Motorgeräusche 18.12.2007 10:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
beobachte seit geraumer Zeit (ja, auch jetzt wo´s kalt ist) das der Motor im kalten Zustand tatsächlich leiser, ruhiger läuft, als im warmen Betrieb (auch nach Autobahnfahrten quasi bis vor die Tür).
Hatte das bereits bei der 15´tausender Inspektion reklamiert (Undichtigkeiten an Ansaug-,Abgaskrümmer, Auspuff oder so in Frage gestellt), aber angeblich war alles ok.
Nun steht die 30´tsd. Inspektion an und die Geräuschkulisse wird eher stärker und ich würde gern mit gestärktem Wissen in der Werkstatt antreten.
Hat da Irgendwer ´ne Idee, Info oder Anregung ?
Gruß Cewe
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Re: Motorgeräusche 18.12.2007 19:45 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Verstehe ich nicht so ganz:
kalt ist er doch nur die ersten paar Minuten; wie soll man da vergleichen?
Bitte mal genauer beschreiben...vielleicht ist das Gemisch am Anfang etwas fetter ???
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Motorgeräusche 18.12.2007 20:44 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Franky,
kalt ist er, wenn ich ihn z.B. morgens aus der Garage fahre - da würde ich verstehen, daß der Motor lauter ist, dagegen sollte er nach einer längeren Fahrt leiser sein......
Bei meinem Prius aber stellt sich zusehends aber das Gegenteil ein.....
Habe inzwischen auch öfters den ruckeligen, unrunden Lauf im Stand an der Ampel beobachten können, wenn der Motor z.B. wegen der Heizung läuft....
Irgendwer ´ne Idee zur Ursache ?
Gruß Cewe
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Re: Motorgeräusche 18.12.2007 23:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Nein, keine Idee, sorry.
Aber vielleicht ist der Hinweis hilfreich, das auch nach meiner Beobachtung ein gleichmäßiger Leerlauf nicht die Stärke des Prius ist. Das ist vermutlich prinzipbedingt, denn in den meisten Fällen gibt es ja gar keinen Leerlauf (weil der Verbrennungsmotor schlicht abgeschaltet wird).
Es gibt eigentlich nur zwei Ausnahmen:
- 1. Vor dem Übergang von S3 in S4.
- 2. Beim Laufen ausschließlich aufgrund der Wärmeanforderung der Heizung.
In beiden Fällen läuft der Verbrenner im Leerlauf, und sehr häufig tut er das dann nicht rund. Es kommt mir dann immer so vor, als wolle der Motor mangels Spritzufuhr eigentlich ausgehen, werde daran aber von der Elektronik gehindert - so, als würden hier zwei Komponenten gegeneinander arbeiten. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es scheint wohl normal zu sein.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Motorgeräusche 18.12.2007 23:45 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Außerdem ist ja die Leerlaufdrehzahl beim Prius fast doppelt so hoch wie bei konventionellen Fahrzeugen. Mir kommt der Leerlauf beim Prius darum immer recht "ungehobelt" vor, bei meinem P1 natürlich noch mehr als beim P2, der besser geräuschgedämmt ist ... vielleicht hängt es ja auch mit der Atkinson-Ventilsteuerung zusammen.
Insgesamt besteht jedenfalls noch Verbesserungsbedarf beim Prius-Leerlauf.
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Re: Motorgeräusche 19.12.2007 06:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Der "Leerlauf" der ja eigentlich keiner ist, liegt bei ca 1500 Umdrehungen. Viel langsamer kann der Atkinson Motor nicht drehen ohne aus zu gehen.
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Re: Motorgeräusche 19.12.2007 10:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Na, da haben wir doch schon die Erklärung: Der Atkinson-Zyklus bewirkt also, dass der Verbrenner bei Leerlaufdrehzahl immer so kurz vorm ausgehen ist, und die Motorsteuerung verhindert eben genau das. Kein Wunder, dass das als "unrund" empfunden wird. Das bedeutet aber auch, dass der unrunde Leerlauf tatsächlich prinzipbedingt und nicht so ohne weiteres zu ändern ist (sofern die Erklärung von Priusfann zutreffend ist).
Da kann ich aber gut mit leben, denn sonderlich oft erlebe ich den unrunden Prius-Leerlauf nicht. Immer dann, wenn andere Autos im Leerlauf vor sich hintuckern, wird ja beim Prius der Verbrenner normalerweise abgeschaltet.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Motorgeräusche 19.12.2007 10:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Der "Leerlauf" der ja eigentlich keiner ist, liegt bei ca 1500 Umdrehungen. Viel langsamer kann der Atkinson Motor nicht drehen ohne aus zu gehen.
Doch, das kann er. Während der Fahrt habe ich schon Drehzahlen unter 1200 Umdrehungen gehabt. Da läuft nichts unrund.
Die 1500 Umdrehungen macht er wohl nur wenn es ihm zu kalt ist.
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Re: Motorgeräusche 19.12.2007 13:10 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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gshybrid schrieb:
Insgesamt besteht jedenfalls noch Verbesserungsbedarf beim Prius-Leerlauf.
und zwar muss der einfach seltener werden.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Motorgeräusche 19.12.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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In meinem ASU Protokoll steht, dass die Leerlaufdrehzahl mit 15xx Umdrehungen gemessen wurde.
Bei Wikipedia habe ich zum Atkinson Motor gelesen, dass er auch Nachteile hat. Einmal war das der erhöhte Leerlauf und zum anderen die höhere Anlasserdrehzahl. Weiterhin das geringe Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Ein herkömmliches Anfahren mit manuell betätigter Kupplung wäre fast unmöglich.
Alles Nachteile, die beim Prius keine Rolle spielen. Bei einem normalen Auto wäre er dadurch aber gänzlich ungeeignet.
Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Prozess
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Re: Motorgeräusche 20.12.2007 06:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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mlc schrieb:
Der "Leerlauf" der ja eigentlich keiner ist, liegt bei ca 1500 Umdrehungen. Viel langsamer kann der Atkinson Motor nicht drehen ohne aus zu gehen.
Doch, das kann er. Während der Fahrt habe ich schon Drehzahlen unter 1200 Umdrehungen gehabt. Da läuft nichts unrund.
Die 1500 Umdrehungen macht er wohl nur wenn es ihm zu kalt ist.
Sind dir bei konstanten 80-100 km/h noch nie die leichten Vibrationen und das unterschwellige Brummen aufgefallen? Nach ein paar tausend Kilometern habe ich dies richtig lieb gewonnen und es beruhigt sogar.
Für einen absolut runden Motorlauf spricht dies jedoch nicht.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Motorgeräusche 20.12.2007 10:18 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Hi
Doch, das kann er. Während der Fahrt habe ich schon Drehzahlen unter 1200 Umdrehungen gehabt. Da läuft nichts unrund.
Da wiederspricht sich ja nichts.
Wenn du während der Fahrt unter die Leerlaufdrehzahl fällst, geht er u.a. deswegen nicht aus, weil die im Leerlauf fehlende Schwungkraft ja durch deine Fahrbewegung zustande kommt.
Ich vermute jetzt mal ganz frech: Die 1200 waren beim Rollen oder gar beim verlangsamen (Ich sag absichtlich nicht Bremsen )
Gruesse
Michael<br><br>Posting geändert von: the_MiCrO, am: 20/12/2007 10:26
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Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
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Re: Motorgeräusche 20.12.2007 20:44 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Meiner klingt im kalten Zustand auch anders als betriebsbereit warm.
Mit Worten lässt sich das schlecht ebschreiben. Kalt klingt er irgendwie kerniger, läuft härter.
Das kann beim Prius aber sehr viel Ursachen haben.
- Leerlauf unter mehr oder weniger starker Last
- veränderbarer Öffnungszeitpunkt der Einlassventile
- anderes Schmierverhalten des Öls
- Ausdehnung der Motorbauteile
Da seh ich jedoch keinen Grund zur Beunruhigung. In allen Betriebslagen hört sich der Motor ziemlich gesund an.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Motorgeräusche 20.12.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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janman666 schrieb:
Sind dir bei konstanten 80-100 km/h noch nie die leichten Vibrationen und das unterschwellige Brummen aufgefallen? Nach ein paar tausend Kilometern habe ich dies richtig lieb gewonnen und es beruhigt sogar.
Für einen absolut runden Motorlauf spricht dies jedoch nicht.
Gruß Jan-Erik
Das ist ein Volllastbrummen - so stelle ich mir das zumindest vor.
Mir scheint, das ist der "heretical Mode" in Aktion - d.h. MG1 treibt an, MG2 bremst gleichzeitig etwas ab und speist den Strom in MG1 ein (ohne Umweg über den Akku), das ganze bei vollem Drehmoment und minimaler Drehzahl (geregelt).
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Re: Motorgeräusche 21.12.2007 00:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Da wiederspricht sich ja nichts.
Wenn du während der Fahrt unter die Leerlaufdrehzahl fällst, geht er u.a. deswegen nicht aus, weil die im Leerlauf fehlende Schwungkraft ja durch deine Fahrbewegung zustande kommt.
Ich vermute jetzt mal ganz frech: Die 1200 waren beim Rollen oder gar beim verlangsamen (Ich sag absichtlich nicht Bremsen )
Nein, ich habe eine Strecke von ca. 2-3Km die ich mit ca. 50Km/h fast nur um die 1200 fahre. Dabei geht es sogar ganz ganz leicht bergauf. In Gegenrichtung bin ich fast nur am rollen(bei den Temperaturen die wir jetzt haben natürlich nicht mehr).
Sind dir bei konstanten 80-100 km/h noch nie die leichten Vibrationen und das unterschwellige Brummen aufgefallen? Nach ein paar tausend Kilometern habe ich dies richtig lieb gewonnen und es beruhigt sogar.
Für einen absolut runden Motorlauf spricht dies jedoch nicht.
Bis jetzt nicht. Ist aber auf alle Fälle nicht so wie wenn er steht.
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