Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 31.10.2007 21:23 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Habe heute meinen P II zum Toyo-Händler gebracht. Der sollte mir das Tagfahrlicht von Westfalia einbauen. Geschätzte Zeit 2 Stunden. Anruf nach 3 Stunden: leider noch nicht fertig. Anruf um 17 Uhr: heute geht nichts mehr. Die hatten den ganzen Relaiskasten zerlegt und wußten nicht mehr weiter. Vielleicht ist sogar das Karosseriesteuergerät ECU kaput. Das Relais H/LP würde nicht mehr schalten. Das liege an der "Massesteuerung" die mit 5Volt geht. Wenn die 12 Volt bekommt, dann ist das ECU hin.
Ich bin zu unbedarft, um da eine Meinung zu haben, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir (meinem Monteur ) helfen?
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 31.10.2007 22:20 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo fsksol,
kannst Du die Anleitung einstellen - ohne diese ist eine Hilfe nicht möglich.
Kein ECU arbeitet nach aussen mit ungeschützten 5V-Pegeln.
Die "Massesteuerung" (Active low) eines EINGANGS arbeitet mit einem ECU-internen "Pull-up" nach U BAT (=12V) - liegt dieser Eingang an Masse erkennt der Controller dies.
Die Massesteuerung eines AUSGANGS arbeitet mit einem Halbleiter - die Anforderung aller Automobilhersteller ist hier, dass der Ausgang kurzschlussfest - auch gegen +12V (U BAT) sein muss.
Langer Rede kurzer Sinn - ich glaube nicht, dass ein ECU defekt ist, vielmehr denke ich, das die Anleitung von Westfalia zu allgemein gehalten ist.
Gruss KSB<br><br>Posting geändert von: ksb, am: 31/10/2007 23:20
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 31.10.2007 22:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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"Vielleicht hätten Sie jemand fragen sollen der sich damit auskennt - GELBE SEITEN"
Also wenn ein "Fachmann" den Sicherungskasten zerpflückt und Relais beschädigt werden bei so einer "simplen" Nachrüstung, dann würde ich mal konkret auf Preisnachlass drängen. Wenn 2 Stunden abgemacht sind dann sind 3 Stunden sicher auch noch ok. nicht ok ist jedoch die geschichte zu vertagen.
Kostenlosen Ersatzwagen bekommen?
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PRIUS I Blau EZ:10/2002 UE-KT xx
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 31.10.2007 22:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Die Spule des H/LP Relais liegt an einer Seite ständig an 12 Volt und wird vom ECU nach Masse geschaltet. Da ist nix mit 5 Volt.
Sollte das Tagfahrlichtmodul das masseseitige Ende des Relais, z.B. durch einen Einbaufehler, brutal an 12 Volt legen könnte es schon im ECU rauchen.
Schwierig macht den Einbau auch die Tatsache, dass man beim Prius ganz schlecht mechanisch an die richtigen Anschlusspunkte herankommt. Hierzu muss man den Relais-/Sicherungskasten mit seinen hunderten Anschlüssen abbauen und zusehen, wo man die Drähte anknibbern kann.
Meiner Meinung nach ist ein ordentlicher Einbau eines Tagfahrlichtmoduls im Prius gar nicht einfach. Bei dem Gedanken an (bereits praktizierte) Lösungen mit in die Relaisfassung gesteckten Drähten kriege ich Gänsehaut.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 31.10.2007 23:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ist es das hier?
www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/kfz...56748c7e7219840ac847
Dann gehört dieser Schaltplan dazu:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...L_Westfalia_Plan.pdf
Da warten wir einfach bis Andre sich meldet. Wenn ich mich recht erinnere hat er dieses Modul einbauen lassen.
Laut dem Schaltplan wird das Modul direkt an die Scheinwerfer angeschlossen. Bei Prius hieße das, man muss hinter die beiden Sicherungen für das linke und das rechte Abblendlicht gehen. Eventuell könnte man das Modul auch vor diesen beiden Sicherungen am Ausgang des DIM-Relais anschließen. All dies würde dem ECU des Prius nicht schaden (können).
Ein Anschluss des blauen oder des gelben Drahtes des Moduls an das "ECU-seitige" Ende des H-LP-Relais wäre der so gut wie garantierte ECU-Tod!
Eventuell versucht der Monteur von fsksol, die Relais des Prius mitzubenutzen. Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber:
Im Prius durchfließt der Strom für das Licht stets zwei Relais. Das H-LP-Relais ist der "Hauptschalter" für das Fahrlicht und schaltet sowohl das Fern- als auch das Abblendelicht. Danach fließt der Strom zum Umschaltkontakt des DIM-Relais welcher entweder zu den Sicherung des Fern- oder des Abblendelichtes verzweigt.
Wenn man also mit einem Tagfahrlichtmodul in die Relaissteuerung eingreifen möchte muss man alle beide Relais in die richtige Schaltstellung bringen. Dabei hoffe und vermute ich, dass im Ruhezustand das DIM-Relais in Abblendposition steht. Anderenfalls hätte man Tagfahrfernlicht.
Vielleicht hat der Ausfall bei fsksol auch eine ganz einfache Ursache. Der ausgebaute Kasten für Sicherungen und Relais hat sehr viele Anschlüsse. Vielleicht ist einfach einer nicht mehr richtig gesteckt. Oder einer der vielen Sicherungen ist durch. Vor dem H-LP-Relais liegt nämlich noch eine 40-A-Sicherung.
Der Monteuer sollte mal folgendes testen:
Liegen an einem der beiden Spulenanschlüsse des H-LP-Relais ständig 12 Volt? Wenn nicht dann bitte nach der 40-A-Sicherung "HEAD MAIN" schauen.
Wenn die 12 Volt nicht anliegen dann gibts erst mal Entwarnung für das ECU.
Wenn die 12 Volt an einem Spulenende anliegen dann bei abgezogenem H-LP-Relais eine (schwache!!) Prüflampe an die beiden Kontakte der Relaisspule anschließen. Wird das Fahrlicht mit dem Lichtschalter eingeschaltet sollte die Prüflampe angehen. (Das Licht am Prius brennt dann natürlich nicht.)
Wenn die Prüflampe dann nicht leuchtet möchte ich nicht in der Haut des Monteuers stecken... Dann bleibt nur Wackelkontakt oder ECU kaputt übrig.
Um meine Haut zu retten: Ich stelle einfach mal anheim, dass der Strom einer kleinen Prüflampe statt der Relaisspule dem ECU nix ausmacht. Wenn doch, dann sage ich vorher: "Tipp ohne Gewähr auf Risiko des Ausführenden."
Gruß Holger<br><br>Posting geändert von: Holger, am: 01/11/2007 08:06
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 01.11.2007 05:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Oh mann wenn ich das lese krisch plack!
Ich mein Modul zu Toyota gebracht mit der Anleitung die ich hier nochmal schnell eingestellt hatte, dir hier schon existierte. Einbauzeit 30 Min ca. und es frunzt heute noch, was sind das für Deppen. Man wechsel nur schnell die Werkstatt. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Anleitung ausdrucken mitnehmen und gut.
Meins geht heute noch und bin mehr als zufrieden!
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 02.11.2007 22:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Letzter Stand:
vom Autohaus habe ich einen Prius III als Testfahrzeug bekommen, bis sie den Fehler gefunden haben.
Über Kosten haben wir noch nicht geredet ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) .
Einbauen werden die mir die Tagfahrlichtsteuerung sicher nicht mehr ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) .
Ich melde mich dann wieder.<br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 02/11/2007 22:20
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 02.11.2007 22:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ganz toll, bitte Fotos ohne Ende vom Prius III.
Du bist der erste!!!
Gruß Exe
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 03.11.2007 22:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Lese ich da richtig??? Prius III??? Ich dachte den gibt es frühestens nächstes Jahr??? Wenn dem aber wirklich so ist, berichte doch bitte mal ein wenig. Das wäre wirklich intewressant.
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 04.11.2007 00:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Zurück marsch marsch, Prius III war natürlich falsch.
Ich hielt das Nachfolgemodell von meinem Prius II/2004 einfach für den Prius III, da ich so von dem unterschiedlichen Fahrverhalten beeindruckt war. Da haben die wirklich was getan.
Sorry, wäre zu unwahrscheinlich gewesen:(
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 25.04.2010 06:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
das ganze hier zwar schon etwas her, ich wollte aber mal hören, wie das ganze denn jetzt eigentlich ausgegenagen ist.
Ich habe mir jetzt auch das Modul bestellt und wollte außerdem fragen, wo ich denn jetzt die Einbauanleitung finden kann, von der hier die Rede war.
Danke,
Marc
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Re: Tagfahrlicht Westfalia Katastrophe? 25.04.2010 11:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
Das ist die preiswerteste aller TFL-Lösungen.
Habe mir entsprechend Anleitung von "aubroehr" vor ca. 1 Jahr den Modul eingebaut, bin zufrieden und habe keine Probleme damit.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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