Re: Wählhebel N-Stellung 07.11.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
in N übt der Prius keinerlei Kraft von den MGs auf den ICE aus.. das ist ja auch die Idee von N
Ich kann das bestätigen was kurzer gesagt hat (für den P1)
In N wird der ICE weder ein, noch ausgeschaltet, noch mitgeschleppt.
Bei 69 km/h wird er normalerweise zu/abgeschaltet. Ich bin auch schon mal bis etwas über 69 gerollt. der ICE bleibt aus (Miniscanner) und er wird auch nicht mitgeschleppt.
ABER.. wenn man in P leicht gas gibt dreht MG1 auch höher als 6500. kann jeder mit Scangauge/miniscanner ausprobieren
alle Angaben P1
ciao
Florian
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Re: Wählhebel N-Stellung 07.11.2007 19:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Mich würde nicht wundern, wenn solche Aktionen zu den beobachteten Getriebeschäden geführt haben
Das ist ungefähr so, als wenn jemand es trotz Getriebeschutz schafft bei 160 den Rückwärtsgang einzulegen...
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Re: Wählhebel N-Stellung 07.11.2007 20:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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gcf schrieb:
Mich würde nicht wundern, wenn solche Aktionen zu den beobachteten Getriebeschäden geführt haben
Das ist ungefähr so, als wenn jemand es trotz Getriebeschutz schafft bei 160 den Rückwärtsgang einzulegen...
Ich danke allen für die angeregte Diskussion ! Für mich ist es die Bestätigung, daß ich mit "D" und an Ampeln mit "P" bisher gut gefahren bin und dabei bleibe.
Natürlich nicht zu vergessen "R" fürs Ausparken und "B" in den geliebten Alpen.
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: Wählhebel N-Stellung 07.11.2007 23:26 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Bei 100kmh müßte der MG1 dann ca. 10.000 Touren machen. Keine Ahnung ob der die Fliehkräfte dann aushalten würde.
Ich meine mich zu erinnern das der MG1 beim P2 die 10000 verträgt. Aber keine Garantie das es wirklich so ist.
Mich würde nicht wundern, wenn solche Aktionen zu den beobachteten Getriebeschäden geführt haben
Das wäre durchaus möglich, doch warum wird in der Bedienungsanleitung nicht vor sowas gewarnt? Da steht doch jeder mögliche Unfug, z.B "Trinken sie keine Batteriesäure" ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Re: Wählhebel N-Stellung 08.11.2007 06:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ist ja wirklich Blödsinn...dabei ist Batteriesäure doch so lecker. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png) Und die Hybridbatteriesäure erst.
Na wenn der MG1 10.000 verträgt können ja 100kmh den Berg runter in N drin sein.
Allerdings möchte ich nicht im Auto sitzen wenn bei sagen wir 12.000 Touren einem der MG1 um die Ohren fliegt. Das tut bestimmt Aua. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Re: Wählhebel N-Stellung 14.11.2007 18:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Entschuldigung wenn ich mich einmische ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/pinch.png) ... nur, was hier diskutiert wird ist doch alles nicht neu und auch schon längst bekannt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png) .
Warum also diese Erklärungen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
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Re: Wählhebel N-Stellung 14.11.2007 21:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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N1301 schrieb:
also man kann auch mit 100 km/h auf N rollen ohne daß der ICE an ist. Auch der MG1 dreht sich dann nicht mit. Weil wie im Wiki zu sehen unter PSD, ist zwischen ICE und PSD noch eine Kupplung. Die wird bei N getrennt, so kann die Drehenergie über die Planetenräder an dieser Stelle verpuffen.
Hier sind gleich zwei Fehler:
- Wenn der Verbrennungsmotor bei rollendem Fahrzeug steht drehen sich immer beide Motorgeneratoren.
- Zwischen Verbrennungsmotor und Planetengetriebe befindet sich keine schaltbare Kupplung.
Benzinmotor, beide Motorgeneratoren und Getriebeausgangswelle (und damit auch die Vorderräder) stehen beim Prius im permanenten Eingriff. Es gibt kein Bauteil welches schalten oder trennen kann. Die Neutralstellung wird einzig und allein dadurch erreicht, dass ein abgeschalteter Motorgenerator bis auf Reibung (und Trägheit) völlig kräftefrei vor sich hin kugelt.
Das große scheibenförmige Bauteil am Ende der Kurbelwelle ist Schwungmasse, Drehschwingunsdämpfer und Sicherungselement. Sollte der Verbrennungsmotor blockieren trennt dieses Teil bei zu großem Drehmoment den Kraftfluss. Zugegeben sieht dieses Teil aus wie eine Kupplung und sorgte deswegen schon oft für Verwirrung.
Gruß Holger
(Das dieses Teil bei zu großem Drehmoment wie ein Rutschkupplung funktioniert weiß ich auch erst seit Herrn Wandts Ausführungen am Sonntag.)
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: Wählhebel N-Stellung 14.11.2007 22:11 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Das große scheibenförmige Bauteil am Ende der Kurbelwelle ist Schwungmasse, Drehschwingunsdämpfer und Sicherungselement. Sollte der Verbrennungsmotor blockieren trennt dieses Teil bei zu großem Drehmoment den Kraftfluss. Zugegeben sieht dieses Teil aus wie eine Kupplung und sorgte deswegen schon oft für Verwirrung.
Im NCF-Handbuch für den P1 wird dieses Teil als "Transachsendämpfer" bezeichnet. Zitat: Hierbei handelt es sich um einen Dämpfer mit Schraubenfeder, der über niedrige Verwindungs-Charakteristiken verfügt und die Aufgabe hat, die Antriebskraft vom Ottomotor zu übertragen. Für diese Vorrichtung wurde ein Ausgleichsmechanismus für Drehmomentfluktuationen eingeführt, der aus einer Einscheiben-Trockenkupplung besteht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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