Priusfann schrieb:
Das habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber beruhigend zu wissen das da ein Doppelter Boden mit Fangnetz eingebaut ist. Eine Skizze wäre da sicher hilfreich.
Bittesehr
Von anderen Fahrzeugen kenne ich aber, dass ein rein mechanisches Bremsen extrem viel Pedaldruck erfordert um das Fahrzeug habwegs vernünftig zu stehen zu bekommen.
Nix verdrehen...rein mechanisch bremst heutzutage kein (stimmt das so?) Auto mehr. Auch bei Ausfall des Bremssystems wird noch hydraulisch gebremst (sowas, ist ja ein Widerspruch in sich
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
)
Was Du meinst, ist der Ausfall der Bremskraftunterstützung.
Fällt nun bei höherer Geschwindigkeit unvermittelt die Hauptbremse aus, ist es mit reiner Pedalkraft kaum möglich eine Auffahrunfall zu verhindern. Ist das beim Prius auch so?
Sicher, nur muß man unterscheiden zwischen Ausfall der Bremskraftunterstützung und Ausfall eines Bremskreises der Hauptbremse (oder die Kombination)
In ersterem Fall bremst das Auto noch "mit allen vieren", wenngleich dafür auch eine erheblich höhere Pedalkraft erforderlich ist.
In zweiterem Fall ist es schon (oder noch) "aufwendiger" das Auto "geordnet" zum stehen zu bringen, da nur noch zwei Räder bremsen. das sind entweder diagonal versetzte, also z.B vorn links und
hinten rechts (wirkt stabilisierend) oder vorn/hinten...wenn bei letztgenanntem der vordere Kreis ausfällt und die Hinterachse alles abfangen muß, hat man ganz schön zu tun.
Wenn dies dann noch in Kombination auftritt-viel Spaß, ich möchte das nicht erleben.<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/10/2007 13:54