Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 07.12.2007 20:15 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Priusfann schrieb:
Ich habe mir mal die Sache am Priussimulator angeschaut.
Im Schubbetrieb dreht MG1 rückwärts und läuft als Generator. Gibt man nun Gas beschleunigt der ICE und MG1 wechselt die Drehrichtung und läuft auch vorwärts als Motor.
Möglicherweise wird der Punkt des Drehsinnwechsels von MG1 als kurze Beschleinigungsunterbrechnung wahrgenommen.
Glaube ich nicht daß das das Problem beschreibt. Der Prius schwingt ja mehrmals.
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 10.12.2007 13:10 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe dieses pulisieren, also leicht ab und wieder zunehmende Beschleunigung bei Vollgas Beschleunigung auch mehrfach gehabt... ich denke die Ursache ist die Temperatur der Hybrid Batterie, denn bei mir tritt es nur auf, wenn der Wagen erst relativ kurz in Betrieb ist ... und bei den momentanen Außentemperaturen...
Die Ursache im technischen Sinn dürfte sein, dass die Batterie nicht in der Lage ist, die berechnete Leistung abzugeben bzw. die Spannung bei hoher Leistungsentnahme einbricht... worauf der Prius mit vermindeter Leistungsentnahme reagiert um die Batterie zu schonen... schwups.. Spannung steigt sofort wieder... Prius zieht wieder 100% Leistung... das spiel wiederholt sich dann dauernd.
Interessant wäre mal, ob die anwesenden hier das Problem auch haben, wenn der Wagen richtig warm ist - und damit meine ich mindestens 30-40 Minuten fahrt, um sicher zu gehen, dass die Hybrid Batterie wirklich vollständig auf einer normalen Temperatur ist.
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 10.12.2007 13:59 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Aber wenn die Batterie warm wird macht der Lüfter doch so ein unglaubliches Getöse das man da sofort drauf aufmerksam werden sollte! Es ist mindestens so laut wie bei Tempo 100 ein leicht geöffnetes hinteres Fenster
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 10.12.2007 14:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Ich rede von warm=Betriebstemperatur = 20-25C - nicht heiß!
Eine kalte Batterie - also eigentlich ein Winter Problem - kann viel weniger Leistung abgeben als die gleiche Batterie bei Zimmertemperatur - bzw bei hoher Leistungsentnahme bricht die Spannung sofort ein!
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 12.12.2007 14:40 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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hallo zusammen
auch mein prius schwingt !!!
tritt aber nur bei kuehlen aussentemperaturen auf !!!
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 16.12.2007 08:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Diese "pumpende" Beschleunigung hat wirklich was mit der Temperatur des Hybridsystems zu tun - leider hab ich es auch noch nicht geschafft diesen Effekt gezielt zu reproduzieren jedenfalls bei niedrigen Außentemperaturen sowie niedriger Systemtemperatur (kurz nach Inbetriebnahme) kann, muß aber nicht (und das ist leider das Problem) dieser Effekt auftreten. Evtl. auch nur einer Art "Bug" in der Steuersoftware?<br><br>Posting geändert von: CHL, am: 16/12/2007 08:16
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 16.12.2007 08:27 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Wie kalt ist "kalt"?
Eine mögliche Erklärung: Das Gerät zieht maximalstrom - die Spannung bricht ein, die Software reagiert, reduziert die Leistungsanforderung, dreht den ICE auf.
Durch die "hohen" Spannungsabfälle*Strom erwärmt sich die Batterie sofort - die Spannung steigt wieder an, die Software reagiert, zieht wieder vollen Strom.
Allerdings habe ich das noch nicht bemerkt - also entweder ist das bei Dir abnormal oder Du bist sensibler als ich falls es das bei mir auch gibt.
Außerdem ist die Batterie nach der ersten ordentlichen Stromabnahme innen drin schon deutlich wärmer - noch bevor irgendein Temperatursensor das melden kann.
(Es gibt natürlich beim Anwerfen des ICE kurz eine merkliche Verzögerung, danach fällt mir aber nix dramtisches mehr auf.)
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Re: Ungleichmäßige Leistungsabgabe beim Durchtreten 16.12.2007 08:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Das kann ich bestätigen.
Man merkt kurz das Anschleppen des ICE und dann geht es gleichmäßig und kraftvoll nach Vorne.
Einzig bei rutschigem Untergrund reduziert die Traktionskontrolle ein- oder mehrmals den Kraftfluss.
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