ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 15:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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also ohne Gewähr
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Verbrauch.png)
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 15:51 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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. ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Getriebewirkungsgrad.png)
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 15:53 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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edit: Der Knick bei 120km/h ist keine Notwendigkeit/Systemeigenschaft, sondern ergibt sich aus dem eingespeisten Beschleunigungsprofil - ab da wird etwas langsamer weiter beschleunigt.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 16/12/2007 19:56
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 15:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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. ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/eta_cvt.png)
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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hi gcf,
sehr interessant!
Wie ist Pvbat definiert?
Wie ist P phys definiert?
Danke, Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 19:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Auch wenn ich mich als blutiger Laie oute, aber bitte, was bedeutet "SOC"?
Gruß,Thomas
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 19:40 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Thomas/Österreich schrieb:
Auch wenn ich mich als blutiger Laie oute, aber bitte, was bedeutet "SOC"?
Gruß,Thomas
State
Of
Charge
Oder zu deutsch...Ladezustand der Batterie ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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franky1461 schrieb:
hi gcf,
sehr interessant!
Wie ist Pvbat definiert?
Wie ist P phys definiert?
Danke, Frank
Pvbat ergibt sich aus dem Ibat²*Rbat, gilt somit auch beim Laden (ist hier nicht dabei). Der Innen-Widerstand der Batterie wurde als konstant angenommen, die trotzdem hohen Verlustleistungen ergeben sich aus den drastischen Strömen.
Pphys ist die physikalisch benötigte Leistung die sich in diesem Modell aus Gewicht, Luftwiderstand, Rollreibung, Streckensteigung, Beschleunigung, mechanischer Getriebereibung und Nebenverbrauchern ergibt.
Füttern tue ich das Modell mit einer Geschwindigkeits- und Steigungskennlinie, der Rest sind Konstanten (z.B. Zuladung, Luftdruck, Temperatur, Batteriekapazität) bzw. systeminterne Parameter (Batterieladezustand, Batteriestrom, Motortemperatur, Drehzahlen, Drehmomente etc.).
Für die Tests mit permanent niedrigem bzw. hohem SOC habe ich "mathematisch" die Kapazität der Batterie vertausendfacht, dann bleibt der Ladezustand konstant ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Leistungen_konst.png) <br><br>Posting geändert von: gcf, am: 16/12/2007 19:54
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 20:34 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Der Verbrauch ist bei "SOC low" am niedigsten? Das erscheint mir etwas komisch. Ich hätte den besten Verbrauch bei "SOC nominal" erwartet. Gibt es dafür eine Erklärung?
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 16.12.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Wollte mal sehen ob es jemand auffällt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Schätze da ist irgendwo noch ein Bug bzw. falsche Annahme drin (z.B. darüber wie der Laderegler regelt) ...das System reagiert komplexer als ich dachte.
Allerdings war "low" auch nur knapp unter nominal, der Hauptunterschied ist, das sich der ICE schon früher einschaltet, bei der "nominal"-Kurve halt erst oberhalb des Minimums.
Edit: Wenn man sich das Bild "Getriebewirkungsgrad" anschaut könnte das aber auch die Erklärung sein - bei low ist man deutlich näher an den 100% über längere Zeit. Bei nominal wird bis zu höheren Leistungen elektrisch gefahren - weshalb in MG2 höhere Verluste auftreten.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 16/12/2007 21:04
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 17.12.2007 17:48 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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das System reagiert komplexer als ich dachte.
Tja, gcf, das mussten schon viele zugeben...
Dabei denke ich an HAL in 2001.
Oder daran, wie sich die Bestände an Stadtvögeln verändert haben, seitdem die EU die Rabenvögel unter Schutz gestellt hat. Und und und...
Alles in allem denke ich, dass deine simu schon sehr dicht dran ist! zB. unter konstant guten Bedingungen 5,0l bei echten 120 (Tacho ca. 127) liegt nur knapp unter der Realität - nur dass man real selten konstant gute Bedingungen vorfindet.
Und der geringe Minderverbrauch bei niedrigem SOC spiegelt meines Erachtens wider, dass der Prius - wenn Rekuperation unberücksichtigt bleibt wie in deinem Modell - den besten eta immer ohne Umweg über die Elektrik bietet.
Mit realem Gruß
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 17.12.2007 19:53 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Das Modell berücksichtigt auch Rekuperation - wenn sie denn auftritt - z.B. beim NEDC kann man das sehr deutlich sehen.
In den vorliegenden Beispielen tritt sie aufgrund der gewählten Fahrprofile nicht auf (allerdings sehr wohl das Nachladen der HVbat - deren Lademanagement ist abgebildet, jedoch habe ich die Reglerparameter großzügig von Hand schätzen müssen, ebenso die Leistungsgrenzenkennlinien für EV/ICE-Betrieb).
Allerdings habe ich zwischendrin noch mal was korrigiert am Modell, so daß z.B. die Verbrauchs-Linien nicht alle zusammen gehören (sonst würden noch mehr direkt übereinanderliegen), muß ich also gelegentlich noch mal checken.
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 17.12.2007 22:12 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Bei welcher Geschwindigkeit haut es eigentlich den EV-Mode im Rückwärtsgang raus? Auch bei 49km/h ?
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 17.12.2007 23:30 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Ich glaube nicht das man da auf 49Km/h kommt.
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Re: ein paar Simulationsergebnisse... 17.12.2007 23:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Der EV fleigt nicht (nur) nach Tempo raus...auch wenn das Pedal eine gewisse Stellung überschreitet. Dies geht beim Rückwärtsfahren sehr schnell und ohne den EV rauszuschmeißen, wird man (außer bergab) wohl eher nicht auf das (eigentlich) erforderliche Tempo (49km/h) dafür kommen...
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