Die vier Stufen zur "Prius-Erleuchtung"
Stufe I - Ehrfurcht und Faszination
Das Multi-Funktions-Display wird meistens auf den Energiemonitor geschaltet. Fahrer und Beifahrer beobachten fasziniert die Veränderung der bunten Pfeile, die zwischen den Symbolen für Verbrennungsmotor (ICE), Batterie und Rädern hin- und herspringen. Dies ist die Zeit, in der man prinzipiell lernt, wie der Prius in unterschiedlichen Situationen arbeitet. Man wird von Zeit zu Zeit auf den Verbrauchs-Monitor umschalten. Aber die grafische 5-Minutenanzeige des Verbrauchs ist (dem eigenen Fahrstil, Anm. d. Übers.) schwer zuzuordnen. Diese Stufe dauert Wochen bis wenige Monate.
Stufe II - Erfahrung und Fortschritte
Der Fahrer neigt jetzt im Bemühen um einen möglichst niedrigen Verbrauch eher dazu, den Energiemonitor zu betrachten und an ihm bestimmte Einflussgrößen auszuprobieren: Beschleunigung, Maximalgeschwindigkeit, Benutzung des Tempomaten, Anpassung an den Verkehrsfluss und Ampeln. Gelegentlich schaltet der Fahrer um auf den Energiemonitor, um zu verstehen, was in einer bestimmten Situation gerade geschieht (oder um dies einer anderen Person zu zeigen). Das Hauptaugenmerk liegt jedoch klar auf dem Verbrauchsmonitor und dem Bemühen, den Verbrauch zu optimieren. Diese Stufe dauert wenige Monate bis zu einem Jahr.
Stufe III - Fine Tuning
Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat der Fahrer reproduzierbar das Optimum an Spritersparnis für die ihm bekannten Strecken erreicht. Jetzt kann es sein, dass er über das Erreichte hinaus bis an die Grenzen gehen möchte. Das ist wieder die Zeit, um auf den Energiemonitor umzuschalten. Aber diesmal nicht, um die grundsätzlichen Funktionen des Prius-Antriebs zu verstehen, sondern um deren Spritsparpotenzial bis zum Äußersten auszureizen. Techniken wie beispielsweise "Pulse and Glide" erfordern den Energiemonitor, um sicherzustellen, dass man auch wirklich im "Glide Mode" fährt (ganz ohne Pfeile). Auch die "Dead Band"-Beschleunigung (nur mit dem Verbrennungsmotor, also ohne Pfeile von und zur Batterie) bedarf der Beobachtung des Energiemonitors. Diejenigen Fahrer, die sich nicht allzusehr um den Verbrauch sorgen, werden an diesem Punkt beginnen, mehr und mehr die anderen Inhalte des Multi-Funktions-Displays zu benutzen (Navi, Audio etc.) und den Verbrauchsmonitor nur noch gelegentlich, den Energiemonitor nur noch selten zu benutzen. Die Fahrer, die ihren Spritverbrauch dann noch weiter senken wollen, werden beim Energiemonitor bleiben. Sie werden nur gelegentlich auf den Verbrauchsmonitor umschalten - um zu sehen, wie erfolgreich sie sind. Dieser Zustand kann Jahre dauern, oder solange man Prius fährt.
Stufe IV - Prius-Nirvana
Die meisten Fahrer werden das Prius-Nirvana nie erreichen. In dieser Stufe ist der Fahrer fast eins geworden mit dem Fahrzeug. Er/sie ist so vertraut mit den Funktionen des Prius, dass er/sie jederzeit weiß, ob er/sie beispielsweise im "Glide Mode" oder in der "Dead Band"-Beschleunigung ist - ohne auf den Energiemonitor zu schauen. In der Tat wird er/sie öfter eher unbewusst in diese Zustände gelangen, ohne sich besonders anstrengen zu müssen. Sie sind quasi zur zweiten Natur geworden. Das ist nicht wie bei einer Person aus Stufe III, die sich plötzlich nicht mehr für den Spritverbrauch interessiert. Im Gegenteil; diese Person erzielt immer noch minimale Verbräuche - aber mühelos. Sie wird das Multi-Funktions-Display nach Belieben benutzen, mitunter auf den Verbauchsmonitor gehen oder auch ganz abschalten. Den Energiemonitor braucht sie nicht mehr. Stufe IV dauert, solange man Prius fährt.
Dieser Beitrag von Evan. E. Fusco auf dem priuschat.com wurde übernommen mit freundlicher Genehmigung des Authors und aus dem Englischen übersetzt (nicht immer ganz wörtlich)..
Englischer Originaltext:
http://priuschat.com/index.php?showtopic=13686<br><br>Posting geändert von: Greene, am: 25/09/2007 15:41