schaltgetriebe ) 170 schaffen !<br>
Ich hatte mal vor ziemlich langer Zeit einen Passat BJ 76 siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vw_passat_b1_v_sst.jpg
der hatte einen 1600er Motor 75 PS und brauchte so um die 12L bei einer V Max 180 ...
Das ist insoweit von Interesse da die Bauform Prius ähnlich ist.
beste Grüße vom Main
Martin<br><br>Posting geändert von: MaFa, am: 12/01/2008 12:35
|
|
|
P II (2006) Platinsilber
![](http://images.spritmonitor.de/226965_5.png)
Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Tendenz fallend.....
|
|
Re: Technik 13.01.2008 15:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
florians schrieb:
die 170 sind so gewählt, das der Verbrenner alleine diese geschwindigkeit in der Ebene halten kann, ohne die Batterie zu entladen. wenns bergig wird, kann man die 170 aber nicht mehr halten. aber wie gesagt.. die wenigsten Prius fahrer sind länger mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs (wage ich jetzt hier einfach mal zu behaupten)
Hallo Florian,
ich fahre recht oft am "Tempolimit" des Prius, möchte dazu noch anmerken das die Drehzahl des Verbrenners in der Ebene bei Abregelgeschwindigkeit hörbar zurück geht. Es sind also schon noch etwas Reserven für leichte Berge vorhanden. Mein Vorgängerauto hat auch nur ca. 160 geschafft und da war das Abfallen am Berg wesentlich deutlicher ausgeprägt als jetzt beim Prius. Ist ja auch klar, der Prius wird elektronisch gebremst und der Vorgänger war am absoluten Leistungslimit.
Gruß
Bastian<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 13/01/2008 15:13
|
|
|
|
|
Re: Technik 13.01.2008 15:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
bfroeba schrieb:
ich fahre recht oft am "Tempolimit" des Prius
Wie sieht denn dein Schnitt aus?
Fahre auch eher im oberen Geschwindigkeitsbereich, aber durch den hohen Landstraßenanteil fällt es nicht so auf...
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Technik 13.01.2008 18:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Michael,
wie weit wohnst Du? Ich würde gern bei dir vorbeikommen um Erfahrungen zu bekommen.
Gruß
Altvolta) : ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
|
|
|
|
|
Re: Technik 13.01.2008 18:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
bfroeba schrieb:
Hallo Florian,
ich fahre recht oft am "Tempolimit" des Prius, möchte dazu noch anmerken das die Drehzahl des Verbrenners in der Ebene bei Abregelgeschwindigkeit hörbar zurück geht. Es sind also schon noch etwas Reserven für leichte Berge vorhanden. Mein Vorgängerauto hat auch nur ca. 160 geschafft und da war das Abfallen am Berg wesentlich deutlicher ausgeprägt als jetzt beim Prius. Ist ja auch klar, der Prius wird elektronisch gebremst und der Vorgänger war am absoluten Leistungslimit.
Gruß
Bastian<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 13/01/2008 15:13
Hallo,
Die erreichbare endgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Leistung ist ungefähr:
Pmax=(1/2)*Rho_Luft*Af*Cd*vmax^3
Dichte Luft: 1.2Kg/m^3
Frontfläche P1:2.1m^2
Cd=0.31 (beim P1 war das noch etwas höher)
vmax=160km/h=44.4m/s
Damit komme ich auf Pmax=35Kw
Dazu kommen noch die Reibungsverluste, nimmt man die mit 200n konstant an (isses auch nicht), kommt man bei 44,4m/s*200N auf noch mal fast 9KW, macht 44KW..
Dann noch die Verluste im Getriebe etc.. alles in allem denke ich recht gut ausgelegt.. Außerdem will man ja die Hybrid-Batterie ein wenig nachladen können, die wird gerne leer, wenn man auf Vmax beschleunigt.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Technik 14.01.2008 12:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
|
|
also ich hatte früher mal nen Golf 1.6GX mit 75PS und 4Gang Schaltung der hats mit Augen zu auf etwa 175 km/h gebracht bei einem Lärm und Drehzahlpegel, das man freiwillig selten mehr als 150-160 gefahren ist. Der Verbrauch lag dann geschätzt so bei 12-15l. bei normaler Fahrweise im Schnitt bei 8l. im Vergleich dazu ist der Prius doch gar nicht so langsam. Ein Dacia Logan mit 75PS ist einer höchstgeschwindigkeit von 162 kmh angegeben. Größe und Gewicht sind dem Prius nicht unähnlich also vergleichbar einzig die Form (cw Wert) sind sehr unterschiedlich.
|
|
|
freundliche Grüße
Mr Burns
![](http://www.sloganizer.net/style8,Mr-dot--spc-Burns.png)
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
|
|
|