Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritsparen - Die vier Stufen zur "Erleuchtung"
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritsparen - Die vier Stufen zur "Erleuchtung"
#33448
Spritsparen - Die vier Stufen zur "Erleuchtung" 25.09.2007 15:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die vier Stufen zur "Prius-Erleuchtung"

Stufe I - Ehrfurcht und Faszination
Das Multi-Funktions-Display wird meistens auf den Energiemonitor geschaltet. Fahrer und Beifahrer beobachten fasziniert die Veränderung der bunten Pfeile, die zwischen den Symbolen für Verbrennungsmotor (ICE), Batterie und Rädern hin- und herspringen. Dies ist die Zeit, in der man prinzipiell lernt, wie der Prius in unterschiedlichen Situationen arbeitet. Man wird von Zeit zu Zeit auf den Verbrauchs-Monitor umschalten. Aber die grafische 5-Minutenanzeige des Verbrauchs ist (dem eigenen Fahrstil, Anm. d. Übers.) schwer zuzuordnen. Diese Stufe dauert Wochen bis wenige Monate.

Stufe II - Erfahrung und Fortschritte
Der Fahrer neigt jetzt im Bemühen um einen möglichst niedrigen Verbrauch eher dazu, den Energiemonitor zu betrachten und an ihm bestimmte Einflussgrößen auszuprobieren: Beschleunigung, Maximalgeschwindigkeit, Benutzung des Tempomaten, Anpassung an den Verkehrsfluss und Ampeln. Gelegentlich schaltet der Fahrer um auf den Energiemonitor, um zu verstehen, was in einer bestimmten Situation gerade geschieht (oder um dies einer anderen Person zu zeigen). Das Hauptaugenmerk liegt jedoch klar auf dem Verbrauchsmonitor und dem Bemühen, den Verbrauch zu optimieren. Diese Stufe dauert wenige Monate bis zu einem Jahr.

Stufe III - Fine Tuning
Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat der Fahrer reproduzierbar das Optimum an Spritersparnis für die ihm bekannten Strecken erreicht. Jetzt kann es sein, dass er über das Erreichte hinaus bis an die Grenzen gehen möchte. Das ist wieder die Zeit, um auf den Energiemonitor umzuschalten. Aber diesmal nicht, um die grundsätzlichen Funktionen des Prius-Antriebs zu verstehen, sondern um deren Spritsparpotenzial bis zum Äußersten auszureizen. Techniken wie beispielsweise "Pulse and Glide" erfordern den Energiemonitor, um sicherzustellen, dass man auch wirklich im "Glide Mode" fährt (ganz ohne Pfeile). Auch die "Dead Band"-Beschleunigung (nur mit dem Verbrennungsmotor, also ohne Pfeile von und zur Batterie) bedarf der Beobachtung des Energiemonitors. Diejenigen Fahrer, die sich nicht allzusehr um den Verbrauch sorgen, werden an diesem Punkt beginnen, mehr und mehr die anderen Inhalte des Multi-Funktions-Displays zu benutzen (Navi, Audio etc.) und den Verbrauchsmonitor nur noch gelegentlich, den Energiemonitor nur noch selten zu benutzen. Die Fahrer, die ihren Spritverbrauch dann noch weiter senken wollen, werden beim Energiemonitor bleiben. Sie werden nur gelegentlich auf den Verbrauchsmonitor umschalten - um zu sehen, wie erfolgreich sie sind. Dieser Zustand kann Jahre dauern, oder solange man Prius fährt.

Stufe IV - Prius-Nirvana
Die meisten Fahrer werden das Prius-Nirvana nie erreichen. In dieser Stufe ist der Fahrer fast eins geworden mit dem Fahrzeug. Er/sie ist so vertraut mit den Funktionen des Prius, dass er/sie jederzeit weiß, ob er/sie beispielsweise im "Glide Mode" oder in der "Dead Band"-Beschleunigung ist - ohne auf den Energiemonitor zu schauen. In der Tat wird er/sie öfter eher unbewusst in diese Zustände gelangen, ohne sich besonders anstrengen zu müssen. Sie sind quasi zur zweiten Natur geworden. Das ist nicht wie bei einer Person aus Stufe III, die sich plötzlich nicht mehr für den Spritverbrauch interessiert. Im Gegenteil; diese Person erzielt immer noch minimale Verbräuche - aber mühelos. Sie wird das Multi-Funktions-Display nach Belieben benutzen, mitunter auf den Verbauchsmonitor gehen oder auch ganz abschalten. Den Energiemonitor braucht sie nicht mehr. Stufe IV dauert, solange man Prius fährt.

Dieser Beitrag von Evan. E. Fusco auf dem priuschat.com wurde übernommen mit freundlicher Genehmigung des Authors und aus dem Englischen übersetzt (nicht immer ganz wörtlich)..

Englischer Originaltext:
http://priuschat.com/index.php?showtopic=13686<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 25/09/2007 15:41
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33461
Re: Spritsparen - Die vier Stufen zur "Erleuchtung" 25.09.2007 17:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Full acknowledge

Bin wohl gerade von 3 nach 4 unterwegs - mir reichen schön die Geräusche um die Energieeffizienz einschätzen zu können.

Niedrigere Verbräuche sind *ähem* bei meinem Profil vielleicht nicht drin, allerdings bin ich ja sozusagen noch auf dem absteigenden Ast der Verbrauchskurve
gcf
Beiträge: 11162
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33490
Re: Spritsparen - Die vier Stufen zur 26.09.2007 01:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Greene schrieb:
...Fahrer und Beifahrer beobachten fasziniert die Veränderung der bunten Pfeile...

Bumms schepper krach...Prius kaputt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33503
Re: Spritsparen - Die vier Stufen zur 26.09.2007 10:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Stufe 1
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Handy zück ... &quot;Hallo ADAC mein Auto ist kaputt&quot;

Stufe 2
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Handy zück ... &quot;Ehy Alda das Funktioniert wirklich&quot;

Stufe 3
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Handy aus Ruhe genießen verwirrte Passanten angucken.

Stufe 4
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33561
Re: Spritsparen - Die vier Stufen zur 26.09.2007 21:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Calestra schrieb:
Stufe 1
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Handy zück ... &quot;Hallo ADAC mein Auto ist kaputt&quot;

Stufe 2
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Handy zück ... &quot;Ehy Alda das Funktioniert wirklich&quot;

Stufe 3
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus
Handy aus Ruhe genießen verwirrte Passanten angucken.

Stufe 4
*bremsen an Kreuzung*
Motor aus


Fantastisch ... ich bin im Prius-Nirvana hab ich mir die vielen Wiedergeburten gespart und das schon nach nichmal 1,5 Monaten

Boundness
Boundness
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

"Das ist kein Auto, das ist ein verdammtes Raumschiff!!!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33563
Re: Spritsparen - Die vier Stufen zur 26.09.2007 21:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich auch schon gefragt, was passieren wird, wenn wir das E-Auto haben. Das wird ganz schön langweilig werden.

&quot;Genießen&quot; wir den Kampf mit dem V-Motor solange es noch geht!



hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33574
Re: Spritsparen - Die vier Stufen zur 26.09.2007 22:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Man kann auch nach Stufe II einfach in die Stufe V wechseln: &quot;mein Prius macht Spaß - und ich fahre einfach so wie es kommt: mal ganz gemütlich (und sparsam), mal etwas schneller (weil das auch Spaß macht)&quot;

Nach den genannten Stufen I (Verbrauch 5,8 l), dann Stufe II (4,9 l), fahre ich seit 2 Jahren in Stufe V mit 5,6 l - und freue mich immer noch jeden Tag über meinen Prius!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6013
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar