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Hohes Drehzahl bei "B"-fahren
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THEMA: Hohes Drehzahl bei "B"-fahren
#40148
Hohes Drehzahl bei "B"-fahren 28.12.2007 15:03 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Norwegen ist sehr hügelisch, deswegen nutze ich sehr fleissig die "B"-Position damit meine Bremsen ein bisschen geschont werden.

Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn man Abfahrten von etwa 2-3 km länge runterfahren, nach 2-3 Minuten plötzlich das Drehzahl stark ansteigt. So stark, dass ich dann immer wieder auf D zurückschalten muss damit die Drehzahlen sich wieder beruhigen.

Weiss jemandem wieso das passiert? Es passiert immer ganz plötzlich und der Benzinmotor wird dann richtig laut und hört sich an als würde er bald explodieren.
Norweger
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--- Der Norweger träumt davon, auf dem Deutschen Autobahn mit seinem Prius unbegrenzt vollgas geben zu können ---
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#40150
Re: Hohes Drehzahl bei "B"-fahren 28.12.2007 15:27 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Norweger,

das Einlegen der "B-Stellung" bringt Dir meines Erachtens keine Vorteile, sondern nur Stress.....

Bei uns im "bergischen Land" verwende ich die "B-Stellung" überhaupt nicht.

Der prius schont die Bremsen "in hügeligem Gelände" so gut er kann.

Die "B-Stellung" ist für steile Bergabfahrten gemacht, aber nicht für normalen Betrieb.

Gruss KSB
ksb
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#40152
Re: Hohes Drehzahl bei "B"-fahren 28.12.2007 15:30 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Das ist der Moment, in dem die Hybridbatterie voll ist und keine weitere Ladung mehr speichern kann. Du kannst aber ruhig auf "B" bleiben, der Verbrenner hält das schon aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#40167
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Norweger,

Norweger schrieb:
Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn man Abfahrten von etwa 2-3 km länge runterfahren, nach 2-3 Minuten plötzlich das Drehzahl stark ansteigt. So stark, dass ich dann immer wieder auf D zurückschalten muss damit die Drehzahlen sich wieder beruhigen.

Weiss jemandem wieso das passiert? Es passiert immer ganz plötzlich und der Benzinmotor wird dann richtig laut und hört sich an als würde er bald explodieren.


Hmmm, sollte der ICE beim Bergabfahren nicht aus sein? Wahrscheinlich ist einer der Elektromotoren/-Generatoren der Geräuschverursacher?

Vielleicht kann hier ein Prius-Fachmann etwas dazu sagen...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#40169
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
So weit ich dass weiß, darf die Drehzahldifferenz nicht zu gross werden - ab einer bestimmten Drehzahl springt der ICE an und erhöht die Drehzahl solange, bis die die Differenz wieder im grünen Bereich liegt.

Gruss KSB
ksb
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#40171
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Bergabfahrer
Genau wie Egon das schreibt, ist es auch. Lass ruhig drehen über 4500 dreht der niemals, aber der bremst dann, was er ja auch soll. Habe den schon viele male so drehen lassen.
Gute Neujahrswünsche aus der "hügeligen" Schweiz
Gruss ¥


Egon schrieb:
Das ist der Moment, in dem die Hybridbatterie voll ist und keine weitere Ladung mehr speichern kann. Du kannst aber ruhig auf "B" bleiben, der Verbrenner hält das schon aus.

Grüße, Egon
Komprex
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#40176
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
jede umdrehung des benziners kostet karftstoff. daher ist b kontraproduktiv, was sparen angeht.
bei leichter konstanter betätigung der bremse wird die mechanische bremse ersteinmal gar nicht belastet, da rein elektrisch gebremst wird.
ist der akku dann jedoch voll, schaltet der prius ohnehin virtuell auf B.

fahren mit B macht also nur dann sinn, wenn oben auf dem berg schon klar ist, dass der hybridakku weit vor der talsohle bereits voll sein wird und neben der dann einsetzenden motorbremse auch noch die mechanische bremse benutzt werden muss.


derartige berge mag es geben, ich hab noch keinen gesehen.
da du schreibst, der motor tourt in d wieder ab, denke ich mal, der akku ist nicht wirklich voll gewesen. fahre einfach in d und bremse, wenn nötig leicht, anders als man es von alten autos kennt.
wenn dann irgendwann der benzinmotor laut wird, ist der akku voll.
kurzer
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kurzer gruss

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#40179
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 19:23 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Die lauten Geräusche kommen von der Motorbremse. Das ist normal und kein Grund zu Beunruhigung.

Im Priuswiki steht was da genau im Motor passiert. Ist für den Prius auf jeden Fall besser als bei langen Abfahrten die Bremsen weichzukochen. Und vor allem auch deutlich ungefährlicher.

Denn nix ist schlimmer als ausgeglühte Bremsscheiben oder verkochte Bremsflüssigkeit, bevor man im Tal angekommen ist.

Um das zu verhindern wurde die B Stellung bei Automatikfahrzeugen erfunden.

Also am besten bevor die Abfahrt beginnt so viel wie möglich im EV Modus fahren, um die Battie auf einen niedrigen Ladezustand zu bringen.

Dann kann man 1-2km mit Generatorbremse fahren. Der Rest dann mit Motorbremse.

Da wird nebenbeigesagt kein Tropfen Benin verbraten. Auch wenn der das anzeigt. Der misst ja die Luft, die in den Motor reingeht und schließt dadurch auf den Momentanverbrauch. Wenn der Motor aber als Bremse arbeitet wird auch Luft angesaugt aber kein Benzin dazugegeben. Daher wird fälschlicherweise ein Verbrauch angezeigt.
PriusfannL_HY
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#40181
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 20:08 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfann,

lies doch bitte nochmal was der Kurze geschrieben hat.

MfG Paule
Paule
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#40184
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi
Ja die Toyota - Ingenieure sind alle Volltrottel. Haben die B Position am Schalthebel erfunden um uns dusselige Priusfahrer zu stressen und zu vera…… Auch sind genau diese Autobauer sehr daran interessiert uns einen zusätzlichen Verbraucher zu kredenzen. Bravo!
¥

Hätte ich da wohl „Ironie“ vorschalten müssen, damit auch jeder merkt wie das gemeint ist ? ? ?
Neiaberau!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 29/12/2007 00:43
Komprex
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#40185
Re: Hohes Drehzahl bei 28.12.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Also mit Verlaub: Die letzten beiden Beiträge und der Beitrag von Kurzer sind totaler Unsinn:

Die B-Stellung bindet den ICE (Verbrennungsmotor) mit anderer Übersetzung ein, so dass er eine größere Bremswirkung erzielt, wie auch die erfahrenen Schweizer Bergfahrer schon geschrieben haben und wie es auch in Münster von Herrn Wandt ausdrücklich dargestellt wurde. Dies geschieht völlig verschleißfrei und natürlich auch ohne jeglichen Spritverbrauch, da die Elektronik die Spritzufuhr &quot;abdreht&quot;. Also: wer bei starken Bergabfahrten seine Bremsen nicht unnötig verheizen will, der nutze die B-Stellung.
Richtig in den letzten Beiträgen ist dagegen die Tatsache, dass die Bremswirkung spürbar nachläßt wenn, die Batterie nicht mehr geladen werden darf. Der Ladezustand (laut Scangauge) liegt dann bei 80%.
Klappohr
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#40202
Re: Hohes Drehzahl bei 29.12.2007 08:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Nix anderes habe ich in meinem Beitrag geschrieben.
PriusfannL_HY
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#40204
Re: Hohes Drehzahl bei 29.12.2007 08:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klappohr,

entweder ich stehe auf dem Schlauch oder...

Was ist denn an irgendwelchen Beiträgen Unsinn?

MfG Paule
Paule
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#40206
Re: Hohes Drehzahl bei 29.12.2007 10:06 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Norweger schrieb:
Norwegen ist sehr hügelisch, deswegen nutze ich sehr fleissig die &quot;B&quot;-Position damit meine Bremsen ein bisschen geschont werden.

Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn man Abfahrten von etwa 2-3 km länge runterfahren, nach 2-3 Minuten plötzlich das Drehzahl stark ansteigt. So stark, dass ich dann immer wieder auf D zurückschalten muss damit die Drehzahlen sich wieder beruhigen.

Weiss jemandem wieso das passiert? Es passiert immer ganz plötzlich und der Benzinmotor wird dann richtig laut und hört sich an als würde er bald explodieren.


Ist mir gestern das erste Mal ähnlich passiert.
Ich fahre abwechselnd in D und B nen Berg runter, über mehrere km. Die Batterie war oben schon recht voll. Weil ich befürchtete, dass es glatt sein könnte, bin ich max. 60 gefahren. Habe den Ladestand der Batterie beobachtet. Kurz nachdem alles grün war, lies die Bremswirkung in D spürbar nach. Ich schaltete auf B. Im Gegensatz zu vorher drehte der Motor nun sehr hoch.

Ich gehe davon aus, dass der Prius nicht weiß wohin mit der Energie und daher einfach so viel wie möglich in den Verbrenner als Kompressionsarbeit schiebt.

Und nach der Beobachtung fragte ich mich, ob es dazu wohl schon einen thread gibt!

Gruß

Matthias, der jetzt mal die anderen Antworten liest.... und sich in solchen Situationen ne größere Batterie wünscht.
matze
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#40208
Re: Hohes Drehzahl bei 29.12.2007 10:12 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
jede umdrehung des benziners kostet karftstoff. daher ist b kontraproduktiv, was sparen angeht.
bei leichter konstanter betätigung der bremse wird die mechanische bremse ersteinmal gar nicht belastet, da rein elektrisch gebremst wird.
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Meiner - wie ich gestern beobachten konnte - nicht.
Ich spürte deutlich, wie der Generatorbetrieb abgeschaltet wurde.Hab das später nochmals versucht in dem ich auf N geschaltet habe. War der gleiche Effekt, vom Gespür her.


fahren mit B macht also nur dann sinn, wenn oben auf dem berg schon klar ist, dass der hybridakku weit vor der talsohle bereits voll sein wird und neben der dann einsetzenden motorbremse auch noch die mechanische bremse benutzt werden muss.


So wars bei mir gestern, weil sich der EV-Modus mal wieder nicht aktivieren ließ, in dem ich die Batterie vor solchen Gefällen möglichst leer fahre.


derartige berge mag es geben, ich hab noch keinen gesehen.


Hallo Holländer!
Ich wohne nicht im Gebirge, sondern am Fuße der Alb, und da gibt es zig solche Steigen, an denen man zwei Akkus voll laden könnte.

da du schreibst, der motor tourt in d wieder ab, denke ich mal, der akku ist nicht wirklich voll gewesen. fahre einfach in d und bremse, wenn nötig leicht, anders als man es von alten autos kennt.
wenn dann irgendwann der benzinmotor laut wird, ist der akku voll.


Wie gesagt: bei meinem ist das nicht so! Wie alt ist deiner, evtl. wurde da was geändert an der Software?
Noch mehr &quot;Automaik&quot;?

Gruß

Matthias
matze
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