@ matze nee, das ist trabanttechnik.
das gefährliche an der co vergiftung ist, dass man sie nicht bemerkt. die blutkörperchen zum sauerstofftransport verbinden sich mit dem co und stehen dadurch nicht mehr zur verfügung. man schläft ein und stirbt. diese gefahr gibts bei co² nicht. da reisst man vorher das fenster auf, ganz sicher!
der energiegewinnungsprozess ist im auspuff abgeschlossen. stell dir vor, du sollst ein gas aus einen trinkröhrchen pusten oder eine flüssigkeit. was geht schwerer? was hat die grössere dichte?
der ladeluftkühler erfüllt andere funktionen. die erhöhung der dichte der ansaugluft bringt mehr sauerstoff und damit mehr power in den motor. ausserdem kühlt er die luft vor dem arbeiten der wärmekraftmaschine und erhöht, wie du richtig erkannt hast, damit die temperaturdifferenz und also den ertrag. das kühlen des abgases hat dagegen keinen wert, wenn der rest unverändert bleibt. es bleibt nur die erhöhte dichte des abgases. direkt hinter dem auslass ändert sich nämlich gar nichts, es wird das gleiche volumen freigeschoben, am endrohr kommt die gleiche masse heraus, nur eben als kleinerer würfel.
dazwischen sitzt, je nach temperatur mehr oder weniger abgas, was einfach nur weiterrücken muss.
die ansaugluftvorwärmung bei vergasern hatte wieder einen ganz anderen grund. bei etwas über 0 grad wurde der gaser im bereich der kraftstoffdüsen durch verdamppfungskläte unter den gefrierpunkt gebracht. die hohe luftfeuchte schlug sich besonders bei unterdruck, also an den engsten stellen im gaser nieder und verschloss so nach und nach den gesamten luftweg. der wagen bleib stehen und taute durch die motorwärme wieder auf.
die vergaserheizung durch warmluft verhinderte das, brachte aber auch einen erheblichen mehrverbrauch mit sich. später gab es dann wasserleitungen am gaser. die haben zusätzlich auch noch bei hoher last den gaserbereich gekühlt und damit zb dampfblasenbildung verhindert. so ganz genau hab ich dann aber ehrlich gesagt nicht mehr hingeschaut, weil die dinger zum einen einfach nur funktioniert haben, zum anderen war abzusehen, das die viel einfacheren einspritzsysteme das erbe antreten würden. es kann also durchaus sein, das der wasseranschluss ganz andere aufgaben hatte und die vereisung durch die temperaturgesteuerten klappen ausreichend war.
wie auch immer, ein vergaser hat schon was. wenn man einen 14 jahre alten gaser wieder auf werkswerte einstellt, kann man menschen richtig glücklich machen.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)